Lieferzeit
Hallo,
ich überlege mir ebenfalls einen neuen 3er zu bestellen. Mein Händler sagte mir, dass die ersten Fahrzeuge Ende Februar kommen. Habt ihr ähnliche Informationen?
LG
Martin
Beste Antwort im Thema
Ich habe meinen 320d anfangs März bestellt. Am 4. April hole ich ihn ab :-)
Knapp 4 Wochen Lieferzeit.
175 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tekener72
Üblicherweise dauert es nach der Produktion maximal 2 Wochen bis der Brief dann da ist und das Wagen angemeldet werden kann. Wann der Wagen dann zum Händler kommt ist die andere Sache 🙂
Naja der Wagen steht ja nicht in München auf dem Hof bis der Brief da ist sondern wird schon auf den Weg geschickt.
Interessant ist neben der ZEit, die vergeht bis der Brief zum anmelden da ist inbesondere die Zeit von Fertigstellung Produktion bis Lieferung an den Händler. Was sind da so typische Zeiten?
Zitat:
Original geschrieben von Karimi8
Naja der Wagen steht ja nicht in München auf dem Hof bis der Brief da ist sondern wird schon auf den Weg geschickt.Interessant ist neben der ZEit, die vergeht bis der Brief zum anmelden da ist inbesondere die Zeit von Fertigstellung Produktion bis Lieferung an den Händler. Was sind da so typische Zeiten?
Das ist klar, entweder kommt er ins Hochregallager bei der BMW-Welt für die Abholung dort, oder er geht auf den Zug zum Sammelpunkt, von wo aus die Autos dann zu den Händlern transportiert oder verschifft werden. Wie der genaue Ablauf da aussieht haben sie auf der Werksführung nicht gesagt.
Üblicherweise dauert es eben 2 Wochen bis der Wagen dann beim Händler ist, da nur wegen einem Wagen Transporter nicht durch Deutschland fahren. Daher kann es sein, das der Brief nach 2 Wochen da ist, der Transport aber 3 Wochen dauert, bis genügend Autos für die Region zusammen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Tekener72
Das Datum gibt an, wann die Fahrgestellnummer vergeben wurde. Die Montage von der Gestellnummervergabe bis zur Ausfahrt am Werkstor dauert dann meines Wissens nach etwa 4 Stunden. Die Fahrgestellnummer wird erst vergeben, wenn die Karosserie schon komplett fertig gebaut und lackiert ist - BMW in München hat dafür ein Hochregallager mit 200 Karosserien, die dann auf Bedarf automatisch abgerufen werden, eine Nummer erhalten und in die Montage gehen.
Bei mir war es scheinbar so dass die Gestellnummer noch am Nachmittag/Abend des 2.11. vergeben wurde, fertig montiert und aus dem Werk gefahren ist der Wagen dann erst nach dem WE am 5.11.Üblicherweise dauert es nach der Produktion maximal 2 Wochen bis der Brief dann da ist und das Wagen angemeldet werden kann. Wann der Wagen dann zum Händler kommt ist die andere Sache 🙂 Ist bei dir in der Tat zwar knapp, sollte aber genau passen.
Herzlichen Dank für die ausführliche Info! Bei mir ist es so, dass ich jetzt eigentlich nur noch den Kaufpreis überweisen muss und der Händler mir dann bei Verfügbarkeit den Brief schickt, zur Not per Express. Zulassung mache ich dann selbst, genauso wie die Abholung in der BMW Welt.
Grüße!
Ich wollte diesen Thread mal wider ausgraben, da ich doch sehr überrascht von der momentan extrem kurzen Lieferzeit bin.
Ich habe letzten Freitag, 21. November einen 320D Touring bestellt. Am Montag darauf bat ich meinen :-) noch das Panorama-Dach hinzuzufügen. Das ging leider nicht mehr, da er quasi schon auf dem Band wäre. Auslieferung beim Händler soll schon am 15. Dezember erfolgen. Ergibt in Summe gerade mal 4 Wochen und ein schönes Weihnachtsgeschenk! Wow!
