Lieferzeit vom Tiguan ??
Hallo Forum,
bin neu hier und froh das es so ein Tiguan-Forum gibt.
Ich habe am 20.02.2009 eine Tiguan TDI 140PS bei meinem Händler bestellt,der hat von einer Lieferzeit von 7-9 Wochen gesprochen !
Nun habe ich aber soviel von langen Lieferzeiten gelesen das ich die Aussage vom Händler nicht so richtig glauben kann, hat jemand aktuelle und verlässliche Daten zu den Lieferzeiten ?
Gruß
Rainer
Beste Antwort im Thema
Tiguan T&F mit 140 PS Automatik
RNS 510 mit 8 Lautsprecher
Ambiente Paket
Anhängerkupplung
Gepäckmanagement-Notrad-Paket
Geschwindigkeitsregelanlage
Climatronik
Lederausstattung Vienna
Multifuktions-Lederlenkrad
Nebelscheinwerfer
Netztrennwand
ParkPilot mit Rückfahrkamera
Spiegelpaket mit Dauerfahrlicht
Standheizung
Winterpaket
Winterräder
Bestellt am 18.03.2009 Voraussichtliche Fertigungswoche laut Händler 16. Woche. Ist die woche nach Ostern. Wird mit Euro 5 ausgeliefert.
100 Antworten
Hallo, danke für die zuletzt sehr sinnvollen Ratschläge.
Also ich habe in Wolfsburg angerufen, da konnte/wollte man mir telefonisch nicht weiterhelfen und hat mich immer nur an den Händler verwiesen. Auch auf die Nachfrage, daß jeniger mir nix anderes sagt, als ich den Damen am Telefon bekam ich keine bessere Auskunft.
Wie dem auch sei, es ist angeblich Anfang Mai gebaut worden, und nun ist es aber auf dem Weg zum Händler. Ich kann es ab nächstem Donnerstag habe, natürlich ohne Mehrkosten. Damit kann ich leben, hätte zwar Wolfsburg gerne gesehen, aber was hält mich ab? Nix, dann sind wenigstens schon die ersten 1000km bald runter 😉
Also, Danke an Alle, auch fürs Zuhören/Lesen. Ich berichte von meinem weissen 200PS Tiger 😉
Wir haben Mitte April zwei Tiguan bestellt mit total unterschiedlicher Ausstattung (1x recht gut / 1x fast nichts). Als wir die AB bekommen haben, sind wir fast vom Glauben abgefallen, denn der LT für beide sollte erst in der letzten Augustwoche sein. Eigentlich wollten wir in Wolfsburg abholen, als wir aber hörten, dass die Autostadt keine Termine zum Ausliefern frei hätte, haben wir das geändert in Abholung beim Freundlichen. Natürlich in der Hoffnung, die Lieferzeit damit zu verkürzen.
Aber ratet mal: Der LT ist nicht mal einen Tag früher :-((((
Ich sehe überhaupt keinen Sinn dahinter. Es bestellen Leute etwa einen Monat nach uns und bekommen ihr Auto dafür sogar noch einen Monat früher. Sehr seltsam.
Da unser "schlecht" ausgestatteter auch nicht eher da ist, als der andere, kann es ja an der Ausstattung kaum liegen. Höchstens am Radio und am Metallic Lack, was ja wohl unwahrscheinlich ist.
HM frage ich mich auch woran das liegt?? Hatt vielleicht was der Standort zu tun wo die hingeschikt werden??
Er ist da, seit gestern morgen 10:00.
Biher 150km nur gefahren, und muss sagen, geile Karre.
Genau die Wunschkonfiguration die ich wollte.
Nur: Ist nicht standardmäßig eine 220V Steckdose vorhanden? Ich habe nur 12V Buchsen. Auch in der Mittelkonsole hinten.
Ähnliche Themen
Hallo Tiguaner,
Hatte am 17. Mai verbindlich bestellt, und einige Tage später einen Liefertermin zu Anfang Oktober genannt bekommen...
War zwar schon sehr enttäuschend, aber sei's dahingestellt.
Dann dachte ich zwei Wochen später, wenn's eh noch so lange hin ist, ich hätte doch noch gerne eine Anhängerkupplung.
Doch der 🙂 hat gemeint: nix mehr zu machen, das Fahrzeug ist bereits fest eingeplant.... 😕 Auf Nachfrage hat er erklärt, es könne ja auch sein, dass das Fahrzeug viel früher geliefert wird. Doch bestätigen oder widerlegen konnte er das auch nicht...
