Lieferzeit Mondeo MKIV

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

hi,

Frage an alle Wartenden... Wann habt Ihr bestellt und hat Euer Freundlicher schon verraten, wann das Auto gebaut oder geliefert wird?

Ich hab am 20.7. bestellt, im System bei Ford ist zumindest so viel zu sehen, daß er noch im September den Bautag zugeteilt bekommt, was auch immer das wirklich bedeutet. Ich hoffe mal auf Oktober...

greets,
normip (den es echt fertig macht, so lang auf ein auto zu warten)

Beste Antwort im Thema

Hallo MK4-Community,

ich lese schon eine ganze Zeit mit und habe nun Anlass, selbst mal was beizutragen.
Ich habe meinen Titanium X Turnier Diesel Automatik, Cosmic-Silber, Ausstattung: alles außer Standheizung, in der ersten Januarwoche bestellt und er steht jetzt auf dem Hof des Händlers. Habe soeben den Anruf bekommen. Deswegen kann ich heute auch noch nicht überprüfen, ob er schon den 140- oder noch den 130-PS-Motor hat. Erzähle ich euch aber noch.

Damit hat die Lieferzeit knapp 8 Wochen betragen.

Das läuft also komplett dem zuwider, was viele Andere hier berichten mussten und ich schon fürchtete. Vor zwei Wochen hatte ich bereits den Anruf vom FFH erhalten, dass er Mitte März auf dem Hof stehen soll. Nun ist noch nicht mal Mitte März.

Also, trotz Diesel, Automatik, Anängerkupplung und sonstigem Schnickschnack eine akzeptabele Lesitung, oder?

Wen es interessiert: der Händler ist Ford Fischer in Münster.

An dieser Stelle darf ich vielleicht auch mal Folgendes erzählen:

Dieser Mondeo ist mein erster Ford und bis zu diesem Modell hätte ich auch nie geglaubt, dass ich einen kaufe. Ich habe vorher nur VW gefahren. Ich trenne mich jetzt von meinem 2000er Passat PD, der wirklich gute Dienste geleistet hat.
Zwischendurch hatte ich mal einen Opel Omega Caravan 2,5. Sehr großes Auto, aber qualitätsmäßig eine einzige Katastrophe.

Als ich meine Frau Anfang des Jahres überredet hatte, sich mal so einen Ford anzuschauen, musste ich ganz schön auf sie einreden, denn sie ist noch viel mehr eine Markenfetischistin als ich. Nach der Probefahrt war dann aber alles klar.

Was ich aber mal anmerken muss: irgendwie scheinen es die MAsse der Autohändler nicht nötig zu haben, Autos zu verkaufen. Beim ersten haben wir zwar die Probefahrt machen dürfen, aber wir wollten auch mal die Automatik testen. Auto nicht auf dem Hof. Ok, so what? Er hielt es nicht mal für nötig, sich unsere Nummer aufzuschreiben, um uns zu informieren, wenn er denn da ist. Also weiter zum nächsten Händler. Der hatte es nicht nötig, uns überhaupt zu beachten. Der rannte zunächst telefonierend in der Austellung rum und hat uns dann noch 25 Minuten missachtet, obwohl ich per Blickkontakt deutlich machte, dass er doch mal kommen sollte. Wir sind dann gegangen, zum nächsten Händler. Der wollte uns auch nicht beraten, sondern hockte rauchend in seinem Kabuff und spielte wahrscheinlich im Internet.

Danach sind wir 40 weitere Kilometer gefahren, eben nach Münster. Ich habe einfach Autohändler Ford in meinem Navi eingegeben. Dabei landeten wir dann bei Ford Fischer. Dort ließ man uns zwar auch erst eine zeitlang durch die Ausstellung wandern, was auch in Ordnung ist. Dann kam aber der Vertriebler und hat sich wirklich unaufdringlich um uns gekümmert. Ohne irgendeinen Kaufdruck auszuüben, rechnete er alles durch und beantwortete jede Frage. Dann noch eine Probefahrt mit einem Mondi, der das spezielle Fahrwerk hat und wir sind gegangen. Am nächsten Tag habe ich dort bestellt.

Das hätte schon der erste Händler haben können.

Vielleicht bin ich ein wenig altmodisch, aber ich finde, dass es noch ein Unterschied ist, ob man 5 Packen H-Milch kauft oder ein Gerät für über 40.000 Euro Listenpreis. Ein wenig Professionalität und Zuvorkommenheit darf man doch da erwarten, oder?

