1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Lieferzeiten EU-Import Dänemark

Lieferzeiten EU-Import Dänemark

VW Passat

Wer von Euch hat derzeit eine Bestellung eines Passat (v.a. Limousine) aus Dänemark laufen? Mich würde interessieren, wie es bei Euch hinsichtlich der Lieferzeiten aussieht!

Beste Antwort im Thema

Wenn In DK nicht so exorbitant hohe Steuern auf Neuwagen erhoben würde, müssten nicht sämtliche Hersteller/ Importeure mit Netto-Dumpingpreisen reagieren. Dann wäre er der Preisnachlass kein Preisnachlass mehr, sondern es wären Marktpreise. Und dass du als weltgrößter Sparfuxx hinter einem normalen Lieferprozess, insbesondere bei den CoC-Papieren Verrat, Absicht und Boshaftigkeit siehst, passt haargenau in das Bild, dass du in diversen Beiträgen selber aufgebaut hast....

205 weitere Antworten
205 Antworten

Wenn du doch bei einem Händler kaufst frag den ob er dir dänische Überführungskennzeichen besorgen kann, das ist doch normalerweise kein Problem!

Bevor du das Auto anmelden kannst, brauchst du den Nachweis des Finanzamtes über die Bezahlung der Umsatzsteuer. Danach gehst du mit der Bescheinigung des Finanzamtes, dem COC und dem Kaufvertrag zur Zulassungsstelle und meldest den Wagen an. Notfalls lässt du dir den Vorgesetzten rufen.

Wenn die Zulassungsstellen grundsätzlich so arbeiten würden, könntest du auch keine deutschen Neuwagen zulassen. Die werden auch nicht vorher dem TÜV oder der Zulassungsstelle vorgestellt.

Notfalls, um sinnlosen Stress zu vermeiden, kannst du das Auto auch mit einem Anhänger in DK holen und bei der Zulassungsstelle direkt vorführen. Vorstellung beim TÜV ist dann auch überflüssig. TÜV wird nur bei Importen von außerhalb der EU erforderlich.

Die Umsatzsteuer ist meines Wissens innerhalb von 10 Tagen nach Zulassung zu begleichen. Es gibt keine Rechtsgrundlage für die Zulassungsstelle, eine etwaige Erklärung des FA vorab zu verlangen. Man bekommt auch keine Mitteilung des FA nachdem man die Fahrzeugeinzelbesteuerung durchgeführt hat, man rechnet die Steuer selber aus und überweist den Betrag an das zuständige FA. Dazu ist noch eine Erklärung abzugeben und eine Kopie des Kaufvertrages.

Um die 17% Rabatt sind beim Passat auch in Deutschland bei Online-Händlern drin, damit und nicht mit dem Listenpreis müsste man den Dänemark-Import wohl vergleichen.

Ich liege bei fast 15% bei meinem Kauf direkt beim größten Volkswagenhändler Berlin, der diesen Preis für meine Konfiguration über Carwow (für mich kostenlos) selbst anbot. (die Umweltprämie kommt in meinem Fall noch obendrauf)

Zitat:

Mein Auto wird in der 26. KW produziert. Also doch schneller als zu erst mitgeteilt.
Die 24 Wochen habe ich ab Bestellbestätigung gerechnet.

Das ist fast ein halbes Jahr ab Bestellung. Über 3 Monate später als bei einer Bestellung in Deutschland.

Wenn man jetzt bestellen würde, hätte so mancher den Sommerurlaub mit dem neuen Wagen verpasst - andererseits wäre vielleicht sogar das anschließende Passat-Facelift schon mit drin ;-)

Zitat:

@sggi schrieb am 17. Februar 2018 um 20:49:44 Uhr:

Um die 17% Rabatt sind beim Passat auch in Deutschland bei Online-Händlern drin, damit und nicht mit dem Listenpreis müsste man den Dänemark-Import wohl vergleichen.

Ich liege bei fast 15% bei meinem Kauf direkt beim größten Volkswagenhändler Berlin, der diesen Preis für meine Konfiguration über Carwow (für mich kostenlos) selbst anbot. (die Umweltprämie kommt in meinem Fall noch obendrauf)

Ist ja wunderbar ich lieg bei 30% ??

Aber nicht in Deutschland und ohne Umweltprämie.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 18. Februar 2018 um 13:24:32 Uhr:

Das Thema lautet Lieferzeit Eu - Import Dänemark da interessiert mich der Preis in deutschland nicht. Das

Die Lieferzeit aus DK hängt auch mit den Kontingenten ab, die aus DK exportiert werden dürfen. Bei einer hohen Nachfrage, steigt diese natürlich. Zur Zeit soll die Lieferzeit auch um die drei Monate betragen. Je nach Ausstattung. Eventuell hängt das auch mit der Umweltprämie in Deutschland zusammen, da man mit dieser bei einem eher "günstig ausgestatteten" Passat in Deutschland auf ähnliche Preise kommt.

