Lieferzeit Probleme Modelljahr 2021/22 (Halbleitermangel?)

VW Tiguan 2 (AD)

Wartet ihr auch noch auf euren Tiguan? Habe meinen R-Line Mitte Februar bestellt vor 4 Wochen hieß es noch er kommt in KW 31 - aktueller Status nun : Keine Angabe.

5308 Antworten

Hallo zusammen,

ich bin der Entwickler der Website vwlounge.aiobits.com für den Lieferstatus.
Da ich meinen Tiguan letzten Monat erhalten haben, ich nicht mehr diesen Thread zu lesen.

Wenn es ein Problem mit der Website gibt, oder es funktioniert nicht mehr wegen einer Änderung in VW APIs, schickt mir bitte eine direkte Nachricht hier und ich werde es überprüfen.

Ich habe heute die Nachricht vom Händler erhalten, dass mir ein Leihwagen zusteht bis 30€/Tag. Die Rechnung geht an den Händler und ich muss mich selber um den Leihwagen kümmern. Zudem muss es ein Volkswagen und die gleiche Fahrzeugklasse sein.

Besser als nichts, aber ein Polo kostet schon 80€/Tag.

Ich glaube, diese Problematik wurde hier auch von anderen schon früher angesprochen. Vielleicht melden sich einige hier nochmal, welche bereits Leihwagen fahren bzgl. der Kosten. Der Händler macht es sich natürlich einfach, die Suche mit Vorgaben auf den Kunden abzuwälzen. Zudem ist die Lage bei den verfügbaren Fahrzeugen wohl recht angespannt.......

Zitat:

@Nicolay schrieb am 10. Mai 2022 um 14:19:00 Uhr:

Ich habe heute die Nachricht vom Händler erhalten, dass mir ein Leihwagen zusteht bis 30€/Tag. Die Rechnung geht an den Händler und ich muss mich selber um den Leihwagen kümmern. Zudem muss es ein Volkswagen und die gleiche Fahrzeugklasse sein.

Schon hier geguckt?

https://www.autovermietung.vwfs.de/

Daher habe ich meinen auch. Allerdings direkt vom Händler organisiert.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

zum 01.09. fängt bei mir ein neuer Mitarbeiter an, welcher als Firmenwagen gerne Kodiaq,Tarraco oder Tiguan hätte. Nach Anrufen bei Skoda und Seat wurden mir Lieferzeiten von 12-18 Monaten genannt.
Der VW Händler ruft für den Tiguan Allspace mit 2.0 TDI (200PS) Motor in R-Line Ausstattung eine Lieferzeit von 4-5 Monaten auf.

Ich war schon kurz davor direkt zu bestellen, die kurze Lieferzeit hat mich dann aber doch sehr überrascht und nachdem ich hier ein paar Seiten überflogen habe, scheint er mir wohl einen Bären aufbinden zu wollen? Sind hier jemandem andere Lieferzeiten für den Allspace R-Line mit 2.0 TDI Motor bekannt?

Beim Allspace scheint die Lieferzeit wirklich geringer.
Gemäß dem, was ich hier in letzter Zeit gelesen habe, liegt die Lieferzeit bei 7 bis 9 Monaten.

Es gibt auch diese Liste, in der sich einige aus dem Forum eingetragen haben.
Die 1. Spalte ist Allspace Ja/Nein

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Zitat:

@danyo68 schrieb am 10. Mai 2022 um 14:43:08 Uhr:

Hallo zusammen,

zum 01.09. fängt bei mir ein neuer Mitarbeiter an, welcher als Firmenwagen gerne Kodiaq,Tarraco oder Tiguan hätte. Nach Anrufen bei Skoda und Seat wurden mir Lieferzeiten von 12-18 Monaten genannt.
Der VW Händler ruft für den Tiguan Allspace mit 2.0 TDI (200PS) Motor in R-Line Ausstattung eine Lieferzeit von 4-5 Monaten auf.

