Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Also ich fasse allgemein nur den Lenkradkranz an und habe sonst einen eher gechillten Fahrstil. Dank der leichtgängigen Lenkung kann man auch schön mit nur einer Hand lenken.

Auch beim Rangieren oder sontwie komme ich nicht mit der Hand oder den Fingern an die Bedienelemente. Hängt wohl stark vom Fahrstil jedes einzelnen ab, inwiefern er / sie mit der Touchbedienung klar kommt.

Ich hatte anfangs ein bisschen Mühe, weil ich im allgemeinen noch nicht so Sattelfest mit der Bedinung bin. Was mir negativ aufgefallen ist, wäre zum Beispiel das Verstellen des Tempomaten in 10er Schritten. Kann aber auch sein, dass ich irgendwas falsch mache.

Wie schon gesagt, muss ich mich mit der Bedienung erstmal besser auseinandersetzen.

Zitat:

@cengo83 schrieb am 8. Juli 2023 um 23:40:16 Uhr:

Was mir negativ aufgefallen ist, wäre zum Beispiel das Verstellen des Tempomaten in 10er Schritten. Kann aber auch sein, dass ich irgendwas falsch mache.

Wie schon gesagt, muss ich mich mit der Bedienung erstmal besser auseinandersetzen.

Mach das :-) Geht natürlich auch in 1er Schritten. Das sind dann nicht die +/- Tasten sondern die RES/SET Tasten, sobald ACC/pACC aktiv sind.

Nach 18 Monaten stand er nun da …. Und damit verabschiede ich mich nach langem Lesen und stöbern und meckern ;-) über VW und fahre mit vollem Stolz einen VW Tiguan . Die Heimfahrt von 6-7 Std verging tatsächlich wie im Fluge . Tolle Assistenten. Travelassist ist jeden Penny wert im Stau traumhaft nichts machen zu müssen . Harman & Kardon muss sich wie mein altes Dynaudio erst einschwingen . Aber sehr gutes Soundsystem . Tolle Mitten und klare Höhen , kein Übersteuern , lohnt sich wirklich.

Panorama Dach

Fragt man sich wie lange man ohne konnte . Bei Tempo 120 Km/h aufmachen und einfach Luft .

Die Isolation ist auch sehr gut . Bis 160 muss man nicht schreien, ganz normal telefonieren.

Klimaanlage ist auch sehr gut von der Verteilung, wird nicht zu kalt oder zu warm , hatte ich im Leihwagen t-roc ganz anders erlebt .

ACC in Comfort ist ein träumchen , wedelt jeden Bodenwelle weg.
Und trotzdem Straff genug um bei 180 in einer Relativen starken Kurve nicht zu schwanken und sich sicher zu fühlen.

Das Auto fährt sich wirklich sicher und wie schienen auf der Bahn.

Nur die Sitze sind noch nicht mein Freund .
Bequem aber einfach keine ergo Active sportsitze leider .

Leider die Sitzbeinlänge bei R-Line nicht verlängerbar.

Muss wohl die richtige Haltung gefunden werden . Stoff müsste sich in der mittelbahn hochwertiger anfühlen .das alcantara an den Wangen ist angenehm .

Das war bis jetzt das einzige negative

Asset.JPG
Asset.JPG

Hier noch ein paar Bilder , Hintergrund ist zwar nicht der schönste , bin doch ziemlich froh die Suzuka genommen zu haben , einfach ein Klassiker.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen

musst noch den einparkautomaten einstellen lassen...scnr...schick

Zitat:

@garfield126 schrieb am 15. Juli 2023 um 21:06:51 Uhr:

musst noch den einparkautomaten einstellen lassen...scnr...schick

;-) hatte ich nur kurz für 2 Minuten umgeparkt um Fotos zu machen , aber ja auf die Linien habe ich nicht geachtet ;-)

Zitat:

@Alex865 schrieb am 15. Juli 2023 um 00:05:02 Uhr:

Nach 18 Monaten stand er nun da …. Und damit verabschiede ich mich nach langem Lesen und stöbern und meckern ;-) über VW und fahre mit vollem Stolz einen VW Tiguan . Die Heimfahrt von 6-7 Std verging tatsächlich wie im Fluge . Tolle Assistenten. Travelassist ist jeden Penny wert im Stau traumhaft nichts machen zu müssen . Harman & Kardon muss sich wie mein altes Dynaudio erst einschwingen . Aber sehr gutes Soundsystem . Tolle Mitten und klare Höhen , kein Übersteuern , lohnt sich wirklich.

