Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)
Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.
5308 Antworten
Zitat:
@garfield126 schrieb am 22. März 2023 um 17:11:12 Uhr:
1,5tsi ohne act? der hat doch aktuell immer zylinderabschaltung...
Anscheinend nicht. Ich dachte auch, das VW das ACT beim OPF mittlerweile einfach
weglässt, aber ein Blick auf die Motorkennbuchstaben führte zur Erleuchtung.
Ich habe einen 1,5er, Motorkennung DXDB. - Der ist ohne ACT.
Der mit ACT hat die Motorenkennung DPCA.
So steht es in der digitalen Betriebsanleitung 11.2022.
Dachte ich auch. Hatte versucht herauszubekommen, welchen MKB die neuen evo2 haben, aber habe dazu noch
nix gefunden.
In der digitalen Betriebsanleitung sind die ACT- und die ohne ACT-Motoren getrennt aufgeführt,
mit verschiedenen MKB's. - Ich habe den DXDB. Der steht unter dem TSI-Motor ohne ACT.
Ich bekomme im Digitalem Cockpit auch kein Segeln (Leerlauf) oder ACT-Zeichen angezeigt.
Egal welche Anzeige ich auswähle.
Mein letzter Tiguan war innen übrigens auch viel leiser. Es kommt mir fast so vor, als wenn die die Dämmung
von den Radkästen weggelassen haben.
Bin vor einem Jahr kurz einen Tiguan zur Probe gefahren. Der war innen auch nicht so laut.
Meiner hat innen fast das gleiche Level wie das T-Roc Cabrio meiner Frau.
Ich hatte vorher drei Tiguane und einmal Karoq (bei SUV's - sonst Golf, Passat, Touran),
und war immer sehr zufrieden. - Desto länger ich den neuen Tiger fahre, desto mehr erwächst in
mir leider die Erkenntnis, dass VW anscheinend ganz schön den Rotstift angesetzt hat.
Aber jeder hat da ein anderes Empfinden. - Ich will ihn jetzt auch nicht super schlecht reden.
Das IQ-Light ist wirklich super und funktioniert bei mir einwandfrei.
Der Travel-Assist (IQ-Drive) macht auf der Autobahn / Landstraße ebenfalls eine sehr gute Figur.
Bei WeConnect hat diesmal alles auf Anhieb funktioniert...wenn ich da an meinen letzten Wagen
und an das Cabrio meiner Frau denke. Da war das echt noch ein K(r)ampf und man musste sich zweimal
überlegen, ob man die Fernbedienung für die Standheizung wirklich zu Hause lässt.
Ich habe insgesamt 13 Monate auf die Auslieferung gewartet.
Tiguan Elegance, 1,5 TSI OPF, MKB DXDB, fast alles drin. - Außer Panoramadach.
Damals war die Aussage, dass das DCC, das PanoDach und vor allem(!) die IQ-Lights die Auslieferung verzögern werden.- Das kann gut hinkommen, denn wenn man die IQ-Lights im Konfigurator auswählt,
dann poppt ja direkt das "Lieferverzögerungsfenster" hoch.
Feb. 2022 bestellt. Liefertermin sollte Sep./Oct. 22 sein. Wurde dann zweimal verschoben.
Hatte dann von Nov. 22 bis März 23 einen kostenl. Leihwagen. - Das lief wirklich reibungslos.
Kam wie bestellt. - Nix wurde weggelassen. - Außer vielleicht die Radkastendämmung? ;-)
Falls jemand mehr über den TSI evo2 weiß, MKB z.B., dann her damit.
Zitat:
@Icke_aus_Ffm schrieb am 23. März 2023 um 07:53:22 Uhr:
In der digitalen Betriebsanleitung sind die ACT- und die ohne ACT-Motoren getrennt aufgeführt,
mit verschiedenen MKB's. - Ich habe den DXDB. Der steht unter dem TSI-Motor ohne ACT.