Meine Konfiguration:
- M Sportpaket
- 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 400 M mit Mischbereifung
- Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
- Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
- Akzentleisten schwarz hochglänzend
- Automatic Getriebe Steptronic
- Bereifung mit Notlaufeigenschaften
- Rückfahrkamera
- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
- Nebelscheinwerfer
- M Sportfahrwerk
- M Lederlenkrad
- M Aerodynamikpaket
- BMW Individual Dachhimmel anthrazit
- Dachreling Aluminium satiniert 0320 Modellschriftzug Entfall
- Sonnenschutzverglasung
- Raucherpaket
- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- Fernlichtassistent
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Innovationspaket
- Comfort Paket
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (07R7) Adaptives Kurvenlicht
- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
- BMW Head-Up Display
- Speed Limit Info
- Armauflage vorn, verschiebbar
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Ablagenpaket
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
- Klimaautomatik
- Lichtpaket
- Navigationspaket ConnectedDrive
- Navigation Professionel
- ConnectedDrive Services
- Real Time Traffic Information
- Concierge Services
Ähnliche Themen
bei der C-Klasse sind es gerade circa 5 Monate Lieferzeit, ich überlege schon wieder zu BMW zu wechseln.......
Zitat:
@sPeterle schrieb am 26. November 2014 um 13:46:26 Uhr:
bei der C-Klasse sind es gerade circa 5 Monate Lieferzeit, ich überlege schon wieder zu BMW zu wechseln.......
Selbiges kenne ich von Audi (da hab ich mal 8 Monate gewartet!?!). Ist mein erster BMW, deswegen war ich auch etwas überrascht!
Hallo zusammen,
war bei mir im August 2013 ähnlich mit Juli bestellt und 4 Wochen später fertiges Auto da.
Bei Audi wären es 12 Wochen gewesen.
Dazu noch Info: Österreich Lzt.
Da hatte der Händler schon Modell im Vorlauf.
grüße
Hans-Peter
Zitat:
@tourtour schrieb am 26. November 2014 um 13:37:33 Uhr:
Ich wollte diesen Thread mal wider ausgraben, da ich doch sehr überrascht von der momentan extrem kurzen Lieferzeit bin.Ich habe letzten Freitag, 21. November einen 320D Touring bestellt. Am Montag darauf bat ich meinen :-) noch das Panorama-Dach hinzuzufügen. Das ging leider nicht mehr, da er quasi schon auf dem Band wäre. Auslieferung beim Händler soll schon am 15. Dezember erfolgen. Ergibt in Summe gerade mal 4 Wochen und ein schönes Weihnachtsgeschenk! Wow!
Meine Kon
Das ist dann möglicherweise ein Fahrzeug, das schon im Vorlauf war. Aber du hast ein paar Tage zu früh bestellt. Von vorgestern bis heute gab es auf verschiedene BMWs, darunter der F31, für 3 Tage enorme Extrarabatte für Auslieferung noch in diesem Jahr. Da muss wohl noch schnell was "weg". Diese Infos bekamen die Händler aber auch erst am Montag.
mein 330d xDrive Touring inkl. zwei Individualausstattungen wurde am 20.10 bestellt, zugesagter Liefertermin ist die Woche vor Weihnachten, macht 8 Wochen.
Hoffentlich kommt er pünktlich *Vorfreude*
Zitat:
@golf3_2.0 schrieb am 26. November 2014 um 20:46:00 Uhr:
mein 330d xDrive Touring inkl. zwei Individualausstattungen wurde am 20.10 bestellt, zugesagter Liefertermin ist die Woche vor Weihnachten, macht 8 Wochen.Hoffentlich kommt er pünktlich *Vorfreude*
Eines ist schon mal sicher. Der F31 wird im Werk München gebaut - also direkt neben der BMW Welt.
Zitat:
...ich hatte Ihn gerade von Sixt. Kann Dir den Schritt nur empfehlen. Die C-Klasse war absolut nicht mein Fall. Siehe Fahrbericht F3x Hausaufgaben LCI Thread.
Zitat:
@golf3_2.0 schrieb am 26. November 2014 um 20:46:00 Uhr:
mein 330d xDrive Touring inkl. zwei Individualausstattungen wurde am 20.10 bestellt, zugesagter Liefertermin ist die Woche vor Weihnachten, macht 8 Wochen.Hoffentlich kommt er pünktlich *Vorfreude*
Hi,
ich habe meinen 335d auch am 20.10. bestellt. Nächste Woche soll er zusammengebaut werden. Liefertermin ist dann vom 08. bis 12.12. Ich rechne mit der Zulassung ab 15.12. Der :-) muss noch die Standheizung nachrüsten. Ich hoffe, er steht dann pünktlich unter dem Baum - äh - in der Garage!
