Lieferzeiten für neuen Passat Variant?

VW Passat B7/3C

Hallo zusammen,

wie sehen eigentlich die Lieferzeiten derzeit aus? Hat jemand eine Info?

VG

Beste Antwort im Thema

Einige scheinen ja echt große Probleme zu haben... Man, man, man... Den Wagen nicht nehmen wollen nur weil das Steuergerät für die Rückfahrkamera später kommt. Ja, das ist ein echtes Ärgernis. Generationen von Autofahrern konnten auch nicht ohne die Kamera richtig einparken und haben es deswegen gleich sein gelassen. Ich mein, hey, ein fehlendes Steuergerät ist schon ein anderes Kaliber. Jemand der den falschen Motor oder eine andere Farbe als bestellt hat, braucht sich dagegen nicht aufregen. Aber ein fehlendes Steuergerät für so ein wichtiges Feature wie eine Rückfahrkamera ist natürlich was anderes. Das hat Weltuntergangspotential. Was erlauben VW... Das schreit förmlich nach einer gesalzenen Beschwerde beim Bundesverkehrsminister, mindestens aber nach einem Boykottaufruf bei Facebook und allen anderen Internetmedien, die es Kleingeistern erlauben aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...

2457 weitere Antworten
2457 Antworten

Habe mir heute folgende Konfiguration bestellt:

Passat Variant "Business Edition"
BM Techn. 2,0 l TDI 130 kW (177 PS) 6-Gang
Lackierung: Black Oak Brown Metallic
Ausstattung: Schwarz/Schwarz/Schwarz/Perlgrau
"RNS 510"
• 8 Lautsprecher
• Diversity-Antenne
• Multimediabuchse AUX-IN
• Navigationssystem "RNS 510" mit TFT-Touchscreen, 30-GB-Festplatte, SD-Kartenschacht und DVD-Laufwerk
• Radio im Navigationssystem integriert
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, auf Fahrerseite automatisch abblendend
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe
Mobiltelefonvorbereitung "Premium" mit SIM-Kartenschacht
Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display
Multimediabuchse AUX-IN
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel im Handschuhfach
Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
Raucherausführung - Aschenbecher vorn und hinten - Zigarettenanzünder vorn
Rückfahrkamera "Rear Assist"
Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
Sportfahrwerk, Karosserie ca. 15 mm tiefer gelegt
Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
Zweite Batterie

Ich bin mal gespannt wann das gute Stück kommt.

Die Kombination aus Panoramadach und Sportfahrwerk halte ich für ungünstig. Das Sportfahrwerk klopft die Mechanik des Panoramadaches weich, Ergebnis ist Klappern und Knarzen...würde lieber DCC dazunehmen.
Das ist meine Erfahrung mit meinem Ex- Variant.

Ansonsten schönes Auto zusammengestellt!

Zitat:

Original geschrieben von j.slr

Die Kombination aus Panoramadach und Sportfahrwerk halte ich für ungünstig. Das Sportfahrwerk klopft die Mechanik des Panoramadaches weich, Ergebnis ist Klappern und Knarzen...würde lieber DCC dazunehmen.
Das ist meine Erfahrung mit meinem Ex- Variant.

Ansonsten schönes Auto zusammengestellt!

Kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe genau diese Kombination (ohne DCC) und bei mir klappert und knarzt nichts.

Jetzt könnte ja eigentlich die Frage aufkommen ob gerade jetzt der Zeitpunkt ist den B7 noch zu bestellen.
Sollte man ihn überhaupt noch bestellen oder den B8 abwarten?

Ähnliche Themen

Wenn dir Zuverlässigkeit wichtig ist - B7 bestellen.

Wenn es dir wichtiger ist, das allerneueste Modell zu haben und du auf Features wie LED-Scheinwerfer, modernes Infotainment und neueste VW-Antriebstechnik nicht verzichten kannst, du aber andererseits auch kein Problem damit hast für VW den Betatester zu machen - auf den B8 warten

Ja, das ist klar.
Nur kann es sein das es noch eine Art Abverkauf geben wird mit einem kleinem Preisrutsch?

Aktuell sind die Lieferzeiten für den Passat wieder etwas länger. Ich musste auf Business edition verzichten um pünktlich meinen Passat Variant zu bekommen. Hat was mit Produktionsumstellungen zwischen den Werken zu tun. Zwickau/Mosel hilft bei der Golf Produktion und Emden macht überstunden.

Bestellt KW07 -> Liefertermin KW15

Wenn das so klappt, sind die Lieferzeiten i.O.

Bestellt KW 1 -> Liefertermin KW 16, geht gerade noch so

Zitat:

Original geschrieben von Pacific03

Aktuell sind die Lieferzeiten für den Passat wieder etwas länger. Ich musste auf Business edition verzichten um pünktlich meinen Passat Variant zu bekommen. Hat was mit Produktionsumstellungen zwischen den Werken zu tun. Zwickau/Mosel hilft bei der Golf Produktion und Emden macht überstunden.

