Lieferzeiten Golf Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich möchte jetzt mal alle Mai/Juni-Besteller folgendes fragen (bevorzugt TSI 90 kw 7G DSG):

- Bestelldatum

- vorr. Lieferung lt. Verkäufer

- Lieferdatum lt. Auftragsbestätigung

- Ausstattung

Da ich mittlerweile Auskünfte erhalten habe, die mehr als ein halbes Jahr differieren (11/08 - 07/09) würde ich gerne wissen was den anderen Bestellern mit i.e. selben Bestelldatum so erzählt wurde.

Natürlich sind auch alle anderen gerne eingeladen!

Fang mal an:

- 30.06.08
- ca. 11/08 (wird nicht klappen, das wußte ich schon vorher)
- ca. 11/08 (deto)
- Ausstattung siehe Signatur

Danke für eure Antworten!

Chris

Beste Antwort im Thema

Guten Tag,

ich habe Anfang Januar bestellt und soll nach insgesamt drei Verschiebungen mein Auto etwa Weihnachten (2008) bekommen. Das ist dann im Prinzip 1 Jahr Lieferzeit. Ich war zwischenzeitlich so frustriert, daß ich eigentlich den Vertrag kündigen wollte. Aus meiner Sicht gibt es aber zu dem Auto was ich bestellt habe, derzeit keine Alternative.
Weder technisch noch preislich.
Mein Händler, den ich sehr mag, hat mir nun für die "restlichen" 4 Monate einen Mietwagen (80 PS Golf) für € 100,- /Monat zur Verfügung gestellt. Es ist allerdings unser Zweitwagen und meine Frau fährt relativ wenig.

Bestellt habe ich einen TSI 90 kW DSG Sportline in Vollausstattung, nur ohne Alarmanlage und größeren Alus.
Besonders meine Kinder haben mich bestärkt doch noch zu warten, weil sie sich so sehr auf das große Glasdach gefreut hatten.
Ich bin jetzt wieder gelassener und denke über den bisherigen Verlauf meiner Bestellung einfach nicht mehr nach.
Alle Leute denen ich erzähle, wie lange ich auf einen "Golf Kombi" warten muss, schütteln faziniert den Kopf.
Man kann dann immer sagen, daß man auf etwas ganz Besonders wartet.

Beste Grüße
Torsten

307 weitere Antworten
307 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cstueer

Hallo zusammen!
Um auf das Thema Lieferzeit zurück zu kommen. Kann es sein das die Golf VV auch in Bremerhaven ankommen. Ich habe alles in Veracruz und über Marine Traffic ausprobiert und finde nur ein Schiff das in Bremerhaven anlegt. Die andere Alternative ist, das mein Auto 3 Wochen in Veracruz am Hafen rumsteht. Nach Auskunft von meinem Händler hat es den Status "Veracruz ready for shipping" Weiß jemand da etwas genaueres? Danke

hallo ,

vielleicht hilft das...

zuerst mal mußt du in deine Recherche folgendes mit einbeziehen:

www.PWL.de

da findest du bei den Fahrplänen auch VW logistik.. dort ist eine PDF die anzeigt wann eine Schiffs-VW-Ladung in EMDEN ankommt. aber die Verschiffung in Veracruz ist zwar auch mit drauf, aber in der aktuellen PDF in der Vergangenheit... da hättest du also schon vor ca. 4 Wochen drauf schauen müssen.

Ich habe mal geschaut und habe noch ein paar alte listen gefunden..
wenn dein Auto heute den Status ready for shipping hat, ist es also in der Warteschleife fürs nächste Schiff..
und das könnte sein:
- Triton Highway Abfahrt Mexico 25.6.
oder
- Cosmos Venture Abfahrt Mexico 1.7.
oder
- Athens Highway Abfahrt Mexico 8.7.
- oder
Atlas Highway Abfahrt Mexico 15.7.
- oder
Lapis Arrow Abfahrt Mexico 22.7.

