Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@garfield126 schrieb am 20. März 2023 um 20:43:07 Uhr:

rline wird wohl mehr bestellt...deswegen dort raus und in die weniger bestellten rein...meine denkweise...

Also vom Facelift sieht man m.E. deutlich mehr Fahrzeuge ohne R-Line auf den Straßen.
Das beinhaltet dann natürlich auch das Grundmodell, sowie die Life und Elegance-Modelle.
Vielleicht weiß ja jemand mehr…..

Moin moin, ich lese jetzt seit November 2021 mit. Da habe ich mir einen 2.0 TDI mit elegance Ausstattung bestellt. Habe nun den vierten unverbindlichen Liefertermin erhalten. Er soll KW 17 kommen. Bisher gibt es noch keine FIN. Konntet ihr die FIN sehen, bevor ihr den Auslieferungstermin erhalten habt? Ich konnte 2021 noch das Auto mit der Kommissionsnummer hinzufügen.

@Frostiy: Was hast du denn bestellt, was dein Auto verzögern könnte?

Meine wurde Ende Dezember 21 bestellt - 150PS Elegance mit 19", Navi, Rückfahrkamera, TrailerAssist, AssistenzpaketPLUS, Anhängerkupplung, EA-Sitze, elektr. Heckklappe...

Mein letzter LT KW 13, habe aber vom Fuhrpark bisher keinen Übergabetermin für nächste Woche erhalten...also rechne ich mal nicht damit... 🙁

Moin, 18 Zoll, Area View, ergoActive Sitze vorn, Assistenzpaket "IQ.DRIVE" , IQ.LIGHT, Navigationssystem "Discover Pro. Anhängevorrichtung anklappbar, Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeldbeleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung. Das Autohaus kann mir nicht sagen, warum es so lange dauert bzw. an welchem Bauteil es liegt. Muss man abwarten. Interessant wäre, ob jemand die FIN vor dem Anruf aus dem Autohaus sehen konnte?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 20. März 2023 um 20:06:36 Uhr:

Zitat:

@KimKong schrieb am 20. März 2023 um 19:55:16 Uhr:

Leider nein. War schon das MJ2023. Hat VW rausgenommen, aber beim Taigo kann man das noch konfigurieren. Echt klasse.
Hatte heute fast deswegen ne Kollision. Mein alter Tiger hatte das und war echt hilfreich

Das hat ja nichts mit dem Modelljahr zu tun sondern nur mit dem Bestellzeitpunkt.
Mir erschließt sich die Modellpolitik aber auch nicht wirklich.
Beim Elegance ist der Side Assist noch immer verfügbar, im R-Line schon lange nicht mehr.
Sind da andere Sensoren verbaut??

Es gab wohl im Juni 2022 eine Änderung im Konfigurator, welcher mein Händler mit einem MJ-wechsel begründet hatte. Dabei gab es Änderungen beim IQ Drive und beim Motor (jetzt EVO 2) sowie kein Matrix (ohne Wischblinker) LED in der Serie. Ich habe im Juli 2 Tage vor Preisänderung bestellt und 8 Monate später war der R-Line 150 PS TSI, Perlmutt weiß, black style und eigentlich volle Hütte bis auf Leder und AHK 😎

Was mich am meisten stört:
Kein Side assist mit Querverkehrswarnung.
Das DCC, was man kaum merkt.
Der Subwoofer der HK Anlage hat zu wenig Dampf und im Laderaum weniger Platz dadurch.
Und die schlechte Auflösung der 360 Grad Kamera. Geht gar nicht…

Was ich geil finde:
Alles andere 😁 vor allem das Perlmutt weiß schimmert echt mega 😎

Das DCC habe ich sehr wohl gemerkt während meiner Probefahrt. Aber vielleicht bin ich auch vorbelastet, da ich vorher immer nur ein einstellbares Gewindefahrwerk in tiefer Ausführung in all meinen Autos gefahren bin. Das DCC bietet sehr viel Komfort. Zum Rest kann ich noch nichts dazu sagen, weil ich bis heute auf die Auslieferung warte

Zitat:

@Oberjosef schrieb am 24. Februar 2023 um 08:46:08 Uhr:

Zitat:

@JJler schrieb am 23. Februar 2023 um 21:11:00 Uhr:

Hallo zusammen!
Ich war lange Zeit stiller Mitleser, melde mich nun auch mal zu Wort:
Tiguan R-Line, 2,0tdi, 150ps mit Pano, IQ-Light,elektr. Heckklappe etc.
Bestellt 07/22, Abholung nun Ende März!
Hätte mit deutlich mehr Lieferzeit gerechnet, nachdem was ich hier so gelesen habe! Ist allerdings auch ne Großkundenbestellung.