Laut erWin Reparaturleitfaden hat der DXDB ACT.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Icke_aus_Ffm schrieb am 23. März 2023 um 14:34:57 Uhr:
Ok. Das wäre ja cool.
Laut der Betriebsanleitung sieht's eben anders aus.
Ich habe mein Tiguan erst seit zwei Tagen. Aber was ich da schon alles an Falsches in der BA gefunden habe.
Habe dir eine PN geschickt.
Zitat:
@Frostiy schrieb am 20. März 2023 um 22:12:24 Uhr:
Moin, 18 Zoll, Area View, ergoActive Sitze vorn, Assistenzpaket "IQ.DRIVE" , IQ.LIGHT, Navigationssystem "Discover Pro. Anhängevorrichtung anklappbar, Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung. Das Autohaus kann mir nicht sagen, warum es so lange dauert bzw. an welchem Bauteil es liegt. Muss man abwarten. Interessant wäre, ob jemand die FIN vor dem Anruf aus dem Autohaus sehen konnte?
Also ich sehe seit heute meine FIN. Vom Händler gab es noch keinen Anruf. Da bin ich mal gespannt wie lange es jetzt noch bis zur Übergabe dauert. 🙂
Zitat:
@Icke_aus_Ffm schrieb am 23. März 2023 um 07:53:22 Uhr:
Dachte ich auch. Hatte versucht herauszubekommen, welchen MKB die neuen evo2 haben, aber habe dazu noch
nix gefunden.
Ich bekomme im Digitalem Cockpit auch kein Segeln (Leerlauf) oder ACT-Zeichen angezeigt.
Egal welche Anzeige ich auswähle.Mein letzter Tiguan war innen übrigens auch viel leiser. Es kommt mir fast so vor, als wenn die die Dämmung
von den Radkästen weggelassen haben.
Bin vor einem Jahr kurz einen Tiguan zur Probe gefahren. Der war innen auch nicht so laut.
Meiner hat innen fast das gleiche Level wie das T-Roc Cabrio meiner Frau.Ich hatte vorher drei Tiguane und einmal Karoq (bei SUV's - sonst Golf, Passat, Touran),
und war immer sehr zufrieden. - Desto länger ich den neuen Tiger fahre, desto mehr erwächst in
mir leider die Erkenntnis, dass VW anscheinend ganz schön den Rotstift angesetzt hat.
Aber jeder hat da ein anderes Empfinden. - Ich will ihn jetzt auch nicht super schlecht reden.Das IQ-Light ist wirklich super und funktioniert bei mir einwandfrei.
Der Travel-Assist (IQ-Drive) macht auf der Autobahn / Landstraße ebenfalls eine sehr gute Figur.
Bei WeConnect hat diesmal alles auf Anhieb funktioniert...wenn ich da an meinen letzten Wagen
und an das Cabrio meiner Frau denke. Da war das echt noch ein K(r)ampf und man musste sich zweimal
überlegen, ob man die Fernbedienung für die Standheizung wirklich zu Hause lässt.Ich habe insgesamt 13 Monate auf die Auslieferung gewartet.
Tiguan Elegance, 1,5 TSI OPF, MKB DXDB, fast alles drin. - Außer Panoramadach.
Damals war die Aussage, dass das DCC, das PanoDach und vor allem(!) die IQ-Lights die Auslieferung verzögern werden.- Das kann gut hinkommen, denn wenn man die IQ-Lights im Konfigurator auswählt,
dann poppt ja direkt das "Lieferverzögerungsfenster" hoch.Feb. 2022 bestellt. Liefertermin sollte Sep./Oct. 22 sein. Wurde dann zweimal verschoben.
Hatte dann von Nov. 22 bis März 23 einen kostenl. Leihwagen. - Das lief wirklich reibungslos.
Kam wie bestellt. - Nix wurde weggelassen. - Außer vielleicht die Radkastendämmung? ;-)Falls jemand mehr über den TSI evo2 weiß, MKB z.B., dann her damit.
