Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
***Computer*** ist da nett ausgedrückt…….. Vor dem Fertigungsbeginn steht ein ganzes Rechenzentrum der Fertigungssteuerung zur Verfügung. Da wird nichts dem Zufall überlassen.
Ich hab mal vor 20 Jahren eine Werksführung gemacht, da wurde der komplette Prozess vom Bestellvorgang beim Händler über die Bestellung der Motoren im Motorenwerk,, Getriebebestellungen im Getriebewerk, - Bestellungen bei Zulieferen, bis hin zu „Just in Time - Fertigung“ am Band in einer netten Präsentation dargestellt.
Das war so komplex,….. da ist eine Armee von Informatikern damit beschäftigt, das „in Time“ am Fließband, auf dem auch noch verschiedene Modelle gleichzeitig gefertigt werden, genau „deine“ Sitze in „deine“ Karosse mit „deinem“ Motor und „deinen“ Felgen eingebaut werden. Alles Sekundengenau synchronisiert. Schon „krasser Scheiß“ …und das war vor 20 Jahren.
Also da geht heute nichts mehr ohne Rechenzentrum.
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 5. November 2021 um 21:49:09 Uhr:
***Computer*** ist da nett ausgedrückt…….. Vor dem Fertigungsbeginn steht ein ganzes Rechenzentrum der Fertigungssteuerung zur Verfügung. Da wird nichts dem Zufall überlassen.Ich hab mal vor 20 Jahren eine Werksführung gemacht, da wurde der komplette Prozess vom Bestellvorgang beim Händler über die Bestellung der Motoren im Motorenwerk,, Getriebebestellungen im Getriebewerk, - Bestellungen bei Zulieferen, bis hin zu „Just in Time - Fertigung“ am Band in einer netten Präsentation dargestellt.
Das war so komplex,….. da ist eine Armee von Informatikern damit beschäftigt, das „in Time“ am Fließband, auf dem auch noch verschiedene Modelle gleichzeitig gefertigt werden, genau „deine“ Sitze in „deine“ Karosse mit „deinem“ Motor und „deinen“ Felgen eingebaut werden. Alles Sekundengenau synchronisiert. Schon „krasser Scheiß“ …und das war vor 20 Jahren.Also da geht heute nichts mehr ohne Rechenzentrum.
Durfte 2019 bei AUDI- Györ eine Werksbesichtigung mitmachen. Da gab es nur relativ kleine "Pufferlager" vor den jeweiligen Montageschritten. Da geht praktisch nichts mehr ohne Barcode und Computerprogramm für die zur Verfügungstellung der Bauteile. Und grad VW- AUDI hat ja immens viele Extras als Einzelbaustein im Angebot.
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 5. November 2021 um 13:42:52 Uhr:
Zitat:
Danke
Leider geht es nicht. Habe es genau befolgt mit Chrome, Kachel Lounge bleibt weg. Wenn ich link anklicke in der Beschreibung kommt eine Info das die Seite nicht mehr verfügbar ist.
Gibt es da noch einen Trick oder etwas zu beachten? Bei Cache leeren habe ich alle Browserdaten gelöscht.Bin für Tips dankbar
Du musst genau auf die Linkdetails achten. Bei dem einen Link steht eine "1" mit drin. Bei mir ging es gestern ABend direkt nach der Konfig auch nicht. Habe dann Rechner dann heute Vormittag nochmal angemacht und die Lounge wurde angezeigt.
Das mit der "1" habe ich berücksichtigt.
Ich versuche das mal mir dem Neustart
Danke für deine Antwort!
Ähnliche Themen
Hier nochmal die Links zum Kopieren:
https://...loud.wholesaleservices.de/.../bundle1.js
https://...loud.wholesaleservices.de/.../bundle.js
Es kommt immer wenn ich den lounge link kopieren die Meldung "Hoppla die abgeforderte Seite existiert nicht und dann Vorschläge zu anderen VW Seiten
Links sind 1:1 kopiert....sehr komisch
Neustart PC hat nichts gebracht
Edit: jetzt geht es nach nochmaligen Neustart
Zitat:
@King Nova schrieb am 6. November 2021 um 13:07:46 Uhr:
Hier nochmal die Links zum Kopieren:https://...loud.wholesaleservices.de/.../bundle1.js
Moin, um die Links aufrufen zu können, muss doch noch etwas installiert werden oder? Diese Seite kann ich nicht mehr finden, um die Installation durchführen zu können.
