1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Lieferzeit Golf 8 Variant

Lieferzeit Golf 8 Variant

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Hab nen Golf8 variant bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum mai.

Kann da jemand was dazu sagen ob das hinhaut? Habe viel von rückrufen gehört und befürchte dass dieser termin nach hinten geht.

Bestellt wurde im januar.

Hat da jemand schon erfahrung, bzw eine lieferung erhalten?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
1358 Antworten

Servus Zusammen,

habe meinen Golf 8 Variant R-Line 1,5 etsi am 20.04.2023 bestellt. Laut Händler Anfang Januar die Info bekommen, dass der Wagen sich beim Spediteur befindet und demnächst geliefert wird. Aber bis dato leider immer noch keine Info. Bekomme jetzt einen Ersatzwagen bis meiner kommt. Aber dass die Spedition so lange braucht, ist auch nicht normal.

naja großartig wird sich die aufregerrei eh nichts bewirken.

Grüße

Hatte glaub ich schonmal geschrieben, dass meiner vom Zeitpunkt der Endkontrolle bis zum Händler 2,5 Monate gebraucht hat.

Hab heute die Nachricht vom Händler bekommen - dass mein Golf Variante 2.0 Diesel - Mitte März kommt - wäre dann ca 11 Monate Lieferzeit .

Zitat:

@timjudy2023 schrieb am 5. Februar 2024 um 11:53:17 Uhr:

Hab heute die Nachricht vom Händler bekommen - dass mein Golf Variante 2.0 Diesel - Mitte März kommt - wäre dann ca 11 Monate Lieferzeit .

Na das lässt hoffen, das die Lieferzeit generell wieder unter die 1-Jahres-Marke fällt.

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:11:10 Uhr:

Der von mir in 12/2022 bestellte Variant Style mit Liefertermin 12/2023 wurde verschoben auf KW4/2024.

nachdem ich vor paar Wochen bestätigen musste das die bestellte Farbe metallic black Perleffekt geändert werden muss in Grenadill schwarz (jene welche wohl beim Facelift verfügbar sein wird) hat man jetzt den Liefertermin auf KW11 geschoben.

Lieferzeit scheint tatsächlich besser zu werden. Mein Variant R-Line ist heute vom Autohaus ausgeliefert worden. Bestellt wurde er Mitte Juni also fast 8 Monate.

Heute der lang erwartet Anruf vom Autohaus.

Termin zur Abhollung gemacht für den 24.02.2024 dann habe ich entlich mein neuen Wagen.

somit hatte ich 9-10 Monate Warezeit. Als kleine entschädigung habe ich seit knapp 2 Wochen einen Arteon zur überbrückung bekommen.

Immer noch absolut unverständlich, wie unterschiedlich die Lieferzeiten sind.

Ich habe 12/2022 einen Variant TDI R-Line bestellt. Nachdem der Liefertermin von ursprünglich Juli 2023 (unverbindlich) auf Dezember 2023 und dann nochmal auf Februar 2024 verschoben wurde, habe ich heute nach wiederholter Nachfrage beim Händler die Info erhalten, dass das Fahrzeug seit dem 29.01.2024 den Status Endmontage hat und seitdem ist nichts weiter passiert. Ich glaube das Auto ist verschollen 😕

Man darf gespannt sein.

Grüße
Florian

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 6. Februar 2024 um 19:54:40 Uhr:

Zitat:

@Rapha_24 schrieb am 25. Oktober 2023 um 10:11:10 Uhr:

Der von mir in 12/2022 bestellte Variant Style mit Liefertermin 12/2023 wurde verschoben auf KW4/2024.

nachdem ich vor paar Wochen bestätigen musste das die bestellte Farbe metallic black Perleffekt geändert werden muss in Grenadill schwarz (jene welche wohl beim Facelift verfügbar sein wird) hat man jetzt den Liefertermin auf KW11 geschoben.

lt. neuester Meldung ist er jetzt wohl für Mitte März zur Produktion eingeplant (es werden also noch vFL produziert) und dann halt April Lieferung.

Zitat:

@mei.alexander schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:28:23 Uhr:

Hallo in die Runde,
bin gespannt wie lange es bei meinem neuen Firmenwagen dauern wird. Habe vor einem Monat die finale Bestätigung bzgl. Zuzahlung abgesendet und gehe davon aus, dass das Auto dann mittlerweile dann auch vom Konzern bestellt wurde. Vom Fuhrparkmanagement konzernintern wurde mir gesagt, der Golf Variant habe momentan eine Lieferzeit von 11 Monaten, auf der Website von unserem Großkundenberater ist (Stand KW40) eine Lieferzeit von "bis 5 Monate" zu finden 😁 Kleine Differenz, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte
Sobald die AB vorliegt, will man mir eine genauere Eingrenzung mitteilen hieß es vom Konzern.
Bleibt spannend. Aber bin gehyped