Hi,
Ich habe seit letzten Freitag auch meinen mit dem 1,5 TSI und in der Fahrzeugzulassungsbesch. Teil I steht unter D2: ACDXDBX0
Der hat definitiv Zylinderabschaltung und müsste der EVO2 sei.
Das Segeln bekomme ich nur im Fahrprofil Eco hin. Geht man vom Gas dann fällt die Drehzahl unter 1000. Wenn man sich den aktuellen Verbrauch im Display konfiguriert, dann steht dort ich glaube " Freilauf". Außerdem wird einem auch an dieser Stelle angezeigt, wenn der 2-Zylinderbetrieb aktiv ist. Steht dann so auch im Display. Seltsam ist nur, dass ich im Fahrprofil "D", also in normal viel sparsamer fahre als im Eco Betrieb. Ich bin der Meinung das er in D auch viel öfters in den 2 Zylinderbetrieb schaltet. Ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung, allerdings fahre ich ihn ja auch erst ein.
Konfiguriere dir auch mal die Anzeige für den aktuellen Verbrauch, sofern du das DC hast und überprüfe.
Zitat:
Sonst ein sehr schönes Fahrzeug, bis auf die oben genannten mehr oder weniger
rausgeschmissenen 1660 Euro für's "Soundsystem" und der "Area View".Gruß
Icke
Tetris wurde besser programmiert als dieses Area View mit Spinatgrafik 😁
Funktioniert bei dir das kapazitive Lenkrad?
Bei mir nicht richtig. Reagiert nur bei festem Griff und nicht bei Berührung
Zitat:
@KimKong schrieb am 23. März 2023 um 21:04:59 Uhr:
Zitat:
Sonst ein sehr schönes Fahrzeug, bis auf die oben genannten mehr oder weniger
IckeTetris wurde besser programmiert als dieses Area View mit Spinatgrafik 😁
Funktioniert bei dir das kapazitive Lenkrad?
Bei mir nicht richtig. Reagiert nur bei festem Griff und nicht bei Berührung
Hi,
ja, das funktioniert einwandfrei. Muss auch nicht fest zugreifen.
Unter drei Fingern erkennt es nicht zuverlässig.
Ab drei Fingern ohne Probleme.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 22. März 2023 um 08:45:40 Uhr:
Zitat:
@Oreus schrieb am 22. März 2023 um 04:34:38 Uhr:
Hat hier jemand belastbare Aussagen, welche Features die Auslieferung eines neuen Fahrzeugs wirklich verzögern?
Mein Verkäufer kann mir das nicht sagen. Der steht genauso dumm, da, wie ich...Wie hier vielfach nachlesbar, sind solche Dinge im Bereich der Vermutungen anzusiedeln. Ein Käufer schwört Stein auf Bein, dass es u.a. Komponente X sei, ein anderer wird entgegen, diese habe er auch geordert und der Wagen kam trotzdem flott.
Konkretes kann Dir nur der Dispositionscomputer von VW sagen. Sicherlich wird die Liste dann auch immer wieder wechseln, ist also eh nur eine Momentaufnahme, die Dir nicht weiterhilft, das zeigt doch schon diese ehemalige "interne" Statusliste, bei der der vermutliche Auslieferungstermin immer wieder Monate nach vorne und hinten sprang.
Zumindest hat mir mein Verkäufer gestern schriftlich bestätigt, dass ich das Fahrzeug, wie einst bestellt, auch bekommen werde, auch wenn da Dinge reinkonfiguriert sind, die man heute gar nicht mehr im Konfigurator auswählen kann.
Und er hat mir auch noch explizit versichert, dass Volkswagen nicht dem Weg von BMW folgt, und Fahrzeuge ausliefert, bei denen bestellte Features fehlen (und sich auch offiziell nicht mehr nachrüsten lassen!), oder dass sich, wie bei Mercedes, der Kaufpreis hinterher plötzlich deutlich erhöhen kann...