Zitat:
@Magic779 schrieb am 29. Oktober 2021 um 12:20:10 Uhr:
Zitat:
@Janine schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:11:22 Uhr:
Wann hast du denn bestellt?
Habe im Februar bestellt und hole ihn in der Autostadt ab
Zeigts bei dir schon das Bordbuch und WeConect in my VW an?
Hallo Leute
Habe mir auch einen neuen Tiguan bestellt. Es ist ein eHybrid als R-Line geworden. Volle Hütte bis auf Leder, das wollte ich nicht.
Bestellt Ende Juni, Auftragsbestätigung kam am 7. Juli mit unverbindlichen Liefertermin im November 2021. Eine Woche später kam schon die nächste Nachricht mit neuen Liefertermin im Dezember 2021. danach kamen keine Infos mehr. Habe vor einer Woche nochmal nachgefragt, Antwort: es gibt noch keine belastbaren Liefertermin. Jetzt bin ich mal gespannt. Da es ein Leasingfahrzeug ist habe ich auch keine Kommisionsnummer bekommen.
Mal schauen ob es für den Wagen dann noch die Förderung gibt, diese war auch ein Kaufgrund den eHybrid zu nehmen.
Wir werden sehen.
Grüße
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 7. November 2021 um 16:27:32 Uhr:
Hallo LeuteHabe mir auch einen neuen Tiguan bestellt. Es ist ein eHybrid als R-Line geworden. Volle Hütte bis auf Leder, das wollte ich nicht.
Bestellt Ende Juni, Auftragsbestätigung kam am 7. Juli mit unverbindlichen Liefertermin im November 2021. Eine Woche später kam schon die nächste Nachricht mit neuen Liefertermin im Dezember 2021. danach kamen keine Infos mehr. Habe vor einer Woche nochmal nachgefragt, Antwort: es gibt noch keine belastbaren Liefertermin. Jetzt bin ich mal gespannt. Da es ein Leasingfahrzeug ist habe ich auch keine Kommisionsnummer bekommen.
Mal schauen ob es für den Wagen dann noch die Förderung gibt, diese war auch ein Kaufgrund den eHybrid zu nehmen.
Wir werden sehen.
Grüße
Die Kommisionsnummer müsste auf der Auftragsbestätigung stehen. Wenn nicht frag nochmal nach. Hab auch leasing und bei mir steht sie auf der Auftragsbestätigung.
Hab übrigens den gleichen wie du im April bestellt. Anscheinend (Fin da, Logbuch und We Conect aktiviert) ist er schon produziert und vielleicht ja schon auf dem Weg zum Händler.
Ich drück dir die Daumen
Grüße
Zitat:
@King Nova schrieb am 6. November 2021 um 13:07:46 Uhr:
Hier nochmal die Links zum Kopieren:https://...loud.wholesaleservices.de/.../bundle1.js
Sehr nice, vielen Dank, hat bei mir funktioniert.
Für meinen Tiguan Allspace wird zwar immernoch KW 36 als Auslieferungstermin angegeben, dafür steht da jetzt aber auch "Fahrzeug ist auf dem Transportweg".
Somit kann ich wohl darauf hoffen, dass ich ihn dieses Jahr noch bekomme :-)
Zitat:
@Janine schrieb am 7. November 2021 um 17:59:11 Uhr:
Zitat:
@Tiguan-eHybrid schrieb am 7. November 2021 um 16:27:32 Uhr:
Hallo LeuteHabe mir auch einen neuen Tiguan bestellt. Es ist ein eHybrid als R-Line geworden. Volle Hütte bis auf Leder, das wollte ich nicht.
Wir werden sehen.
Grüße
Die Kommisionsnummer müsste auf der Auftragsbestätigung stehen. Wenn nicht frag nochmal nach. Hab auch leasing und bei mir steht sie auf der Auftragsbestätigung.
Hab übrigens den gleichen wie du im April bestellt. Anscheinend (Fin da, Logbuch und We Conect aktiviert) ist er schon produziert und vielleicht ja schon auf dem Weg zum Händler.
Ich drück dir die Daumen
Grüße
Hab den Wagen über Sixt geleast. Hab nur von Sixt die Bestätigung. Ruf diese Woche aber mal an. Die sollten die Nummer ja haben.
Wo ich deinen Post gelesen hatte dachte ich noch, „das ist ja mein Wagen“😁
Zitat:
@star schrieb am 6. November 2021 um 19:55:38 Uhr:
Das funktioniert nur wenn die FIN vorhanden ist, oder?
Nein. Funktioniert mit der Kommisionsnummer