ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lieferzeiten/Austattungsverfügbarkeit aller Baureihen w. Mangel an elektronischen Teilen beeinflusst

Lieferzeiten/Austattungsverfügbarkeit aller Baureihen w. Mangel an elektronischen Teilen beeinflusst

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:48

Gestern Bericht bekommen von Meiner Haendler hier in NL; auch Volvo hat jetzt Probleme mit der welweit bekannt Probleme aangerend Chips und Halbleiter. Dadurch scheint es ab Produktionswoche 21 nicht moeglich die Fahrzeuge aus zu ruesten mit, in Meiner fall eine neue XC60 my2022, BLIS und 360 Kamera.

Mann redet bei Volvo von eine “Kompensation”, aber was, wie und wenn ist noch nicht bekannt.

Er erzaelte auch das die Baureihen unterschiedlich davon betroffen wateren.

Wenn mehr bekannt ist, ruft er sofort an. Momenten bin Ich aber sauer.

Ähnliche Themen
128 Antworten

... aber wenn sie die Teile doch nicht haben? Was sollen sie tun? Dir geben, weil du lauter schreist als andere? ;)

Immerhin hattest du 3 Optionen.

Auch bei Audi wird auf Grund Halbleitermangel in Ingolstadt und Neckarsulm kurz gearbeitet.

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Juni 2021 um 00:30:30 Uhr:

... aber wenn sie die Teile doch nicht haben? Was sollen sie tun? Dir geben, weil du lauter schreist als andere? ;)

Immerhin hattest du 3 Optionen.

Sie haben die Teile ja. Wird halt nur im XC90 und XC40 verbaut nun... Kaufmännisch verständlich aber einfach die Order ausführen ohne bestellte Extras finde ich etwas skurril und nicht ok.

Bestellbar ist die 360 Grad Kamera ja auch wieder..also sollten die Teile ebenso verfügbar sein.

Und auch wenn ich mich wiederhole... Nach 12 Wochen findet Volvo raus das Sie die Teile nicht haben ?

Das ist den Kunden verarscht.... Bei Audi ist mir dies in 14 Jahren nicht passiert....

Sorry, ich kann es nicht mehr hören. Hast Du eine Ahnung, was gerade am Markt los ist? Manche Teile waren bestimmt auch schon produziert und hängen jetzt vor Tanjyn fest. Sowas lässt sich nicht im Voraus planen oder absichern

Bei Audi gibt's auch gerade dies uns das nicht, ebenso Mercedes. Es betrifft ALLE Hersteller.

Es gab eben die letzten 14 Jahre keine Pandemie, die den ganzen Globus einmal kräftig durchgeschüttelt hat. Und Du tust so, als ginge davon die Welt unter. Storniere den Wagen und nehme einen Audi oder atme einmal tief durch und suche ein vernünftiges Gespräch mit Deinem Ansprechpartner. Gibt ja auch noch Interimslösungen wie CareByVolvo, Vorführwagen, etc.

#ErsteWeltProbleme

MfG Paule

Zitat:

@Carlos1706 schrieb am 29. Juni 2021 um 10:40:17 Uhr:

Sorry, ich kann es nicht mehr hören. Hast Du eine Ahnung, was gerade am Markt los ist? Manche Teile waren bestimmt auch schon produziert und hängen jetzt vor Tanjyn fest. Sowas lässt sich nicht im Voraus planen oder absichern

Bei Audi gibt's auch gerade dies uns das nicht, ebenso Mercedes. Es betrifft ALLE Hersteller.

Es gab eben die letzten 14 Jahre keine Pandemie, die den ganzen Globus einmal kräftig durchgeschüttelt hat. Und Du tust so, als ginge davon die Welt unter. Storniere den Wagen und nehme einen Audi oder atme einmal tief durch und suche ein vernünftiges Gespräch mit Deinem Ansprechpartner. Gibt ja auch noch Interimslösungen wie CareByVolvo, Vorführwagen, etc.

#ErsteWeltProbleme

MfG Paule

Wieso greifen Sie mich an ??

Man kann auch sachlich bleiben wenn man eine andere Meinung vertritt.

Und ohne Hintergrundwissen sollte man es versuchen sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.

Meine Extras 360 Grad Kamera und besonders den BLIS benötige ich weil ich seit 12 Jahren nach einem unverschuldeten Unfall eine Versteifung meines Nackens habe. Daher sind Kamera und der Spiegelassistent für den nachfolgenden Verkehr Dinge die mir mein Autofahren erträglicher machen und nicht ein Gimmik sind und nicht "nice to have".

Vielleicht wird Ihnen jetzt die Wichtigkeit für mich ein wenig klarer und erklärt warum Ihre Aussage ich als unpassend empfinde.

Ich persönlich halte von Menschen die einfach urteilen wie Sie ziemlich wenig, da Sie einfach denken Ihren Senf überall dazugeben zu müssen.