Ich war schon kurz davor direkt zu bestellen, die kurze Lieferzeit hat mich dann aber doch sehr überrascht und nachdem ich hier ein paar Seiten überflogen habe, scheint er mir wohl einen Bären aufbinden zu wollen? Sind hier jemandem andere Lieferzeiten für den Allspace R-Line mit 2.0 TDI Motor bekannt?

Hey ,

Bin zwar aus dem Nachbar Forum, aber die Lieferzeit vom Händler könnte hinkommen. Anbei die LZ Übersicht aus KW16

Gruß

LZ

Danke euch beiden fürs Feedback, dann wird bestellt 🙂

Aber beachten: je mehr Extras/ Pakete in der Konfiguration, desto länger kann es dauern.

Zitat:

@Martin1887 schrieb am 10. Mai 2022 um 14:30:52 Uhr:

Zitat:

@Nicolay schrieb am 10. Mai 2022 um 14:19:00 Uhr:

Schon hier geguckt?

https://www.autovermietung.vwfs.de/

Daher habe ich meinen auch. Allerdings direkt vom Händler organisiert.

... mein Händler hat über diese Plattform auch Fahrzeuge verfügbar, stellt diese aber für Langzeitmieten nicht zur Verfügung. Ist den Werkstattkunden vorbehalten .

Die 30,00 /Tag sind netto, 35,70 € brutto. Einen VW Golf bekomme ich bei Avis für ca. 50,00 €.
Differenz zahlt der Kunde

Über die Seite werden bei mir vor Ort Mondpreise verlangt und das schon für Kleinwagen. Ich kenne bis jetzt keinen, der für seinen Leihwagen etwas zahlt. Mich wundert es auch, dass VW verlangt, dass der Leihwagen der gleichen Fahrzeugklasse entsprechen muss.

Zitat:

Ich glaube, diese Problematik wurde hier auch von anderen schon früher angesprochen. Vielleicht melden sich einige hier nochmal, welche bereits Leihwagen fahren bzgl. der Kosten. Der Händler macht es sich natürlich einfach, die Suche mit Vorgaben auf den Kunden abzuwälzen. Zudem ist die Lage bei den verfügbaren Fahrzeugen wohl recht angespannt.......

Ich fahre seit zwei Wochen einen Golf 8 als Leihwagen. Lieferzeitraum für meinen Tiguan laut Auftragsbestätigung war März.
Ich musste auf den Händler zugehen und ihm sagen, dass ich auf ein Auto angewiesen bin. Da er anfangs kein Auto zur Verfügung hate, hat es etwas Gedauert. Anspruch hat man auf Ersatzmobilität nach 14 Tagen nach dem genannten Lieferzeitraum seitens VW.
Kosten habe ich mit dem Auto keine. Einzig das Tanken geht auf meine Kappe.

Schon sehr komisch, wie unterschiedlich das die Händler behandeln. Bis auf die logistig und den Papierkram können sie ja alle Kosten über VW abwickeln...

Wundert mich auch, dass manche Händler da anscheinend so einen Film von machen. Fahr jetzt auch schon fast 1 Monat Leihwagen Golf 8 und das hat alles das Autohaus geregelt. Zahl natürlich auch nur Sprit.

Diese Woche bestellt, Allspace R-Line 200PS TDI, außer Scheibenheizung alles drin. Bin gespannt was nächste Woche in der AB als Liefertermin drin steht. Brauche den Wagen im November! Grüße Lichtsillber

Zitat:

@lichtsilber schrieb am 11. Mai 2022 um 12:26:14 Uhr:

Diese Woche bestellt, Allspace R-Line 200PS TDI, außer Scheibenheizung alles drin. Bin gespannt was nächste Woche in der AB als Liefertermin drin steht. Brauche den Wagen im November! Grüße Lichtsillber

😁 Viel Glück, oder meinst du November '23?

Deine Antwort