Lieferzeit Gewinner-Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)

Da einige anscheinend doch schon ihren GC bestellen können und offensichtlich schon getan haben (obwohl dies ja angeblich erst ab 13.02. möglich sein soll!?), bitte ich, Eure Daten (Konfiguration, Bestelldatum, vorrauss. Lieferdatum, erzielter Nachlass) hier zu posten.
Bin mal gespannt, ob es trotz der Preiserhöhung beim Gaser wieder zu derart langen Lieferzeiten kommt - und natürlich, wie die "Versprechungen" der Händler in Bezug auf die Lieferzeit letzendlich eingehalten werden. Alles bitte in diesen Thread.

Danke,
Sascha

Beste Antwort im Thema

hier wird mal wieder eine freiwillige Leistung mit Füßen getreten...
Schlimm sowas.

Söri

2482 weitere Antworten
2482 Antworten

Hallo miteinander,

habe heute mal bei meinem 🙂 angefragt warum sich denn mein Liefertermin 4 Wochen nach hinten verschoben hat. Er meinte das das wohl an dem hohen Autragseingang bei VW läge.
Nicht gerade eine erschöpfende Antwort.
Er sagte aber auch, dass mein Caddy mit "Priorität" bestellt wurde. Weiß jemand was das heißt. Habe ich jetzt die Priorität, dass mein Caddy noch vor dem Sommeranfang produziert wird?😛
Und was wäre dann eine Bestellung ohne Priorität und wer würde so eine bekommen.
Ich hoffe zu mindestens das unser blechernes neues Familienmitglied noch vor unserem wirklichen Familienzuwachs Mitte Juli da sein wird.

Grüsse von Matthias

Zitat:

Original geschrieben von Jomahe

...
Er sagte aber auch, dass mein Caddy mit "Priorität" bestellt wurde. Weiß jemand was das heißt. ...

Nichts - jede Bestellung hat irgendeine Priorität, solange sich der Verkäufe nicht entscheiden kann ob Deine Besrellung eine hohe oder eine geringe Priorität hat, taugt die Aussage nix, Dampfplauderei halt 🙄

Ausstellungsfahrzeuge für Händler haben eine niedrige Priorität, Kundenfahrzeuge sind alle normal in Sachen Priorität. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von wallis-william

Ausstellungsfahrzeuge für Händler haben eine niedrige Priorität, Kundenfahrzeuge sind alle normal in Sachen Priorität. Verbessert mich, wenn ich falsch liege.

Stimmt. Ich bin z. B. Sonderabnehmer und somit Direktkunde und habe letztes Jahr einen TC bestellt gehabt. Ich hatte niedrigste Prioritätsstufe und ohne Connections über dieses Forum hätte ich trotz früher Bestellung bestimmt 4-5 Monate Lieferzeit gehabt. Nach entsprechender Einflussnahme ging es dann plötzlich blitzschnell.

Ähnliche Themen

Original geschrieben von sva287 Stimmt. Ich bin z. B. Sonderabnehmer und somit Direktkunde und habe letztes Jahr einen TC bestellt gehabt. Ich hatte niedrigste Prioritätsstufe und ohne Connections über dieses Forum hätte ich trotz früher Bestellung bestimmt 4-5 Monate Lieferzeit gehabt. Nach entsprechender Einflussnahme ging es dann plötzlich blitzschnell.

Ich weiß zwar nicht was du mit Sonderabnehmer bzw.Direktkunde meinst und woher du Information über deine Prioritätsstufe bekommen hast, aber es zeigt sich doch immer wieder dass man oft nur mit Vitamin B schneller ans Ziel kommt.
Letzten Endes ist die Aussage meines 🙂 wirklich nur eine hohle Phrase.
Vielleicht habe ich als Internetkunde auch nur niedrige Priorität.
Schließlich ist es äußerst unwahrscheinlich das ich nochmal ein Auto bei ihm kaufe und somit kann es ihm auch egal sein ob ich zufrieden bin.

also ich denke ja nicht, dass man unmittelbar Einfluß nehmen kann.