Mit der Aussage zu den letzten 14 Jahren, in denen wir keine Pandemiesituation wie die heutige hatten, hat Paule aber absolut recht. Dieses "bei Audi war das aber nie so"-Mimimi ist wirklich unangebracht.

Zitat:

@meepmeep schrieb am 29. Juni 2021 um 16:41:36 Uhr:

Mit der Aussage zu den letzten 14 Jahren, in denen wir keine Pandemiesituation wie die heutige hatten, hat Paule aber absolut recht. Dieses "bei Audi war das aber nie so"-Mimimi ist wirklich unangebracht.

Das ist wohl ne keine ernste Aussage.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Wenn etwas nicht da ist kann ich es nicht bestellen. Da stimmen wir wohl alle zu.

Wenn ich aber sage, ich verkaufe dir etwas und merke 12 Wochen später...Ups..Ich bekomme nun nur 40% meiner Ware und verkaufe diese nur auf bestimmte Kunden (XC90/XC40) dann finde ich dies schon etwas verstörend.

Wenn es etwas nicht gibt, dann gibt es dies für keinen und nicht für einen Teil von Kunden die ich denke präferieren zu wollen.

Wenn Volvo sagt. Es tut uns leid wir können dir solch ein Extra nicht anbieten...dann kann ich entscheiden ob ich den Wagen haben will oder warte. Das ist fair.

Zudem sollten wir mal festhalten, das Corona nicht seit gestern auf einmal da ist.

Wir haben 15 Monate Corona.

Plus denkt Ihr hier wirklich, das Volvo seine Lieferanten in Ruhe lässt oder das Volvo schauen wird finanziell entschädigt zu werden. Es dreht sich "leider" alles heutzutage um Geld und Erträge.

Aber hier schweifen wir ein wenig ab.

Würde euch aber gerne mal sehen, wenn Ihr mit Handicap ein Problem habt und dann solch eine Situation erfahrt. DANN sprechen wir gerne nochmals !

Naja. Wie Volvo seine Kunden segmentiert und beliefert, würde ich dann doch noch Volvo überlassen. Da hilft auch die Erkenntnis, dass das eben nicht unsere netten schwedischen Freunde sind, sondern ein gewinnorientiertes Unternehmen. Aber ich glaube, das würdest Du bei einem anderen, weniger emotional beladenen Thema wohl auch ähnlich sehen.

Ganz konkret aber: Wenn ich Du wäre, würde ich Deine obige Argumentation, dass Du auf die Features aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung angewiesen bist, an Volvo spielen. Volvo und Du, Partnerschaft, Lebensqualität, Inklusion - wenn man das geschickt verpackt, die Emotionalität von oben etwas zurückfährt und dann an der richtigen Stelle platziert, kann das schon etwas bewirken.

Heute hat sich der Händler endlich gemeldet und mir mitgeteilt, dass das verbindlich für August bestellte Auto nicht vor Oktober (oder später) kommt. Allerdings hat er angeboten, mir einen gleichwertigen Leihwagen über die Schwedenflotte für die Wartezeit zur Verfügung zu stellen, der mich nicht mehr kostet, als meine Leasingrate.

Damit kann ich dann ganz gut leben. Hoffen wir mal, dass es dann im Oktober auch wirklich klappt.

Sowas Ähnliches kann ich auch berichten: Anstatt Anfang Juli (bestellt am 23.1.) wird es jetzt Anfang September.

Schwedenflotte wurde mir auch angeboten, allerdings 150€ teurer als der bestellte XC60. Andererseits war der mit unter 200€ auch ein Schnäppchen..

Zitat:

@adehlfing schrieb am 20. Mai 2021 um 12:44:14 Uhr:

Mein am 23.03.2021 bestellter XC60 R-Design B4 Diesel mit Fahrerassistenz-Paket soll stand heute ohne Einschränkungen baubar bleiben und wie gewohnt im August in Deutschland ankommen.

Bin gespannt.

Ist sogar bereits im Zwischenlager in Deutschland angekommen und könnte diesen Monat noch ausgeliefert werden, macht für mich aufgrund der Abgabe meines jetzigen Fahrzeugs noch keinen Sinn.

Trotzdem glücklich, dass alles wie bestellt und (über)pünktlich geklappt hat.

So wie es scheint, wird BLIS dieses Jahr vermutlich gar nicht mehr bestellbar sein. Wenn es gut läuft, könnte es ab KW46 jedoch wieder erhältlich sein. Ich spreche hier von der Schweiz.

Ist es auch nicht verfügbar für die komplette 90er Baureihe? Die hat es ja als Standardausführung drin.

Zitat:

@Tom89 schrieb am 27. Juli 2021 um 02:48:13 Uhr:

Ist es auch nicht verfügbar für die komplette 90er Baureihe? Die hat es ja als Standardausführung drin.

BLIS ist auch in den 90ern nicht Serie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lieferzeiten/Austattungsverfügbarkeit aller Baureihen w. Mangel an elektronischen Teilen beeinflusst