2260 weitere Antworten
2260 Antworten

Also ANI, denke nicht das alle Lieferzeitenprobleme haben. Was denkste, wieviel % ?
Ich und viele viele andere haben ihn nach den versprochenen 3 oder 4 Monaten bekommen.
ICH finde diese Zeiten voellig normal (Beim Laguna musste ich 5 Monate warten)

Also ANI, Relax !  Deine Lieferzeit wird auch eingehalten. Ford hat dazu gelernt und die Produktion nach dem Erfolg hochgefahren !

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1

Also ANI, denke nicht das alle Lieferzeitenprobleme haben. Was denkste, wieviel % ?

Hmm... ich ärgere mich nicht über die Lieferzeit! Wenn mir jemand sagt: "Dann und dann kommt er" ist das völlig okay, auch wenns 5 Monate dauert... nur ärgert mich dieses "in der Luft schweben". Unser FFH hat uns gesagt, das sich die Situation langsam verbessert! Momenatn schiebt er uns aber weiter nach hinten! Und das mag ich nicht.

Es sollte schon eine Zeit genannt werden, die auch in etwa eingehalten wird. Wir hatten zuerst vor, unseren alten Wagen privat zu verkaufen. Das wäre ein Drama geworden!

Nach Gesprächen mit dem FFH habe ich das Gefühl, das unser Wagen irgendwann zwische Mai und August kommt, und die Zeit dazwischen ist definitiv lang, gerade wenn man seinen alten nicht in Zahlung gibt!

Zitat:

Original geschrieben von ANI

Zitat:

Hmm... ich ärgere mich nicht über die Lieferzeit! Wenn mir jemand sagt: "Dann und dann kommt er" ist das völlig okay, auch wenns 5 Monate dauert... nur ärgert mich dieses "in der Luft schweben". Unser FFH hat uns gesagt, das sich die Situation langsam verbessert! Momenatn schiebt er uns aber weiter nach hinten! Und das mag ich nicht.
Es sollte schon eine Zeit genannt werden, die auch in etwa eingehalten wird. Wir hatten zuerst vor, unseren alten Wagen privat zu verkaufen. Das wäre ein Drama geworden!

Nach Gesprächen mit dem FFH habe ich das Gefühl, das unser Wagen irgendwann zwische Mai und August kommt, und die Zeit dazwischen ist definitiv lang, gerade wenn man seinen alten nicht in Zahlung gibt!

Klar ANI

,

ist echt aergerlich mit dem alten Wagen. Verstehe ich.

Ich hatte nicht das Problem, den der Preis fuer meinen "alten" war fest und der Ford Haendler behaelt ja soweiso keine gebrauchten Autos. Er hat den Renault ja gleich an einen kleinen Haendler abgeschoben. (Der auch den Preis machte) Mir war es also egal mit der Lieferzeit.

UND ANI :

Wenn einer den Termin verschiebt ist es nicht der Haendler. Ford Genk hat Deinen Auftrag und der Haendler muss auch geduldig auf Liefertermine warten. 🙂

Gerd

Naja von Lieferzeiten einhalten und Produktion hochfahren habe ich auch noch nichts gemerkt, leider!
Aber es ist schon richtig, das es nicht die Lieferzeit ist, die wirklich das Problem ist.
Das Auto ist gut, ist gefragt, daher dauert es halt etwas länger. Das muß man akzeptieren, oder man läßt es. Das kann man aber nur entscheiden, wenn ma die wahre Lieferzeit von Anfang an kennt. Warum spielt Ford da nicht mit offenen Karten?
Sicher wird der eine oder andere Kunde zu einer anderen Marke wechseln, na und.
Wer das Auto wirklich will, wird warten und kann sich dementsprechend auf die Lieferzeit einrichten.
Heute weiß ich das der unverb. Liefertermin von Anfang an nur Makulatur war. Das ist schade, ich hätte auch den realen akzeptiert und mich darauf eingestellt.
Auch die Auskünfte auf meine späteren Nachfragen hatten leider keine reale Grundlage. Mein letzter Termin war 13./14. KW, ist leider nichts passiert.
Ich denke das man auf diesem Weg auf Dauer viel mehr Kunden verliert, als wenn man von Anfang an mit offenen Karten spielen würde. Ich weiß nicht, ob ich mich auf dieses Spiel noch einmal einlassen werde.
Habe jetzt dadurch viele Unannehmlichkeiten. Dabei noch Glück, das der MK3 in der Familie bleibt und ich ihn zeitweise auch noch fahren kann, allerdings nicht immer.

