Lieferzeit Auslieferung Skoda Superb 3
Hallo liebe Leute,
ich habe nun ein neues Thema angefangen, weil ich die Qualitäten von Mercedes nicht wirklich packend finde. 😉
Da ich aber ein Neuling bei Skoda bin, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen bei Skoda mit Lieferzeiten nach Neuauflagen einer Modellreihe hat. Letztlich habe ich vor 2 Wochen meinen neuen Superb bestellt (bin sehr gespannt auf so ein heiss gelobtes Fahrzeug!) und jetzt beginnt die laaange Durststrecke des Wartens...
Ich habe gelesen, dass die Produktion angelaufen ist, wobei wohl zuerst die Händler beliefert werden, was bei meinem Händler der 13.06. ist. Dann kann ich ihn zumindest mal "in die Hand nehmen".
Bei dem Okavia habe ich im Forum Werte zwischen 12-14 Wochen gelesen und mein Händler meinte bis Oktober wird es dauern. Wobei er recht schlecht informiert schien.
Wenn also jemand ne Info hat - VIELEN DANK VORAB
(ich weiss, dass es von der Ausstattung abhängt usw. aber nur so eine Richtschnur)
Gruß
Beste Antwort im Thema
1. Auto gestern Abend in Empfang genommen :-)
2. WOW !!!!! Erste 70 km mit 6,3 Liter. Unglaublich viele Helferlein die mir erst mal das Leben schwer machen, müssen uns noch kennenlernen. Fährt wie eine Sänfte und krallt sich am Boden wie ein Gepard. 4x4 ist eben doch was anderes.
3. Brunello Rosso seit 2 Tagen auch in CH nicht mehr bestellbar .....
4. In kommenden Minuten fahren wir ab nach Prag!
Werde von der ausgedehnten Jungfernfahrt berichten. Bin dann erst mal weg ... .
1961 Antworten
schlechte nachrichten heute auf nachfrage beim freundlichen: hab am 16.06 eine S3 limo bestellt L&K 280 PS 4x4 in "jungle green" mit luxus-paket und AHK ..also quasi alles an bord..sollte mitte oktober werden, da der "dicke" motor erst ab september gebaut würde...heute heisst's jetzt KW 47...vielleicht...also noch'n monat warterei..jetzt muss ich doch bei meiner zitrone noch die winterschlappen selbst aufziehen..grummel*
Habe ich auch machen müssen, also Winterreifen aufziehen auf das alte Auto. Seien wir froh, dass wir nicht mehr in den 70ern leben und über ein Jahr auf unsere neue Limousine warten müssen, wie damals beim Daimler. Skoda war zu der Zeit nicht bekannt für bequeme Reisewagen, auch wenn es einige Fans in meiner Verwandtschaft gab, die mehrere Octavias fuhren.
Ein paar Besteller können sich freuen. Grade auf der A66 Fulda-FFM an 3 LKW voller neuer Superb vorbei gefahren.
Und ich hab für meinen nach 8 Wochen noch nicht mal eine Einplanung. Könnt heulen.... ;-(
....geht mir genauso am 04.08. bestellt (Combi) und bis auf die Leasingbestätigung nix mehr gehört 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@BBansemer schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:28:26 Uhr:
Ein paar Besteller können sich freuen. Grade auf der A66 Fulda-FFM an 3 LKW voller neuer Superb vorbei gefahren.
Und ich hab für meinen nach 8 Wochen noch nicht mal eine Einplanung. Könnt heulen.... ;-(
ein dschungel-grüner war nicht zufällig dabei ?? hihi
Zitat:
@BBansemer schrieb am 15. Oktober 2015 um 08:28:26 Uhr:
Keine Panik, ich habe nach 4 Wochen angefangen meinen freundlichen zu nerven, da hieß es Produktion kw 4/16 = Auslieferung 07/16. Da dann nchts passiert ist, habe ich mal ganz freundlich auf die Vertragssituation hingewiesen und ihm klargemacht, dass auch eine Überschreitung des unverbindlichen Liefertermins um mehr als 4 Wochen zum Rücktritt von Kaufvertrag berechtigt, und die aktuelle Rechtsprechung 5% Schadenersatz vorsieht. Und siehe da, gestern kam die Info, dass mein Schnuckelchen kw 47 gebaut wird und vorausichtlich kw 49 ausgeliefert wird.
