Lieferzeit und Disposition
Ich habe meinen Picanto im März bestellt Lieferung am 30.06. unverbindlich. Nun habe ich erfahren, dass noch nichts produziert ist Eine Absolute Frechheit finde ich. Kontakt mit dem Kundenservice gibt keine Auskunft. Händler beruhigt hat auch keine weiteren Infos.
Es gäbe wohl keinen Zugriff auf die Disposition und man wisse nicht wann was produziert wird? Wie kann das sein?
Klar ist der Termin unverbindlich nur einen Auftrag über 4 Monate einfach liegen zu lassen und nicht zuzugeben, dass da etwas. Schiefläuft da fehlen mir die Worte.
Bin für ein paar Tipps und Erfahrungen dankbar um nicht zu beruhigen ??
Danke
56 Antworten
Danke das habe ich alles schon durchexerziert. Ein Rücktritt kommt auch nicht in Frage. Mir geht es auch eher ums Prinzip, dass man mich so hängen lässt Monate lang und nichts tut spricht nicht produziert.
Ich kann auch nach meiner Vertragsunterschrift erwarten, dass der Hersteller etwas tut und nicht monatelang wartet. Komischerweise werden andere Fahrzeuge und Ausstattungen sehr wohl produziert.
Wie wäre es denn wenn ich die Zahlung auch mal 16 Wochen verzögern würde da wäre man aber ganz schnell bei meinen vertraglichen Pflichten . Aber die scheinen ja für den Hersteller nicht zu gelten.
Wenn ein Rücktritt für dich nicht in Frage kommt, hat dein Händler doch genau den (entschuldige) Dummen gefunden, mit dem er machen kann, was er will.
DU solltest tatsächlich vom Vertrag zurücktreten und *Ironie an* von genau DIESEM Händler auch Stadt und Ortsteil nennen, damit andere gern auch dort kaufen *Ironie aus*.
Wie sagt das gute alte Sprichwort: "Besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende !"
Wenn KIA keine Lust hat, dein Auto zu bauen, mach es wie ein Bekannter von mir: Sein Neuwagen ist von Hyundai und bei gleicher Ausstattung sogar noch preiswerter.
Ein Deckungskauf statt Rücktritt ginge ja auch ... Die Differenz bekommt dann der alte Händler auf die Rechnung g dass geht
Allerdings geht das erst 6 Wochen nach Ende der Lieferfrist und die zweite Lieferfrist läuft bis 30.8. die erst bis 30.06. also Mitte Oktober wäre da erst irgendwas möglich
Ähnliche Themen
Welche 2. Lieferfrist denn jetzt?!?
Im Vertrag steht 30.06. der Händler sagte mit das es jetzt aktuell Ende August ist Angeblich liegt das an einer verspäteten. Zuweisung an die Disposition.ujd wie bereits gesagt stand heute ist noch nicht eine Schraube des Fahrzeugs produziert.
Der ursprüngliche unverbindliche Liefertermin (30.06.) zählt für Dich und Deinem Händler ausschließlich!!
Was der Händler im Anschluss (also jetzt) sagt, ist völlig irrelevant...
Vom 30.06. ausgehend kannst Du den Händler 6 Wochen später in Verzug setzen mit der Aufforderung, den Wagen nun endlich in 2 weiteren Wochen liefern zu müssen...
Einen Tag später ist der Händler im Verzug und Du kannst jetzt monetäre "Geschütze" rechtlich auffahren...
Warum hast du das gleiche Thema zweimal aufgemacht ?
Ich würde da einfach die schon erwähnte Frist setzen und dann vom Vertrag zurücktreten und falls Dir dadurch ein Schaden entsteht, den geltend machen. Von meinen aktuellen Erfahrungen im Fall eines verhunzten Navis durch nicht ausgereifte Softwareupdates kann ich nur sagen, dass ich den Kundensupport von Kia schlicht unterirdisch finde (meinen Vertragshändler mal ausgenommen, denn der ist wirklich top). Auch wenn es manche Kia-Fanboys hier anders sehen: Man kann von einem Händler/Hersteller schon erwarten, dass er abschätzen kann bis wann das Auto produziert ist. Kann er das nicht, müsste er meiner Meinung nach die Händler anweisen, vorerst keine Autos des entsprechenden Typs zu verkaufen. Der Fall passt aber genau ins Bild von Kia, dass ich so langsam habe.
Stand 04.08.2021
Aktuelle Lieferzeiten
Vom 02.06.2021 bleibt auch die Kia Corporation als Fahrzeughersteller
aufgrund der Covid-19-Pandemie von erheblichen Lieferverzögerungen in der Rohstoff- und
Teileversorgung im transatlantischen Warenverkehr betroffen, auf die wir leider keinen Einfluss nehmen
können. Das hat zur Folge, dass wir derzeit für nicht ab Lager verfügbare Kia-Neufahrzeuge aller Modelle (Backorder) keine verlässlichen Aussagen über deren Lieferzeiten treffen können. Nach Information des
Herstellers sind Lieferfristen bis zu 12 Monaten möglich.
Zitat:
Stand 04.08.2021
Aktuelle Lieferzeiten
aufgrund der Covid-19-Pandemie von erheblichen Lieferverzögerungen in der Rohstoff- und
Teileversorgung im transatlantischen Warenverkehr betroffen, auf die wir leider keinen Einfluss nehmen
können. Das hat zur Folge, dass wir derzeit für nicht ab Lager verfügbare Kia-Neufahrzeuge aller Modelle (Backorder) keine verlässlichen Aussagen über deren Lieferzeiten treffen können. Nach Information des
Wenn das die einzigen Infos sind, würde ich sofort stornieren. Dann darf man auch nicht weiter Autos verkaufen oder gleich bei Verkaufsabschluss die Lieferzeit bis zu 12 Monaten angeben. Wie schon weiter oben geschrieben, ist die Kundenbetreung bei Kia meiner Meinung nach unterirdisch und nur dazu da, Kunden mit rhetorisch geschulten Mitarbeitern abzuwimmeln.
Zitat:
@Emma65 schrieb am 12. August 2021 um 09:10:23 Uhr:
Stand 04.08.2021Aktuelle Lieferzeiten
Woher hast du diese Info? Gibt's dafür ne Quelle Bin gespannt was mein Händler dazu sagst.
@Picantofahrer088
Die Info ist von einem Rundschreiben an die Händler. Jeder Kia Verkaufshändler kennt die aktuelle Lage, wenn er seine Rundschreiben durchliest.
Dem Händler selber kann man aktuell keinen Vorwurf machen. Er selber bekommt ja auch nur schwammige Aussagen vom Hersteller und kann gegenüber dem Kunden keinen festen Liefertermin geben.
Deswegen steht ja in der Regel in jedem Kaufvertrag "unverbindlicher Lieferzeit".
Ah ok interessant und warum bekomme ich dann diese Aussage nicht. Es macht doch für mich einen Unterschied ob es wie laut Vertrag 3 Monate sind oder 12 vor allem , was einen Rücktritt betrifft. Zumal der erste Termin 30.06. war und er ab 2.6. davon schon wusste. Mir aber nix sagt.??