Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.
Hallo,
Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.
Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.
Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.
Nun zu meiner Frage:
Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.
Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.
Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.
Wie sind eure Meinungen hierzu?
Danke für Antworten
Beste Antwort im Thema
Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂
Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂
5357 Antworten
Kann mir jemand sagen wie bei euch die AB aussieht? Die BAFA hat ja gewissen Anforderung daran. Bei mir steht der Basispreis (ca. 34 k netto) und dann die SA mit dem
Umweltbonus von VW (wie im Konfigurator als SA)
Zitat:
@Schalke525 schrieb am 10. September 2020 um 18:43:23 Uhr:
Kann mir jemand sagen wie bei euch die AB aussieht? Die BAFA hat ja gewissen Anforderung daran. Bei mir steht der Basispreis (ca. 34 k netto) und dann die SA mit dem
Glück auf!
Die BAFA braucht aber eine Rechnung, keine AB!
Ich kann grad mal was zum Thema Lieferzeit beitragen.
Habe heute einen Golf 8 eHybrid Style bestellt.
Der Verkäufer meinte noch so: "Interessant, dass Sie den Style genommen haben. Den hatten wir selbst hier gar nicht so auf dem Schirm. Der GTE hat mittlerweile Lieferzeit bis März 2020, Ihr Style kommt auf jeden Fall noch dieses Jahr, eventuell November!"
Ähnliche Themen
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 10. September 2020 um 19:23:56 Uhr:
Zitat:
@Schalke525 schrieb am 10. September 2020 um 18:43:23 Uhr:
Glück auf!Die BAFA braucht aber eine Rechnung, keine AB!
Es handelt sich um ein Leasing. Dementsprechend ist eine Verbindliche Bestellung notwendig.
Zitat:
@Schalke525 schrieb am 10. September 2020 um 20:33:49 Uhr:
Zitat:
@GT-I2006 schrieb am 10. September 2020 um 19:23:56 Uhr:
Glück auf!Die BAFA braucht aber eine Rechnung, keine AB!
Es handelt sich um ein Leasing. Dementsprechend ist eine Verbindliche Bestellung notwendig.
Hallo in die Runde,
Hierzu nochmal eine Frage:
Bisher habe ich einen Leasingvertrag (9-seitig inkl. Widerruf usw.) erhalten.
Bei Abschluss habe ich gleichzeitig noch eine Leasingbestätigung erhalten (2-seitig).
Nach einer Woche kam dann die Auftragsbestätigung vom Autohaus. Dort der Grundpreis mit Sonderausstattung, jedoch ohne jegliche Rabatte!!!!
Laut BaFa benötigt man ja folgendes:
- Leasingvertrag
- verbindliche Bestellung
- Kalkulation des Leasingrate
1. Leasingvertrag habe ich
2. Was ist mit verbindliche Bestellung gemeint?
3. Hat jemand schon diese Kalkulation der Leasingrate erhalten???
VW sagt mir, dass das Autohaus das ausstellt. Das Autohaus sagt, dass VW das ausstellt.
Zitat:
@Bubi_GTE schrieb am 10. September 2020 um 21:05:27 Uhr:
Zitat:
@Schalke525 schrieb am 10. September 2020 um 20:33:49 Uhr:
Hallo in die Runde,
Hierzu nochmal eine Frage:
Bisher habe ich einen Leasingvertrag (9-seitig inkl. Widerruf usw.) erhalten.
Bei Abschluss habe ich gleichzeitig noch eine Leasingbestätigung erhalten (2-seitig).
Nach einer Woche kam dann die Auftragsbestätigung vom Autohaus. Dort der Grundpreis mit Sonderausstattung, jedoch ohne jegliche Rabatte!!!!
Laut BaFa benötigt man ja folgendes:
- Leasingvertrag
- verbindliche Bestellung
- Kalkulation des Leasingrate1. Leasingvertrag habe ich
2. Was ist mit verbindliche Bestellung gemeint?
3. Hat jemand schon diese Kalkulation der Leasingrate erhalten???VW sagt mir, dass das Autohaus das ausstellt. Das Autohaus sagt, dass VW das ausstellt.
Also als verbindliche Bestellung hätte ich jetzt die Auftragsbestätigung vermutet. Diese habe Ich heute bekommen. Dort gelistet ist der Basispreis und meine Sonderausstattung. Auf meiner ab steht auch als erstes dass der Händler hiermit den Kaufvertrag bestätigt. Aber was das mit der Kalkulation der Leasingrate soll? Bin ab morgen im Urlaub und werde meine Händler danach diesbezüglich kontaktieren.
Zitat:
@Schalke525 schrieb am 10. September 2020 um 21:15:15 Uhr:
Bin ab morgen im Urlaub und werde meine Händler danach diesbezüglich kontaktieren.
Schreib bitte dann hier, was sie sagen.
Ist mir auch interessant, bin in derselben Situation, habe sogar keine AB bekommen
Meine gehört zu haben, dass die Kalkulation irgendwann von der Leasing kommt, hat mir zumindest ein Bekannter erzählt, der einen Passat GTE bestellt hat :-)
Zitat:
@Tasien0 schrieb am 10. September 2020 um 21:37:43 Uhr:
Meine gehört zu haben, dass die Kalkulation irgendwann von der Leasing kommt, hat mir zumindest ein Bekannter erzählt, der einen Passat GTE bestellt hat :-)
Das wär gut! Eine Bestätigung seitens der Leasing liegt mir noch nicht vor.
Also wenn ich zur Probe meinen bestellen GTE im Werksangehörigenkonfigurator zusammenstelle und meine Wunschwoche auf KW 50 setze, bietet er mir als unverbindliche Lieferwoche KW 11/2021 an.
Das ist heftig!
Oh man hab gerade ein, meiner Meinung nach, super Angebot für den GTI bekommen.
209€ inkl. Wartung bei 24 Monaten und 15000km mit 3185€ Sonderausstattung.
590€ Werksabholung kommen noch oben drauf.
Leider ist meine Widerrufsfrist für den GTE heute ausgelaufen und ich muss bis (hoffentlich/voraussichtlich) Februar auf die Auslieferung warten. Zudem muss ich (je nach Anzahl der Bafa Anträge bis Februar) auch noch um meine 4500€ Bafa Erstattung bangen...
Der GTI wäre für mich sowieso schöner als der GTE gewesen 🙁
Naja Pech gehabt... Vllt will jemand anders dieses Angebot ja nutzen (Schwerbehindertenrabatt)
Lest doch nochmal hier auf Seite 1 den Beitrag von Bassdriver...ich denke, keiner muss sich um die Förderung sorgen.
Zudem denke ich auch nicht, dass die Kisten eine Lieferzeit bis Februar haben. Das ist sicher nur die erste grobe Abschätzung... (hoffe ich zumindest)
Kann’s mir irgendwie auch nicht vorstellen. Bei jedem der Ende August / Anfang September bestellt hat war Liefertermin Anfang Dezember.
Jetzt auf einmal Februar/März.
Vielleicht will VW einfach auf der sicheren Seite sein falls noch mehr Bestellungen kommen.