Habe dann recht unwirsch im Werk nachgefragt (weil ich solche Aussagen, vonwegen "kann sein" und "möglicherweise" in Verbindung mit so viel Geld gar nicht verdauen kann), und bekam da auch sehr zeitnah nach gut zwei Wochen einen Rückruf:
Die Produktionskapazitäten für den Tig wurden gigantisch erhöht, und
mein Fahrzeug ist tatsächlich schon in der Produktion und kommt nächste, spätestens übernächste Woche zum Händler.
Ach ja, und der Händler hätte das sehr wohl sehen können, da er "Online mit dem Werk verbunden ist".
Daher auch keine Nachbestellung mehr möglich.
Nun gut, ausser, daß ich das Fahrzeug jetzt wahrscheinlich um's Ar...lecken ein paar Tage zu spät bekomme, um die Steuerbefreiung noch zu kassieren, finde ich es Hammerhart, Dass ich einen Betrag von mehreren zigtausend Euro plötzlich über 3 Monate früher locker machen muss, als geplant. Ist jetzt kein echtes Problem für mich, aber ich denke mal es gibt da Leute, die da in's Schleudern kommen könnten....
Also zusammenfassend: Alle, die ab Mai bestellt haben, können damit rechnen, die nächsten Tage einen Anruf, oder was weiss ich was zu bekommen, daß das Auto da ist...
Das ganze empfinde ich persönlich als einen Saustall sondersgleichen:
Irgendwann mal habe ich gelernt, daß ein Forecast nur dann gut ist, wenn er punktgenau erfüllt wird: Das heisst: Ein übererfüllter Forecast ist genauso schlecht, wie ein untererfüllter....
Aber vielleicht sehe ich das aber einfach zu eng, und die deutsche Autoindustrie ist noch nicht so weit..!
Ich hoffe nur, daß mich mein Tig über den ganzen Bestell-Ärger hinwegtrösten kann... Denn ich freue mich schon tierisch, auch wenn ich da gerne noch einige Extras gehabt hätte, die ich jetzt von ATU und Konsorten nachrüsten lassen muss...
LG
Nite_Fly
Zitat:
Original geschrieben von Bogomil76
Nur: Ist nicht standardmäßig eine 220V Steckdose vorhanden? Ich habe nur 12V Buchsen. Auch in der Mittelkonsole hinten.
Warum steht die wohl extra im Konfigurator/auf der Preisliste?
Zitat:
Original geschrieben von ToBeBo
Warum steht die wohl extra im Konfigurator/auf der Preisliste?Zitat:
Hm, weil ich die da dann wohl übersehen habe, und im Katalog ist das mit den Farben ja echt scheisse gemacht.
Ich hatte die Farbe als Serie gedeutet. Nunja, so schlimm ist datt nicht.
Zitat:
Hm, weil ich die da dann wohl übersehen habe, und im Katalog ist das mit den Farben ja echt scheisse gemacht.Zitat:
Original geschrieben von ToBeBo
Warum steht die wohl extra im Konfigurator/auf der Preisliste?
Was soll das nun Bedeuten - mit der Farbe 😕.
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von h26hummele
Was soll das nun Bedeuten - mit der Farbe 😕.Zitat:
Hm, weil ich die da dann wohl übersehen habe, und im Katalog ist das mit den Farben ja echt scheisse gemacht.
Klaus
Kennst Du den Katalog, also den Gedruckten? Ich habe den Ausgabe "Oktober 2008", da drinne sind dann die jeweiligen Sachen abgebildet die es ab Serie gibt, oder als Sonderausstattung zu den jeweiligen Editionen.
Und wenn die Farbe in die das Bild "eingerahmt" ist graubeige ist, dann ist das Serie, und wenn die Farbe gefühlte 1% dunkler ist, dann ist das Sonderausstattung. Und wenn man auf sooo ein Detail nur überfliegt und die Farbe beim Lichteinfall für Serie hält, und den Punkt dann geistig abhackt, dann kann man die schonmal im Konfigurator übersehen. Aber da kann man sich ja nur über sich selber ärgern.
Ich hab nachgeschaut, und Du hast recht, man muß schon genau hinsehen im Prospekt. Aber im Konfigurator ......
gruß Klaus
Meinen gibt´s am Montag... Juhuu! Hat alles super geklappt, einen Tag nach Geldüberweisung war der Brief da, weil ich den Überweisungsbeleg hingefaxt hatte. Auto ist schon angemeldet (steuerbefreit!).
Bestellung: 3. April. - Übergabe Autostadt: 29. Juni.