Lieferzeit!

Mercedes GLC X253

Hallo,

meine Vorfreude im Thema "Ich hab´s getan! Wer noch?" schlägt langsam in Verärgerung um!

Bestellt am 18.06. bei der NL Berlin erfahre ich in der letzten Woche eher zufällig (eine Auftragsbestätigung habe ich immer noch nicht), dass das Auto in der ersten Dekade November gebaut wird. Begründung: Exclusive-Interieur wegen fehlender Artico-Instrumententafel nicht lieferbar! Also AMG-Interieur geprüft und siehe da auch das ist erst Ende Oktober lieferbar.

Was gibt es denn überhaupt für Erstbesteller zeitnah? Die bestellbaren Lines auf jeden Fall nicht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 18. Januar 2016 um 10:10:48 Uhr:

Habe volle Hütte bestellt (ohne command und Fahrassistenzpaket, da ich selber fahren will).

Volle Hütte (ohne Comand und Fahrassistenzpaket ) ist quasi ein Widerspruch in sich.

1846 weitere Antworten
1846 Antworten

Schon kurios, hier ist ja alles vertreten, von 5-12 Monaten Wartezeiten. So wirklich erklärbar ist das nicht.
Ich musste auch auf das HUD verzichten, hab mir aber statt dessen die 360° Cam, das ILS und Burmeester Sound reinkonfiguriert. Kein schlechter Kompromiss

Die Erklärung kann damit zusammen hängen in wie fern die einzelnen Händler Kontingente vorbestellt haben und diese dann halt abrufen können. Wenn diese erschöpft sind kommt die Bestellung ans Ende...
Zum Anderen gibt es auch Kontingente für Leasing/Firmen-Fahrzeuge..
So zumindest die Aussage meines Händlers.

Zitat:

@amigo255 schrieb am 3. Juni 2016 um 14:52:00 Uhr:

Zitat:

@Sputhi schrieb am 3. Juni 2016 um 09:08:19 Uhr:

Hallo in die Runde. Bestellt am 23.02.16 mit HUD, Liefertermin unverbindlich August 2016. Vor 4 Wochen kam der Anruf vom Freundlichen wg. Lieferprobleme HUD. Hab dies dann abgewählt, neue Bestätigung für Juli 2016. Bautermin ist nun die 2. Juliwoche. Wenn ich hier lese, wie lange manche warten, dann kann ich mich wohl glücklich schätzen 🙂

Ist das privat bestellt? Ich habe 4 Wochen vorher bestellt und als Herstellungsdatum auch Anfang-Mitte Juli gesagt bekommen.

Vg

Nein, ist als Firmenfahrzeug bestellt. Bin ein kleiner selbständiger Handwerker 🙂

Ich erkläre mir das auch mit Händlerkontingenten und eben Firmenfahrzeug. Mein Freundlicher hat damals aber auch erwähnt, das ich nicht allzu lange warten sollte mit der Bestellung, da die Lieferzeiten sprunghaft ansteigen werden. Bei Bestellung im März wäre Ende 2016 als Liefertermin rausgekommen.

Es muss dieses Jahr zwischen Anfang Februar und April zu einem enormen Anstieg der Bestellungen gekommen sein, was die Lieferzeiten arg nach hinten hinaus zögert.
Ich habe im Januar bestellt und einen Liefertermin für August anvisiert bekommen. Ende April habe ich etwas umbestellt wodurch die Lieferung auf September rutsche. Mein :-) hat mir im Ende April erzählt, dass ich bei einer derzeitigen (Neu)Bestellung mein Fahrzeug erst im März/April 2017 bekommen hätte.
Demnach sind die Lieferzeiten zwischen Ende Januar und Mitte April von 7 auf 11 Monate gewachsen. Dieses deckt sich mit den meisten Berichten über Lieferzeiten hier im Forum.

Zitat:

@hilmi schrieb am 2. Juni 2016 um 09:47:54 Uhr:

Zitat:

@Helldragon schrieb am 2. Juni 2016 um 00:38:37 Uhr:

So update... 24.05 sollte Liefertermin sein, Auto ist fertig und steht im Werk. Die Lieferung wurde allerdings gestoppt. Der Händler erhält keine Infos aus Bremen. Weiter gedulden ist angesagt...

dito. Die fehlende Kommunikation bei dieser Konstellation ist schlicht unverschämt.
hilmi

update: Abholung nächste Wochemöglich

Habe am 04.03 bestellt, erste direkte Aussage war 4. Quartal 2016. Auf Nachfrage nach einigen Wochen soll er nun Ende September gebaut werden, Abholung 06.10. schau'n mer mal

Zitat:

@Pe Schotte schrieb am 3. Juni 2016 um 16:03:33 Uhr:

Es muss dieses Jahr zwischen Anfang Februar und April zu einem enormen Anstieg der Bestellungen gekommen sein, was die Lieferzeiten arg nach hinten hinaus zögert.

