Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:47:10 Uhr:

BTT:
Nach Bestellung im Mai 2021, sollte das Auto in KW33 kommen. Wurde dann auf KW40 (diese Woche) verschoben. Ich habe dann bei meinem Händler nachgefragt. VW gibt keine Info heraus. Auf Nachfrage, warum man mir das nicht sagt oder mich auf dem Laufenden hält, erhielt ich die Antwort: "Wir melden uns nur, wenn wir neue Infos haben".

Früher hat man ja nochmal telefoniert, heute geht das alles nur noch per Mail. Der Kunde könnte ja nebenbei unangenehme Fragen stellen.

Der Ersatzwagen (wird vom Händler gestellt, Rechnung geht an VW, 36€/Tag) steht mir noch bis Mitte des Monats zu Verfügung. Dann wird wohl nochmals um 3 Monate verlängert. Angeblich würde das die Sache auch beschleunigen, wenn VW zahlen muss. Glaubt das jemand?

Interessant wäre um welches Modell es sich hier handelt. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Lieferzeiten zwischen den unterschiedlichen Ausstattundslinien?

Hallo,

also ich habe das Interesse an dem, von mir bestellten Tiguan komplett verloren. Bei der Informationspolitik die VW zur Zeit betreibt, habe ich einfach kein Vertrauen mehr zu VW.

Anstatt mit den Kunden zu kommunizieren, wird die Lounge abgeschaltet, die Hotline verweist immer nur an den Händler und Händler sagt VW hat keine Informationen.

Sechs Wochen nach dem unverbindlichen Liefertermin in der Bestellung, werde ich die Lieferung 2 mal im Abstand von 1 Woche anmahnen. Danach kann ich dann die Bestellung stornieren.

Mein alter Tiguan muss 11.2021 zum TÜV, das dürfte kein Problem sein.

Ich werde mein altes Fahrzeug dann noch 2 Jahre fahren und danach schauen was andere Hersteller zu bieten haben.

Habe am 09.10.2020 bestellt einen R Line AS Black Edition
wurde am 17.03.2021 von mir in WOB abgeholt

Hallo,
mir geht es genauso. Tiguan e-Hybrid im März bestellt, jetzt ist Oktober und noch immer kein Zeichen. Überlege, vom Vertrag zurückzutreten. Hat da jemand Erfahrung mit?
Angeblich will VW mir neuerdings einen Leihwagen bis zur Auslieferung zur Verfügung stellen. Na, mal sehen was sich hinter diesem Angebot verbirgt.
Bin jedenfalls massiv abgenervt von VW und schaue schon ständig nach Konkurrenzmodellen, so etwa dem MG EHS (stünde jedenfalls schon beim Händler bereit…)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dorsoduro2103 schrieb am 2. Oktober 2021 um 19:54:58 Uhr:

Es ist zwar schon schade das wir echt lange drauf warten müssen (mein Hybrid ca. 8mon. stand jetzt)
Schlimm ist es nur was wird nächstes Jahr noch Gefördert, ist der Tiger dann noch mit dabei?

Das würde mich auch massiv interessieren. Inwieweit gelten jnsere Bestellungen in 2021 auch für evtl. auslaufende Förderungen in 2022 weiter?

Hier dasselbe Anfang 12/20 bestellt (zwar einen Golf R) ... Unverbindlicher Liefertermin bei Abschluss 05/12.... Mittlerweile laut Händler "angeblich" KW43.... auf der VW Seite der Bestellstatus aber auch komplett weg... ist schon ein Saftladen...

6 Monate Verzögerung ohne jegliche Kommunikation

Zitat:

@ludger7005 schrieb am 7. Oktober 2021 um 09:38:06 Uhr:

Habe am 09.10.2020 bestellt einen R Line AS Black Edition
wurde am 17.03.2021 von mir in WOB abgeholt

Ich dachte auch, das der AS in Mexiko gebaut wird und nicht in Wolfsburg. Sollte er aus Mexiko kommen, sind 5 Monate wirklich schnell. Andere haben Ihn ja nach einen Jahr warten, heute erst abgeholt.

Zitat:

@Philou schrieb am 7. Oktober 2021 um 07:41:21 Uhr:

Zitat:

@Tiguan-HH schrieb am 6. Oktober 2021 um 21:47:10 Uhr:

BTT:
Nach Bestellung im Mai 2021, sollte das Auto in KW33 kommen. Wurde dann auf KW40 (diese Woche) verschoben. Ich habe dann bei meinem Händler nachgefragt. VW gibt keine Info heraus. Auf Nachfrage, warum man mir das nicht sagt oder mich auf dem Laufenden hält, erhielt ich die Antwort: "Wir melden uns nur, wenn wir neue Infos haben".

Früher hat man ja nochmal telefoniert, heute geht das alles nur noch per Mail. Der Kunde könnte ja nebenbei unangenehme Fragen stellen.

Der Ersatzwagen (wird vom Händler gestellt, Rechnung geht an VW, 36€/Tag) steht mir noch bis Mitte des Monats zu Verfügung. Dann wird wohl nochmals um 3 Monate verlängert. Angeblich würde das die Sache auch beschleunigen, wenn VW zahlen muss. Glaubt das jemand?

