Lieferzeiten, Konfigurationen, Bestellungen etc.
Liebe Freunde toller Autos!
Ich habe am Mittwoch, 13. April mein neues Baby bestellt.
Es wird ein Passat Variant 190 PS TDI 4 Motion in der Austattung Highline.
Leider konnte mir keiner eine Lieferzeit nennen... Könnt ihr mir das?
Das wäre super!
Beste Antwort im Thema
Autos vom BER werden spätestens bei seiner Fertigstellung ausgeliefert.
5833 Antworten
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 15. Januar 2020 um 20:55:59 Uhr:
Bei mir kam der Brief 11 Werktage vor Übergabe-Termin. Ich hatte vorher das Kennzeichen reserviert und der Händler hat den Wagen angemeldet. 2 Tage vor Abholung kamen die Kennzeichen und der Brief zusammen mit der Abholer und den Gästekarten per Kurier bei mir an.
Hmm..so in der Art denke ich es mir auch. 🙂 Das Fahrzeug muss dann ja noch von Emden nach Wolfsburg und dann muss noch ein Zeitfenster für die Abholung gebucht werden.
Kennzeichen habe ich schon reserviert.
Mal sehen was die nächsten Tage bringen....
Grüße
Andreas
Sodele bin nun etwas weiter gekommen. 🙂
Fahrzeug ist tatsächlich schon in der Produktion und steht auf Punkt 7 von 8. Laut der Dispo so richtig am zusammenbasteln. 😁
Allerdings seien derzeit die Zeitfenster für eine Abholung in Wolfsburg so voll, dass ich wahrscheinlich mit einer Abholung erst in der 8. oder 9.kw rechnen könnte. Das heißt, dass Fahrzeug steht volle 4-5 Wochen rum. 🙁
Und jetzt kommt der Knaller....auf meine Frage ob es nicht besser wäre das Fahrzeug dann gleich in Emden abzuholen, sagte mir der Händler "dass habe er ja noch nie gehört, dass man in Emden Autos abholen könne. Nein, nein in Emden sei keine Werksabholung möglich". 😁
Ich habe das Gespräch dann erstmal beendet und bin mit ihm so verblieben, dass ich mich am Montag/Dienstag kommender Woche nochmal melde wenn das Auto dann fix und fertig ist.
Neugierig wie ich bin, habe ich dann doch mal gegoogelt und in Emden unter Telefon: 04921-860 angerufen. Und welch nette Überraschung, selbstverständlich könne ich meinen Passat in Emden abholen, dafür hätten sie ja ein Kundencenter für die Auslieferung von Fahrzeugen. Ich soll allerdings morgen nochmals unter 04921-863745 anrufen da das Kundencenter heute schon geschlossen sei und dann alles weitere besprechen.
Kann es sein, dass die Händler tatsächlich keine Ahnung davon haben? 😕
Möchte ja niemandem Absicht unterstellen aber .......
Grüße
Andreas
Die Händler haben oft keine Ahnung oder schlicht keine Lust an existierenden Aufträgen irgendetwas zu ändern.
Abolung in Emden geht natürlich, haben hier von MT schon einige Nutzer gemacht.
Soll nicht so "glanzvoll" wie in WOB sein, aber um einfach nur das Auto abzuholen, ist das wahrscheinlich sogar einfacher.
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 16. Januar 2020 um 16:48:07 Uhr:
Die Händler haben oft keine Ahnung oder schlicht keine Lust an existierenden Aufträgen irgendetwas zu ändern.Abolung in Emden geht natürlich, haben hier von MT schon einige Nutzer gemacht.
Soll nicht so "glanzvoll" wie in WOB sein, aber um einfach nur das Auto abzuholen, ist das wahrscheinlich sogar einfacher.
Ja, das hatte ich hier im Forum auch gelesen, deshalb dann auch meine Nachfrage zu Emden. 🙂
Werde morgen früh gleich mal in Emden beim Kundencenter anrufen und das verbindlich klären.
Grüße
Andreas
Ähnliche Themen
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 16. Januar 2020 um 17:06:45 Uhr:
Zitat:
@Passat4everandever schrieb am 16. Januar 2020 um 16:48:07 Uhr:
Die Händler haben oft keine Ahnung oder schlicht keine Lust an existierenden Aufträgen irgendetwas zu ändern.Abolung in Emden geht natürlich, haben hier von MT schon einige Nutzer gemacht.
Ja, das hatte ich hier im Forum auch gelesen, deshalb dann auch meine Nachfrage zu Emden. 🙂
Werde morgen früh gleich mal in Emden beim Kundencenter anrufen und das verbindlich klären.