Fazit: Transparenz der Lierzeit und Status ständen Ford gut zu Gesicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Klar ANI, ist echt aergerlich mit dem alten Wagen. Verstehe ich.
Ich hatte nicht das Problem, den der Preis fuer meinen "alten" war fest und der Ford Haendler behaelt ja soweiso keine gebrauchten Autos. Er hat den Renault ja gleich an einen kleinen Haendler abgeschoben. (Der auch den Preis machte) Mir war es also egal mit der Lieferzeit.
UND ANI : Wenn einer den Termin verschiebt ist es nicht der Haendler. Ford Genk hat Deinen Auftrag und der Haendler muss auch geduldig auf Liefertermine warten. 🙂

Gerd

Jaha! Hast gewonnen 🙄 Ich kenne dieses Chaos halt noch nicht und finde es nicht gut. Das der Händler nix dazu kann ist richtig. Ich frage mich gerade, ob dieses Chaos nur beim Mondeo ist, oder auch beim Fiesta? Und nun :-X :-X

Zitat:

Zitat:

Klar ANI, ist echt aergerlich mit dem alten Wagen. Verstehe ich.
Ich hatte nicht das Problem, den der Preis fuer meinen "alten" war fest und der Ford Haendler behaelt ja soweiso keine gebrauchten Autos. Er hat den Renault ja gleich an einen kleinen Haendler abgeschoben. (Der auch den Preis machte) Mir war es also egal mit der Lieferzeit.
UND ANI : Wenn einer den Termin verschiebt ist es nicht der Haendler. Ford Genk hat Deinen Auftrag und der Haendler muss auch geduldig auf Liefertermine warten. 🙂

Gerd

Ja seh ich auch so der FFH kann da auch nich so viel machen - naja er könnte nach Belgien ins Ford-Werk fahren und selbst Hand anlegen - dann würde es schneller gehen 😁😁

Als ich meinen am 23.02. bestellt habe, wurde der Preis für meinen Alfa den ich jetzt noch habe auch schon verhandelt, mir kommts also auch nicht auf paar Tage oder Wochen an...

Aber zum Glück wurde er ja am 28.03. gebaut...Auslieferung lt. FordWerk 12.04..alles im grünen Bereich 🙂

Gruß Marcus

Hallo zusammen!

Kurze Frage am Rande. FFH steht mit Sicherheit für Ford .. Händler, gelle?!
Erfahre ich von meiner Fuhrparkleitung wer mein spezieller FFH ist?
Danke & Gruß

FreundlicherFordHändler; wenn schon🙂

...kurzer Zwischenbescheid :
Anruf Freitag 4.4.08 beim FFH nach nun mehr 12 Wochen Wartezeit und avisiertem Lieferdatum KW 16 .

Keine FIN keine Lieferangaben vom Hersteller.

Also warten wir schön brav weiter....

Gruss
MJ

P.S. eigentlich hab ich doch nix außergewöhnliches drin bis auf Diesel 🙁

Zitat:

Original geschrieben von MondiJupp

...kurzer Zwischenbescheid :
Anruf Freitag 4.4.08 beim FFH nach nun mehr 12 Wochen Wartezeit und avisiertem Lieferdatum KW 16 .

Keine FIN keine Lieferangaben vom Hersteller.

Also warten wir schön brav weiter....

Gruss
MJ

P.S. eigentlich hab ich doch nix außergewöhnliches drin bis auf Diesel 🙁

vermutlich ist der 140 PS Diesel mittlerweile ein Exot.

Hallo Liebe Forumsmitglieder.
Ich kann zu den Lieferzeiten (habe 8 statt 4 Monate gewartet) nur sagen, nutzt wenn es geht die Gesetze aus und setzt die Händler so schnell wie möglich in Verzug ( ist auch bei einem voraussichtlichen Liefertermin möglich).
Ich habe das so gemacht.
Nachdem ich dann meine beiden alten Wagen beim Händler abgegeben habe und von Ihm einen Mietwagen (S-Max) erhalten habe (kostete mich nur Benzin), habe ich meinen Mondeo auf einmal innerhalb von 3 Wochen erhalten.

