Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@polokutscher1 schrieb am 28. Oktober 2021 um 14:48:11 Uhr:

……."WIr haben eine Mail aus WOB bekommen, mit der Aussage, dass Anfragen der Händler bzgl. des Auslieferungsdatums nicht beantwortet und gelöscht werden"…….

Oha…was ist denn das für eine Art mit den Händlern und deren Kundenanfragen umzugehen?
Das wirkt ja nun wirklich nicht professionell und souverän.

Das die Menge der Nachfragen exorbitant ist, Ok, das in Wolfsburg derzeit vermutlich auch keiner verbindliche Aussagen treffen kann da dort selbst Informationen fehlen, auch ok…..

aber die Formulierung „werden nicht beantwortet und gelöscht“ , das ist schon so in Richtung „nun haltet mal das Maul“ und seht zu wie ihr mit den Kundenanfragen und Unzufriedenheiten zurechtkommt.

Da hätte ich schon einiges mehr an Hilfestellung erwartet, wie bspw Erklärungen zum aktuellen Status und was in Wolfsburg unternommen wird um die Situation zu verbessern.
Also irgendein halbwegs persönlich klingendes bla bla das man an die Kunden weiterreichen kann..die Presse wird ja auch bedient, wenn auch mit immer gleichen Phrasen.

Hallo,

ich war vor ein paar Tagen beim VW Händler und habe meinem Verkäufer besucht. Der ist natürlich auch verzweifelt und besorgt.

Er meinte, wir können gerne einen Kaffee trinken, da ich ja Zeit genug habe. Zur Zeit kauft ja fast keiner hier ein Auto.
Wenn Kunden kommen und ich ihnen sage, das die Lieferung ihres bestellten VW wahrscheinlich im 3 oder 4 Quartal 2022 liegt und ich max 5 Prozent geben darf, gehen die meisten wieder.

Es gibt ja genug Lagerfahrzeuge von Hyundai, Mazda bzw Toyota die man Zeitnah bekommt.

Die hochbezahlten Automobil Manager, haben die Krise ja auch teilweise mit verursacht. Die Stornierung der laut Vertrag bestellen Halbleiter in der Corona Zeit in Asien, so das sich die Produzenten andere Abnehmer gesucht haben, war wohl nicht so gut.

Es wäre besser gewesen, die Halbleiter abzunehmen, zu Lagern, um nach der Krise sofort starten zu können.
Für solche Fehler muss man die Geschäftsführung der Konzerne verantwortlich machen. Sie haben dafür zu sorgen, das die Produktion jederzeit laufen kann.

Niemand hatte eine Glaskugel und konnte diese Verwerfung voraussehen (da es einfach keine Beispiele in jüngerer Vergangenheit gab).

Hinterher ist man immer schlauer. Löst aber nicht die aktuelle Situation.

Versuch mal aktuell z.B. eine PS5, ein E-Bike oder bestimmte Fahrradteile zu bekommen. Wird genau so eine Warterei wie beim Neuwagen.

Momentan schippert alles an Containerkapazität auf den Weltmeeren rum, was sich noch so grad über Wasser halten kann. Das Problem sind nicht verschobene oder stornierte Bestellungen, sondern die gestörten Lieferwege (über alle Branchen).

...und selbst wenn die Schiffe am Ziel ankommen geht es nicht weiter (US Häfen), weil es zuviele auf einen Schlag sind.

Und das beleuchtet nur den Transport, von den Produktionsengpässen wollen wir mal garnicht reden.

Zitat:

@erki2006 schrieb am 29. Oktober 2021 um 07:18:40 Uhr:

Es wäre besser gewesen, die Halbleiter abzunehmen, zu Lagern, um nach der Krise sofort starten zu können.
Für solche Fehler muss man die Geschäftsführung der Konzerne verantwortlich machen. Sie haben dafür zu sorgen, das die Produktion jederzeit laufen kann.

Lager brauchen Platz, Platz kostet Geld. Kaum eine Firma möchte Geld für Lagerhaltung ausgeben.Just in Time ist seit vielen Jahzehnten oberste Religion in der Industrie.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Janine schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:11:22 Uhr:

Zitat:

@Magic779 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:01:04 Uhr:

Meine FIN steht seit 3 Wochen drin . Hab trotzdem noch nix gehört… außer das er laut System seit Montag fertig gestellt ist …

Wann hast du denn bestellt?