VG

Meiner sieht ähnlich aus, nur mit Allrad, großes Navi ... Bestellt 05/2022 für 05 2023. Jetzt aktuell aber verschiebung auf vorläufig unbekannt.

Aktualisierung: Lieferung voraussichtlich Oktober, aber auch unsicher... Bestellt 05/2022!

Zitat:

@Frostiy schrieb am 20. März 2023 um 21:20:57 Uhr:

Moin moin, ich lese jetzt seit November 2021 mit. Da habe ich mir einen 2.0 TDI mit elegance Ausstattung bestellt. Habe nun den vierten unverbindlichen Liefertermin erhalten. Er soll KW 17 kommen. Bisher gibt es noch keine FIN. Konntet ihr die FIN sehen, bevor ihr den Auslieferungstermin erhalten habt? Ich konnte 2021 noch das Auto mit der Kommissionsnummer hinzufügen.

Mit der FIN und dem Auslieferungsdatum hält sich Volkswagen seit Sommer 2022 extrem bedeckt.

Die FIN wird sowieso erst kurz vor Produktionsbeginn festgelegt, weil da ja das Produktions-Datum mit einkodiert ist.

Doch, wenn ich das richtig gelesen habe, wartest Du schon seit ca. 16 Monaten auf Dein neues Auto.
Alleine das ist schon unglaublich lang, weil in dieser Zeit ziemlich viel passieren kann.
Ich hatte z.B. in meiner engsten Familie, zwischen der Bestellung, und heute, zwei Todesfälle, die meine Finanzen massiv durcheinandergewirbelt haben.
Nachdem auch ich jetzt schon die vierte Terminverschiebung hatte, bekomme ich langsam Zweifel, ob ich mein Fahrzeug noch zu Lebzeiten wirklich so bekommen werde, wie ich es mal bestellt habe...
Welche Features die Lieferzeit nach hinten verschieben, sind ja auch scheinbar nur Gerüchte, die eher wirklich nicht belastbar sind.

Du wirst wahrscheinlich inzwischen genauso mit einem "Ersatzfahrzeug" in der Gegend herumfahren, wie ich auch.
Ich habe einen Drei-Zylinder-Polo bekommen, der die Wurst nicht vom Brot ziehen kann, und den ich vor allem nicht beruflich nutzen kann, weil der Kofferraum definitiv zu klein ist. Und ich habe mir einen Tiguan bestellt, weil ich nicht mit dem Hintern auf der Straße sitzen will.
Doch das muss ich mit diesem Polo nun wohl acht Monate lang ertragen...
Beruflich ist der für mich vollkommen unbrauchbar. Denn ich nutze mein Fahrzeug eben auch beruflich. Der Kofferraum ist zu klein, und der hat keine AHK.
Wenn ich zu Kunden fahren muss, hole ich mir daher regelmäßig einen Leihwagen. Ich frage mich jedoch, wie lange mein Arbeitgeber das noch mitmacht...

Was mich wirklich interessiert, ist, ob VW auch irgendwann die Reißleine zieht, und plötzlich nur noch Fahrzeuge ausliefert, die nur das drin haben, was es momentan auch gibt, nur um den Rückstau aufzulösen. Andere Hersteller haben das scheinbar bereits schon so gemacht.

Welche Features die Auslieferung verzögern ist auch wirklich fraglich: Denn um den Jahreswechsel herum ging es eher nicht um diese Features, sondern nur darum, noch möglichst viele "Hybride" auf die Straße zu bekommen.
Alle reine Verbrenner hat man deswegen nach hinten verschoben.
Hat hier jemand belastbare Aussagen, welche Features die Auslieferung eines neuen Fahrzeugs wirklich verzögern?
Mein Verkäufer kann mir das nicht sagen. Der steht genauso dumm, da, wie ich...

@Oreus

Wenn man beim Konfigurator in der Ausstattung Elegance IQ Light LED Matrix Scheinwerfer auswählt, kommt eine Meldung dass diese Ausstattung eine Lieferzeitverlängerung zur Folge haben kann.

Zitat:

@Oreus schrieb am 22. März 2023 um 04:34:38 Uhr:

Hat hier jemand belastbare Aussagen, welche Features die Auslieferung eines neuen Fahrzeugs wirklich verzögern?
Mein Verkäufer kann mir das nicht sagen. Der steht genauso dumm, da, wie ich...

Wie hier vielfach nachlesbar, sind solche Dinge im Bereich der Vermutungen anzusiedeln. Ein Käufer schwört Stein auf Bein, dass es u.a. Komponente X sei, ein anderer wird entgegen, diese habe er auch geordert und der Wagen kam trotzdem flott.
Konkretes kann Dir nur der Dispositionscomputer von VW sagen. Sicherlich wird die Liste dann auch immer wieder wechseln, ist also eh nur eine Momentaufnahme, die Dir nicht weiterhilft, das zeigt doch schon diese ehemalige "interne" Statusliste, bei der der vermutliche Auslieferungstermin immer wieder Monate nach vorne und hinten sprang.