Nicht nur zwischen Februar und April.

Zwischen meiner ersten Konfiguration Anfang 09/2015 und meiner Bestellung 4 Wochen später hatte sich die Lieferzeit schon um 8 Wochen erhöht.

Siehe auch GLC-Erfolg in Zahlen

Zitat:

@hilmi schrieb am 3. Juni 2016 um 16:09:30 Uhr:

Zitat:

@hilmi schrieb am 2. Juni 2016 um 09:47:54 Uhr:

dito. Die fehlende Kommunikation bei dieser Konstellation ist schlicht unverschämt.
hilmi

Ich habe nun selbst in Bremen angerufen ]:-)

Fakt ist: Es muss etwas nachgebessert werden. Was genau konnte/wollte man mir nicht sagen. Er soll wohl aber nächste Woche zum Händler geliefert werden. Ich sehe es kommen... Montagsauto Hallo!

Zitat:

@Helldragon schrieb am 4. Juni 2016 um 09:58:44 Uhr:

Zitat:

@hilmi schrieb am 3. Juni 2016 um 16:09:30 Uhr:

Ich habe nun selbst in Bremen angerufen ]:-)

Fakt ist: Es muss etwas nachgebessert werden. Was genau konnte/wollte man mir nicht sagen. Er soll wohl aber nächste Woche zum Händler geliefert werden. Ich sehe es kommen... Montagsauto Hallo!

Helldragon, lass Dich nicht beeindrucken und denke positiv. Wer weiß, bei wievielen GLC´s etwas nachgebessert wird, wovon wir alle nix mitbekommen. Vielleicht wurde ein "Fehler" abgestellt, worüber hier im Forum schon berichtet wurde und Du bist einer der Glücklichen, bei dem dieser "Fehler" nun nicht mehr auftritt. Siehe z. B. Geräusche der Federung/Stoßdämpfer ;-) Also, Kopf hoch und freu Dich, dass Du ihn bald bekommst :-)

Wer aktuelle Infos zu Lieferzeiten sucht. Wir haben hier demletzt drei GLC bestellt:

Bestellzeitpunkt -> Typ -> Unverbindl. Lieferdatum gem. Auftragsbestätigung

April 2016 -> GLC 250 -> März 2017
Mai 2016 -> GLC 350e -> März 2017
Juni 2016 -> GLC 350e -> März 2017

Ausstattung ist dabei bis auf ABC, Command Online und Distronic eher unauffällig. Meine amateurhafte Lesart ist, dass die Produktion gut ausgelastet ist, aber nicht mehr so viele Bestellungen reinkommen wie früher. Dennoch sind rund und roh 9 Monate Lieferzeit happig.

Beste Grüße
Cres

Das lässt ja hoffen.
Ich habe am 26.Mai einen 350e mit "fast allem" bestellt.
LT laut Händler Mai/Juni 2017.
Ich habe aber noch keine Auftragsbestätigung.

Kurz zu meiner Lieferzeit:

Bestellung ging am 18.01.16 für den GLC als Dienstwagen raus. Mir wurde bestätigt, dass der GLC in der dritten Dekade im Juni gebaut wird. Nun bekam ich in dieser Woche den erfreulichen Anruf, dass der GLC bereits nächste Woche an mich ausgeliefert wird.

Die Freude ist bei mir schon sehr groß und ich bin glücklich, dass ich nicht jetzt erst einen neuen Dienstwagen bestellen konnte. Die Leasingfirma hat aufgrund der mittlerweile langen Lieferzeiten den GLC aus dem Programm genommen.

Glückwunsch und viel Spaß

@Edi16: Seit Montag habe ich meinen GLC Dienstwagen und bin total begeistert, freu dich auf einen tollen Wagen!

@edi16: Da hast du aber Glück, ich hab am 4.1. bestellt und kann ihn am 19.7. in Bremen abholen. Hat dann also ca. 6 Wochen länger gedauert als bei dir. Ist übrigens auch ein Dienstwagen und läuft über eine grosse Leasinggesellschaft.

Deine Antwort