Wer heute schon lange auf sein Fahrzeug wartet, und mal spaßeshalber versucht, sein Fahrzeug neu im Konfigurator zu erstellen, wird merken, dass vieles gar nicht mehr bestellbar ist. Und die Warnung am unteren Bildschirmrand, dass dieses Feature möglicherweise zu Lieferverzögerungen führen könnte, eher der Standard, als die Ausnahme ist...
Moinsen zusammen,
ich reihe mich auch mal hier ein. Habe gestern als Mitarbeiter im VW Konzern einen Tiguan 1,5 Liter TSI bestellt. Voraussichtlicher Liefertermin lt. Bestelleingangsbestätigung: KW44/2023
Ich glaube persönlich nicht an die Lieferzeit, wenn man das hier so liest 😁
@Oreus Von welchen Sonderausstattungen sprechen wir den hier? Was gabs früher, was es heute nicht mehr gibt?
Zitat:
Konfiguriere dir auch mal die Anzeige für den aktuellen Verbrauch, sofern du das DC hast und überprüfe.
Hi,
okidoki. - Werde es nachher mal ausprobieren.
Zitat:
@Icke_aus_Ffm schrieb am 22. März 2023 um 14:13:07 Uhr:
Hi,Zitat:
Was mich am meisten stört:
Kein Side assist mit Querverkehrswarnung.
Das DCC, was man kaum merkt.
Der Subwoofer der HK Anlage hat zu wenig Dampf und im Laderaum weniger Platz dadurch.
Und die schlechte Auflösung der 360 Grad Kamera. Geht gar nicht…habe meinen Elegance letzten Sa in WB abgeholt. - Bestellt Feb. 2022.
Ja, das Harman Kardon ist...naja...da war das Canton in meinem alten Karoq besser.
Es gibt nicht mal einen richtigen Equalizer, - oder ich habe den noch nicht gefunden - nur eine
abgespeckte Version und ein paar Presets.
Ja, laut geht, aber laut ist nicht alles.Und die 360 Grad Kamera ist auch ein Witz. Dafür 800 Euronen Aufpreis...das Ding hat
gefühlt 'ne Auflösung aus den Anfängen der Digitalkameras.
Da war die im alten Seat-Ateca meiner Frau (von 2018) besser.
Nachts ist seitlich fast gar nichts zu erkennen. Die Rückfahrleuchten sind so dunkel,
dass selbst die Rückfahrkamera alleine im Dunkeln nix wirklich auf die Reihe bekommt. -
Sehr enttäuschend.Was mir auch vorher gar nicht wirklich aufgefallen ist,
dass VW wirklich noch den 1,5er TSI ohne ACT verbaut. - Naja, auf das bisserl mehr Verbrauch kommts
jetzt nicht wirklich an, aber das hätte ich in 2023 einfach nicht mehr erwartet.
Dachte die schreiben das nicht mehr ran, weil mittlerweile Standard? - Schwamm drüber.Bevor hier einer "meckert" ich hätte mir das Auto vorher besser angucken sollen...das Teil kostet
erheblich mehr, als ein Skoda Karoq oder Seat Ateca. Da bin ich einfach mal davon ausgegangen,
dass VW sich da auch etwas "mehr Mühe" gibt.
Und er ist ja auch gut, aber die zwei Dinge (Sound u. Cam) sind eben schon enttäuschend.Falls hier einer ein Fahrzeug mit AHK hat: Ist die bei such auch rein Silber,
also nicht schwarz lackiert?
Hatte ich vergessen mir in WB anzuschauen, sonst hätte ich da nachgefragt,
ob das jetzt so normal ist.
Gestern das Ding ausgeklappt und mich etwas gewundert. - Hatte noch nie eine
ausklappbare AHK in Silber.Sonst ein sehr schönes Fahrzeug, bis auf die oben genannten mehr oder weniger
Icke
Grüße aus FFM,
was gefällt dir am Sound nicht? Nicht klar genug, nicht differenziert
genug, zu wenig Dynamik... ? Die letzten beiden Punkte verbessern sich in der Regel nach einigen Stunden Spielzeit.