Meckern hilft, schließlich sind wir keine Bittsteller sondern Leute die viel Geld bezahlen
Ich werde heute mal freundlich nachfragen, da ich eh zum Reifenwechsel da sein werde.
Stress werde ich da aber keinen machen. Hab aktuell noch ein Auto, kriege einen vernünftigen Ersatzwagen wenn mein SIII bis Dezember nicht kommt und auch sonst sehe ich keinen Grund irgendwie stress zu machen. Klar will ich das Auto so schnell wie möglich haben. Aber da ich für die Firma 2-3 Autos im Jahr bestell weiß ich ja worauf ich mich eingelassen habe. Mein Händler gibt sich bei mir bzw. bei uns als Firmenkunde schon sehr viel mühe das alles nach unseren Wünschen ist. Und das er von Skoda keinen Termin bekommt ist ja auch nicht seine Schuld.
Zitat:
@BBansemer schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:03:05 Uhr:
Ich werde heute mal freundlich nachfragen, da ich eh zum Reifenwechsel da sein werde.
Stress werde ich da aber keinen machen. Hab aktuell noch ein Auto, kriege einen vernünftigen Ersatzwagen wenn mein SIII bis Dezember nicht kommt und auch sonst sehe ich keinen Grund irgendwie stress zu machen. Klar will ich das Auto so schnell wie möglich haben. Aber da ich für die Firma 2-3 Autos im Jahr bestell weiß ich ja worauf ich mich eingelassen habe. Mein Händler gibt sich bei mir bzw. bei uns als Firmenkunde schon sehr viel mühe das alles nach unseren Wünschen ist. Und das er von Skoda keinen Termin bekommt ist ja auch nicht seine Schuld.
Ich bin ebenfalls Firmenkunde mit drei Fahrzeugen, trotzdem lasse ich mir nicht erzählen das Auto kommt Ende Oktober Anfang November und dann heißt es plötzlich Ende Februar. Die Händler können Einfluß nehmen und zwar über Ihre regionalen Vertriebsleiter.
Bestellt am 21.08. Superb Kombi style DSG 4WD alle Extras außer Glasdach und AHK
Produktionstermin am 18.09. kw 04/16
gemeckert und jetzt plötzlich geht ein Termin noch im November wie ursprünglich zugesagt.
Leute lasst Euch dass nicht gefallen!!!
Die besten Verträge sind die welche man nie braucht! Die schlechtesten Kunden-Lieferantenverhältnisse fangen mit der Ermahnung von Pflichten und Rechten an.
Bei Skoda bewirken eure Mahnungen nichts. Beim entsprechenden Händler vielleicht. Aber was passiert? Einige Händler spekulieren auf dem Rücken ihrer Kunden. Sie bestellen Autos welche noch zu verkaufen sind und spekulieren damit, dass sie Kunden finden welche Autos bestellen aus Vorbestellungen ihrer Kontingente. Kann aufgehen, für beide, Kunden und Verkäufer, muss aber nicht aufgehen.
Hat nun eine Händler eine gewisse Stückzahl von Wagen in der Bestellkette, aber noch keine Kunden dafür, sieht der Hersteller das nicht gern und lässt darum auch nur Neubestellungen zu wenn die "Lager" vorbestellter Fahrzeuge ab verkauft bzw. umgemünzt werden in Bestellungen. so kann der Hersteller Einfluss nehmen darauf, wie viele Jahreswagen es geben wird und auch wie viele Immatrikulierungen es wann geben wird.
Die Händler wiederum wollen ihren "Warenfluss" aber in Gang halten und bestellen über ihre Kontingente und bereits verkauften Fahrzeuge hinweg und spielen die Kundenbestellungen somit für sich. Und spätestens bei Bestellung und Herstellungsplanung können wir als Kunden anfangen zu unterscheiden zwischen am Anschlag spekulierenden Fachhändlern und seriösen Freundlichen.
