Lieferzeit Audi A3 TFSI 1,4
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit einem Audi Händler telefoniert und der teilte mir mit, dass die Lieferzeiten für einen A3 TFSI 1,4 bei 5-6 Monaten liegen würden.
Das ist ja schon nicht gerade wenig, gibt es hier Erfahrungen dazu?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich auf einen anderen Motor wählen soll oder die Wartezeit in Kauf nehme. Letzteres wäre prinzipiell kein Problem, aber die Umwelt-/Abwrack sehe ich da gefährdet, zudem müsste ich meinen alten in diesem Jahr abwracken, was bei einem Liefertermin im Jan/Feb nicht gerade schön wäre....
Zudem gibt es doch noch die Klausel, dass das Neufahrzeug bis zum 30.06.10 angemeldet werden kann, sofern es bis 31.12.09 gekauft wurde und die 6-Monatsfrist im Reservierungsbescheid eingehalten wird. Hieße also die Lieferung müsste in diesem Jahr erfolgen, der Audi Händler meinte auch dass die 6 Monatsfrist evtl. verlängert wird, das Gesetz würde aber erst ab 01.07. in Kraft treten bzw. sei noch in der Schwebe.
Zudem gab mir der Händler die Info, dass Audi die extra Umweltprämie evtl ab Juli nicht mehr anbieten wird/will, es gibt aber kein Statement dazu. Weiß hier jemand mehr?
Danke und Gruß
Arne
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arne79
Hallo zusammen,
ich habe gerade mit einem Audi Händler telefoniert und der teilte mir mit, dass die Lieferzeiten für einen A3 TFSI 1,4 bei 5-6 Monaten liegen würden.Das ist ja schon nicht gerade wenig, gibt es hier Erfahrungen dazu?
Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich auf einen anderen Motor wählen soll oder die Wartezeit in Kauf nehme. Letzteres wäre prinzipiell kein Problem, aber die Umwelt-/Abwrack sehe ich da gefährdet, zudem müsste ich meinen alten in diesem Jahr abwracken, was bei einem Liefertermin im Jan/Feb nicht gerade schön wäre....Zudem gibt es doch noch die Klausel, dass das Neufahrzeug bis zum 30.06.10 angemeldet werden kann, sofern es bis 31.12.09 gekauft wurde und die 6-Monatsfrist im Reservierungsbescheid eingehalten wird. Hieße also die Lieferung müsste in diesem Jahr erfolgen, der Audi Händler meinte auch dass die 6 Monatsfrist evtl. verlängert wird, das Gesetz würde aber erst ab 01.07. in Kraft treten bzw. sei noch in der Schwebe.
Zudem gab mir der Händler die Info, dass Audi die extra Umweltprämie evtl ab Juli nicht mehr anbieten wird/will, es gibt aber kein Statement dazu. Weiß hier jemand mehr?
Danke und Gruß
Arne
Ja dazu gibt es Erfahrungen....
http://www.motor-talk.de/.../...estellt-liefertermin-t1829479.html?...Du solltest deinem Händler ruhig glauben.
Habe einen AUdi A3 1,4TFSI Sportback vor 2 Wochen bestellt, unverbindlicher Liefertermin ende Oktober...
Wenn du den Wagen mit dem Motor willst musst du die Wartezeit in Kauf nehmen ob du willst oder nicht,ansonsten hol dier einen anderen Wagen.
Finde die Lieferzeit bei Audi und VW eine Frechheit dem Kunden gegenüber auf den Nissan hab ich 8 Wochen gewartet und auf meinen BMW nur 5 Wochen...dass kann doch nicht sein dass das Auto nicht beikommt,habe mich aber eben für dieses Modell entschieden und beisse in den sauren Apfel....
Zitat:
Original geschrieben von Don Pepone
Ja dazu gibt es Erfahrungen....http://www.motor-talk.de/.../...estellt-liefertermin-t1829479.html?...
Du solltest deinem Händler ruhig glauben.
Danke, den Thread habe ich bereits gelesen, dort sind die Lieferzeiten gar nicht so lange, 4-5 Monate, womit ich noch gut leben könnte.
Darum ja die NAchfrage, ob die Lieferzeit tatsächlich so lange ist denn die o.g. Erfahrungen sprechen von kürzeren.
Ansonsten, traue ich generell erstmal niemand fremden, erst recht nicht wenn er mir etwas verkaufen will und Autohändlern schonmal gar nicht. ;-)
Servus,
ich denke der vorhandene Thread reicht für klare Aussagen völlig aus.
Daher einfach den benutzen, der Übersichtlichkeit halber ;-)
Gruß Loke Loki
Ähnliche Themen
Hallo zusammen
Goldig "gar nicht so lange". 😁
Einige hier im Forum - mich eingeschlossen - hatte vergangenes Jahr (etwa Mai bis August) ebenfalls einen 1.4TFSI bestellt und ihn nie bekommen da "unlieferbar"!
