Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dti_voyage

Zitat:

Original geschrieben von moelling86

hallo

Nein eine AHK habe cích weggelassen da die nachträglich angebaute eine höhere zugkraft hat.

Hallo

Was für eine AHK wäre es und wie Hoch ist dann die Zugkraft?

hallo

original soll sie nur 1800kg haben, eine nachträglich eingebaute von westfalia hat 2200kg und abnehmbar.

Hallo habe heute erfahren das mein neuer V6 erst in der 4.KW 2012 kommen soll.Bestellwoche war die 19.KW 2012,
bin sprachlos und enttäuscht.😠🙁😕
der freundliche sagte, es gibt mit allrad-autos Probleme???
wer weiß was

Hallo zusammen,

nach der Hiobsbotschaft von Braumeisterfidibus habe ich gerade bei meinem Händler nachgefragt....
Eigentlich sollte ich das Fahrzeug Mitte Oktober bekommen....

Die Allradgeschichte ist Tatsache! Neuer Liefertermin: Januar 2012 !!!!

Ich werde jetzt nach der xten .Verschiebung vom Vertrag zurücktreten. Kein Bock mehr.....

Zitat:

... original soll sie nur 1800kg haben, eine nachträglich eingebaute von westfalia hat 2200kg und abnehmbar.
Das

hast du aber falsch verstanden.

Auch wenn du eine AHK (egal welche) nachrüstest, ist die zulässige maximale Zugkraft immer von der Motorleistung in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht abhängig. Beispiel: 122 TSI PS = 1400/1600 kg, 170 TDI PS = 2000/2200 kg, 300 PS V6 = 2200/2200 kg

Außerdem ist die Nachrüstversion entweder starr (sehr unelegant) oder "nur" steckbar (schon eleganter). Eine Klapp-AHK (super-elegant!) als Nachrüstung gibt es nicht.
Die Nachrüstlösung hat sicher eine Zulassung für 2200 kg (wahrscheinlich auch mehr), bei einem 105-PS-Passat wird das aber ebenso sicher nicht in die Papiere eingetragen. Abgesehen davon ist die Orginal-AHK ebenfalls von Westfalia.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bauernfreund

Zitat:

... original soll sie nur 1800kg haben, eine nachträglich eingebaute von westfalia hat 2200kg und abnehmbar.
Das hast du aber falsch verstanden.

Auch wenn du eine AHK (egal welche) nachrüstest, ist die zulässige maximale Zugkraft immer von der Motorleistung in Abhängigkeit vom Fahrzeuggewicht abhängig. Beispiel: 122 TSI PS = 1400/1600 kg, 170 TDI PS = 2000/2200 kg, 300 PS V6 = 2200/2200 kg

Außerdem ist die Nachrüstversion entweder starr (sehr unelegant) oder "nur" steckbar (schon eleganter). Eine Klapp-AHK (super-elegant!) als Nachrüstung gibt es nicht.
Die Nachrüstlösung hat sicher eine Zulassung für 2200 kg (wahrscheinlich auch mehr), bei einem 105-PS-Passat wird das aber ebenso sicher nicht in die Papiere eingetragen. Abgesehen davon ist die Orginal-AHK ebenfalls von Westfalia.

Ich kann die Aussage bestätigen. Die Zugleistung ist abhängig von der Motorleistung.

Jedoch sind die Zugleistungsangaben der Hersteller sehr konservativ ausgeführt. Durch ein nachträgliches Gutachten und zusätzlicher TÜV Abnahme kann man die Zugleistung auf die maximal mögliche des Motors erweitern. Kosten hierfür sind > 600€ für Gutachten und TÜV Abnahme. Ohne zusätzliches Gutachten kann auch eine nachträglich eingebaute Anhängerkupplung nicht mehr ziehen als die Original eingebaute.

Zitat:

Original geschrieben von FG4065

Guten Tag zusammen,

nach Wochen der bloßen Lektüre möchte ich mich nun auch zu Wort melden.

Am 18.8.11 habe ich einen Passat Variant Highline 1.8 TSI mit folgender Sonderausstattung bestellt:

Ambientepaket
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung...
Beifahrerlehne umklappbar
Gepäckraumteilerpaket
GRA
RNS 315
Netztrennwand
Panoramadach
Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Xenon
Winterräder

In der verbindlichen Bestellung war als Liefertermin das vierte Quartal 2011 ausgewiesen.

