ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lieferzeiten/Austattungsverfügbarkeit aller Baureihen w. Mangel an elektronischen Teilen beeinflusst

Lieferzeiten/Austattungsverfügbarkeit aller Baureihen w. Mangel an elektronischen Teilen beeinflusst

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. Mai 2021 um 15:48

Gestern Bericht bekommen von Meiner Haendler hier in NL; auch Volvo hat jetzt Probleme mit der welweit bekannt Probleme aangerend Chips und Halbleiter. Dadurch scheint es ab Produktionswoche 21 nicht moeglich die Fahrzeuge aus zu ruesten mit, in Meiner fall eine neue XC60 my2022, BLIS und 360 Kamera.

Mann redet bei Volvo von eine “Kompensation”, aber was, wie und wenn ist noch nicht bekannt.

Er erzaelte auch das die Baureihen unterschiedlich davon betroffen wateren.

Wenn mehr bekannt ist, ruft er sofort an. Momenten bin Ich aber sauer.

Ähnliche Themen
128 Antworten

Wir haben seit gestern einen XC40 von unserem Händler als Leihauto bekommen. Ist ein good will des Händlers, weil laut Volvo selbst würden wir nix bekommen. Zitat: Sie müssen selber schauen wie sie zu einem Auto kommen....

 

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:41

Zitat:

@adehlfing schrieb am 20. Mai 2021 um 12:44:14 Uhr:

Mein am 23.03.2021 bestellter XC60 R-Design B4 Diesel mit Fahrerassistenz-Paket soll stand heute ohne Einschränkungen baubar bleiben und wie gewohnt im August in Deutschland ankommen.

Bin gespannt.

Meiner ist bestelt am 19.03.2021 und laut mein Haendler sind ab Produktionswoche 21 alle XC60 davon betroffen. Oder wird es ein unterschied geben zwischen Europa Laender? Da bin Ich auch gespannt.

Da kann ich ja froh sein, dass ich einen XC60 Recjarge aus dem Bestand genommen habe. Wegen fehlender Luftfederung wollte ich eingentlich nach dem Totaöschden des Vorgängers eigentlich neu bestellen.

Aber als Rentner wollte ich ja fahren und nicht warten und habe wegen vor allem wegen Möglichkeit von Verzögerungen wegen des Modellwechsels dann doch das Bestandsfahrzeug genommen.

Anfang April konnte man noch nicht ahnen, dass ess so schlimm wird mit den lieferproblemem. Glück gehabt.

Zitat:

@zilvergrijs schrieb am 20. Mai 2021 um 16:41:24 Uhr:

Meiner ist bestelt am 19.03.2021 und laut mein Haendler sind ab Produktionswoche 21 alle XC60 davon betroffen. Oder wird es ein unterschied geben zwischen Europa Laender? Da bin Ich auch gespannt.

Unterschied zwischen den Zielländern kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Bin mir in meinem Fall aber nicht sicher, ob ich nicht ein vorbestelltes Fahrzeug bekommen habe, bei dem ich die Konfiguration noch leicht angepasst habe, und das bereits vor KW21 gebaut wurde.

Volvo hat zum 19.05. neue Preislisten herausgegeben.

Scheinbar wird auf die Problematik der Halbleiter Beschaffung reagiert.

Es gibt weder IntelliSafe, BLIS noch CTA oder 360° Kamera . Lediglich Pilot Assist scheint noch bestellbar zu sein

Uii, dabei wurde das ja alles mit dem Ziel beworben, dass ab 2020 niemand mehr in einem neuen Volvo getötet…etc.

Wieso? Er schreibt doch, dass nur scheinbar reagiert wird.

Ist es so besser? :

 

Volvo hat auf die Problematik der Halbleiter Beschaffung reagiert.

 

Man kann zur Zeit weder IntelliSafe, BLIS noch CTA oder 360° Kamera als Zusatzaustattung ordern.

 

Lediglich Pilot Assist ist noch bestellbar

Habe heute Nachricht bekommen dass mein bestellter XC60 Recharge T6 mit Driver Awareness und mit 360-Grad-Kamera in absehbarer Zeit nicht kommen wird, d.h. dieses Jahr auf keinen Fall, nächstes Jahr?

Nun verzichte ich schweren Herzens auf die 360 Grad Kamera etc. Dann kommt das Auto noch in 2021.

Dass sich das geändert hat, erkennt man auch an der geänderten Preisliste, darin fehlen nun die beiden Dinge

Wann bestellt?

bestellt am 7.5.21

War das eine Connect Edition oder die Pakete einzeln bestellt?

Ohne die 360 Grad Kamera ginge ja noch, aber wenn ich mir den Konfigurator so anschaue, dann kann man da aktuell kaum noch Geld ausgeben, weil nichts verfügbar ist.

Das ist schon happig.

Soweit mir bekannt sind aktuell nur die rückwärtigen Radarmodule betroffen (=BLIS und CTA) sowie die 360-Grad Kamera. Für mich jedes für sich schon ein Punkt das Auto nicht abzunehmen, sollte es ohne kommen.

Meine Bestellung enthielt das Connect Edition Paket.

Wie ich nun festgestellt habe sind, bei den 90er-Modellen 360Grad Kamera und Awareness noch enthalten (gemäß Preisliste vom 27.5.21!) Es ist m.E. eine absolute Unverfrorenheit seitens Volvo bei bestellten 60er-Fahrzeugen diese Komponenten eigenmächtig rauszunehmen und sie für die 90er-Modelle vorzuhalten.

Wenn mir Volvo hier kein Super-Angebot macht, wars das bei mir mit Volvo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Lieferzeiten/Austattungsverfügbarkeit aller Baureihen w. Mangel an elektronischen Teilen beeinflusst