Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS
Hallo Zusammen,
ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.
Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat
MfG
Adrian
1931 Antworten
Ich habe nochmal ne Frage an alle die den Förderantrag schon gestellt haben. Ich hole mein Fahrzeug morgen ab.
Laut Bafa Website sind zwei Dokumente einzureichen, eines muss doppelt hochgeladen werden.
1. Die Leasingbestellung hab ich.
2. Die Leasingbestätigung bekomme ich bei Abholung oder hätte ich die schon haben müssen?
PS: Ich dachte immer die Fördersumme ist 4500 Euro. Bei der Bafa steht 3750 Euro. Hat sich da was geändert?
Danke vorab.
Zitat:
@a3_fanno1 schrieb am 3. November 2022 um 06:44:12 Uhr:
Ich habe nochmal ne Frage an alle die den Förderantrag schon gestellt haben. Ich hole mein Fahrzeug morgen ab.Laut Bafa Website sind zwei Dokumente einzureichen, eines muss doppelt hochgeladen werden.
1. Die Leasingbestellung hab ich.
2. Die Leasingbestätigung bekomme ich bei Abholung oder hätte ich die schon haben müssen?PS: Ich dachte immer die Fördersumme ist 4500 Euro. Bei der Bafa steht 3750 Euro. Hat sich da was geändert?
Danke vorab.
Moin, die Leasingbestätigung solltest du eigentlich kurz nach deiner Bestellung erhalten haben. Die ist quasi deine Auftragsbestätigung.
3.750€ gibt es für Fahrzeuge mit einem Nettolistenpreis über 40.000 €.
Der CUPRA Leon 1.4 e-HYBRID (MJ23.1) ist in der Liste der förderfähigen Fahrzeuge mit 33.029,41 € aufgeführt. Also unter 40.000 € und damit gibts die Förderung in Höhe von 4.500 €
Das ist ja merkwürdig. Ich habe nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung vom Autohaus bekommen, wie bisher bei jeder Bestellung. Eine Extra Leasingbestätigung habe ich bisher nicht. Mal gucken was das Autohaus morgen sagt.
Hallo Zusammen,
mein Cupra wurde 11/21 bestellt und aktuell wird mit der unverbindliche Liefertermin mit 01/23 angegeben.
Ich habe das Auto zunächst im Leasing mit Möglichkeit der Übernahme am Ende der Leasingzeit. Da der Liefertermin im nächsten Jahr liegt, habe ich beim Leasinggeber bezüglich der Übernahme der Umweltprämie durch Cupra angefragt. Dieser stellt sich da jedoch doof und verweist nur darauf, dass die Bafa-Prämie nicht Bestandteil des Vertrags ist etc. Dies ist soweit auch klar.
Ein direkter Kontakt mit dem Händler (Autohaus) wird verweigert, sodass ich dort leider nicht direkt nachfragen kann.
Meine Frage in die Runde ist, wie die Übernahme durch Cupra in der Praxis aussieht? Wird der Kaufpreis entsprechend der Prämie reduziert? Gibt es da bereits Informationen?
Danke Euch
Ähnliche Themen
Moin, mein León soll jetzt in 2 Wochen produziert werden. Hab 08/21 bestellt. Mein Händler meinte aber, dass Cupra bald bekanntgeben wird, dass der Hersteller falls das Auto nicht mehr 2022 ausgeliefert wird, 4000 von den 4500€ übernehmen wird. Also müssten man selber nur 500€ zahlen. Vielleicht wusstet ihr das noch nicht!
LG
Zitat:
@Pinimo schrieb am 3. November 2022 um 15:52:55 Uhr:
Moin, mein León soll jetzt in 2 Wochen produziert werden. Hab 08/21 bestellt. Mein Händler meinte aber, dass Cupra bald bekanntgeben wird, dass der Hersteller falls das Auto nicht mehr 2022 ausgeliefert wird, 4000 von den 4500€ übernehmen wird. Also müssten man selber nur 500€ zahlen. Vielleicht wusstet ihr das noch nicht!
LG
Ich habe die schriftliche Zusage vom Händler, dass er und Cupra zusammen die 4500 Euro übernehmen. Wir müssen nichts selber tragen.
Zitat:
@Teilzeitberliner schrieb am 3. November 2022 um 16:09:09 Uhr:
Zitat:
@Pinimo schrieb am 3. November 2022 um 15:52:55 Uhr:
LGIch habe die schriftliche Zusage vom Händler, dass er und Cupra zusammen die 4500 Euro übernehmen. Wir müssen nichts selber tragen.