Panorama Dach

Fragt man sich wie lange man ohne konnte . Bei Tempo 120 Km/h aufmachen und einfach Luft .

Die Isolation ist auch sehr gut . Bis 160 muss man nicht schreien, ganz normal telefonieren.

Klimaanlage ist auch sehr gut von der Verteilung, wird nicht zu kalt oder zu warm , hatte ich im Leihwagen t-roc ganz anders erlebt .

ACC in Comfort ist ein träumchen , wedelt jeden Bodenwelle weg.
Und trotzdem Straff genug um bei 180 in einer Relativen starken Kurve nicht zu schwanken und sich sicher zu fühlen.

Das Auto fährt sich wirklich sicher und wie schienen auf der Bahn.

Nur die Sitze sind noch nicht mein Freund .
Bequem aber einfach keine ergo Active sportsitze leider .

Leider die Sitzbeinlänge bei R-Line nicht verlängerbar.

Muss wohl die richtige Haltung gefunden werden . Stoff müsste sich in der mittelbahn hochwertiger anfühlen .das alcantara an den Wangen ist angenehm .

Das war bis jetzt das einzige negative

Hier noch die Frage, ob den alle Assistenten verbaut sind, so wie vor 18 Monaten bestellt.

Viel Freude mit dem neuen Wagen.

Schicker Wagen. ;-)

Meiner ist, soweit ich in Erinnerung habe, motortechnisch gleich (2.0 TDI 200PS) und die Konfiguration zu meinem bis auf die Aussenfarbe schwarz mit dem Blackstyle Paket, die 20" Misano und das Lederpaket, ja identisch.

Persönlich kann ich das Gelobte ebenfalls bestätigen. Dank Panoramadach kriegt man die stickige, warme Luft sehr gut weg und optisch natürlich ein Blickfang. Das DCC arbeitet wirklich gut in Kombi mit den 20er und auch das Platzgefühl ist für meine 1.80 mehr als ausreichend. Dank elektrischen Sitzen kann ich auch während der Fahrt die Ergonomie milimetergenau einstellen.

Die Qualität im Innenraum ist gut, dürfte aber für den aufgebotenen Preis aber deutlich besser sein. Auch die Kameraauflösung ist zu bemängeln, was ich als einzigen grossen Kritikpunkt beim aktuellen Tiguan sehe. Mit der Touchbedienung im Allgemeinen komme ich sehr gut klar und auch das R-Line Lenkrad fühlt sich sehr gut an. Die Multimedia Oberfläche stockt ein bisschen, wenn man auf die 2. Seite blättert. Ansonsten funktioniert alles zuverlässig wie es sein soll. Was nervt ist dieses Connect zeugs mit der Benutzerauswahl.

Der 2.0 TDI 200 PS ist kraftvoll und sparsam zugleich. Für meinen Geschmack die richtige Motorisierung für einen mittelklasse SUV in dieser Gewichtsklasse.

Das waren meine Eindrücke 1 Woche nach meiner Abholung. Ist mein privates Auto (kein Leasing) und hoffe natürlich, dass er mich die nächsten paar Jahre ohne gröbere Komplikationen im Alltag begleiten wird.

Hier noch die Frage, ob den alle Assistenten verbaut sind, so wie vor 18 Monaten bestellt.

Viel Freude mit dem neuen Wagen.

Ja alles verbaut , auch der side assist und das easy Open Paket verbaut

Zitat:

@cengo83 schrieb am 15. Juli 2023 um 21:48:07 Uhr:

Schicker Wagen. ;-)

Meiner ist, soweit ich in Erinnerung habe, motortechnisch gleich (2.0 TDI 200PS) und die Konfiguration zu meinem bis auf die Aussenfarbe schwarz mit dem Blackstyle Paket, die 20" Misano und das Lederpaket, ja identisch.