Grüsse an alle
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von daisy_dackel

Hallo Liebe Forumsmitglieder.
Ich kann zu den Lieferzeiten (habe 8 statt 4 Monate gewartet) nur sagen, nutzt wenn es geht die Gesetze aus und setzt die Händler so schnell wie möglich in Verzug ( ist auch bei einem voraussichtlichen Liefertermin möglich).
Ich habe das so gemacht.
Nachdem ich dann meine beiden alten Wagen beim Händler abgegeben habe und von Ihm einen Mietwagen (S-Max) erhalten habe (kostete mich nur Benzin), habe ich meinen Mondeo auf einmal innerhalb von 3 Wochen erhalten.

Grüsse an alle
Ralf

Hallo Ralf,

zunächst mal vielen Dank für Deinen Tip. Endlich mal jemand der die aktuelle Situation nicht nur dokumentiert, sondern aktiv und erfolgreich etwas unternommen hat.
Einige Details würden mich noch interessieren. Welche Frist hast Du gesetzt. In meinem Kaufvertrag ist von einer "angemessenen" Frist die Rede. Außerdem habe ich als verbindlichen Liefertermin "Januar 2008 oder später" vereinbart. Der Kaufvertrag ist auf den 07.11.2007 datiert. Hätte ich damals nur ansatzweise geahnt welche Lieferzeit mich erwartet, hätte ich mich nicht auf einen so schwammigen Liefertermin eingelassen.
Außerdem interessiert mich noch die Ausstattung Deines Fahrzeuges. Hier hört man ja immer von besonderen Problemen bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren, Anhängerkupplung, Dachspoiler usw.

Hier ist meine Zusammenstellung:

Ford Mondeo Turnier 5-türig, Titanium X, 2,0 l Duratorq-TDCi Turbodiesel, 103 kW (140 PS), DPF, 6-Gang-Schaltgetriebe, Panther-Schwarz Metallic

Sonderasstattung:
- Dachreling, silberfarben lackiert
- Heckspoiler für Fließheck bzw. Dachspoiler für Turnier
- Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv
- Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum
- Diebstahl-Alarmanlage inkl. FordKeyFree-System
- Anhängevorrichtung, abnehmbarer Kugelkopf
- Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage
- Leichtmetallräder 8Jx18 – 5-Speichen Y - 235/40 R18
- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, getönt
- Standheizung, kraftstoffbetrieben
- Beifahrersitz, manuell höhenverstellbar
- 2 Kindersitze
- Audio-Paket 2
- Komfort-Paket

Gruß Kurt

Hallo Kurt.
Hier kurz mein Wagen:
Titanium x Turnier, bestellt 130 PS Diesel Automatik, bekommen 140 PS Diesel Automatik (Zum Produktionstermin anfang März gabs den 130er nicht mehr), Standheizung, abnehmbare AHK, bestellt mit RDKS (von Ford vergessen, darum streite ich mich jetzt noch, mal sehn was Ford für ein Angebot macht, ansonsten wirds wohl ne Wandlung), Dachreeling Silber, Ganzjahresreifen auf 24 Speichen Alu Felge (auch Ersatzrad in Alu).
Bestellt: 13.07.2007, mit Liefertermin November 07, Dann Termin verschoben auf Ende Januar 08, dann verschiebung auf März 08.
Anfang Februar Lieferaufforderung an Händler zum Anfang März, ansonsten Schadensersatzforderung.
Am 03.03. Mietwagen bekommen, am 20.03.den Mondeo.
Gängig sind wohl 2-4 Wochen Frist zur Liefeung setzen (gefunden durch Suche im Internet).

Hoffe die Info reicht.

Grüße
Ralf

Juppiduuuuuh!!! Heute erhielt ich den gesegneten Anruf von meinem Händler: Der MONDEO wird definitiv am kommenden Freitag nach nur 7,5 Wochen Wartezeit an mich ausgeliefert!!! Und das, obwohl es sich um einen Diesel (140 PS, Trend, Turnier) handelt!! FORD, die tun was!! 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Kurt_Krampmeier

- Heckspoiler für Fließheck bzw. Dachspoiler für Turnier
- Anhängevorrichtung, abnehmbarer Kugelkopf

... böse Sache... Das wird von einem Zulieferer gemacht... und die sind momentan völlig überlastet... meiner hat sich damals nur den Spoiler auch nochmal 3 Wochen nach hinten verschoben....

Mittlerweile wird das wohl direkt mit eingeplant... Das besagte Zubehör gibt direkt bei der Bestellung einen Add-On von 8-10 Wochen....

Gruß,
remp

Deine Antwort