Wieso ist die Lieferzeit auf Business Edition länger als auf nen Normalen Variant?

Und wenn du jetzt nen B/ kaufst gibt es schon gute Rabatte, der VAG Händler wissen ja uc das der neue vor der Tür steht.
Ich habe leider keine Wahl, musste bestellen da ich Anfang Juli den Neuen benötige.

Zitat:

Original geschrieben von Electricfuchs

Das ist ja immerhin doppelt so lang wie bei mir. Hast du etwas ausgefallenes bestellt oder ist es ein Wunsch-LT?

Zitat:

Original geschrieben von martinp85

Wenn dir Zuverlässigkeit wichtig ist - B7 bestellen.

Wenn es dir wichtiger ist, das allerneueste Modell zu haben und du auf Features wie LED-Scheinwerfer, modernes Infotainment und neueste VW-Antriebstechnik nicht verzichten kannst, du aber andererseits auch kein Problem damit hast für VW den Betatester zu machen - auf den B8 warten

Nicht unbedingt. Der Betatester für den B8 ist der neue Octavia.

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Zitat:

Das ist ja immerhin doppelt so lang wie bei mir. Hast du etwas ausgefallenes bestellt oder ist es ein Wunsch-LT?

Hmm ist ein Passat Variant Business Edition 140 PS DSG, dass einzig ausgefallen an Ihm, neben der Edition ist die Standheizung, hier mal mein Konfiguration:

Außenlackierung
Uranograu
Innenausstattung
Sitze: Schwarz
Instrumententafel: Schwarz
Teppich: Schwarz
Himmel: Perlgrau

Modell
Passat Variant "Business Edition" BM Techn. 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Sportsitze vorn, Stoff "Silversprint"

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

"Easy Open"-Paket ohne Safe-Sicherung, zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung

Fahrerassistenz-Paket "Plus"
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Bi-Xenonscheinwerfer für Abblend-, Fern- und LED-Tagfahrlicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromleiste
Rückleuchten in LED-Technik
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"

Minneapolis 7,5 J x 17, (2x5-Speichen-Design), Mobilitätsreifen 235/45 R 17

"RNS 510"

"Edition Plus"-Paket in Verbindung mit Leichtmetallrädern

Verkehrszeichenerkennung

Soundsystem "Volkswagen Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung 300 Watt

Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von D13982

Hmm ist ein Passat Variant Business Edition 140 PS DSG, dass einzig ausgefallen an Ihm, neben der Edition ist die Standheizung, hier mal mein Konfiguration:

Außenlackierung
Uranograu
Innenausstattung
Sitze: Schwarz
Instrumententafel: Schwarz
Teppich: Schwarz
Himmel: Perlgrau

Modell
Passat Variant "Business Edition" BM Techn. 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG

Automatische Distanzregelung ACC bis 210 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Sportsitze vorn, Stoff "Silversprint"

Vordersitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung

"Easy Open"-Paket ohne Safe-Sicherung, zusätzlich mit Gepäckraumklappe mit elektrischer Schließung

Fahrerassistenz-Paket "Plus"
Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit LED-Tagfahrlicht
Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist" inkl. Bi-Xenonscheinwerfer für Abblend-, Fern- und LED-Tagfahrlicht
Leuchtweitenregulierung dynamisch, mit dynamischem Kurvenfahrlicht
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromleiste
Rückleuchten in LED-Technik
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Spurwechselassistent "Side Assist Plus" inkl. Spurhalteassistent "Lane Assist"

Minneapolis 7,5 J x 17, (2x5-Speichen-Design), Mobilitätsreifen 235/45 R 17

"RNS 510"

"Edition Plus"-Paket in Verbindung mit Leichtmetallrädern

Verkehrszeichenerkennung

Soundsystem "Volkswagen Sound", digitaler 8-Kanal-Verstärker, 10 Lautsprecher, Gesamtleistung 300 Watt

Mobiltelefonvorbereitung "Plus" auf der Instrumententafel

Nett. Zwei Fragen hätte ich.

1. darf man nach dem Preis fragen?
2. so ein schönes Auto und dann setzt Du Dir den Plus Halter aufs Armaturenbrett. Warum nicht die Premium?

Zitat:

Nett. Zwei Fragen hätte ich.

1. darf man nach dem Preis fragen?
2. so ein schönes Auto und dann setzt Du Dir den Plus Halter aufs Armaturenbrett. Warum nicht die Premium?

Hallo,

er steht mit knapp 46.400 € in der Liste, er wird für die nächsten 3 Jahre mein neuer Firmenwagen und mein erster Passat 😁

2:

Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich das Telefon in der Mittelkonsole ( C-Klasse-Komfortelefonie) und wenn ich da mal einen Blick draufwerfen will ist das ziemlich umständlich, mit der Halterung an der Instrumententafel habe ich das Telefon im Blick, da kann ich mit der vergleichweise bescheidene Optik der Lösung leben.

Deine Antwort