Lieferzeit A6 Avant 2.7 TDI DPF
Hab am 10.06. meine 2.7er TDI bestellt. Hab den Händler gleich bei der Bestellung auf die Lieferzeit angesprochen. Der in der Dispo angerufen. Die haben dann eine Phantombestellung im System durchgeführt. Liefertermin wurde mit Anfang September ausgegeben. Heute habe ich nun die Auftragsbestätigung erhalten mit der Angabe "unverbindlicher Liefertermien 28.10.2005". Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder läuft da vielleicht was schief. Ich hatte nämlich vor Erhalt der Auftragsbestätigung direkt in der Dispo angerufen und da wurde mir die 36 KW genannt, was mir auch durchaus realistisch erschien. Aber das sich jetzt der Liefertermin um fast 2 Monate nach hinten verschieben soll...???
27 Antworten
Hallo zusammen!
Ich verfolge dieses Forum jetzt zwar schon seit einigen Wochen sehr aufmerksam und habe mir auch schon viele Anreggungen von Euch geholt (ist informativer als jedes Gespräch mit dem Freundlichen), dieses ist allerdings mein erster Beitrag.
Bin als langjähriger BMW-Fahrer jetzt erstmals auf Audi umgeschenkt und bin von dem Service des Audi-Händlers mehr als enttäuscht. Nicht nur, dass der angeblich "Freundliche" insgesamt schlecht über das Fahrzeug im allgemein informiert zu sein scheint, irgendwie scheint er nach Abschluss des Vertrages auch das Interesse verloren zu haben, mit mir zu sprechen.
Besonders sauer bin ich allerdings über die Lieferzeit meines A6 Avant 2.7 TDI DPF. Bestellt wurde der Wagen in der KW 18 (Anfang Mai) mit der Zusage der Lieferung im August. Mittlerweile lautet der Liefertermin KW 39 (Ende September). 22 Wochen (!!!!) Lieferzeit, das kann ja wohl nicht sein.
Gestern habe ich noch einmal bei meinem Händler angerufen und gefragt, ob der Wagen vielleicht doch eher geliefert werden kann. Lapidare Aussage des Händlers, es gebe Probleme mit dem DPF und außerdem wären ja auch noch Werksferien. Insgesamt könnte ich überhaupt froh sein, wenn der Wagen nicht noch viel später kommt. Das ist einfach eine Frechheit!!!!
Hast Du einen verbindlichen Liefertermin? Dann fordere diesen ein.
Ich vermute mal, Dein Freundlicher hat entweder was verpennt oder Deinen Liefertermin an einen anderen, vermeintlich wichtigeren Kunden weitergegeben.
Ansonsten drohe mit Rücktritt von der Bestellung mit Verweis auf die unüblichen 22 Wochen (die sind ja nicht werksbedingt). Kann dann allerdings juristisch werden.
Auf jeden Fall freut sich der Audi-(Vertriebs-)Vorstand, wenn er per Fax über einen solchen Vorgang auf dem Laufenden gehalten wird.
Ich habe einen A6 2.7 TDI mit DPF bestellt (allerdings Limo). Lieferzeit 6,5 Wochen, Liefertermin KW34.
hallo Zusammen,
ich hatte Mitte Februar einen 2,7 TDI bestellt und mein Kollege auch am selben Tag jedoch ohne S-Line.
Er hat seinen Mitte April bekommen und ich am 31. Mai.
Lag wohl am S-line. Ich bin zwar kein Fachmann aber ich kann mir vorstellen, dass diese Sonderlinien halt nur ab und an zwischen die "Normalen" geschoben werden.
Ich hatte damals 14 Wochen Lieferzeit
Gruß
@Outlook1: willkommen im Club! Gewöhn Dich schon mal daran, dass Du hier in der Regel aktuellere und umfassendere Informationen zu sehr vielen Themen rund um den A6 findest als beim "Freundlichen". Ich habe auch im Kontakt zu Kollegen das Gefühl, dass der Vertrieb und auch der Service es oftmals nicht nötig haben, sich ordentlich um ihre Kunden zu bemühen. Das Frustpotential ist sehr hoch!
