Lieferzeit CUPRA Leon (ST) E-Hybrid - 245 PS
Moin,
da es bereits Beiträge zum Formentor und dem Leon (204 PS) gibt, hier ein eigener Beitrag zu dem 245er.
Ich habe meinen CUPRA Leon ST VZ in 09/21 bestellt und folgende Ausstattung zugebucht:
- S7S7 Magnetic Grau Metallic
- PGR Anhängevorrichtung, schwenkbar
- PQ6 CUPRA Seitenschweller in Dark Aluminium
- WDL Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
- WTE Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion und Winter-Paket
- PCD Heckklappe elektrisch betätigt
- PCA Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A
- PCK Vision Plus
- PMK Wireless Full Link Connectivity
- PYA 19" Leichtmetallräder "Exclusive II Black/Copper"
- PDY 230-V-Steckdose im Kofferraum
Der ULT ist 07/22 - Status bisher auf "Bestellt"
Ich freue mich auf einen Austausch und euren Erfahrungen zu den Bestellungen.
Viele Grüße!
695 Antworten
Ja das stimmt der Cupra Leon 1.5 eTSI ist wohl eigentlich nach meinen Infos offiziell erst seit ~Anfang September im Bestellsystem bei den Händler drin. Allerdings hatte der Händler sogar drei vorkonfigurierte 1.5 eTSI auf seiner Homepage drin, wovon laut dessen Aussage zwei bereits diese oder nächste woche geliefert werden sollen. Der dritte (der genau meiner Wunschkonfiguration inkl. Wunschfarbe Graphenegrau entsprach) kommt nur eben etwas später als die anderen beiden und er ist in KW 40 in Produktion gegangen. Wann die alle bestellt wurden bzw. wie die in der Priorisierung vorgerutscht und so schnell geliefert werden können weiß ich bisher auch nicht aber mir kommts natürlich entgegen. Laut Presse soll der Cupra Leon 1.5 eTSI im 3. Quartall kommen. Dürften dann womöglich wahrscheinlich eine der ersten entsprechenden Fahrzeuge sein.
Da ich schon seit einem guten Jahr stiller Mitleser bin und nun endlich eine Produktionswoche für meinen CUPRA Leon E-Hybrid 245 PS bekommen habe, wollte ich mich zuerst mal für die Informationen hier im Forum bei allen bedanken und mich nun auch mal zu Wort melden.
Bestellt habe ich schon 11/2021. Ausstattung was ich so mitbekommen habe soll ja Vision Plus, Assistent XL und das Panoramadach unter anderem für die Verzögerungen auch nochmal verstärkend mitverantwortlich sein. Hab ich auch alles mit drin, falls die Info wem weiterhilft.
Produziert werden soll mein Auto in der 46. KW (14.-18.11.). Ist wohl fest eingeplant laut meinem Händler. Haben in letzter Zeit welche Erfahrungen mit der Auslieferungszeit gemacht und können mir sagen, ob es realistisch ist, bei meiner Produktionswoche noch auf ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zu hoffen oder soll ich mich gedanklich doch besser eher auf den Januar einstellen?
Wie das Auto nach Deutschland kommen wird (also Schiff oder LKW) steht wohl noch nicht fest.
Wenn jmd. in letzter Zeit sein Auto ausgeliefert bekommen hat, würde ich mich über Informationen freuen. Falls jmd. Fragen hat, dann natürlich auch gerne.
Allen die schon genauso lange oder vielleicht auch noch länger warten, drücke ich die Daumen, dass es jetzt auch schnell geht und zumindest schon mal ne Produktionswoche bekannt ist. Gibt es denn noch viele hier, die aus 11/2021 oder früher bestellt haben und noch keine Produktionswoche haben? Und allen die kürzer warten, gönne ich die kürzere Wartezeit natürlich auch. ??
Wo soll das Auto denn ausgeliefert werden? Autostadt oder Händler? Wenn Händler, Norden oder Süden?
Bei mir hat es 7 Wochen bis Erreichen und 9 Wochen bis zur Abholung in der Autostadt gedauert. Vor Weihnachten klappt - wenn überhaupt - nur, wenn es eine Händlerauslieferung ist und das Fahrzeug zufällig auch über Zug nach DE kommt.