Zitat:

@Brake schrieb am 22. März 2023 um 06:53:32 Uhr:

Wenn man beim Konfigurator in der Ausstattung Elegance IQ Light LED Matrix Scheinwerfer auswählt, kommt eine Meldung dass diese Ausstattung eine Lieferzeitverlängerung zur Folge haben kann.

Diese Meldung kommt immer unabhängig von der Änderung. Sogar bei Lackwechsel (das Zeug haben die in jeder(!) Variante immer Kanisterweise herum stehen und switchen eh im fliegenden Wechsel von Auto zu Auto) oder Wechsel Nicht/Raucherausstattung (Zigi-Anzünder oder Bordsteckdose) ist die da. Es wird hier nicht unterschieden, was geändert werden soll.

Zitat:

Was mich am meisten stört:
Kein Side assist mit Querverkehrswarnung.
Das DCC, was man kaum merkt.
Der Subwoofer der HK Anlage hat zu wenig Dampf und im Laderaum weniger Platz dadurch.
Und die schlechte Auflösung der 360 Grad Kamera. Geht gar nicht…

Hi,

habe meinen Elegance letzten Sa in WB abgeholt. - Bestellt Feb. 2022.

Ja, das Harman Kardon ist...naja...da war das Canton in meinem alten Karoq besser.
Es gibt nicht mal einen richtigen Equalizer, - oder ich habe den noch nicht gefunden - nur eine
abgespeckte Version und ein paar Presets.
Ja, laut geht, aber laut ist nicht alles.

Und die 360 Grad Kamera ist auch ein Witz. Dafür 800 Euronen Aufpreis...das Ding hat
gefühlt 'ne Auflösung aus den Anfängen der Digitalkameras.
Da war die im alten Seat-Ateca meiner Frau (von 2018) besser.
Nachts ist seitlich fast gar nichts zu erkennen. Die Rückfahrleuchten sind so dunkel,
dass selbst die Rückfahrkamera alleine im Dunkeln nix wirklich auf die Reihe bekommt. -
Sehr enttäuschend.

Was mir auch vorher gar nicht wirklich aufgefallen ist,
dass VW wirklich noch den 1,5er TSI ohne ACT verbaut. - Naja, auf das bisserl mehr Verbrauch kommts
jetzt nicht wirklich an, aber das hätte ich in 2023 einfach nicht mehr erwartet.
Dachte die schreiben das nicht mehr ran, weil mittlerweile Standard? - Schwamm drüber.

Bevor hier einer "meckert" ich hätte mir das Auto vorher besser angucken sollen...das Teil kostet
erheblich mehr, als ein Skoda Karoq oder Seat Ateca. Da bin ich einfach mal davon ausgegangen,
dass VW sich da auch etwas "mehr Mühe" gibt.
Und er ist ja auch gut, aber die zwei Dinge (Sound u. Cam) sind eben schon enttäuschend.

Falls hier einer ein Fahrzeug mit AHK hat: Ist die bei such auch rein Silber,
also nicht schwarz lackiert?
Hatte ich vergessen mir in WB anzuschauen, sonst hätte ich da nachgefragt,
ob das jetzt so normal ist.
Gestern das Ding ausgeklappt und mich etwas gewundert. - Hatte noch nie eine
ausklappbare AHK in Silber.

Sonst ein sehr schönes Fahrzeug, bis auf die oben genannten mehr oder weniger
rausgeschmissenen 1660 Euro für's "Soundsystem" und der "Area View".

Gruß
Icke

Zitat:

@Icke_aus_Ffm schrieb am 22. März 2023 um 14:13:07 Uhr:

Ist schon mehrfach diskutiert worden: Die AHK gibt's so und so

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 22. März 2023 um 14:25:07 Uhr:

Zitat:

@Icke_aus_Ffm schrieb am 22. März 2023 um 14:13:07 Uhr:

Ist schon mehrfach diskutiert worden: Die AHK gibt's so und so

Okidoki. - Danke!
Ist halt' meine erste Silberne.
Und sieht für mich deshalb ein bisschen komisch aus. 🙂

Ich wollte auch unbedingt das Soundsystem HK haben. Mein Händler hatte einen Tiguan mit Harman Kardon dastehen. Was soll ich sagen? Sehr enttäuschend. Hab’s dann nicht mitbestellt, zum Glück.

1,5tsi ohne act? der hat doch aktuell immer zylinderabschaltung...

Deine Antwort