Die Überfahrt dauert ca. 3-4 Wochen. Also wenn du deinen Freundlichen täglich anrufst und nach dem Status fragst, so weißt du ja wann der GVV verschifft wurde und kannst ungefähr wissen welches Schiff es ist..
und ab jetzt/heute/22.6. mußt du dir immer die Liste bei PWL.de ziehen und irgendwann tauchen die von mir gelisteten Schiffe auf der Liste auf (mit eintreffdatum Emden) / ich glaube es gibt wöchentlich einen neue Liste.

und dann sollte es auch für dich möglich sein dein GVV im Net zu verfolgen..

und das Ausladen der Schiffe kannst du bei den Stadtwerken Emden auf der Web.cam verfolgen..:-)

Viel Spaß beim Verfolgen.. (ich hatte den jedenfalls.. meiner ist nun in Dänemark und will bald zu mir kommen :-) )

Gruß
Olli

Hallo Olli,
vielen Dank für Deine ausführlichen Infos. Bin jetzt auch weiter gekommen, meiner ist wohl auf der Polaris Ace Ankunft 5.Juli in Emden. Bestellt hab ich Mitte Februar und werde wohl noch bis Ende Juli auf die Abholung in Wolfsburg warten müssen.
Gruß

Hallo zusammen,
hab leider zu spät begonnen mich mit der PWL Liste und marinetraffic
zu beschäftigen. Meiner wurde in KW 24 Tag 4 gebaut.
Weis jemand zufällig auf welchem Kahn er sich befinden könnte ?

Danke

Hallo,

meiner wurde auch in KW 24 gebaut und geht nach meinen Berechnungen diese Woche auf die Cosmos Venture, Ankunft Emden voraussichtlich am 20.07.2009.

Viele Grüße

TDI_4motion

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Hallo,

meiner wurde auch in KW 24 gebaut und geht nach meinen Berechnungen diese Woche auf die Cosmos Venture, Ankunft Emden voraussichtlich am 20.07.2009.

Viele Grüße

TDI_4motion

Vielen Dank,

allerdings sagte mir heute meine freundlichen in der Dispo, das er wohl schon auf dem Schiff wäre. Das könnte sie aber nicht 100% bestätigen.

Ich verfolge einfach mal die Cosmos Venture.

Hallo,
ich habe gestern beim 🙂 angerufen und ihn gefragt, wann mein GVV kommt. Ich habe ihn informiert, dass am 5.7. die Polaris Ace in Emden anlegt. Da der unverbindliche Liefertermin Mitte Juli ist hatte ich die Hoffnung, dass der Wagen da hoffentlich drauf ist.
Abends rief er dann zurück. Und siehe da: Der Wagen ist "shipped". Für den 20.7. haben wir gleich einen Termin zur Abholung vereinbart. Lieferzeit damit fast 3 1/2 Monate ab Order.
Bin schon gespannt.
Die Hinweise zur Schiffsverfolgung sind wirklich hilfreich!

Zitat:

Original geschrieben von bigmuco

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Hallo,

Viele Grüße

TDI_4motion

Vielen Dank,
allerdings sagte mir heute meine freundlichen in der Dispo, das er wohl schon auf dem Schiff wäre. Das könnte sie aber nicht 100% bestätigen.

Lt. PWL legt die Cosmos Venture am 20.07. in Emden wieder ab. D.h. sie wird ca. am 18.07. in Emden aus Vera Cruz eintreffen. Rechne mal damit, dass Du deinen Wagen dann nach 14 Tagen Transport am 3.8. beim Händler hast. Sicherlich aber noch in der Woche. Mein GVV kommt am 5.7. in Emden an und ich kann ihn am 20.7. abholen.

Zitat:

Original geschrieben von bigmuco

Vielen Dank,

Also wenn er schon auf dem Schiff ist, könnte er wohl rein theoretisch auch noch auf der Polaris Ace sein, abgelegt in Veracruz am 19.06. und Ankunft Emden am 07.07. - glaub nicht dass dazwischen noch ein weiteres Schiff war. Aber bis 19.06. verladen auf dem Schiff wär schon knapp bei Produktion in KW24.

Wie gesagt, meiner wurde auch in KW24 gebaut und lt. Dispo meines Freundlichen stand er letzte Woche noch am Hafen Veracruz. Damit kommt bei mir wohl fast nur noch die Cosmos Venture in Betracht...