Habe im Februar bestellt und hole ihn in der Autostadt ab

Zitat:

@cueppi schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:08:27 Uhr:

Zitat:

@Magic779 schrieb am 28. Oktober 2021 um 19:01:04 Uhr:

Meine FIN steht seit 3 Wochen drin . Hab trotzdem noch nix gehört… außer das er laut System seit Montag fertig gestellt ist …

Dann müsste Dein Händler doch etwas wissen, aber bei 3 Wochen unverändertem Status ist genau das Kernproblem zu vermuten: Es fehlen noch ein paar Bauteile, also zwischengeparkt bis alles verfügbar ......

Ja , bin schon auf die Suche gegangen ob ich ihn irgendwo sehe wo er zwischengeparkt ist , aber leider nicht gefunden

Guten Abend Zusammen,

ich lese bereits seit einigen Wochen gespannt mit. Nun bringe ich meine Bestellung auch mal mit ein.

Ich habe am 04.08. bestellt.
Einen Tiguan R mit allen was nur so geht (Listenpreis: 78.205,00€)

Als unverbindlicher Liefertermin wurde mir ,,Mitte November“ genannt. Das dies unrealistisch sei war mir klar. Ich habe nie bei meinem Händler nachgefragt, da ich derzeit mit meinem aktuellen Fahrzeug noch gut auskomme.

Dennoch habe ich heute einfach mal durchgerufen um den aktuellen Stand zu erfahren. Mein Verkäufer rief mich darauf zurück und meinte er hätte bei VW nachgefragt und es gäbe keine anderen Informationen das der Termin Mitte November nicht eingehalten wird. Also das der Tiguan Mitte November fertig ist, ist natürlich ausgeschlossen (habe noch keine FIN auf myVolkswagen und auch noch keine Information zum Abholen) Ich frage mich aber jetzt wieso hier einige von euch von ihrem Händler immer wieder eine neue Auslieferungs-KW mitgeteilt bekommen und auch über Verspätungen informiert werden.

Ich fühle mich ein wenig verarscht, wieso mir nicht mitgeteilt wird das 1. der Wagen im November nicht fertig sein wird und 2. mir keine ungefähre Verzögerung mitgeteilt wird.

Meiner Meinung nach bin ich hier nicht in der Nachfrage-Pflicht sondern VW oder der Händler in der Informationspflicht. Wie war das bei euch? Habt ihr eine Information bekommen, dass das Fahrzeug später kommt? Und haben alle von euch auch eine Auslieferungs-KW mitgeteilt bekommen?

Hatte bei Bestellung im Feb erst Mai mitgeteilt bekommen alles aber unverbindlich, dann 2 Tage später September. Dann war der Termin zur Abholung vereinbart ca. 3 Wochen vorher. Dann 1 Woche vorher, kam die Meldung vom Händler Auto ist nicht fertig, neuer Termin unbekannt.
Und nun warte ich auf die Abholung in WOB (R in Vollausstattung ohne Dachfenster).

Das in in der Kurzfassung...

Zitat:

@VW_family_87 schrieb am 30. Oktober 2021 um 00:08:56 Uhr:

Und nun warte ich auf die Abholung in WOB (R in Vollausstattung ohne Dachfenster).

Das klappt schon…..Lieferverzögerungen bei „VELUX“ sind dann ja für dich nicht relevant 🙂😁😁
( nichts für ungut……“Spaß muß sein“ - duck und wech - 🙂)

Hallo, bin ganz aus dem Häuschen.
Hab grad auf der VW Seite gesehen, dass mein Tiger seit heut eine Fin hat. Das bedeutet hoffentlich, dass er bald da ist.
Dann hat mein freundlicher ja anscheinend doch Einsicht in den Produktionsprozess. Der hatte mir ja diese Woche mitgeteilt, dass der Tiger beim lackieren ist.
Freu mich so.
Lg

Hallo,
wie kommt es, dass einige ihr Fahrzeug auf der myVolkswagen Seite angezeigt bekommen?
Ich habe meinen R Mitte August bestellt und Anfang September die Kommissionsnummer bekommen. Nach Eingabe der KNR wurde mir auch mein Tiguan angezeigt. Eine Woche später war er dann verschwunden und seither auch nicht mehr aufgetaucht. Bei erneuter Eingabe der KNR kommt jetzt immer die Meldung „Das Fahrzeug wurde bereits aufgenommen“ oder so ähnlich.