Grüße
Andreas
Klar kannst du in Emden abholen. Du wirst sogar vom Fahrservice auf Wunsch vom HBF Abgeholt und ins werk kostenfrei gefahren. Dies kannst du mit der Kollegin direkt vereinbaren. Die arbeiten von 8-15:30 😉
Die Durchwahl ist auch korrekt! Vielleicht sieht man sich ja (arbeite ja im Werk) 🙂
Zitat:
@aovbde schrieb am 16. Januar 2020 um 17:24:32 Uhr:
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 16. Januar 2020 um 17:06:45 Uhr:
Grüße
AndreasKlar kannst du in Emden abholen. Du wirst sogar vom Fahrservice auf Wunsch vom HBF Abgeholt und ins werk kostenfrei gefahren. Dies kannst du mit der Kollegin direkt vereinbaren. Die arbeiten von 8-15:30 😉
Die Durchwahl ist auch korrekt! Vielleicht sieht man sich ja (arbeite ja im Werk) 🙂
Danke Dir. 🙂
Habe auch schon mal nach einem Hotel geschaut, dass HEERENS HOTEL und das Hotel am Delft sehen ja ganz nett aus.
Hast Du zufällig eine Empfehlung für ein Hotel für uns? 🙂 Unsere einfache Strecke ist 554km und die wollen wir, nehmen uns einen Leihwagen für die Hinfahrt, nicht an einem Tag hin und zurück fahren.
Grüße
Andreas
Zitat:
@saerdna1961 schrieb am 16. Januar 2020 um 18:12:09 Uhr:
Zitat:
@aovbde schrieb am 16. Januar 2020 um 17:24:32 Uhr:
Klar kannst du in Emden abholen. Du wirst sogar vom Fahrservice auf Wunsch vom HBF Abgeholt und ins werk kostenfrei gefahren. Dies kannst du mit der Kollegin direkt vereinbaren. Die arbeiten von 8-15:30 😉
Die Durchwahl ist auch korrekt! Vielleicht sieht man sich ja (arbeite ja im Werk) 🙂Danke Dir. 🙂
Habe auch schon mal nach einem Hotel geschaut, dass HEERENS HOTEL und das Hotel am Delft sehen ja ganz nett aus.
Hast Du zufällig eine Empfehlung für ein Hotel für uns? 🙂 Unsere einfache Strecke ist 554km und die wollen wir, nehmen uns einen Leihwagen für die Hinfahrt, nicht an einem Tag hin und zurück fahren.Grüße
Andreas
Ich führe das mal privat weiter. Wenn jemand Fragen zur Auslieferung oder zu Unterkünften in Emden / Umgebung hat kann sich gern per PN bei mir melden!
Merkwürdig, ich habe heute einen Termin mit dem Autohaus vereinbart zur Abholung in WOB Anfang Februar. Danach rief mich erstmal eine nette Dame aus der Autostadt an und hat mir noch ein paar Infos gegeben, leider auch, dass die Werkstour nicht mehr möglich ist, sondern ausgebucht. Für mich war das einer der Hauptgründe der Abholung.
Aber was ich merkwürdig finde: Online in der VW Lounge steht der Status:
Produktionsauftrag eingegangen
Voraussichtliche Auslieferung
Juni 2020
War das bei euch auch so falsch?
Passat Variant Elegance 2.0 TDI DSG 190 PS, bestellt letze Woche November, Auslieferung erste Woche Februar.
Zitat:
@Davidoff01 schrieb am 17. Januar 2020 um 21:48:10 Uhr:
Merkwürdig, ich habe heute einen Termin mit dem Autohaus vereinbart zur Abholung in WOB Anfang Februar. Danach rief mich erstmal eine nette Dame aus der Autostadt an und hat mir noch ein paar Infos gegeben, leider auch, dass die Werkstour nicht mehr möglich ist, sondern ausgebucht. Für mich war das einer der Hauptgründe der Abholung.Aber was ich merkwürdig finde: Online in der VW Lounge steht der Status:
Juni 2020War das bei euch auch so falsch?
Passat Variant Elegance 2.0 TDI DSG 190 PS, bestellt letze Woche November, Auslieferung erste Woche Februar.
Das ist in der Tat seltsam. Aber wenn du mit WOB Telefoniert hast sollte alles in trockenen Tüchern sein.
Bei mir steht online auch Liefertermin KW 08, obwohl ich schon einen festen Termin in KW 05 habe, jeweils vom Händler, als auch von WOB bestätigt.