Zitat:

Original geschrieben von rudi1968

Lt. PWL legt die Cosmos Venture am 20.07. in Emden wieder ab. D.h. sie wird ca. am 18.07. in Emden aus Vera Cruz eintreffen. Rechne mal damit, dass Du deinen Wagen dann nach 14 Tagen Transport am 3.8. beim Händler hast. Sicherlich aber noch in der Woche. Mein GVV kommt am 5.7. in Emden an und ich kann ihn am 20.7. abholen.

Danke für die Info! Ja, so zwei Wochen ab Emden hätt ich auch etwa kalkuliert - wobei ich Abholung Autostadt habe, d.h. evtl. muss ich noch auf nen passenden Abholtermin (geht nur am Wochenende bei mir) warten. Von daher hab ich mich mal so auf die zweite Augustwoche eingestellt, denk das kommt gut hin.

Meiner Golf steht immer noch in emden. Angekommen ist er vor 2 wochen. Zumindest hat er jetzt einen Transportauftrag.

Also freut euch net zu früh mit den 2 wochen nach emden abholen. Das scheint wohl net immer zu klappen 🙁

Hallo zusammen,
mein Auto (Produktion KW 23) ist überraschenderweise jetzt in Emden. Kann mir das nicht recht erklären, weil gar kein Schiff zu dem Zeitpunkt Veracruz verlassen hat. Dachte das Auto ist auf der Polaris Ace. Nun hab ich einen Abholtermin für den 31.7. vereinbaren können (frühestmöglicher), also dauert es wohl doch sehr lange von Emden nach Wolfsburg. Mein Autohändler meint VW hat nicht genügend Autotransportkapazität.
Gruß

So eeeeeendlich 🙂

13.03.2009 bestellt. Am 7.7.09 wird er zugelassen und am 8.7.09 hole
ich das Auto ab. Nun hat die warterei ein ende.
Jetzt heist durchalten bis nächste Woche Mittwoch 😁

Ach ja was mir mein Händler auf die nasegebunden hat.
Es gab wohl für die wo in diesem Zeitraum wie ich bestellt haben eine Preiserhöhung. Klärt unbedingt mim Händler ab ob ihr einen Preisschutz habt, sonst wird der wagen am ende ein wenig teuerer. Meiner blieb zum Glück gleich da eben dieser Schutz vorhanden ist 😁

Der soll mir mal mit ner Preiserhöhung kommen, dann kann er was erleben. Erst muss man auf das Volumenmodell Golf, 6 monate warten, als ob die den aus Kometenstahl bauen und dann wollen die noch den Preis erhöhen.

So zusammen, es ist soweit. ER IST DA !!!!!
Gerade habe ich den erlösenden Anruf bekommen, das mein Fahrzeug ab dem 03.08 in WOB für mich zur Abholung bereitsteht.
Fahre natürlich direkt am 03..08 hin.

Schneller als ich dachte, da mein 😁 mir letzte Woche noch sagte, das alles planmäßig läuft und er immoment auf dem Schiff ist und somit KW 34 eingehalten wird.

Bin jetzt nicht böse drum  😁.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese aber schon einige Zeit mit. Ich hätte da mal ein paar Fragen an die Community:

Ich habe am 02.05.2009 einen Golf V Variant Comfortline TSI 90KW bestellt.
Auftragsbestätigung am 13.05.2009 mit Liefertermin (unverbindlich) August 2009
Vereinbart war eine Abholung in der Autostadt.
Nun sagte mir mein Händler das eine Abholung in der Autostadt für Wagen die nicht in WOB produziert werden, im Moment nich möglich sei, weil dort die Kapazitäten erschöpft seien.

Das ist mein erster neuer Wagen und ich hatte mich tierisch auf die Abholung in der Autostadt gefreut.
Mein Händler hat letzte Woche noch mal nachgefragt, aber die Abholung in WOB wäre nicht möglich.

Ich würde die Situiaton gerne noch ändern, weiss aber nicht so richtig wo ich ansetzen soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten?

Deine Antwort