Der seriöse Freundliche kann Dir bereits beim Kauf eine Lieferzeitschätzung geben und die verkürzt sich in der Regel. Spielt er die Wahrheit kann er sie auch aussprechen. Der Spekulant kann nichts sagen oder er muss irgend etwas sagen um Dich als Kunden zu halten. Denn er bekommt keine neuen Autos zugesagt solange er seine Halde nicht abbaut. Und er muss auf Halde bestellte Fahrzeuge einen nach dem andern umbiegen und Konfigurationen verändern und um auf "Bestellt" zu setzen. Der Kunde kann nun wieder einfach feststellen was abgeht. Die Lieferzeit verkürzt sich um viele Wochen denn Hersteller Skoda produziert ein verkauftes Fahrzeug privilegierter wie ein Haldenfahrzeug - Dein Freundlicher lächelt Dich scheinheilig und verlogen an und erzählt Dir in inbrünstiger Form wie lieb er ist und es ihm gelang ein Fahrzeug abzugreifen und mit deiner Konfiguration zu sichern.
Dieser Verkäufer hat Dich als Kunden gleich mehrmals belogen und als Spekulations-Vieh in seiner treibenden Beschaffungsmasse gehalten für einen Fahrzeugtyp, für welches die Nachfrage höher ist wie das Angebot. In der gleichen Zeit hat er "dein" Fahrzeug noch mehrfach andern angeboten und versucht zu verkaufen.
Sorry wenn ich nun ein paar Leute brüskiere, aber leider ist es so: Autoverkäufer erzählen immer wieder Räuberpistolen und das, um sekundär Dich als Kunden zufrieden zu stellen und primär um ihre Provisionstüte zu füllen. Ein durchschnittlicher Verkäufer muss etwa ein Fahrzeug pro Arbeitstag verkaufen. Demnach braucht er jeden Tag nur einen der ihm alles glaubt ... oder eben glauben will. Schiebt er Auskünfte vor sich her und Du bekommst gar nichts an Auskunft und erst auf deine deutliche Mahnung und Geltendmachung deiner Konsumentenrechte hin, bist Du Spekulatives Kundenvieh und nicht mehr wie eine Option im Lügenspiel des Verkäufers ... .
Ein paar Verkäufer werden mich jetzt lieben :-)
Die Fachhändler bestellen auch auf Grund ihrer Erwartungen und Erfahrungen auf Halde. CH ist ein 4x4 Land und über 1/4 der Fahrzeuge hat stärkste Motorisierung und 4x4 in hoher Optionsausstattung - in A nicht unähnlich.
Ändert sich nun der Markt ein wenig kann es zu Engpässen kommen von bestimmten Ausstattungsmerkmalen. Offenbar passiert dies in D recht stark wie ich hörte. Die Importeure müssen ihren Warenfluss schon lange vor deinem Kundenentscheid bestimmen. Schätzt also ein Land die Ausführungen falsch ein, z.B. zu wenige 4x4 oder zu viele einer bestimmten Motorenvariante, kommt es zu diesen schlecht erklärbaren Zuständen von plötzlichen "Schnelllieferungen" oder auch von langen und sich ungünstig entwickelnden Wartezeiten.
Wie gesagt, seriöse Händler können weit genauer Auskunft geben wie lügende Zocker.
In meinem Fall informierte ich mich im April erstmals, sagte mündlich zu Ende Mai, konnte aber erst bestellen Mitte Juni, als Skoda CH anfing die Bestellungen entgegen zu nehmen. Mein Freundlicher hatte immer das voraussichtliche Lieferdatum benannt auf wahrscheinlich Mitte Oktober 15 mit einer guten Wahrscheinlichkeit auf frühestens Mitte September 15. Und es kam genau so wie veranschlagt ... .
Einigen Andern in diesem Forum erging es ähnlich. Und noch ein paar andern geht es beklagenswert und die Lieferdaten verändern sich laufend in alle Richtungen. Glaubt mir, Das Werk verändert die Produktionsdaten nicht so dynamisch wie eurer Verkäufer spontan auf die Toilette muss. Aber eure Verkäufer lügen fast so oft wie sie scheissen gehen wenn sich in besagtem Rhythmus die Lieferdaten verändern. Die letzten 2-4 Wochen sind immer ein wenig ein Problem genau zu nennen, denn hier spielen Transportkapazitäten, Aufbereitungszeiten etc. ein Rolle mit.
Bei Skoda im Werk ist aber jeder Produktionsslot (die Herstellung eines Superb3 dauert gerade mal weniger wie 2 Std.) bis zu den Werksferien im Dezember geplant und vergeben. Die Produktionsreihenfolge verändert sich zwar bis spätestens 2 Wochen vorher, nicht aber die Kontingente der Importeure.
