Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@Tomas89 schrieb am 4. Dezember 2021 um 10:15:01 Uhr:
Guten Morgen,
ich habe mal aus einem anderen Forum ein Foto angehängt, welches den Status beschreibt.
Danke, deckt sich also mit meiner Vermutung.
Update from my R Line hybrid full option, order date 24/01/2021, estimated delivery date 11/04/2022.
I'm going to get the Tiguan 3 I think.
Zitat:
@Tomas89 schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:14:38 Uhr:
Hast du den Tiguan oder Tiguan AS bestellt?
Tiguan ist bestellt.
Siehe meinen Beitrag vom 5.11.
Ähnliche Themen
Habe am 13.08. einen Tiguan R bestellt. Dieser hat am Freitag (03.12.) seinen Status geändert in Produktion. FIN war gleichzeitig in der Fahrzeugübersicht zu sehen.
Jetzt bin ich gespannt wie lange es mit der Fertigstellung dauern wird. Hat da jemand da grobe Erfahrung? Hole ihn in WOB ab.
Zitat:
@siqnum schrieb am 5. Dezember 2021 um 11:12:01 Uhr:
Habe am 13.08. einen Tiguan R bestellt. Dieser hat am Freitag (03.12.) seinen Status geändert in Produktion. FIN war gleichzeitig in der Fahrzeugübersicht zu sehen.Jetzt bin ich gespannt wie lange es mit der Fertigstellung dauern wird. Hat da jemand da grobe Erfahrung? Hole ihn in WOB ab.
Mittlerweile glaub ich, dass das in WOB ausgewürfelte wird welcher Wagen gebaut wird. Mein Ende Juni bestellter Tiguan eHybrid lässt nix von sich hören. Letzte Auskunft von der Leasingfirma war, kein verbindlicher Termin möglich. Letzte offizielle Mail hat einen Liefertermin im Dezember 2021 Preis gegeben.
Freu mich aber über jeden gebauten Tiger. Dann sieht man wenigstens, dass in WOB gebaut wird.
Nur das Rechenzentrum entscheidet, was gebaut werden kann. Zielsetzung kann immer nur sein, dass so viele Fahrzeuge wie irgendmöglich vollständig ausgeliefert werden können. Wer bei seiner Bestellung sehr viele Extras geordert hat, gerät somit schon mal zeitlich ins Hintertreffen. Das ist zwar sehr ärgerlich, aber unter den jetzigen Rahmenbedingungen die einzig sinnvolle Umsetzung der stotternden Produktion.
Würde dir da nicht ganz recht geben. Mein R hat nämlich die ausnahmslose Vollausstattung bekommen. Ich denke es wird eher nach Umsätzen produziert. Soll jetzt nicht blöd klingen, aber die Gewinnmarsche bei meinem 78.000€ Tiger ist wohl größer als bei anderen. Entweder das oder es wird vllt doch vor jeder Schicht gewürfelt 😉
Dies ist nur meine Vermutung und bin für andere Ansätze und Vermutungen dankbar 🙂
Ich hörte (vor einigen Jahren) bei der werkführung, dass die Autos nach Bestellung abgearbeitet werden. Da steht R-Line Bestellung aus Belgien vor einem Highline aus der Türkei vor einem Elegance aus Deutschland auf dem Band. Jedes Auto so wie die Bestellung eingeht. Keine Ausstattung in einer Linie wie die andere.
Ob das bei aktuellem Materialmangel aber noch genauso ist oder ob da vorab selektiert wird weiß ich natürlich nicht:
Zitat:
@siqnum schrieb am 5. Dezember 2021 um 19:34:15 Uhr:
Würde dir da nicht ganz recht geben. Mein R hat nämlich die ausnahmslose Vollausstattung bekommen. Ich denke es wird eher nach Umsätzen produziert. Soll jetzt nicht blöd klingen, aber die Gewinnmarsche bei meinem 78.000€ Tiger ist wohl größer als bei anderen. Entweder das oder es wird vllt doch vor jeder Schicht gewürfelt 😉Dies ist nur meine Vermutung und bin für andere Ansätze und Vermutungen dankbar 🙂
Naja, 60k€ sind ja auch nicht zu verachten die mein Tiger kostet.