Zum Glück gabs damals den 1.8er gratis, halt weil die Lieferzeiten des 1,4er gar nicht so lange waren. 😉
Gruß
Roland
(nur Ironie, ist nicht böse gemeint)
Hallo,
habe meinen 1,4er 3-Türer letzte Woche bestellt, Liefertermin laut Verkäufer Ende August / Anfang September.
Der Verkäufer gab mir die Info, daß bestimmte Ausstattungsdetails den Liefertermin nach hinten verschieben und
zum Beispiel S-Tronic Autos generell schneller fertig werden.
Warum das so ist, leider keine Ahnung. Ob der Termin so bleibt, wird man sehen, die AB steht noch aus.
Gruß Andreas
hi,
hab meinen A3 sportback am 19.06.2009, also letzten freitag bestellt.
da konnte mein verkäufer als liefertermin "september" bekannt geben.
ein genauer termin / fertigstellungswoche kann aber erst ab august bekannt gegeben werden.
Gruß
Sportback und 1.4 TFSI ist die Kombination, welche am längsten braucht. Nur noch die s-tronic würde es schlimmer machen. Ist halt stark nachgefragt. Hinteren Türen weg und einen anderen Motor (z.B. 1.8er) und du bist bei ca. 3 Monaten. Nicht umsonst will Audi diesen Sommer Sonderschichten schieben, um die große Nachfrage nach dem A3 zu decken.
Zitat:
Original geschrieben von ascrgolf3
Sportback und 1.4 TFSI ist die Kombination, welche am längsten braucht. Nur noch die s-tronic würde es schlimmer machen.
Wow, bei mir lagen zwischen der Unterschrift unter dem Kaufvertrag und dem Abholtag in Neckarsulm für meinen A3 Sportback Ambition 1.4 TFSI mit s-tronic auf den Tag genau 8 Wochen.
Zitat:
Original geschrieben von sbellon
Wow, bei mir lagen zwischen der Unterschrift unter dem Kaufvertrag und dem Abholtag in Neckarsulm für meinen A3 Sportback Ambition 1.4 TFSI mit s-tronic auf den Tag genau 8 Wochen.Zitat:
Sportback und 1.4 TFSI ist die Kombination, welche am längsten braucht. Nur noch die s-tronic würde es schlimmer machen.
In KW 05/2009 war auch noch Krise. Jetzt ist davon, was die A3 Produktion angeht, nur noch wenig zu spüren. Wie gesagt: es sind wieder Sonderschichten geplant, wo Anfang des Jahres Kurzarbeit angesagt war.
Hallo, ich bin neu hier und verfolge diesen Beitrag schon länger!
Ich habe am 20.02.09 die AB bekommen. Unverbindlicher Liefertermin ist Juni 2009 - aber bis jetzt ist er hier noch nicht angekommen! Seit einer Woche liegt der Lieferschein beim 🙂 vor, so sagt er es jedenfalls. Und damit bin ich wohl Bummel-Letzter unter den Februar-Bestellern!
Könnte es sein, dass der A3 sich verfahren hat? (weil ich ohne Navi bestellt habe!). 🙄
Oder brauchen die Mecklenburger auch hier etwas mehr Zeit? (Getreu dem Lehrsatz von Fritz Reuter, dass selbst der Weltuntergang in Mecklenburg 100 Jahre später stattfindet?) 😉
Gruß Jürgen
So, gestern bestellt (A3 Ambition) und voraussichtlicher Liefertermin "4. Quartal" :-X
Nicht sehr präzise, die Aussage....
Zitat:
Exakt die Kombination (+ s-tronic) hat bei mir 3 Monate Lieferzeit. (24.04. - 24.07.)
Dass die von dir gewählte Kombination solche Lieferzeiten hat, konntest Du dir ja schon in dem anderen Thread anschauen. Den Zeitraum, den dir dein Händler genannt hat, ist also durchaus realistisch - du kannst halt noch hoffen, dass es doch eher wird.
Ansonsten, zu denen, die sich über die Lieferzeiten aufregen:
Macht erstmal die Werksbesichtigung im A3 Presswerk und schaut euch an was da abgeht und hört euch vor allem auch an, mit welchen Zahlen da jongliert wird.
Momentan purzelt am Ende der Endmontage alle 80-90 Sekunden ein fertiger A3 vom Band (normal sind 130 Sekunden geplant).
Was die Jungs da an den Pressstraßen für Takte fahren ist schon fast nicht mehr normal. Du kannst von Glück sagen, dass das A3 Presswerk von Anfang an so gut durchdacht geplant worden ist und die neuen Pressen (Mittelstraße) ne Rüstzeit von 5 Minuten haben. Beim A4 zum Beispiel wären solche Takte überhaupt nicht möglich, da würdest bei der Nachfrage locker doppelt so lange warten!
Also haltet einfach die Lieferzeit aus - ich habs auch geschafft ;-) Ihr möchtet halt ein sehr begehrtes Modell, da muss man dann halt warten.
@Maguse: Wenn du auf deinen BMW nur 5 Wochen gewartet hast, fällt mir dazu wieder der Kommentar unseres Werksführers ein:
"Manchmal ist es halt gut, wenn man auf dem Amerikanischen Markt nicht Fuß fasst".