Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Moin Moin,
mein Freundlicher hat zu mir gesagt das es ca. 2 bis 3 Wochen dauert bis der vom Werk bis in die Abholtürme kommt. Melden wird sich dein Händler bei dir. Er meldet ja dein Tiger für dich an und gibt dir die ganzen Papiere die du nach WOB mitnehmen musst.

Das Autostadt meldet sich bei Dir. Den Termin zum Abholen machst du mit dem Autohaus.

Mein Autohändler hat mir gesagt ich kann mein Auto nach ca 10 Tagen in Wolfsburg abholen. Natürlich nur mit Absprache und Termin . Denn bekomme ich nächste Woche. Das Zeitfenster geht bis 30 Juli. Bis dahin muss das Auto abgeholt sein. In meiner EL steht auch Kw 32. Ich denke mal alles gut.

Nachdem mein Fahrzeug seit Wochen auf 10/22 steht, bekomme ich ab morgen auch ein kostenloses Fahrzeug vom Händler gestellt. Ging auf einmal ziemlich Fix mit dem Leihwagen. ich weiß zwar noch nicht was für ein Wagen, bin aber gespannt ob das vielleicht die Lieferzeit verringert. Ursprünglich Lt. war 3/22

Ähnliche Themen

Ich habe auch letzte Woche plötzlich einen Anruf erhalten, dass der Händler jetzt einen Leihwagen für mich hat. Obwohl es im Vorhinein viel Drama bei dem Thema gab.
So schlecht ist die Auswahl auch gar nicht getroffen. Ein Nigel Nagel neuer Skoda Enyaq, tolles Auto muss ich zugeben.
Den kann ich jetzt solange fahren, bis mein bestellter Tiguan abholbereit ist. Kosten tut mich das ganze nichts.

Mein Händler hat wegen Leihwagen nur rumgeeiert, traue mich gar nicht mehr zu fragen.

Ein Skoda Enyaq würde mir auch Spaß machen. Ich verstehe allerdings nicht, warum man den so einfach als Leihwagen raus gibt, wo doch massig Kunden auf ihren Enyaq warten und die Lieferzeit um die 14 Monate beträgt.

Ich hatte Ende September 2021 mit unverbindlichen Liefertermin 2. Quartal 2022 bestellt.
Durch das Forum hatte ich von der "Ersatzmobilität" gelesen.
Nur auf Nachfrage hat der Händler sich gekümmert.
Seit Freitag fahren wir einen Tiguan von VW Leasing, 1 Jahr alt und 25tKm auf der Uhr. Also nicht so viel Glück wie Nicolay, aber vollkommen ok.
Unser aktueller Liefertermin ist November 2022, also ca. 5 Monate ein Auto ohne Kosten fahren. Außer Benzin natürlich.
Kann nur jedem empfehlen, beim Händler nachzufragen.

Servus zusammen

wir haben unseren Tiguan (Urban Sport 1.5 TSI) Anfang August 2021 bestellt.
Ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin war Q1/2022, nach mehreren Verschiebungen steht er aktuell auf Q1/2023….

Unser Händler stellt sich aktuell quer bzgl einem Ersatzwagen, da wir ja mit unserem jetzigen Fahrzeug noch mobil sind. Fahrzeug gehört uns und wollten wir eigentlich schon längst verkaufen.

Jetzt lese ich hier doch öfters, das viele einen Ersatzwagen bekommen haben.
Stimmt die Argumentation von meinem Händler, habe ich wirklich nur Anspruch wenn ich z.B. einen Leasingwagen schon abgeben musste?

Danke euch

Vg

Naja, die Frage ist, wie will der Händler den Wertverlust des jetzigen argumentieren?
Längeres fahren des Autos => geringer Wiederverkaufswert, besonders aktuell können die gebrauchten für einen guten Preis verkauft werden.

Nein, stimmt nicht.
Es kann auch helfen, den Freundlich in Verzug zu setzen da dein unverbindlicher Liefertermin mit dem 1.4.22 überschritten wurde. Falls du das nicht machen möchtest, ruf doch einfach mal bei der VW Hotline an und frag mal nach. Da würde ich aber nicht erwähnen, das ihr noch mobil seit. Mit freundlichem Ton bekommt da schon eine Auskunft.

Zitat:

@TiguanUrban schrieb am 3. Juli 2022 um 17:24:29 Uhr:

Servus zusammen

wir haben unseren Tiguan (Urban Sport 1.5 TSI) Anfang August 2021 bestellt.
Ursprünglicher unverbindlicher Liefertermin war Q1/2022, nach mehreren Verschiebungen steht er aktuell auf Q1/2023….

Unser Händler stellt sich aktuell quer bzgl einem Ersatzwagen, da wir ja mit unserem jetzigen Fahrzeug noch mobil sind. Fahrzeug gehört uns und wollten wir eigentlich schon längst verkaufen.

Jetzt lese ich hier doch öfters, das viele einen Ersatzwagen bekommen haben.
Stimmt die Argumentation von meinem Händler, habe ich wirklich nur Anspruch wenn ich z.B. einen Leasingwagen schon abgeben musste?

Danke euch

Vg

Ich hatte die letzten Tage auch mit jemanden in einer Facebook Gruppe geschrieben, dessen Tiguan Urban Sport auch auf das Q1/2023 verschoben worden ist. Es scheint irgendetwas in dem Urban Sport Modell zu geben, das Lieferschwierigkeiten hat. Ich hatte erst gedacht, das es etwas mit dem Spurwechselassistentpaket zu tun, aber dann hätten schon mehrere geschrien.

Denke, dass liegt eher an der Marge die beim Active sicher nicht so hoch sind. Die hauen jetzt erstmal die höherpreisigen Tiger raus (das soll nicht heißen, dass der Active wirklich billig ist)

Mein Elegance wurde von KW 30 auf Monat 12 verschoben

Zitat:

@kabeldesigner schrieb am 3. Juli 2022 um 19:34:06 Uhr:

Mein Elegance wurde von KW 30 auf Monat 12 verschoben

Mein Händler versichert mir noch immer dass mein Elegance im November kommen soll. Bestellung war im Mai.

Welches Jahr?? Ich warte schon über 12 Monate.

Deine Antwort