Da hilft dann leider nur abwarten. 🙄
So war das auch nicht gemeint 😉
Es ist bloß sehr merkwürdig. Nach Bestelleingang oder nach bestimmter Ausstattung wird ja anscheinend nicht produziert.
Da hilft leider wirklich nur abwarten. Hoffe aber sehr, dass deiner auch bald in Produktion geht 🙂
Es reicht nur ein nicht lieferbares Detail, dass der Wagen zurück gestellt wird, denn es gibt keine Vollausstattung sondern nur alternative Ausstattung:
Verschiedene Benzinmotor vs. verschiedene Diesel
R-Lenkrad vs Lenkradheizung
255er Reifen vs 235er
Felge != Felge
DP vs DM
DCC vs normales Fahrwerk
usw…
Zitat:
@siqnum schrieb am 5. Dezember 2021 um 21:49:55 Uhr:
So war das auch nicht gemeint 😉Es ist bloß sehr merkwürdig. Nach Bestelleingang oder nach bestimmter Ausstattung wird ja anscheinend nicht produziert.
Da hilft leider wirklich nur abwarten. Hoffe aber sehr, dass deiner auch bald in Produktion geht 🙂
Alles gut. 😎
Zitat:
@__errbee__ schrieb am 3. Dezember 2021 um 10:24:48 Uhr:
Ich habe das ganze Prozedere jetzt schon mehrfach durchgespielt:
sowohl mit Mozilla Firefox, als auch mit Microsoft Edge und auch mit Google Chrome.
-
Alles genau nach dieser Anleitung
-
Immer wieder mit Neustarts des Rechners, mit Leerung des Browser-Cache und selbst das Löschen aller Cookies hat nicht geholfen.
Wenn ich die URL: https://www.volkswagen.de/.../volkswagen-lounge.html aufrufe, wird mir nur ein fast leerer Screen angezeigt. Nur ganz rechts am Rand 3 blaue Kurzwahl-Buttons ("Dienste rund ums Fzg", "E-Mobilität", "zum Konfigurator") und ganz links der Link zurück zum Dashboard, über den ich dann wieder bei "MyVolkswagen" lande. Sonst nichts.Wie schon früher erwähnt, habe ich in "MyVolkswagen" das neue Fahrzeug bereits mittels der FIN hinzufügen können. Die FIN hatte ich vor fast 3 Wochen von meinem 🙂 erhalten. Unter "Meine Fahrzeuge" wird mir dann der Neue auch angezeigt. Mit korrekten Daten und Abbildung und rechts mit der Auswahl "Ausstattungsdetails" + "Mediathek" + "Digitales Bordbuch". Bei "Ausstattungsdetails" komme ich allerdings nicht weiter, weil ich mich dort mit der Kommissionsnummer verifizieren müsste, die ich aber nicht habe. Irgendwie kriegt es mein Kundenberater nicht hin, mir diese zu nennen. Das Bordbuch kann ich aber aufrufen.
Jedenfalls finde ich nirgendwo einen Hinweis auf die Lounge... keinen Link, keinen Button ... nix...Ich weiß nicht, was bei mir in Sachen Lounge "falsch" und bei Euch "richtig" läuft...
Für weitere Tipps wäre ich Euch dankbar, denn ich würde schon gerne mal sehen, was da in der Lounge so alles zu lesen ist...
Hast du weconnect schon aktiviert? Falls ja liegt es daran. Einfach Fahrzeug löschen und neu hinzufügen...
Juhu, seit heute auch ein kleines Nikolausgeschenk von VW: FIN nun auch sichtbar.
R-Line, Benzin, ziemlich viel Ausstattung, aber kein Panoramadach und keine AHK.
Bestellt Anfang Juli 2021, unverbindlicher Liefertermin auf der Bestellbestätigung war Oktober 2021.