Mein Tipp bleibt also: Fragt den Freundlichen genau nach Lieferprognosen. Lasst euch diese bestätigen und vergleicht mit einem 2. offiziellem Vertragshändler. Verschafft euch mehrere Aussagen und spielt die Verkäufer mit mehreren Auskünften an die Wand und unterscheidet so Seriöse und Unseriöse Angebote.
Zitat:
@BobCH schrieb am 16. Oktober 2015 um 09:52:47 Uhr:
Mein Tipp bleibt also: Fragt den Freundlichen genau nach Lieferprognosen. Lasst euch diese bestätigen und vergleicht mit einem 2. offiziellem Vertragshändler. Verschafft euch mehrere Aussagen und spielt die Verkäufer mit mehreren Auskünften an die Wand und unterscheidet so Seriöse und Unseriöse Angebote.
Genau das habe ich gemacht. Haben hier im näheren Umkreis 3 Skoda Händler. Bei allen 3 die gleiche Aussage. Limo als Style kommt bis Dezember wenn man noch anfang September bestellt. Und da jetzt erst Oktober ist glaube ich diese Aussage auch erstmal. Auch wenn ich bis jetzt noch keine Einplanung habe. Auch wurde mit gleich gesagt, dass das Auto vermutlich zu Anfang erstmal auf 2016 stehen wird, realitisch aber Dezmeber 2015 wäre, da bisher wohl alle Superb 3 4-8 Wochen früher kamen als die ursprünglichen Termine waren.
Klar möchte ich das Auto schnellst möglich haben, aber bin noch recht entspannt was den Liefertermin angeht. Erstmal den Dezember abwarten.
Und wenn das Auto paar Wochen später kommt, dann ist das ahlt so. Deswegen werrd ich mich nicht bei meinen Händler unbeliebt machen. Bis jetzt wird noch nicht mit den Augen gerollt wenn ich den Laden betrete, sondern krieg direkt einen Kaffee angeboten und kann entspannt mit den Leuten dort plaudern. Das sieht man dann bei anderen Kunden dort auch anders. ;-)
Die Freundlichkeit meines Verkäufers ist mir fast eher egal ;-). Aber bei jeder Serviceleistung am Kundenschalter nach dem Trinkgeld-Schweinchen fragen wird bemerkt. Bei einer Extraleistung dann mal die Farbe wechseln und 20€ in die Mitarbeiterkasse werfen schafft Bereitschaft auf Vorrat. Die Leute in der Annahme brauche ich als Freunde für Jahre, den Verkäufer jedoch weit weniger oft ... :-). Mal 20€ an einem heissen Sommertag investieren in Eiscréme und kurz bei der Garage anhalten und diese abgeben, wissen sie ein Jahr später noch!
Unsere freie Marktwirtschaft ist geregelt korrupt und das Herz schlägt eben am lautesten nicht in der Brust neben der Seele sondern hinten rechts in der Brieftasche! Der Weg zum Herzen führt also über hinten rechts ... LOL.
In dem Zusammenhang denke ich immer an einen alten schweizerischen Spruch: Wenn dein Banker aus dem Fester springt, spring hinterher, denn es gibt etwas zu verdienen.
Hallo
Mein Combi ist gestern beim Händler angekommen.
Mittwoch ist Übergabe.
Dann werde ich mal ein paar Fotos machen.
L&K in braun 190 ps Tdi 4x4
Grüße Michael
Zitat:
@Michael N. schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:16:39 Uhr:
HalloMein Combi ist gestern beim Händler angekommen.
Mittwoch ist Übergabe.Dann werde ich mal ein paar Fotos machen.
Grüße Michael
Viel Spass!!! auch beim erlernen aller Helferchen :-)
Zitat:
@Michael N. schrieb am 16. Oktober 2015 um 15:16:39 Uhr:
HalloMein Combi ist gestern beim Händler angekommen.
Mittwoch ist Übergabe.Dann werde ich mal ein paar Fotos machen.
Grüße Michael
Fotos machen und bitte auch einstellen. Bob wollte auch schon welche machen, hat aber bisher nicht eingestellt, Schade. 🙂