Es hängt doch von der Fertigungsstrasse ab, was produziert werden soll.

Eine KW werden halt Benziner 1,4 gebaut dann die 1,6 usw., je nachdem wie hoch die jew. Konfigurationen in den Bestellbüchern/Auftragseingängen sind.

Ich glaube nicht, dass in Posen nach dem FiFo (First in First out) Prinzip gebaut wird. Wäre doch
nicht produktiv, sprich umständlich...

schönes WE schonmal :-)

Söri

Wärst man zu nem freundlichen vor Ort gefahren. Würdest viel früher Deinen Hugo haben , hättest gleichzeitig noch die heimische Wirtschaft gefördert und würdest immer fröhlich winken können, wenn Du an Deinem Händler vorbei fährst oder Deinen Verkäufer im Landhandel beim Rasendünger kaufen treffen würdest. Was kann die Welt doch schön sein. 😁

Na, nu werden wieder Antworten kommen wie: "Ich hab aber 14 Prozent bekommen." Ja, is ja gut. Kauft doch weiter bei Saturn und co. Ich lass mich lieber nett betreuen, kenn meine Ansprechpartner persönlich und bin weiter der Meinung - Geiz ist nicht geil.

So, nu hab ich wieder genug geträumt. Glaube nicht, dass Du bei Deinem Händler vor Ort schneller an Deinen Hugo gekommen wärst (bissel vielleicht).

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Leute, deren GC auch kurz vor Ostern gebaut wurden. Ich habe am Donnerstag vor Ostern bei meinem Händler angefragt, wie es um meinen Caddy steht. Da meinte, er dass er bereits gebaut wurde, einen Abholtermin könne er aber frühestens in dieser Woche machen. Leider habe ich bis heute am Freitag noch keinen Abholtermin für Hannover bekommen. Klar, die berühmten 2 Wochen von Polen bis Deutschland sind ja schon oft erwähnt worden, aber mich würde interessieren, ob die Leute, deren GC auch in der Vor-Osterwoche gebaut wurden, schon einen festen Abholtermin im Abholzentrum haben. So ein Termin muss doch schon 2-3 Wochen im vorraus einzuplanen sein, wenn das gute Stück in Polen verladen wurde.

Freue mich über Antworten.

Gruß
burschilein

Zitat:

Original geschrieben von burschilein77

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine Frage an die Leute, deren GC auch kurz vor Ostern gebaut wurden. Ich habe am Donnerstag vor Ostern bei meinem Händler angefragt, wie es um meinen Caddy steht. Da meinte, er dass er bereits gebaut wurde, einen Abholtermin könne er aber frühestens in dieser Woche machen. Leider habe ich bis heute am Freitag noch keinen Abholtermin für Hannover bekommen. Klar, die berühmten 2 Wochen von Polen bis Deutschland sind ja schon oft erwähnt worden, aber mich würde interessieren, ob die Leute, deren GC auch in der Vor-Osterwoche gebaut wurden, schon einen festen Abholtermin im Abholzentrum haben. So ein Termin muss doch schon 2-3 Wochen im vorraus einzuplanen sein, wenn das gute Stück in Polen verladen wurde.

Freue mich über Antworten.

Gruß
burschilein

Nein, meiner wurde wie bereits geschrieben am Karfreitag auf den Zug verladen. Der 🙂 hat mir zugesagt sich umgehend zu melden, wenn der GC in Hannover angekommen ist. Mal sehen, der Freitag ist ja noch jung. Vielleicht kommt noch ein Anruf heute 🙂.

Zitat:

Na, nu werden wieder Antworten kommen wie: "Ich hab aber 14 Prozent bekommen.

