Lieferzeit Golf 8 Variant

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

Hab nen Golf8 variant bestellt mit voraussichtlichem Lieferdatum mai.

Kann da jemand was dazu sagen ob das hinhaut? Habe viel von rückrufen gehört und befürchte dass dieser termin nach hinten geht.

Bestellt wurde im januar.

Hat da jemand schon erfahrung, bzw eine lieferung erhalten?

Danke und Grüße

1358 Antworten

Jau. Die Ersatzlounge rechnet bis zu einem Übergabepunkt an den Händler. Das sind in der Regel große Logistikplätze, wo dann aus Zügen voll mir Golfs, Passats, Skodas und Audis die LKW-Transporter zu den Standorten zusammengestellt werden - im Verantwortungsbereich der Händler.
Auch die Logistik dort dauert.

Der Händler wiederum hat natürlich im Blick, dass ein Auto bei BLG im Hamburger Hafen noch ein paar Tage braucht, bevor das z.B. in Flensburg aufm Hof steht und man die Übergabeinspektion machen kann.

TLDR: Dasselbe gilt grundsätzlich auch bei Abholung Autostadt...

Mit anderen Worten, Stand jetzt wäre die Produktion tatsächlich geplant in KW41? Und die zwei Wochen Versatz sind als "Puffer" für die Lieferung anzusehen?

Mit Hinblick auf seinen Einwurf zum Thema Halbleiter Restriktionen sehe ich es auch als unwahrscheinlich an, dass das hinhaut. Steht ja schließlich noch immer auf Status "Ordered" statt "Scheduled" 😕

Also, bei meiner Frau Stande bis letzte Woche auch noch kw40 ordered und nun Monat Januar!
Golf variant
Solange wie die Kiste nicht eingeplant ist, wird auch nichts passieren!

Zitat:

@TheFan schrieb am 16. August 2022 um 16:41:28 Uhr:

Mit anderen Worten, Stand jetzt wäre die Produktion tatsächlich geplant in KW41? Und die zwei Wochen Versatz sind als "Puffer" für die Lieferung anzusehen?

Mit Hinblick auf seinen Einwurf zum Thema Halbleiter Restriktionen sehe ich es auch als unwahrscheinlich an, dass das hinhaut. Steht ja schließlich noch immer auf Status "Ordered" statt "Scheduled" 😕

Richtig solange wie da nicht „Scheduled“ steht nimmt der nicht am Einplanungsverfahren Teil und wird weder in Produktion gehen noch zu dem Zeitpunkt geliefert werden.

Unser bestellter GTE steht nun seit einigen Wochen auf „Scheduled“ mit Liefertermin KW 42 in der Lounge und beim Händler mit KW 40
und der soll tatsächlich Lt. dem freundlichen nächste Woche KW 34 Produziert werden.Privatkunde

Ähnliche Themen

Bei mir immer noch Ordered und W44. Seit langer Zeit keine Änderung...
Macht's vielleicht einen Unterschied, ob man Privatkunde ist oder im "Sonderkundengeschäft"?

Bei mir steht auch seit Januar KW40 Ordered. Geschäftskunde

Dürfte keinen Unterschied machen.
Der größte Faktor bei der Lieferzeit ist die Ausstattung.
Fahrzeuge mit bestimmten Fahrassistenzsystemen dauern derzeit lange. Und Fahrzeuge mit abklappbaren Rückspiegeln...

Na, da bin ich mal gespannt, ob das dieses Jahr noch was wird. Die elektrisch anklappbaren Rückspiegel hatte ich extra nachgeordert. ;-)
Freue mich zwar auf den G8, aber der jetzige G7 ist auch sehr fein. Den fahre ich dann eben so lange weiter.

Nein. Es gibt keinen Puffer. Es sind nur andere Zieldaten:
* Für VW ist wichtig, wann das Auto am vereinbarten Punkt an die Händlerlogistik übergeben wurde (dann kann man ne Rechnung stellen)
* Für den Händler ist wichtig, wann das Auto tatsächlich aufm Hof steht für Zulassung, Inspektion und Übergabe.

Ob die Zeit dazwischen Pauschal, stochastisch oder tatsächlich geplant ist - keine Ahnung und vermutlich auch überall anders

Leute...ich hab im August 2021! bestellt....aktuell Scheduled KW44...ich glaub das aber nicht...alle die 2022 bestellt haben, setzt euch mit dem Gedanken 2023 auseinander ??

Ihr macht mir alle Mut. :-)

Firmenwagen-Bestellung im Juli diesen Jahres rausgegangen.

Life mit 110kw, 6 Gang.

Ich lasse mich wohl überraschen, wann es was wird und wünsche hier allen zeitnahe Auslieferung!

Zitat:

@Michael1980 schrieb am 16. August 2022 um 20:45:36 Uhr:

Leute...ich hab im August 2021! bestellt....aktuell Scheduled KW44...ich glaub das aber nicht...alle die 2022 bestellt haben, setzt euch mit dem Gedanken 2023 auseinander ??

Ich warte seit Februar 2021 😉 daher ist das mit 2023 nicht so abwegig.

Zitat:

@Neon schrieb am 16. August 2022 um 21:42:29 Uhr:

Zitat:

@Michael1980 schrieb am 16. August 2022 um 20:45:36 Uhr:

Ich warte seit Februar 2021 😉 daher ist das mit 2023 nicht so abwegig.

Seit Februar 21? Alter, ich hätte schon längst aufgegeben! Hast du wenigstens einen Ersatzwagen?
In einen anderen Forum gab es auch einen der seit Feb 21 gewartet hat, er hat nun abbestellt und ein lagerfahrzeug gekauft!

@eddykrause
Ans "aufgeben" habe ich auch schon gedacht aber einerseits "benötige" ich den Wagen irgendwann mal und andererseits ist mein Preis "August 2021" fix und wurde mir so auch bestätigt. Daher lasse ich es mal laufen...

@Kabal
Dann ist es doch ok, wobei ich trotzdem langsam mal ein wenige stress machen würde. Deine Wartezeit ist ja nun doch schon sehr lange als der Durchschnitt!

Deine Antwort