Zitat:

Das Thema lautet Lieferzeit Eu - Import Dänemark da interessiert mich der Preis in deutschland nicht.

Doch, NUR die Preisdifferenz zu den diversen Angeboten hier interessiert beim EU-Reimport.
Sie dürfte gegenüber den besten hiesigen Angeboten bei etwa 8% UVP liegen, das wäre dann die Bezugsgröße für die längere Lieferfrist. Denn eine derzeit offenbar doppelte Lieferzeit beim Passat ist u.U. kauf- und eben auch preisrelevant.

(beim Spezialfall Umweltprämie lohnt derzeit der Dänemark-Reimport in vielen Fällen gar nicht)

Zitat:

quatsch. der passat ist in dänemark mit 30-35% rabatt ausgeschrieben. umweltprämie gibts natürlich nicht, da ausland. ich habe für meinen liste 49.000€ passat 32.000€ inkl. allen bezahlt. (inkl. steuer, abholung bei HH, usw...)

weis gerade nicht, was die ganze diskusion soll. kauft das auto beim importeur, der macht all den ganzen papierkram. du bestellst dein auto beim importeur und bekommst dann irgendwann den fahrzeugschein + coc papiere, mit den du GARANTIERT das auto anmelden kannst. mit den bargeld fährst du dann zum importeur in deutschland, legts das geld auf den tisch und nimmst das auto sofort mit. superkomfortabel !
wer will, kann auch vorher überweisen.
das direkte kaufen beim dänen lohnt sich nicht, da du selber nicht die rabatte bekommst wie die importeure. die kaufen nämlich paar mehr autos und ihr dänischer händler sitzt teilweise auch sehr weit oben...
in flensburg gibts einen importeur, wo du das auto mit den importeur in dänemark bezahlst und abholst. das emfand ich als sehr unkomfortabel, da die ganze arbeit irgendwie bei einen kleben bleibt. bekannte importeure sind zb take your car, carprofi automobilhandel (beide bei hamburg), internetauto24 usw... man bezahlt in euro und holt das auto in deutschland ab.

ps: die mwst ist beim kauf des importfahrzeuges in deutschland auf den fahrzeugpreis bereits mit dabei. heißt, man hat überhaupt keinen kontakt mit den finanzamt, muss sich mit nix rumschlagen...

Zitat:

@PayDay schrieb am 18. Februar 2018 um 17:22:43 Uhr:

Zitat:

quatsch. der passat ist in dänemark mit 30-35% rabatt ausgeschrieben. umweltprämie gibts natürlich nicht, da ausland. ich habe für meinen liste 49.000€ passat 32.000€ inkl. allen bezahlt. (inkl. steuer, abholung bei HH, usw...)

weis gerade nicht, was die ganze diskusion soll. kauft das auto beim importeur, der macht all den ganzen papierkram. du bestellst dein auto beim importeur und bekommst dann irgendwann den fahrzeugschein + coc papiere, mit den du GARANTIERT das auto anmelden kannst. mit den bargeld fährst du dann zum importeur in deutschland, legts das geld auf den tisch und nimmst das auto sofort mit. superkomfortabel !
wer will, kann auch vorher überweisen.
das direkte kaufen beim dänen lohnt sich nicht, da du selber nicht die rabatte bekommst wie die importeure. die kaufen nämlich paar mehr autos und ihr dänischer händler sitzt teilweise auch sehr weit oben...
in flensburg gibts einen importeur, wo du das auto mit den importeur in dänemark bezahlst und abholst. das emfand ich als sehr unkomfortabel, da die ganze arbeit irgendwie bei einen kleben bleibt. bekannte importeure sind zb take your car, carprofi automobilhandel (beide bei hamburg), internetauto24 usw... man bezahlt in euro und holt das auto in deutschland ab.

ps: die mwst ist beim kauf des importfahrzeuges in deutschland auf den fahrzeugpreis bereits mit dabei. heißt, man hat überhaupt keinen kontakt mit den finanzamt, muss sich mit nix rumschlagen...

Ich bin mir nicht sicher was deine Arbeitszeit wert ist. Aber ich hab beim Händler in Dänemark noch Champ eine Ersparnis von rund 3000 Euro rausgeholt. Finde das lohnt sich schon. Selbst wenn ich das Auto per Spedition für 600 Euro viel mehr dürfte es eigentlich nicht sein nochmal liefern lasse.

Deine Antwort