Kam das von Cupra selbst? Ich habe noch nichts bestätigt bekommen, bist du proaktiv auf deinen Händler zugegangen?
Zitat:
@frd.rsn schrieb am 3. November 2022 um 16:10:16 Uhr:
Zitat:
Ich habe die schriftliche Zusage vom Händler, dass er und Cupra zusammen die 4500 Euro übernehmen. Wir müssen nichts selber tragen.
Kam das von Cupra selbst? Ich habe noch nichts bestätigt bekommen, bist du proaktiv auf deinen Händler zugegangen?
Ich habe von Händler vor zwei Wochen die telefonische Mitteilung über die Kostenübernahme bekommen. Letzte Woche wurde mir dies schriftlich mitgeteilt.
Welche Kunden die Kostenübernahme bekommen, wurde hier auch schon im Forum gepostet.
Zitat:
@Teilzeitberliner schrieb am 3. November 2022 um 16:14:03 Uhr:
Zitat:
Ich habe von Händler vor zwei Wochen die telefonische Mitteilung über die Kostenübernahme bekommen. Letzte Woche wurde mir dies schriftlich mitgeteilt.
Welche Kunden die Kostenübernahme bekommen, wurde hier auch schon im Forum gepostet.
Weißt du noch wo das ungefähr im Forum war? Also wem das übernommen wird?
Zitat:
Zitat:
Ich habe beim Händler angerufen und nachgefragt.
Text des Schreibens vom Autohaus.
• Sie haben bis zum 28.02.2022 ein PHEV Fahrzeug der Marke SEAT/CUPRA bestellt, das in der BAFA-Liste 2022 gelistet ist, und
• wären nach der voraussichtlich Ende 2022 auslaufenden Förderrichtlinie antragsberechtigt für den staatlichen Umweltbonus gewesen, und
• erhalten das Fahrzeug aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst nach dem 01.12.2022 ausgeliefert und eine Zulassung in 2022 ist nicht mehr möglich.
Zusammen mit der SEAT Deutschland GmbH sichern wir Ihnen als Privatkunden den staatlichen Anteil am Umweltbonus in Höhe von
4.500 EUR Brutto (3.781,51 EUR netto Prämie + 19% gesetzlicher USt.) bzw. als vorsteuerabzugsberechtigten Kunden:
4.500 EUR Netto
zu und erstatten diese, wenn und soweit die staatliche Förderung ab dem Jahr 2023 entfällt.
Zusammen mit der SEAT Deutschland GmbH bieten wir Ihnen damit an, auch bei einer Zulassung des bestellten Fahrzeugs in 2023 noch von der im Jahr 2022 geltenden Förderregelung vollumfänglich zu profitieren, als gälte diese fort.
Diese Zusicherung erfolgt ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung, aber für Sie verbindlich unter der Bedingung, dass Sie nicht vom Kaufvertrag (bzw. vom Leasingvertrag, falls das Fahrzeug geleast wurde) zurücktreten und die Zulassung des Fahrzeugs im Jahr 2023 gegenüber uns nachgewiesen wird (z.B. Kopie der Zulassungsbescheinigung).
Der staatliche Anteil am Umweltbonus wird hingegen nicht erstattet, wenn und soweit die Förderung aufgrund von Versäumnissen, Verhalten oder sonstigen Gründen in der Person des Kunden nicht gewährt wird (z.B. verspätete Zulassung/Antragstellung trotz Lieferung, Haltefrist nicht eingehalten).
Was heißt der staatlich Anteil wird nicht erstattet? Muss man den staatlichen Anteil dann selber zahlen oder hat man damit nix am Hut?
Ja stimmt. Danke euch. Nur habe ich leider noch nicht so ein Schreiben bekommen. Hab auch 09/21 bestellt. 🙂
Zitat:
@a3_fanno1 schrieb am 3. November 2022 um 08:01:10 Uhr:
Das ist ja merkwürdig. Ich habe nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung vom Autohaus bekommen, wie bisher bei jeder Bestellung. Eine Extra Leasingbestätigung habe ich bisher nicht. Mal gucken was das Autohaus morgen sagt.
Schau dir mal das Musterdokument auf der Seite des BAFA an:
https://www.bafa.de/.../...swagen_leasing_privat_bestaetigung.html?...
So in etwa sah auch meine Leasingbestätigung aus.