Lieferzeit Golf 8 GTE / BaFa Förderung / Lieferverzug etc.

VW Golf 8 (CD)

Hallo,

Wir sind ebenfalls neu hier im Forum.

Wir haben einen Golf 8 GTE im Privatleasing (10.000KM / 24 Monate / 129€) beim regionalen Händler bestellt. Der Liefertermin wurde mit KW 44 angegeben. Die Auftragsbestätigung haben wir bereits vom Autohaus erhalten. Jetzt heißt es warten.

Wie bei den meisten, haben wir die 4500€ Anzahlung gewählt, da nur so die Rate so günstig geworden ist. Der Plan ist natürlich den 4500€ BaFa Umweltbonus zu beantragen und zu erhalten.

Nun zu meiner Frage:

Laut Zwischenbilanz des BaFa sind ca. 234.000 Anträge (Stand 31.07.20) gestellt worden. Laut Homepage ist im Juli ein Rekordhoch (ca. 20.000 Anträge) verzeichnet worden.

Das Gesamtkontingent des Fördertopfes soll für ca. 300.000 Anträge mit einem Gesamtvolumen von ca. 2 Millarden Euro sein.

Da die Beantragung des Umweltbonus erst getätigt werden kann, wenn der Wagen zugelassen ist, haben wir bedenken, dass das Kontingent ausgeschöpft ist, bis der Wagen geliefert und zugelassen ist. Sollte man dann die 4500€ Anzahlung aus eigener Tasche bezahlen müssen, wird das ganze Leasing Angebot uninteressant.

Wie sind eure Meinungen hierzu?

Danke für Antworten

Beste Antwort im Thema

Habe heute meinen GTE abgeholt.
Tolles Auto! Gerade das „GT-Gesicht“ in Verbindung mit Limonengelb finde ich rattenscharf, bin aber auch ein Mensch der auf Farbe steht. 🙂
Die viel kritisiere Bedienung ist für mich übrigens ein Kinderspiel. Natürlich erleichtern Drehregler & Co. an der einen oder anderen Stelle die Bedienung, allerdings bin ich bereits nach einem Tag der Meinung, dass es sich auch ohne gut leben (& bedienen) lässt.
Die Sitze sind ein Traum; die perfekte Symbiose aus Sportlichkeit und Bequemlichkeit. Die einzigen Häkchen die weggelassen wurden sind die für Leder, Winterpaket Premium und DCC, sonst bringt er alles mit. 🙂

Einziges „Manko“: Er kommt doch sehr hochbeinig daher, da kommt schon fast die Höhenangst bei mir durch... 🙂

3dd23593-47e3-413d-9565-4907e83aa2f9
852ce17d-3fc8-4218-a5f2-e396219ea4ce
GTE vorne
+1
5357 weitere Antworten
5357 Antworten

Zitat:

@benjo2 schrieb am 11. Mai 2021 um 17:49:52 Uhr:

Zitat:

@Pseudoephedrin schrieb am 11. Mai 2021 um 13:33:47 Uhr:

Wie lang kann man die Abholung hinauszögern?
Gibt es ein festes Zeitfenster, in dem man den Golf abholen muss?

Zwei Wochen, steht zumindest so in den Leasing Bedingungen

Habe vor kurzem die WOB Abholung um 6 Wochen verschoben ging auch aber war ein Tiguan.

Gruß

Hallo Leute,

Seit heute früh zeigt die Lounge folgendes an..

Sollte ich jetzt nicht langsam mal einen Anruf zwecks Abholtermin von meinem Händler bekommen...?

Screenshot-20210512-093131-com-huawei-browser

Zitat:

@xxxmarc23xxx schrieb am 12. Mai 2021 um 09:21:48 Uhr:

Zitat:

@benjo2 schrieb am 11. Mai 2021 um 17:49:52 Uhr:

Zwei Wochen, steht zumindest so in den Leasing Bedingungen

Habe vor kurzem die WOB Abholung um 6 Wochen verschoben ging auch aber war ein Tiguan.

Gruß

In der Realität sieht's vielleicht anders aus, vor allem ist ja auch witzig dass sich VW 2-3 Monate Lieferverzug erlauben darf, während ich zwei Wochen habe das Fahrzeug abzuholen.

Hier der Auszug aus den Bedingungen:

VII. Übernahme und Übernahmeverzug
1. Der Leasing-Nehmer ist verpflichtet, das Fahrzeug innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Bereitstellungsanzeige am vereinbarten Übernahmeort abzunehmen. Im Falle der Nichtabnahme kann der Leasing-Geber von seinen gesetzlichen Rechten Gebrauch machen.
2. Verlangt der Leasing-Geber Schadenersatz, so beträgt dieser 15% des Fahrzeugpreises entsprechend der unverbindlichen Preisempfehlung (einschließlich Umsatzsteuer) des Fahrzeugherstellers zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses für dieses Fahrzeug.

Ich hole nun endlich am 14.05.2021 ab
Bestellt habe ich am 29.08.2021

Noch eine Frage mein GTE steht immer noch auf

Fahrzeug ist auf dem Transportweg

Qualitätkarrel immer noch gesperrt wann geht es da so los?

Mein Händler meinte die 420km Heimfahrt reicht zum einfahren
Bezüglich einfahren der wird ausgelesen wenn man keine 1000km einfährt

Man sollte aber immer warm fahren da er schon 2 Kandidaten hatte die den Golf GTE kalt gedrehten haben (Getriebe schaden glaube ich)
Diese wurde dann ausgelesen jetzt dürfen die beide sich an der Reparatur beteiligen