Lieferzeit Audi A7 50 TFSI-E / Eure Erfahrung

Audi A7 4K

Moin Freunde,

Ich habe mich mal hier angemeldet um etwas den Audi Fans zu folgen. Ich habe folgende Frage: dieses Jahr gab es zum ersten Mal einen Audi im Warenkorb. Der A7 50 TFSI-E. Bestellt habe ich im August. Er sollte voraussichtlich im Januar spätestens Februar geliefert werden. Nun habe ich von Audi die Unterlagen mit einem Lieferdatum von Mai 2021 erhalten. 8 Monate Lieferzeit nach Bestellung. Hat jemand ähnliche Erfahrung? Kann es sein, dass Audi sich bei der Angabe der Lieferung einen großen Puffer freilässt? Ich kenne das von der Konkurrenz so, dass die Lieferzeit meist 4-5 Monate beträgt, allerdings das Auto in der Regel 3-4 Monate nach Bestellung da ist.

Wäre über jede Erfahrung, Tipp oder Feedback erfreut.

Danke!

350 Antworten

Zitat:

@DasP1807 schrieb am 18. September 2021 um 09:00:24 Uhr:

Ich fasse zusammen:

- Auslieferung nicht vor Ende November
- Auslieferung mit 18" statt 19" Felgen (wurde vom Fuhrparkmanager so akzeptiert da Lieferung sonst noch später...)
- zwei Zubehörartikel sind weiterhin nicht mehr aufgeführt (und keiner weiß wo diese hin sind)

Wär ich mal bei BMW geblieben....

was hast du für zubehör ?
und das mit den felgen........das versteh ich mal gar nicht.

Zitat:

@DasP1807 schrieb am 18. September 2021 um 09:00:24 Uhr:

Wär ich mal bei BMW geblieben....

Bin ich froh den A7 storniert zu haben. Heute Liefertermin bekommen in KW47 für den BMW.

Bei Audi sollte ich bis März warten und das war noch VOR den ganzen Schichtausfällen.

Bestellt A7 TFSIe 03.2021, ohne den schlimmen Extras wie: Phonebox, beheitzter Scheibe, Exclusive, AHK.
Geplanter Liefertermin wegen Leasingende: Ende 10.21.
Erste Verlängerungsmitteilung vor einem Monat auf Mitte 11.21
Heute erneut weiter verschoben auf 12.21

Da Neue bestellung in einem andern Autohaus, keine Leasingverlängerung möglich, sagt das alte Autohaus.
Also bis jetzt 2 Monate laufen .... oder was mir sonst so einfallt :-(

Natürlich ist eine Leasingverlängerung möglich, diese muss jedoch vom Handelspartner des derzeitigen Leasingvertrags angestoßen werden (bis 6 Monate möglich, da Folgeleasing existiert - egal ob nun über einen anderen Händler). Grundsätzlich kannst du 3 Monate ohne Verlängerung überziehen. Es kommen dann zwar nach und nach automatisierte nette Schreiben, aber vor Ende des 3. Monats unternimmt die Leasing nichts - solange weiter die Leasingrate gezahlt wird.

Falls sich der Neue dann weiter verzögert, die Leasing rechtzeitig in Lieferverzug setzen und schwups kann dein neuer 🙂 dir einen kostenlosen Ersatzwagen buchen (Kostenübernahme durch Leasing).

Ähnliche Themen

Zitat:

@smaugi schrieb am 21. September 2021 um 13:14:41 Uhr:

Bestellt A7 TFSIe 03.2021, ohne den schlimmen Extras wie: Phonebox, beheitzter Scheibe, Exclusive, AHK.
Geplanter Liefertermin wegen Leasingende: Ende 10.21.
Erste Verlängerungsmitteilung vor einem Monat auf Mitte 11.21
Heute erneut weiter verschoben auf 12.21

Da Neue bestellung in einem andern Autohaus, keine Leasingverlängerung möglich, sagt das alte Autohaus.
Also bis jetzt 2 Monate laufen .... oder was mir sonst so einfallt :-(

hast du im märz gesagt, du willst ihn im oktober? was wäre der "ursprüngliche" liefertermin damals gewesen?