Ich will niemandem die Freude nehmen, aber es häufen sich enorm die PW KW46. Ich hoffe, dass ist nicht wieder nur ein Platzhalter (gabs jetzt schon mehrfach) sondern das dort tatsächlich fehlende Teile ankommen.
Ähnliche Themen
Richtig, scheint die letzte PW-Woche zu sein, die noch die Chance liefert, den Wagen in 2022 direkt zuzulassen.
Meine Bestellung ist von 08/21, noch gar nichts gehört... Auch nicht 46/22 :-D
Zitat:
@Cupra2022 schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:33:12 Uhr:
Da ich schon seit einem guten Jahr stiller Mitleser bin und nun endlich eine Produktionswoche für meinen CUPRA Leon E-Hybrid 245 PS bekommen habe, wollte ich mich zuerst mal für die Informationen hier im Forum bei allen bedanken und mich nun auch mal zu Wort melden.Bestellt habe ich schon 11/2021. Ausstattung was ich so mitbekommen habe soll ja Vision Plus, Assistent XL und das Panoramadach unter anderem für die Verzögerungen auch nochmal verstärkend mitverantwortlich sein. Hab ich auch alles mit drin, falls die Info wem weiterhilft.
Produziert werden soll mein Auto in der 46. KW (14.-18.11.). Ist wohl fest eingeplant laut meinem Händler. Haben in letzter Zeit welche Erfahrungen mit der Auslieferungszeit gemacht und können mir sagen, ob es realistisch ist, bei meiner Produktionswoche noch auf ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zu hoffen oder soll ich mich gedanklich doch besser eher auf den Januar einstellen?
Wie das Auto nach Deutschland kommen wird (also Schiff oder LKW) steht wohl noch nicht fest.
Wenn jmd. in letzter Zeit sein Auto ausgeliefert bekommen hat, würde ich mich über Informationen freuen. Falls jmd. Fragen hat, dann natürlich auch gerne.
Allen die schon genauso lange oder vielleicht auch noch länger warten, drücke ich die Daumen, dass es jetzt auch schnell geht und zumindest schon mal ne Produktionswoche bekannt ist. Gibt es denn noch viele hier, die aus 11/2021 oder früher bestellt haben und noch keine Produktionswoche haben? Und allen die kürzer warten, gönne ich die kürzere Wartezeit natürlich auch. ??
11.08.2021
Hab ich bestellt. So ziemlich alles drin mit AHK und ohne
Leder.
Bis jetzt nichts gehört außer keine Ahnung wann der geliefert wird
Zitat:
@Philskinator schrieb am 10. Oktober 2022 um 18:11:14 Uhr:
Hab gerade diese Mail aus einer Facebook Gruppe entdeckt.
Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
Kann ich auch bestätigen. Ich habe vor einigen Tagen einen Brief mit ähnlichem Wortlaut von meinem Autohaus erhalten.
Abgesehen davon auch noch keine Infos zum Fahrzeug, außer angeblich höchster Priorität.
Bestellt 01/22
ULT 10/22
Assistenz XL, Vision, AHK
Dann hoffe ich mal, dass es nicht nur eine Platzhalterwoche ist. Das wäre aber echt gemein, wenn die so mit meinen Gefühlen spielen würden! :-)
Das Auto muss leider etwas in den Nordwesten zum Händler. Stimmt den Zug gibts ja auch. :-) Stelle mich dann mal wohl eher auf Januar ein und freue mich einfach wenn es doch früher klappt. Für die Förderung wäre es aber vielleicht doch besser, wenn das Auto erst im Januar beim Händler ist, als wenn das Auto kurz vor Weihnachten kommt und die Zulassung dann nicht mehr machbar ist. Dann wird Cupra die Förderung wahrscheinlich nicht wie zugesagt noch übernehmen und man hat den nächsten Ärger.
Zitat:
@Cupra2022 schrieb am 26. Oktober 2022 um 10:57:48 Uhr:
Dann hoffe ich mal, dass es nicht nur eine Platzhalterwoche ist. Das wäre aber echt gemein, wenn die so mit meinen Gefühlen spielen würden! :-)Weihnachten kommt und die Zulassung dann nicht mehr machbar ist. Dann wird Cupra die Förderung wahrscheinlich nicht wie zugesagt noch übernehmen und man hat den nächsten Ärger.
