Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Sicherlich mag es „schick“ sein, aber es muss intuitiv bedienbar sein. Ich hatte 2x einen Golf 8 und 2x die Pimpanellen bei diesem Ding bekommen.
Da hilft es nicht, dass man sich daran gewöhnen kann/muss.
Form followed function ist seit ewigen Zeiten bewährtes Maß der Dinge. Das auf den Kopf stellen ist zumindest in Frage zu stellen.
Da es eine sehr breite Diskussion in allen Autoforen darüber gibt, Tendenz ablehnend, und schon einige Konzerne bei bestimmten Bereichen zurück rudern, sollte man dabei nicht unter den Teppich kehren. Das hat sicherlich seinen Grund. 😉
Zitat:
@Alex865 schrieb am 1. Juli 2023 um 08:18:22 Uhr:
Zitat:
@s0882354 schrieb am 30. Juni 2023 um 20:59:04 Uhr:
Mein Tiguanist gebaut, vergangene Woche wurde er gebaut. Dienstag hab ich die FIN bekommen.. jetzt muss der Wolfsburger nur noch den Weg in den Süden finden.Nach nun 16 Monaten davon rund 8 Monaten mit kostenloser Ersatzmobilität von VW wird wohl in den kommenden 3-4 Wochen das Finale in der Form der Übergabe geben.
Das hört sich ja super an , dann darf man ja mal hoffen dass er in ein paar Wochen den Weg zu dir findet , ich komme auch aus dem Süddeutschen Raum ( Ortenau Kreis )
Ich hatte exakt wie du am 01.02.22 wurde meine Bestellung bestätigt , gebaut soll er diese Woche , Info gibts aber erst am Montag , habe ein blödes Gefühl in der Magengrube , dass dies wieder nicht klappt … naja man gewöhnt sich ja dran .
Dito ebenfalls Ortenaukreis. Und ein Restrisiko ist jetzt dann wohl noch die Logistik.
Zitat:
@vwgolf100 schrieb am 1. Juli 2023 um 19:23:08 Uhr:
Zitat:
@Alex865 schrieb am 1. Juli 2023 um 17:31:46 Uhr:
Fehlt dann nicht diese Riffelung beim greifen , finde kein R- Line Lenkrad mit Tasten im Netz … mich hatte das Lenkrad in Schwarz optisch mit der Griff Riffelung sehr angesprochen …
Na da bin ich mal gespannt was da noch raus kommt . Bin auch in KW26 in Produktion
Ja, das wird wohl so sein (beim T- Roc), zumindest wird es jetzt so im Konfigurator beim R-Line so abgebildet, mit Tasten, aber ohne "Riffelung".
Beim Auslaufmodell Tiguan 2 R-Line wird im Konfigurator noch das alte Touch Lenkrad abgebildet. Kann natürlich auch sein, dass die letzte Handvoll Tiguan 2 jetzt nicht mehr umgestellt werden und weiterhin mit dem Touch Lenkrad ausgeliefert werden.
Ich habe es ja auch, sooo schlimm ist es ja dann auch nicht.
Meiner soll vermutlich Dezember/Januar kommen. Und ich will das Lenkrad so bekommen so wie es mir gezeigt und bestellt wurde. Denn alles andere sieht für mich wie ein normales Sportlenkrad aus wie ich es auch zur Zeit im Golf 8 habe. Ich will dieses geribbelte an den Seiten haben. Alles andere wird reklamiert bzw. Notfalls per Anwalt gefordert. Obs Tasten hat oder nicht ist mir erstmal egal. Aber wenn diese Griffe fehlen, werde ich sauer.
Edi: Habe gerade den Konfigurator angeworfen, da wird aber noch das normale R-Line Lenkrad gezeigt, was ich auch bestellt habe.
Ähnliche Themen
Sag ich ja, beim Auslaufmodell Tiguan 2 wird man wohl jetzt noch die "alten" Touch Lenkräder beim R-Line verbauen. Alle neuer Modelle sollen ja wohl spätestens zum MJ24 (?!) dann wieder die ordentlichen Tasten bekommen, wie man auch auf den ersten Bildern beim Tiguan 3 sehen kann...
Daher verschickt ja VW auch das Schreiben, dass es sein könnte, dass man eben anstatt Touch dann doch (zum Glück) wieder Tasten bekommen könnte ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt. Das ganze muss unterschrieben werden und geht zurück zum Händler/VW.
Freudige Nachrichten, mein Auto hat mittlerweile eine Fahrgestellnummer… was kann ich damit jetzt anfangen ?
Mit der Fahrgestellnummer könntest du dein Tiguan bei myVolkswagen anlegen und die Bedienungsanleitung einsehen. Oder bei WeConnect das Fahrzeug registrieren, wärst aber da nur Gastnutzer bis du dich im Fahrzeug selbst als Hauptnutzer aktivierst.
An alle Dieselfahrer. Hat von euch schon jemand bei der Abholung seines Autos ein Schreiben von VW unterschreiben müssen, dass darüber in Kenntnis setzt, dass es aufgrund von „nichtrechtmässigen“ Thermofenstern zu Rückrufaktionen und Softwareupdates kommen könnte? Die Info kam jüngst von meinem Händler.
Zitat:
@Brocki83 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:17:48 Uhr:
Mit der Fahrgestellnummer könntest du dein Tiguan bei myVolkswagen anlegen und die Bedienungsanleitung einsehen. Oder bei WeConnect das Fahrzeug registrieren, wärst aber da nur Gastnutzer bis du dich im Fahrzeug selbst als Hauptnutzer aktivierst.
Habe schon einen Termin , Nächste Woche Freitag kann ich ihn abholen … das geht ziemlich flott , wenn ich wollen würde könnte ich ihn schon am Sonntag um 17 Uhr abholen . Was mir bei den Temperaturen und Abfahrtszeiten aber zu stressig wird .
Zitat:
@Brocki83 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:22:46 Uhr:
An alle Dieselfahrer. Hat von euch schon jemand bei der Abholung seines Autos ein Schreiben von VW unterschreiben müssen, dass darüber in Kenntnis setzt, dass es aufgrund von „nichtrechtmässigen“ Thermofenstern zu Rückrufaktionen und Softwareupdates kommen könnte? Die Info kam jüngst von meinem Händler.
Ich hol meinen diesen Samstag ab, aber von sowas war nie die Rede...
Muss man sich hierzu irgendwelche Sorgen machen?
Da bin ich ja ein wenig neidisch. Ich hoffe täglich auf einen Anruf, dass der Wagen da ist oder zumindest auf dem Weg.
@cengo83 Erste Aussage meines Händlers war, dass VW als auch das KBA nicht davon ausgehen, dass es zu so einer Aktion kommen mag. Zweite Aussage war, aber wenn es dazu kommen sollte, hätte man als Kunde keine Nachteile. Ich bin gespannt, das letzte Softwareupdate ging meinem vorletzten Passat nicht so gut aus. Andererseits habe ich Garantie. Sollen sie machen, was sie wollen und müssen.
Na dann bin ich gespannt, was mich bei der Abholung erwartet. Ich schätze mal ein Unterschriftsverweigerung ist bezüglich Garantie nicht gerade förderlich...
Soweit ich weiß, würdest du mit der Unterschrift nur bestätigen, dass VW dich in Kenntnis gesetzt hat. Mehr noch nicht.
Zitat:
@cengo83 schrieb am 3. Juli 2023 um 12:41:38 Uhr:
Welcher Händler arbeitet am Sonntag?
Sonntag direkt in Wolfsburg,
Ich hole das Fahrzeug dort ab .