Ja bei der Bestellung hatte ich den Neuen extra für Ende Oktober bestellt. Ich dachte 8 Monate sei mehr als üppig vorausgedacht.

Zitat:

@smaugi schrieb am 21. September 2021 um 22:32:03 Uhr:

Ja bei der Bestellung hatte ich den Neuen extra für Ende Oktober bestellt. Ich dachte 8 Monate sei mehr als üppig vorausgedacht.

die frage ist halt, wann der effektiv in die produktionsplanung ging. meiner wurde am 18.06. bestellt.........mit lieferdatum mitte november. 2 wochen später wars ende oktober. 2 wochen später wars mitte september. jetzt sind wir wieder bei mitte oktober. kennt sich sowieso keiner mehr aus.

Zitat:

@ChripZ schrieb am 21. September 2021 um 15:18:42 Uhr:

Natürlich ist eine Leasingverlängerung möglich, diese muss jedoch vom Handelspartner des derzeitigen Leasingvertrags angestoßen werden ... . Grundsätzlich kannst du 3 Monate ohne Verlängerung überziehen. ...

Bisher dachte ich immer, dass es eine reine Kulanzleistung der Autohäuser sein. Früher sagte man mir mal, dass mein Wagen quasi schon weiter verkauft wäre und daher eine Verlängerung nicht möglich sei.
Ein Kollege hat mal 6 Monate problemlos verlängern können, weil sein Nachfolgefahrzeug (beim selben Händler) nicht rechtzeitig lieferbar war. Das wurde aber bei der Bestellung schon vereinbart.

Es ist natürlich auch ein kleines Risiko den Wagen weiter zu fahren, da die Garantien und Wartungsverträge dann ausgelaufen sind.

Habe mal bei meinem Händler angefragt - wenn ich jetzt bestelle dann wird Q2 / 2022 angepeilt.
Keine Ahnung wie "sicher" das nun ist.

Das wären 9 Monate maximum.

hatte heute auch mit dem händler telefoniert. interessantes detail, bei einem Q5 Sportback: Q1/2023!!!

Zitat:

@_autosuchender_ schrieb am 22. September 2021 um 15:32:49 Uhr:

Habe mal bei meinem Händler angefragt - wenn ich jetzt bestelle dann wird Q2 / 2022 angepeilt.
Keine Ahnung wie "sicher" das nun ist.

Das wären 9 Monate maximum.

Nein, das heißt 9 Monate Minimum, da Liefertermin unverbindlich. Würde in der derzeitigen Situation mit einem Jahr mindestens rechnen.

Mich hat es jetzt auch getroffen. Im April bestellt, bis zur letzten Woche war der Liefertermin bei Nov 21 jetzt bei April 22.
Wann kommt eigentlich das FL vom A7 vielleicht bekommen wir dann ja schon den neuen. ;-)

Unser Firmen A7 lässt auch auf sich warten. In 04/21 bestellt...letzte Woche hieß es, Ende Mitte/Ende 4. Quartal...wollte noch fragen in welchem Jahr, aber hab es mir dann verkniffen 😁

deshalb hab ich mir einen RS7 für 2023 bestellt... dürfte sich knapp ausgehen wenn man bedenkt was diese idioten alle wegen dem klimawandel aufführen, der so oder so kommt

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 28. September 2021 um 14:18:33 Uhr:

Unser Firmen A7 lässt auch auf sich warten. In 04/21 bestellt...letzte Woche hieß es, Ende Mitte/Ende 4. Quartal...wollte noch fragen in welchem Jahr, aber hab es mir dann verkniffen 😁

mit der "problematischen" mehrausstattung?

Deine Antwort