Gibt hier mittlerweile Neuigkeiten. Voraussichtlicher Liefertermin war lt. AB wohl März 2024 wurde mir vom Fuhrparkmanagement des Konzerns mitgeteilt, genauere Anfrage war dann auch erst ab Anfang März möglich. Auf die Anfrage hin teilte die Dispo von VW der Kollegin im Fuhrparkmanagement mit, dass der Termin für die Auslieferung zum Händler für April geplant sei. Die Kollegin meinte auch, dass man dann sehr wahrscheinlich damit rechnen kann, dass der Termin gehalten werden wird, da die Infos aus der Dispo i.d.R. sehr zuverlässig sind.
Wären dann, wenn es der April wird, ca. 7 Monate Lieferzeit, zwar immer noch ziemlich lange, aber auch bei Weitem nicht so lange wie bei vielen anderen Forumsmitgliedern hier und somit zumindest eine kleine Steigerung von VW.. 😉

Falls relevant, bestellt wurde ein
Golf Variant Style 2.0 TDI 110kw DSG
MatrixLED, RFK, H+K, Business Premium Paket

Foto aus der Konfiguration damals :)

Zitat:

@mei.alexander schrieb am 7. März 2024 um 09:25:53 Uhr:

Zitat:

@mei.alexander schrieb am 11. Oktober 2023 um 07:28:23 Uhr:

Hallo in die Runde,
bin gespannt wie lange es bei meinem neuen Firmenwagen dauern wird. Habe vor einem Monat die finale Bestätigung bzgl. Zuzahlung abgesendet und gehe davon aus, dass das Auto dann mittlerweile dann auch vom Konzern bestellt wurde. Vom Fuhrparkmanagement konzernintern wurde mir gesagt, der Golf Variant habe momentan eine Lieferzeit von 11 Monaten, auf der Website von unserem Großkundenberater ist (Stand KW40) eine Lieferzeit von "bis 5 Monate" zu finden 😁 Kleine Differenz, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte
Sobald die AB vorliegt, will man mir eine genauere Eingrenzung mitteilen hieß es vom Konzern.
Bleibt spannend. Aber bin gehyped

Gibt hier mittlerweile Neuigkeiten. Voraussichtlicher Liefertermin war lt. AB wohl März 2024 wurde mir vom Fuhrparkmanagement des Konzerns mitgeteilt, genauere Anfrage war dann auch erst ab Anfang März möglich. Auf die Anfrage hin teilte die Dispo von VW der Kollegin im Fuhrparkmanagement mit, dass der Termin für die Auslieferung zum Händler für April geplant sei. Die Kollegin meinte auch, dass man dann sehr wahrscheinlich damit rechnen kann, dass der Termin gehalten werden wird, da die Infos aus der Dispo i.d.R. sehr zuverlässig sind.
Wären dann, wenn es der April wird, ca. 7 Monate Lieferzeit, zwar immer noch ziemlich lange, aber auch bei Weitem nicht so lange wie bei vielen anderen Forumsmitgliedern hier und somit zumindest eine kleine Steigerung von VW.. 😉

Falls relevant, bestellt wurde ein
Golf Variant Style 2.0 TDI 110kw DSG
MatrixLED, RFK, H+K, Business Premium Paket

Das würde mich auch freuen, wenn die Lieferzeit wieder unter 1 Jahr fallen würde. Habe 07/22 bestellt und bekomme grade wieder ein bisschen Hoffnung…

Ich habe über das Fuhrparkmanagement erfahren dass mein Variant seit Ende Januar gebaut ist und sich auf dem Weg zum Händler befindet. Auf Nachfrage beim Händler am 06.03.24 ist er immer noch nicht beim Händler eingetroffen. Dementsprechend seit knapp 1,5 Monaten warten dass der gebaute Wagen zum Händler überführt.. scheinbar immer noch ein großes Logistikproblem.

Letzte Woche Freitag kam endlich die Information, dass der Golf beim Händler eingetroffen ist. Heute werde ich mir den Wagen mal anschauen und mit ein wenig Glück könnte ich das Auto am Samstag schon abholen.

Bestellt 12/2022, Montage Ende Januar 2024, Auslieferung an Händler Anfang März 2024, also schmale 15 Monate.

Das Fahrzeug ist ein R-Line Variant 2.0 TDI 110 KW DSG, RFK, AHK, 18" Bergamo, LED Plus, Licht-und-Sicht Paket, Business Premium, getönte Scheiben, Black Style, Parklenkassistent.

Leider keine anklappbaren Spiegel oder Spurwechselassistent, da nicht bestellbar gewesen...

Grüße
Florian

Golf 8 Variant 2.0tdi Life bestellt im August und heute war die Anlieferung zum VW Händler 🙂

Zitat:

Golf 8 Variant 2.0tdi Life bestellt im August und heute war die Anlieferung zum VW Händler 🙂

Erstmal Glückwunsch zum neuen Auto 🙂
Darf ich fragen welche Ausstattung du hast?
Verfolge den tread hier schon ne Weile und habe auch nen 2.0 tdi Life Variant im Juli bestellt. Da kriege ich Grade Hoffnung.

Deine Antwort