Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,

ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.

Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat

MfG
Adrian

1931 Antworten

Zitat:

@Pinimo schrieb am 29. Dezember 2022 um 12:47:43 Uhr:

Lade den ja auch immer. Also der Elektro kommt im Hybrid Modus erst dazu wenn der verbrennet warm ist?

Nein, da hast Du etwas missverstanden, deswegen noch einmal von vorne ;-)

Der Wagen startet immer zuerst im E-Modus. Das ist auch nicht kodierbar und der Sinn und Zweck eines Plug-in-Hybriden.

Wenn Du nun in den Hybrid-Modus wechselst, also durch Pedal Kick-down oder Wählen im Menü, startet zusätzlich der Verbrenner.
Gleichzeitig wird das E-Mode-Symbol ausgegraut; der Motor läuft anschließend so lange mit Verbrenner, bis dieser warm ist.
Erst dann kann der E-Mode wieder ausgewählt werden. Viele denken, das sei ein Softwarefehler - ist es aber nicht.

Der Elektromotor wird natürlich jederzeit kombiniert verwendet.
Das Fahrzeug ausschließlich mit Verbrenner (ohne Elektromotor) zu verwenden, ist nicht möglich, respektive nur möglich, wenn dem Akku sogar die Reserven (etwa 2 kWh) "weggefahren" wurden. Danach hat das Fahrzeug natürlich auch keine volle Leistung mehr und der Boost bleibt aus.

Wenn Du das "Gefühl" ähnlich eines Voll-Hybriden haben möchtest, wählst Du also einfach den Hybrid-Modus mit "Akkustand halten" aus.

Ahhh ok. Ich dachte wenn der E modus ausgegraut ist, fährt das Auto nur mit dem Verbrenner. Vielen Dank für die Erklärung 🙂

Es gibt viel zu entdecken!
Eine gewisse Neugierde hilft Dir, Dich durch jedes Menü mal durchzuklicken.

Es ist ein verdammt schöner Wagen und so wie ich es bislang sehe, scheinen die neuen Fahrzeuge weniger von Problemen betroffen zu sein. Hoffen wir das Beste!

Vergiss nicht, Dein CONNECT-Abo zu aktivieren.
Die Zeit läuft seit der Zulassung. Lass nicht unnütz die kostenlose Zeit verstreichen.

Hab ich schon 🙂 Direkt am ersten Tag alles eingerichtet

Ähnliche Themen

Guten Morgen. Ich glaube mein Auto kommt dieses Jahr nicht mehr 😉. Ich warte weiterhin. Gestern habe ich bei meinem Händler angerufen. Mein Verkäufer hat Urlaub und ein anderer teilte mir dann mit, dass die Prämie wohl nur zum Teil übernommen werden würde... Da wurde ich leicht sauer. Vorher hieß es nämlich sie wird voll übernommen. Jetzt muss ich Mal warten bis mein Verkäufer wieder da ist. Es nervt nur noch und bleibt spannend. Ich bin mir aktuell absolut nicht sicher, was ich von dem Autohaus halten soll.... Es bleibt spannend wie es nun tatsächlich wird. Wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr,.vor allem Gesundheit und Erfolg!

Zitat:

@Sven26 schrieb am 30. Dezember 2022 um 05:58:42 Uhr:

Guten Morgen. Ich glaube mein Auto kommt dieses Jahr nicht mehr 😉. Ich warte weiterhin. Gestern habe ich bei meinem Händler angerufen. Mein Verkäufer hat Urlaub und ein anderer teilte mir dann mit, dass die Prämie wohl nur zum Teil übernommen werden würde... Da wurde ich leicht sauer. Vorher hieß es nämlich sie wird voll übernommen. Jetzt muss ich Mal warten bis mein Verkäufer wieder da ist. Es nervt nur noch und bleibt spannend. Ich bin mir aktuell absolut nicht sicher, was ich von dem Autohaus halten soll.... Es bleibt spannend wie es nun tatsächlich wird. Wünsche euch einen guten Start ins neue Jahr,.vor allem Gesundheit und Erfolg!

Weist du wie der Anteil aussieht? Und wie heißt dein Autohaus bzw zu welcher Gruppe gehört es?

Dazu werde ich erst was sagen, wenn ich die Fakten auf dem Tisch habe. Ich hoffe ja immer noch, dass sich der Verkäufer geirrt hat. Ich möchte hier keinen zu unrecht beschuldigen.

Hallo,

Ich habe meinen Cupra 12/21 bestellt und dieser wurde auf den letzten Drücker nach Wolfsburg geschickt und ich habe ihn vorgestern zugelassen und direkt BAFA beantragt. Abholung ist am 3.1.

Frage: Welche SW habt ihr drauf? Läuft die Verteilung und Featurefreigabe identisch zum VW Golf? Kann der Cupra z.B. auch auf der Autobahn den unterstützten Spurwechsel?
Im Frühjahr soll nämlich das Feature Park Assist Plus mit Memory Funktion auch für den Golf kommen.

Das hätte ich gern ebenfalls. Sensorik sollte mit Fahrassistenzsystem XL und Parken gegebenen sein.

Zitat:

@lukas.mueller schrieb am 31. Dezember 2022 um 14:02:43 Uhr:

Hallo,

Ich habe meinen Cupra 12/21 bestellt und dieser wurde auf den letzten Drücker nach Wolfsburg geschickt und ich habe ihn vorgestern zugelassen und direkt BAFA beantragt. Abholung ist am 3.1.

Frage: Welche SW habt ihr drauf? Läuft die Verteilung und Featurefreigabe identisch zum VW Golf? Kann der Cupra z.B. auch auf der Autobahn den unterstützten Spurwechsel?
Im Frühjahr soll nämlich das Feature Park Assist Plus mit Memory Funktion auch für den Golf kommen.

Das hätte ich gern ebenfalls. Sensorik sollte mit Fahrassistenzsystem XL und Parken gegebenen sein.

Ja mit dem MJ23 hat der Cupra den assistierten Spurwechsel erhalten. Vorausgesetzt man hat Fahrassistenzpaket XL und Rückfahrkamera usw. bestellt.

So einen wirklichen Mehrwert hat das Ding aber eher nicht meiner Meinung nach. Ich finde es seltsam. Aber da darf sich ja zum Glück jeder selber eine Meinung darüber bilden.

Ja noch bietet der wenig Mehrwert. Wenn man den irgendwann mit dem Abstandstempomat koppelt und anstatt aufzufahren bzw. Abzubremsen automatisch die Spur wechselt, macht es erst richtig Sinn.

So, langsam neigt sich das Jahr ja dem Ende. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und alles Gute fürs neue Jahr. Für alle, die wie ich, ihr Auto im Jahr 2021 bestellt und noch nicht erhalten haben.... Dieses Jahr wird's nichts mehr aber wahrscheinlich müssen wir nur bis 2023 warten, dann könnte es gelingen. 😁

Frohes neues Jahr

Geht bei euch die Cupra Connect app?

Ja funktioniert bei mir

Wurde gestern irgendwie rausgeworfen und jetzt steht da immer wenn ich mich anmelden will. „Zu ihrer Sicherheit wurden sie abgemeldet. Bitte melden Sie sich erneut an…

Deine Antwort