Interessant wäre um welches Modell es sich hier handelt. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Lieferzeiten zwischen den unterschiedlichen Ausstattundslinien?

Fahrzeugdetails

FIN: (FIN noch nicht bekannt)

Modell: Tiguan R-Line 2,0 l TSI OPF 4MOTION

Leistung: 140 kW (190 PS)

Modelljahr: 2022

Farbe: Nightshade Blue Metallic

mit DSG
mit Adaptive Fahrwerksregelung DCC inkl. Fahrprofilauswahl
mit Panorama Schiebedach
mit AHK
mit Navigationssystem "Discover Pro" inkl. "Streaming & Internet" und Head-up-Display
mit "Easy Open & Close"
mit IQ.LIGHT - LED-Matrix-Scheinwerfer
mit Soundsystem "Harman Kardon", 8+1 Lautsprecher, 480 Watt Gesamtleistung, digitaler 16-Kanal-Verstärker, Subwoofer

[...] Fazit: alles was geht, außer Ledersitze

Ob die Art und Weise, wie man das Fahrzeug bezahlt (direkt oder per Leasing, hier: 48M, 15T€ Anzahlung) auch eine Rolle spielt?

Hallo,

laut Presse (news38) soll morgen, den 14.10 in Wolfsburg für einen Tag gearbeitet werden. Danach stehen die Bänder wieder still.

Alleine für den Golf liegen 130.000 Bestellungen vor. Selbst wenn VW voll arbeiten könnte, würde es 3 Monate dauern bis alleine die alten Bestellungen abgearbeitet wären.

Aber daran ist, laut den Wolfsburger Nachrichten nicht zu denken.

Zitat:

@erki2006 schrieb am 13. Oktober 2021 um 08:07:45 Uhr:

Hallo,

laut Presse (news38) soll morgen, den 14.10 in Wolfsburg für einen Tag gearbeitet werden. Danach stehen die Bänder wieder still.

Alleine für den Golf liegen 130.000 Bestellungen vor. Selbst wenn VW voll arbeiten könnte, würde es 3 Monate dauern bis alleine die alten Bestellungen abgearbeitet wären.

von den 130.000 Golf sind aber über 50% Lagerware für die Händler, Individualbestellungen wie unsere sind deutlich weniger.

Laut meinem Freundlichen kann ich wohl Anfang Dezember mit dem R rechnen. Also rund 2 Monate nach dem geplanten Termin. Die Abholer in WOB werden scheinbar wohl auch vorgezogen... Kein Plan ob das stimmt... vorallem dann einen Termin zur Abholung zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.

Wenn es dann soweit ist, hab ich den 4. R im Landkreis (+- 500.000 Einwohner) (ohne die Vorführwagen vom Autohaus) auch nice :-)

Zitat:

@VW_family_87 schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:54:08 Uhr:

Zitat:

Hallo,

von den 130.000 Golf sind aber über 50% Lagerware für die Händler, Individualbestellungen wie unsere sind deutlich weniger.

Laut meinem Freundlichen kann ich wohl Anfang Dezember mit dem R rechnen. Also rund 2 Monate nach dem geplanten Termin. Die Abholer in WOB werden scheinbar wohl auch vorgezogen... Kein Plan ob das stimmt... vorallem dann einen Termin zur Abholung zu bekommen stelle ich mir schwierig vor.

Wenn es dann soweit ist, hab ich den 4. R im Landkreis (+- 500.000 Einwohner) (ohne die Vorführwagen vom Autohaus) auch nice :-)

Wann hast du bestellt das? Ich Mitte April. Abholung Dresden. WOB war ich schon.

Fahrzeugdetails
FIN: (FIN noch nicht bekannt)
Modell: Tiguan R-Line 1,4 l eHybrid OPF 110 kW (150 PS) /
Leistung: 85 kW (115 PS)
Modelljahr: 2022
Farbe: Nightshade Blue Metallic

Zitat:

@VW_family_87 schrieb am 13. Oktober 2021 um 20:54:08 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Moin, KW 43 wird der Tiguan und der Terraco in der Frühschicht gebaut.
KW 44 wird in drei Schichten durchprodziert.
Wie es dann weitergeht ist noch nicht bekannt.

Zitat:

@Koglinho schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:53:09 Uhr:

Hallo,
mir geht es genauso. Tiguan e-Hybrid im März bestellt, jetzt ist Oktober und noch immer kein Zeichen. Überlege, vom Vertrag zurückzutreten. Hat da jemand Erfahrung mit?
Angeblich will VW mir neuerdings einen Leihwagen bis zur Auslieferung zur Verfügung stellen. Na, mal sehen was sich hinter diesem Angebot verbirgt.
Bin jedenfalls massiv abgenervt von VW und schaue schon ständig nach Konkurrenzmodellen, so etwa dem MG EHS (stünde jedenfalls schon beim Händler bereit…)

Jepp April 21 bestellt Lieferung war Anfang August gedacht ... nun fahre ich seit 6.8.21 einen Passat für umsonst bis irgendwann der Tiger kommt. Hat alles und kostet nur Sprit..

@DTriebler ich habe im Februar 21 bestellt, den R in Vollausstattung in Blau nur ohne Panoramadach.

Dann bin ich mal gespannt ob er evtl. in der KW43/44 produziert wird.

Deine Antwort