Ich hab online aber 15 Prozent bekommen.Sorry,aber das konnte ich mir nicht verkneifen 🙂

Übrigens ich war sehr wohl vorab beim 😁 vor Ort.Nachdem wir ca.10 "dumm" rumstand und alle Verkäufer offensichtlich wichtigeres(z.b.untereinander Schwätzchen zu halten) zu tun hatte,als sich um uns zu kümmern,fragte in am Empfang,ob es denn mal möglich wäre einen Verkäufer zu sprechen.Die Dame meinte darauf hin..."Hm,die müssten doch alle wieder vom Mittagstisch da sein" und griff dann zum Telefon,meine Hoffnung sie rufe einen Verkäufer an,zerstreute sich nachdem sie auflegte und uns keines Blickes mehr würdigte.Okay,dachten wir uns dann halt nicht und versuchten auf eigene Faust nochmals einen Verkäufer zu finden und jaaaaaa,nach langem Suchen fanden wir tatsächlich eines dieser seltenen Exemplare,er hatte sich mit seinem Schreibtisch in der hintersten Ecke des Autohauses versteckt.Wir waren auch ganz enzückt als er aufschaute nachdem wir fragten,ob wir denn mal stören dürften.Wir haben dann schnell bevor er es sich anders überlegt unseren fertig konfigurierten Caddy vorgelegt und um einen Preis gebeten.Nachdem der Preis aber dann 2000€ über dem Internetpreis lag,haben wir dankend abgelehnt.
Irgendwie hatte ich danach dann auch gar keine Lust mehr noch andere Autohäuser in der Umgebung aufzusuchen. 🙂 Aber fröhlich winken kann ich dem Händler ja dann trotzdem,wenn ich an seinem Autohaus mit meinem neuen Caddy vorbei fahre.Weil rein gehen,werde ich dort sicher nicht mehr.

Lange Rede,kurzer Sinn....da spare ich doch lieber 2000€ und warte nen Monat länger auf meinen Caddy 😁

Da scheint es regional wirklich große Unterschiede zu geben, was die Vertragshändler anbetrifft. Bei solchen Gegebenheiten kann ich das durchaus verstehen. Bei mir ist alles viel persönlicher. Meine Kinder gehen mit den Kindern der Angestellten vom Autohaus in die selbe Krabbelgruppe und morgens beim Brötchen holen fragt die Frau vom Chef, wie ich denn mit meinem neuen Wagen zufrieden bin. So verschieden sind die Welten.

Zitat:

Wärst man zu nem freundlichen vor Ort gefahren. Würdest viel früher Deinen Hugo haben , hättest gleichzeitig noch die heimische Wirtschaft gefördert und würdest immer fröhlich winken können, wenn Du an Deinem Händler vorbei fährst oder Deinen Verkäufer im Landhandel beim Rasendünger kaufen treffen würdest. Was kann die Welt doch schön sein. 😁

Na, nu werden wieder Antworten kommen wie: "Ich hab aber 14 Prozent bekommen." Ja, is ja gut. Kauft doch weiter bei Saturn und co. Ich lass mich lieber nett betreuen, kenn meine Ansprechpartner persönlich und bin weiter der Meinung - Geiz ist nicht geil.

So, nu hab ich wieder genug geträumt. Glaube nicht, dass Du bei Deinem Händler vor Ort schneller an Deinen Hugo gekommen wärst (bissel vielleicht).

ganz meine Meinung: "Lauf nicht fort, kauf vor Ort"

Söri

Zitat:

Original geschrieben von soeri01

also ich denke ja nicht, dass man unmittelbar Einfluß nehmen kann.

Wenn Du nicht grad selber Disponent in Poznan bist nicht ;-)

Zitat:

Es hängt doch von der Fertigungsstrasse ab, was produziert werden soll.

ne, vom Disponenten und der Lagerhaltung

Zitat:

Eine KW werden halt Benziner 1,4 gebaut dann die 1,6 usw., je nachdem wie hoch die jew. Konfigurationen in den Bestellbüchern/Auftragseingängen sind.