Die Auftragsbestätigung vom 29.08.2011 gibt nun die 41 KW 2011 als Liefertermin an.

Mit einer derart kurzen Lieferzeit habe ich - sollte sie tatsächlich eingehalten werden - nicht gerechnet.

Es drängt sich auch für mich der Eindruck auf, dass insbesondere die Bestellung einer Vielzahl elektronischer "Helferlein" zu einer deutlichen Verlängerung der Lieferzeit führt.

Viele Grüße
FG 4065

Nachtrag: Soeben kam die Mitteilung, dass der Liefertermin bereits in der 39. KW sei.

Zitat:

Original geschrieben von Braumeisterfidibus

Hallo habe heute erfahren das mein neuer V6 erst in der 4.KW 2012 kommen soll.Bestellwoche war die 19.KW 2012,
bin sprachlos und enttäuscht.😠🙁😕
der freundliche sagte, es gibt mit allrad-autos Probleme???
wer weiß was

Wie machst du das ? zurück in die Zukunft ? 😁

Zitat:

Original geschrieben von khko

Hallo zusammen,

nach der Hiobsbotschaft von Braumeisterfidibus habe ich gerade bei meinem Händler nachgefragt....
Eigentlich sollte ich das Fahrzeug Mitte Oktober bekommen....

Die Allradgeschichte ist Tatsache! Neuer Liefertermin: Januar 2012 !!!!

Ich werde jetzt nach der xten .Verschiebung vom Vertrag zurücktreten. Kein Bock mehr.....

Habe letzte Woche mitm Autohaus telefoniert. Termin für den V6 ist jetzt Januar 2012 (bestellt 13. KW 2011). Werde Anfang Oktober erneut anrufen, dann wird der Termin vermutlich in den Februar gerückt sein und damit fast an die 1 Jahres-Wartefrist heranreichen. Na mal schauen wann es wieder 4motion gibt...

Habe letzte Woche mitm Autohaus telefoniert. Termin für den V6 ist jetzt Januar 2012 (bestellt 13. KW 2011). Werde Anfang Oktober erneut anrufen, dann wird der Termin vermutlich in den Februar gerückt sein und damit fast an die 1 Jahres-Wartefrist heranreichen. Na mal schauen wann es wieder 4motion gibt...Wenn der Winter vorbei ist 😉

Hab sowohl Winterräder in 18 Zoll bereitliegen, als auch 19 Zoll fürn Sommer, bin also für jeden Auslieferungsmonat bestens gerüstet (Fotos folgen wenns denn endlich soweit ist).

Achso, Kennzeichen habe ich natürlich auch schon😁

Zitat:

Nachtrag: Soeben kam die Mitteilung, dass der Liefertermin bereits in der 39. KW sei.

das ist ja sensationell. Mein Auto kommt angeblich viel spaet weil die RNS315 nicht lieferbar ist (habe fast die gleiche Ausstattung wie Du).

JUPPIIII..... am 27.06. hab ich meinen bestellt und morgen kann ich ihn beim Freundlichen abholen!
Das sind nur etwas mehr als 2 Monate.... nach all diesen "Horrorgeschichten" hier im Forum bin ich sooo happy !
Ich weiss nicht... aber ich glaube man muss einfach auch Glück haben.... und manche Sachen einfach nicht bestellt haben.

Habe (ab morgen :-) ) einen 2.0 TDI 103 kw, Variant Highline mit xenon, park assist, etc... aber nix wildes wie V6, 4motion, AHK, Cam, etc.... einfach nur ein super Auto... :-)

Freu mich schon jetzt auf meinen Bericht über den Wagen wie er denn dann so fährt....

Zitat:

Original geschrieben von bmw542

Zitat:

das ist ja sensationell. Mein Auto kommt angeblich viel spaet weil die RNS315 nicht lieferbar ist (habe fast die gleiche Ausstattung wie Du).

Das erklärt, warum sie mir das RNS510 kostenlos einbauen statt dem 315...

V6, 4 motion, Xenon, RNS 315 .... aber die Wartezeit lohnt sich, da weiß ich!!!

Hallo,

am 21.5. bestellt

Variant 2.0 TDI 125kw HL deep black DSG
Ambientepaket
ACC
18" Kansas
Sportpaket Leder elektrisch
Panoramadach
Lane-Assist
RNS 510
AHK el.
Park Pilot leider ohne Cam