Persönlich kann ich das Gelobte ebenfalls bestätigen. Dank Panoramadach kriegt man die stickige, warme Luft sehr gut weg und optisch natürlich ein Blickfang. Das DCC arbeitet wirklich gut in Kombi mit den 20er und auch das Platzgefühl ist für meine 1.80 mehr als ausreichend. Dank elektrischen Sitzen kann ich auch während der Fahrt die Ergonomie milimetergenau einstellen.

Die Qualität im Innenraum ist gut, dürfte aber für den aufgebotenen Preis aber deutlich besser sein. Auch die Kameraauflösung ist zu bemängeln, was ich als einzigen grossen Kritikpunkt beim aktuellen Tiguan sehe. Mit der Touchbedienung im Allgemeinen komme ich sehr gut klar und auch das R-Line Lenkrad fühlt sich sehr gut an. Die Multimedia Oberfläche stockt ein bisschen, wenn man auf die 2. Seite blättert. Ansonsten funktioniert alles zuverlässig wie es sein soll. Was nervt ist dieses Connect zeugs mit der Benutzerauswahl.

Der 2.0 TDI 200 PS ist kraftvoll und sparsam zugleich. Für meinen Geschmack die richtige Motorisierung für einen mittelklasse SUV in dieser Gewichtsklasse.

Das waren meine Eindrücke 1 Woche nach meiner Abholung. Ist mein privates Auto (kein Leasing) und hoffe natürlich, dass er mich die nächsten paar Jahre ohne gröbere Komplikationen im Alltag begleiten wird.

Ja der Motor was ich bis jetzt erleben durfte wirklich sehr angenehm . Bei der Abholung wurde mir aber gesagt ist darf maximal bis 3000 rpm drehen . Auch Sport sollte ich sein lassen?
habe mich dann langsam herangetastet als es freier wurde auf der Bahn , und war dann dank 7 Gang bei maximal 180 km/h bei unter 3000 Umdrehungen.

Kickdown ans maximale leider noch nicht möglich , bin erst bei 600 km und drehe wie es mir gesagt wurde langsam auf 3000 rpm.

Schon lustig wenn man bedenkt, dass jeder einzelne Motor getestet wird und das nicht zimperlich. Aber die Einfahrthematik ist bis heute umstritten, deshalb lassen wir das Thema ganz schnell mal 😁

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß 🙂

Bei mir wurde auch alles verbaut wie bestellt.
Sideassist, der elektrische Kofferaumdeckel etc.

mit kickdown ist der motor leider überfordert...das turboloch schnürt den motor zu...

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 15. Juli 2023 um 22:44:56 Uhr:

Schon lustig wenn man bedenkt, dass jeder einzelne Motor getestet wird und das nicht zimperlich. Aber die Einfahrthematik ist bis heute umstritten, deshalb lassen wir das Thema ganz schnell mal 😁

Hatte mir erst die Diskussion hier auf MT durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer als vorher .

Habe von sehr gut eingefahrenen Motoren mitbekommendes dass es nach 70.000 km/h dann doch Späne im Öl gab . Wiederum normal gefahrene bis heute ohne Probleme fahren . Ich denke so paar Tage ruhiges kennenlernen schadet nicht ;-)

Zitat:

@Alex865 schrieb am 16. Juli 2023 um 00:14:13 Uhr:

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 15. Juli 2023 um 22:44:56 Uhr:

Hatte mir erst die Diskussion hier auf MT durchgelesen und bin immer noch nicht schlauer als vorher .

Habe von sehr gut eingefahrenen Motoren mitbekommendes dass es nach 70.000 km/h dann doch Späne im Öl gab . Wiederum normal gefahrene bis heute ohne Probleme fahren . Ich denke so paar Tage ruhiges kennenlernen schadet nicht ;-)

Ich denke auch 🙂

Deine Antwort