Zitat:
@Davidoff01 schrieb am 17. Januar 2020 um 21:48:10 Uhr:
Merkwürdig, ich habe heute einen Termin mit dem Autohaus vereinbart zur Abholung in WOB Anfang Februar. Danach rief mich erstmal eine nette Dame aus der Autostadt an und hat mir noch ein paar Infos gegeben, leider auch, dass die Werkstour nicht mehr möglich ist, sondern ausgebucht. Für mich war das einer der Hauptgründe der Abholung.Aber was ich merkwürdig finde: Online in der VW Lounge steht der Status:
Juni 2020War das bei euch auch so falsch?
Hallo zusammen.
Ich wurde gerade vom freundlichen angerufen und wir haben meine Abholung in Wolfsburg terminiert.
Bestellt am 26.11.19
Abholung am 14.02.20
Also elf Wochen. Das finde ich ja mal flott.
VG
Bestellung KW49/2019
aktuell voraussichtliche Auslieferung KW08/2020
150PS TDI/DSG, Pyrit-Silber, BPP, AHK, R-Line Sportpaket, beheizbare Frontscheibe, Lenkradheizung
12 Wochen inkl. Weihnachten und Neujahr, find ich gut.
Mal eine Frage:
Hat hier jemand der Mitlesenden seinen Passat in den letzten 3 Wochen in Wolfsburg übergeben bekommen? Wenn ja, welcher Antriebstyp mit welchem Reifen war das?
Nach Rücksprache mit meinem Autohaus scheint der Abholtermin nächste Woche wegen fehlendem Fahrzeugbrief zu wackeln. Näheres erfahre ich dann morgen. Das wäre dann die 3. Verschiebung dieses Jahr...
Zitat:
@CaptainDickei schrieb am 23. Januar 2020 um 06:31:17 Uhr:
quark. es sind seit 2020 einige motoren in diversen modellen erstmal nicht zulassungsfähig, aufgrund eines fehlers in den coc-dokumenten(reifenkombination). ab kw5 sollte die fahrzeuge wieder bestellbar sein, meinen hat es auch betroffen, daher musste der noch 2019 angemeldet werden ansonsten hätte ich bis zur verfügbarkeit der neuen dokumente warten müssen. steht alles so erwin.
darf das dokument nicht anhängen.22.1.2020 Servicemaßnahme STP9 2058193/1
Abhilfe
Die betroffenen Fahrzeuge dürfen ab dem 01.01.2020 nicht mehr zugelassen werden. Neue CoC-Papiere sind aktuell in Erstellung und voraussichtlich ab KW 05/2020 verfügbar.
Im Rahmen der Korrelationsgesetzgebung 2018/1002 wird das Berechnungsverfahren für die WLTP-und NEFZ- Low/High-Werte angepasst.
Bei der Übertragung der Werte ist ein Arbeitsfehler bei der Erstellung der CoC-Papiere unterlaufen.
Schau mal hier. Dort wurden auch die betroffenen Antriebe aufgeführt.
Die fehlende Zulassungsfähigkeit bestimmter Fahrzeuge scheint sich ja zwischenzeitlich zu bestätigen und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen in den letzten eineinhalb Wochen.
Mein Fahrzeug ist nach den mir vorliegenden Information seit dem 17. Januar (ggf. auch erst seit dem 20.) fertig gebaut und steht in Emden oder vielleicht sogar schon in Wolfsburg. Im Grunde genommen könnte er schon an mich übergeben sein, wenn die Papiere in Ordnung wären.
Will jetzt hier kein Fass aufmachen, Gott bewahre, aber es könnte für den einen oder anderen Besteller terminlich knapp werden wenn kein weiteres bzw. Ersatzfahrzeug für die Mobilität zur Verfügung steht. Denke da aber überwiegend an die privaten Käufer bzw. an Kleinunternehmen mit nur 2-3 Fahrzeugen. Die großen Firmen sollten genügend Fahrzeuge stellen können um die Mitarbeiter mobil zu halten bzw. Leasingverträge einfach weiter laufen zu lassen.
Bin gespannt wie das Thema weitergeht und vor allem wie VW sich gegenüber den Kunden verhält wenn es ggf. noch zu weiteren Verzögerungen kommen sollte. Denn wir reden hier zwischenzeitlich ja schon über einen Zeitraum von vier Wochen, seit dem 1. Januar 2020, indem diverse Kombinationen nicht zugelassen werden können. Bekannt scheint das Thema mit den fehlerhaften COC Papieren übrigens schon seit Dezember 2019 zu sein, wenn man den Ausführungen von @CaptainDickei glauben schenken kann.
Grüße
Andreas