Dann trete ich vom Kauf zurück und Bestelle einen VZ310 mit Matrix LED
"Wer schreibt, der bleibt..." heißt es... Dadurch, dass die Zusage schriftlich vorliegt, dass die Förderung übernimmt, sind sie in einer rechtsverbindlichen Position.
Ich bin mal gespannt, wie das ablaufen wird.
Denke bei Auslieferung kurz vor Weihnachten und dann ggf. nicht mehr rechtzeitiger Zulassung im neuen Jahr, wird Cupra sagen> Auto war rechtzeitig im alten Jahr da, wende Dich an Deinen Händler.
Und der Händler wird sowas sagen wie „Für die Zulassung brauchen wir immer x-Tage, dass war zeitlich nicht mehr machbar“! Dann sitzt man wohl zwischen den Stühlen.
Und selbst wenn die Zulassung z. B. am 30../31.12. noch klappt, muss man ja auch noch den Bafa-Antrag im alten Jahr stellen. Wenn das bei mir absehbar ist, dass es so kommen könnte, muss ich mir auf jeden Fall vorher alle Daten die ich für den Antrag brauche besorgen.
Wird echt spannend wie die das dann bei den „besonderen“ Fällen handhaben. Aber erstmal bin ich aber nur froh, wenn mein Auto im Dezember oder Januar überhaupt mal kommt. :-)
Also ich habe 08/2021 bestellt und warte immer noch, meine letzte PW war KW43, die war immer wieder wochenlang lt. meinem Händler fix, hatte mehrmals nachgefragt, jedes Mal hieß es ja ist sicher fix. Mittlerweile weiß ich, dass er nicht produziert wird. Obwohl er wie viele ja auch höchste Prio hat kommt er evtl. dieses Jahr nicht. Das entscheidet sich wohl die nächsten Tage ob das Auto noch in die Produktion kommt oder nicht. Aber ob es dann für die Zulassung noch reicht, ist auch mehr als fraglich, wäre mich also wegen BAFA dann lieber er wird 2023 produziert und geliefert und Seat übernimmt wie versprochen das BAFA Geld. Dann habe ich wegen dem Antrag usw. kein Stress mehr gegen Ende 2022
Zitat:
@seehalde schrieb am 26. Oktober 2022 um 15:05:04 Uhr:
[…]Mittlerweile weiß ich, dass er nicht produziert wird. Obwohl er wie viele ja auch höchste Prio hat […]
Woher weißt du dass er nicht in 43 produziert wird?
Es ist doch erst Wochenmitte.
Ich frage deswegen, weil meiner auch in 43 eingeplant ist.
Ich habe 02/22 bestellt mit XL Paket, Parkpilot, Vision und Ladekabel für Ladesäulen. ULT 08/22 Produktion KW 41 und die Nacht vom 26 auf den 27.10 wurde er an meinen Händler geliefert. Übergabe ist nächsten Freitag.
Wir hatten ziemlich Glück das alles so gut geklappt hat und ich hoffe für all die die noch immer warten das sie bald ihren Cupra unterm hintern haben.
Zitat:
@roge1988 schrieb am 28. Oktober 2022 um 11:02:25 Uhr:
Ich habe 02/22 bestellt mit XL Paket, Parkpilot, Vision und Ladekabel für Ladesäulen. ULT 08/22 Produktion KW 41 und die Nacht vom 26 auf den 27.10 wurde er an meinen Händler geliefert. Übergabe ist nächsten Freitag.
Wir hatten ziemlich Glück das alles so gut geklappt hat und ich hoffe für all die die noch immer warten das sie bald ihren Cupra unterm hintern haben.
Glückwunsch und baldige Zulassung!
Manchmal fragt man sich aber schon, was man nun mehr/falsch bestellt hat, dass man auf das Fahrzeug bestellt 08/21 immer noch wartet.
Es gibt aber auch hier hoffnungsvolle Nachrichten:
Nach letzten Informationen war die Produktion für KW43 geplant. Auf heutige Nachfrage wurde bestätigt, dass sich das Fahrzeug in der Produktion befindet und dieses Jahr noch ausgeliefert wird. Ich glaube es zwar erst, wenn ich es auf dem Hof sehe, aber immerhin die bisher erfreulichsten Nachrichten!