Das wäre viel zu umständlich, dann müsste man nämlich für eine Woche 1.4 Motoren auf Lager halten. Die Automobiler sind prinzipiell in der Lage einen blauen Gaser unmittelbar nache einen silbernen 1.6 Benziner gefolgt von einem roten 1.9 Dieseler zu bauen - und das wird auch so gemacht. Wobei es sicher auch Optimierungen gibt, z.B. dass man die Spritzkabinen nicht nach jeden Fahrzeug umrüsten muss, sondern z.B. nur nach jedem 5ten - aber das einen Tag lang nur eine Farbe gesprüht wird ist Unsinn (nagut, bei soviel Rot und Offroad-Grey wie anscheinend bestellt wurde vielleicht doch ;-))

Das Stichwort habe ich oben schon gegeben: Lagerhaltung - genaugenommen das Fehlen der Lagerhaltung. An den Montageorten wird nur noch sehr wenig Material vorgehalten, das heisst es wird so geliefert wie es verbaut werden soll und Lagerhaltung auf den Lieferanten bzw. Spediteur abgewälzt. Damit das aber halbwegs reibunglos läuft, muss das geplant werden und entsprechend dieser Planung werden bestimmte Liefermengen (Ober- und Untergrenzen) pro Monat/Woche/Tag vereinbart. Und wenn halt die Liefermenge für Benzinleitungen in Woche 17 ausgeschöpft ist, müssen die nächsten Benziner nach KW 18 verschoben werden. Sicher kann man auch die Liefermenge erhöhen - das lässt sich der Lieferant dann aber zusätzlich vergüten bzw. besteht die Gefahr, dass man dann 5 Wochen lang eine grosse Menge von der Benzinleitung zieht und anschliessend auf einmal wochenlang nicht mal mehr auf die Mindestmenge kommt - also wird sowas möglichst gut verteilt.

Und in Wirklichkeit ist das Alles noch viel, viel komplexer 😉. Es gibt zum Beispiel auch Teile, bei denen man nicht mal eben einfach so die Produktionsmenge erhöhen kann, mir würden da auf Anhieb Motorgehäuse und ähnliche Gussteile einfallen.

Gruss Steffen

Zitat:

Original geschrieben von burschilein77

..., aber mich würde interessieren, ob die Leute, deren GC auch in der Vor-Osterwoche gebaut wurden, schon einen festen Abholtermin im Abholzentrum haben. ...,

Hallo!

Unser Caddy Maxi wurde am Mittwoch vor Ostern gebaut. Mein Händler meinte, dass er erst einen Termin zur Werksabholung mit mir abstimmen könnte, wenn der Wagen in Hannover eingetroffen ist!

Im Moment ist er gerade zwischen Polen (Werk) und Hannover (Werk)! :-)

Warte auch jeden Tag und bin echt genervt, dass es so schleppend voran geht und einem keiner einen Termin sagen kann.

Bekannte von uns haben einen Tiguan bestellt und schon seit 3 Wochen einen Termin in Wolfsburg (Mitte Mai!) zur Abholung!

Gruß

Tanja, die seit Di. kein Auto mehr hat. Zafira wurde Di. abgeholt!
Tolle Sache mit 4 Kindern auf dem Dorf!

Hallo Tanja!

Danke für die Info. Das Forum ist wirklich klasse. Dann muss ich wohl auf den Anruf meines Verkäufers warten. Hast du die Info von deinem Händler, dass dein Caddy noch "auf der Bahn" ist? Kennt jemand die Handynummer des Lokführers? ;-)

Wäre nett, wenn du dich nochmal melden könntest, wenn du einen Termin hast. Die Abholung in Hannover ist ja nicht am Wochenende möglich, oder?

Viele Grüße
burschi

Deine Antwort