Wenn ich so lese was für utopische Lieferzeiten zur Zeit sind , dann bin ich echt froh das ich mein Auto letztes Jahr gekauft habe. Bestellt am 14.5.20 und Abholung in Wolfsburg am 20.7.20. Alles war verfügbar und das Trotz Corona. Ich muss die nächsten Tage mal zu meinem Verkäufer und Fragen ob es wirklich nur noch so wenig Rabatt gibt. Für Alle die noch lange Warten müssen ein kleiner Trost.....es lohnt sich.

Zitat:

@IFPH schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:47:44 Uhr:

Wenn ich so lese was für utopische Lieferzeiten zur Zeit sind , dann bin ich echt froh das ich mein Auto letztes Jahr gekauft habe. Bestellt am 14.5.20 und Abholung in Wolfsburg am 20.7.20. Alles war verfügbar und das Trotz Corona. Ich muss die nächsten Tage mal zu meinem Verkäufer und Fragen ob es wirklich nur noch so wenig Rabatt gibt. Für Alle die noch lange Warten müssen ein kleiner Trost.....es lohnt sich.

Das muss man wie bei einem Stau sehen, Du warst quasi kurz am Stauanfang ( Lieferketten). Jetzt sind alle zeitlich ganz hinten am Stauende und es dauert ewig, bis alles wieder reibungslos läuft.

Zum 2. Punkt Rabatte gibt es bereits etliche Artikel, das ist doch wie Angebot und Nachfrage .
Die Nachfrage ist zur Zeit größer als das Angebot, es stehen quasi kaum noch Neuwagen oder Jahreswagen irgendwo rum. Warum sollte ein Händler in dieser Situation dem Kunden einen hohen Preisnachlass gewähren. Selbst die Preise für ältere Gebrauchte sind kräftig gestiegen.

Zitat:

@MeinTiguan schrieb am 30. Oktober 2021 um 14:44:49 Uhr:

Hallo,
wie kommt es, dass einige ihr Fahrzeug auf der myVolkswagen Seite angezeigt bekommen?
Ich habe meinen R Mitte August bestellt und Anfang September die Kommissionsnummer bekommen. Nach Eingabe der KNR wurde mir auch mein Tiguan angezeigt. Eine Woche später war er dann verschwunden und seither auch nicht mehr aufgetaucht. Bei erneuter Eingabe der KNR kommt jetzt immer die Meldung „Das Fahrzeug wurde bereits aufgenommen“ oder so ähnlich.

Das exakt gleiche Problem habe ich auch:

Ende August bestellt - Tiguan mit KNR hinzugefügt - voraussichtliche Lieferwoche KW 51/2021 angezeigt bekommen - Termin nach 2-3 Wochen nicht mehr angezeigt bekommen - jetzt wieder mal angemeldet und kein Tiguan zu sehen - beim Versuch hinzuzufügen Meldung: wurde bereits hinzugefügt- wird aber nicht mehr angezeigt.

Scheint also ein verbreitetes Phänomen zu sein aktuell.

Laut Info vom Freundlichen hat sich der Stand bisher nicht geändert mit LT Dezember- aber noch nix zur Produktion eingeplant 😁 Klappt sicher ;-)

Bin allerdings nicht traurig ihn nicht mitten im Winter zu kriegen. April wär auch noch ok für mich persönlich. Bin allerdings auch nicht an Leasing gebunden z.B.

Zitat:

@Janine schrieb am 30. Oktober 2021 um 09:53:59 Uhr:

Hallo, bin ganz aus dem Häuschen.
Hab grad auf der VW Seite gesehen, dass mein Tiger seit heut eine Fin hat. Das bedeutet hoffentlich, dass er bald da ist.
Dann hat mein freundlicher ja anscheinend doch Einsicht in den Produktionsprozess. Der hatte mir ja diese Woche mitgeteilt, dass der Tiger beim lackieren ist.
Freu mich so.
Lg

Freut mich für Dich. Kannst ja bescheid geben wenn er abholbereit ist. Kommt dann also doch hin mit FIN sobald Karrosserie und Unterbau verpresst. :-)

Deine Antwort