Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@Matze190480 schrieb am 25. September 2023 um 13:14:25 Uhr:
Zitat:
@biggame2102 schrieb am 25. September 2023 um 13:12:14 Uhr:
Bestellt KW 12/23
R-Line mit fast allem, aktuelle Lieferzeit Januar 24Moin, bekommst Du denn noch das aktuelle Modell?
Moinsen, als Faustregel gilt: Man bekommt immer das was man auch zu dem Zeitpunkt bestellt hat. Also ja 🙂
So lange aktuell Bestellungen für den „alten“ möglich sind, bekommst du auch den „alten“. Wandlungen zum neuen Modell sind äußerst äußerst selten, da muss schon was gründlich schief laufen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akutelle Lieferzeit bei Neubestellung' überführt.]
Der neue ist im übrigen noch gar nicht bestellbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Akutelle Lieferzeit bei Neubestellung' überführt.]
Es kommt kein Facelift oder MJ24 mehr für den Tiguan AS der wird ab 25 durch den Tayron ersetzt. Aussage vom Verkäufer.
Wie wäre es mit diesem Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...021-22-halbleitermangel-t7139238.html
Da steht alles schon 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mr.Monk schrieb am 25. September 2023 um 12:48:56 Uhr:
Und ich warte seit 18 Monaten
Selbst Schuld... Das ist ja nicht tragbar
Zitat:
@sanchoBB schrieb am 31. August 2023 um 14:43:11 Uhr:
Hat schon jemand etwas zu Konfigurations- und Bestellfreigabe gelesen?
Auslieferungen offenbar ab KW7/2024.
Wird das nicht langsam knapp? Man hört ja teilweise von Stornierungen?!
Wo hast das gehört?
Ich habe gehört das bestellte Fahrzeuge von Flottenkunden eventuell storniert werden.
Aber das sind auch nur Meldungen für die ich keine Belege habe. Bin hin und hergerissen zw. Passat und Tiguan, hätte aber lieber, da reiner Dienstwagen, lieber bewährte Technik anstatt der neuen Modelle. Daher die Frage, ob ich, wenn ich jetzt bestelle noch ein altes/aktuelles Modell bekomme oder aufgrund der Lieferzeiten irgendwann die Nachricht kommt dass das Fahrzeug umkonfiguriert werden muss.
Zitat:
@VW-Fan schrieb am 25. September 2023 um 19:40:40 Uhr:
Zitat:
Ich hätte denen längst den Vogel gezeigt...
Bei mir warens gemäss Vertrag 10 Monate und das wurde auch eingehalten.
Zitat:
Zitat:
Und dann? Was ist denn die Alternative? Stornieren und aufgrund der aktuellen Konditionen den doppelten Preis für ein gleichwertiges anderes Auto bezahlen??
Ich habe auch lange gewartet, aber VW hat mir über 1 Jahr einen kostenlosen Leihwagen gestellt.
Also ein bisschen abenteuerlich geht das bei Volkswagen schon zu:
Mein Tiguan Elegance hat 'schon' nach 12 Monaten den "Zählunkt" 7 erreicht, was bedeutet, dass der Anfang Juli 2023 fertig produziert im Wolfsburg stand.
(Die Zählpunkte sind eine interne Qualitätskontrolle, die den Produktionsfortschritt angeben)
Auf Nachfrage im Werk hat man mir mitgeteilt, dass da noch Elektronik-Komponenten fehlen (wahrscheinlich ein Steuergerät).
Anfang September ist mein Verkaufsberater scheinbar in seinen wohlverdienten dreiwöchigen Sommerurlaub gegangen, und ich habe keinerlei Informationen mehr erhalten.
Jetzt ist er wieder zurück, und hat auf Anfrage festgestellt, dass mein Fahrzeug schon am 01.09.2023 per LKW von Wolfsburg nach Rackwitz zur Bahnverladung transportiert wurde.
Wahrscheinlich steht das Fahrzeug schon seit drei Wochen auf einem Gelände in meiner Region und wartet nur darauf, dass es vom Händler endlich abgerufen wird.
Seine Aussage dazu war dann per Mail nur:
"ich werde dem nachgehen und den Verbleib des Fahrzeuges prüfen lassen.
Da hier mehrere Schnittstellen involviert sind, kann dies einige Zeit beanspruchen.
Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich Sie informieren."
Das bedeutet für mich synonym: "Wir wissen gerade nicht, wo sich Ihr Fahrzeug derzeit befindet..."
Ich bin ziemlich ernüchtert, dass die Auslieferung eines Fahrzeugs mitunter durchaus davon abhängt, ob der Verkaufsberater gerade im Urlaub, oder krank ist.
Zitat:
@cengo83 schrieb am 25. September 2023 um 21:27:53 Uhr:
Zitat:
Selbst Schuld... Das ist ja nicht tragbarIch hätte denen längst den Vogel gezeigt...
Bei mir warens gemäss Vertrag 10 Monate und das wurde auch eingehalten.
Mir wurden 7 Monate Vorhergesagt und jetzt hat man auf fast 12 Monate verschoben 06/24. Werde den Markt beobachten und ggf. nach der Frist Zurücktreten. Hab den Allspace bestellt. Verdoppelt hat sich das nicht, lasse mich nicht veräppeln von VW.
Diese Meldung gibt es definitiv nicht
Zitat:
ich bald 19 Monate und noch nichts abzusehen. Hoffe aber im Oktober beliefert zu werden.
Das Fahrzeug mit der bestellten Ausstattung bekomme ich beim Händler heute niemals für den Preis. Der Tiguan ist locker mal € 10.000,- teurer.
Also vielleicht erstmal nachdenken bevor man drauf los tippt.