Vorfreunde soll ja die schönste sein, nur glaub ich nicht so recht daran...
Gruss, sirius
Zitat:
@Macintosh schrieb am 26. November 2014 um 19:53:38 Uhr:
Das ist dann möglicherweise ein Fahrzeug, das schon im Vorlauf war. Aber du hast ein paar Tage zu früh bestellt. Von vorgestern bis heute gab es auf verschiedene BMWs, darunter der F31, für 3 Tage enorme Extrarabatte für Auslieferung noch in diesem Jahr. Da muss wohl noch schnell was "weg". Diese Infos bekamen die Händler aber auch erst am Montag.Zitat:
Ich wollte diesen Thread mal wider ausgraben, da ich doch sehr überrascht von der momentan extrem kurzen Lieferzeit bin.Ich habe letzten Freitag, 21. November einen 320D Touring bestellt. Am Montag darauf bat ich meinen :-) noch das Panorama-Dach hinzuzufügen. Das ging leider nicht mehr, da er quasi schon auf dem Band wäre. Auslieferung beim Händler soll schon am 15. Dezember erfolgen. Ergibt in Summe gerade mal 4 Wochen und ein schönes Weihnachtsgeschenk! Wow!
Meine Kon
Das er im Vorlauf war ist gut möglich. Da er für mich als Firmen-PKW bestellt wurde und wir einen Business-Flottenvertrag haben, weiß ich nicht ob die Rabatte auch für den bereits ausgehandelten Rahmenvertrag gelten.
Ich freu mich jedenfalls, dass es so schnell geht!
Zitat:
@BMW320ie46 schrieb am 26. November 2014 um 21:37:30 Uhr:
...ich hatte Ihn gerade von Sixt. Kann Dir den Schritt nur empfehlen. Die C-Klasse war absolut nicht mein Fall. Siehe Fahrbericht F3x Hausaufgaben LCI Thread.Zitat:
mir geht es leider mit dem F3x so, im F31 stoßen meine Kinder hinten mit dem Kopf an die C-Säule; den GT finde ich optisch ziemlich unharmonisch und am Interieur habe ich mich nach 8 Jahren ziemlich satt gesehen (mittlerweile ein wenig angestaubt). Der F11 hat gemessen an den Außenmaßen ein lächerliches Raumangebot und in Summe sind die Leasinkonditionen bei Mercedes über 20% günstiger für mich, in Relation zum Listpreis sogar noch wesentlich mehr.
Und was mich so RICHTIG stört ist die Sitzhöhenverstellung, da muß man ja Akrobat sein. Sogar wenn man die elektrische Sitzverstellung ordert ist die einzige Verstellung die manuell geht die HÖHENVERSTELLUNG. Den Typ der die Sitze entwickelt sollte man rausschmeißen....
Zitat:
Meine Konfiguration:
- M Sportpaket
- 18" M Leichtmetallräder Sternspeiche 400 M mit Mischbereifung
- Exterieurumfänge in Aluminium satiniert
- Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein
- Akzentleisten schwarz hochglänzend
- Automatic Getriebe Steptronic
- Bereifung mit Notlaufeigenschaften
- Rückfahrkamera
- Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
- Nebelscheinwerfer
- M Sportfahrwerk
- M Lederlenkrad
- M Aerodynamikpaket
- BMW Individual Dachhimmel anthrazit
- Dachreling Aluminium satiniert 0320 Modellschriftzug Entfall
- Sonnenschutzverglasung
- Raucherpaket
- Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
- Fernlichtassistent
- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
- Innovationspaket
- Comfort Paket
- Scheinwerfer-Waschanlage
- Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht (07R7) Adaptives Kurvenlicht
- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
- BMW Head-Up Display
- Speed Limit Info
- Armauflage vorn, verschiebbar
- Innenspiegel automatisch abblendend
- Ablagenpaket
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Park Distance Control (PDC) vorn und hinten
- Klimaautomatik
- Lichtpaket
- Navigationspaket ConnectedDrive
- Navigation Professionel
- ConnectedDrive Services
- Real Time Traffic Information
- Concierge Services
Das wird ein Vorläufer des Händlers gewesen sein, der bei Deiner Bestellung noch umkonfigurierbar war und kurze zeit später eine Statusänderung erfahren hat, die eine weitere Änderung unmöglich gemacht hat.