Gestern wurde ich wieder mal telefonisch vom Händler kontaktiert, um meine Erfahrungen beim letzten Werkstattbesuch abzufragen. Ich bin mir auch aufgrund der Erfahrungen hier im Forum nicht mehr sicher, dass ich der Einzige bin, der ihnen ihre schönen Statistiken mit schlechten Ergebnissen versaut...leider nützt das nichts.
Was die Lieferzeit angeht, kann ich mich nicht beschweren. Sie traf die Ankündigung des Händlers exakt - das war allerdings schon in 2004, als der Hype noch nicht so gross war.
Ich arbeite selbst im Vertrieb und weiss, wie wichtig eine ordentliche After-Sales-Betreuung ist. Das vermisse ich bei Audi komplett und werde mir daher gut überlegen, ob in drei Jahren nicht ein anderer Autohersteller den Zuschlag bekommt - bei Mercedes habe ich mich erheblich besser aufgehoben und ernst genommen gefühlt.
Gruß,
Jetprovost
Ähnliche Themen
Ich denke mal, das hängt ganz stark von der Persönlichkeit des Betreuenden ab.
Mein Freundlicher z.B. hat diesen Namen verdient. Betreuung prima.
Bei Reparaturen / Service bekomme ich anstandslos Leihwagen gratis, dieser wird umsonst in mein Geschäft gebracht und auch wieder abgeholt, bei kleineren Reparaturen (z.B. defekte Glühlampe wechseln) zahle ich nur die reinen Materialkosten.
Ich fühle mich in meinem Autohaus prima aufgehoben - ich werde zuvorkommend behandelt, es herrscht eine angenehme Atmosphäre.
Ob das nun eine Ausnahme ist kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall kann man nicht pauschal urteilen.
@Jetprovost: Gibt es denn nicht noch eine andere Audi-Vertretung bei Dir in der Nähe? Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft!
Was den Service angeht gibt es wahrscheinlich, wie bei jeder Marke, solche und solche. Mein Händler wird mich mit Sicherheit bei der Abholung des Wagens zum letzten mal gesehen haben. Habe mittlerweile von Bekannten vom Service eines anderen Audi-Händlers in der Gegend nur gutes gehört.
Noch mal eine Frage zum Liefertermin. Kann ich mich eigentlich auch irgendwo direkt bei Audi (z.B. NU) direkt erkundigen was das Problem ist? Lt. meinem Händler besteht für das Fahrzeug nämlich immer noch kein fester Produktionstermin (wann wird der festgelegt?). Auf der Auftragsbestätigung des Händlers war nur ein unverbindlicher Liefertermin angegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
@Jetprovost: Gibt es denn nicht noch eine andere Audi-Vertretung bei Dir in der Nähe? Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft!
Klar gibt es den - allerdings kann ich Gewährleistungsansprüche nur dort umsetzen lassen, wo ich das Auto gekauft habe. Da diese immer noch nicht vollständig erledigt sind, muss ich wohl oder übel nochmal hin.
Für einen regulären Wartungstermin werde ich einen anderen Audi-Händler in Anspruch nehmen, soviel ist jetzt schon klar.
Gruß,
Jetprovost
Zitat:
Original geschrieben von Jetprovost
[BIch arbeite selbst im Vertrieb und weiss, wie wichtig eine ordentliche After-Sales-Betreuung ist.
Hallo,
bin selbst auch im Vertrieb, geht mir ganz genauso...
Noch schlimmer als die After-Sales-Betreuung ist das verkäuferische Verhalten mancher "Kundenberater" in den Autohäusern oder auch bei den AZ. Da werden elementare verkäuferische Mindestanforderungen (Kontaktaufnahme, Bedarfsermittlung, Produktkenntnisse, Abschluss...etc) komplett ignoriert. Mir sind da "Experten" über den Weg gelaufen...
Ich hab mich manchmal gefragt, nehmen die da jeden..??
Gruß Baldi
P.S. Sorry for OT, wär eigentlich mal `nen separaten Thread wert...
Re: Re: Re: Re: Terminverschiebung
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Dann Glückwunsch zum neuen Auto und viel Spaß beim Abholen!
Danke schön 🙂 🙂
Re: Re: Re: Terminverschiebung
Zitat:
...
Und nun haltet Euch fest: der Wagen steht abholbereit bei meinem Freundlichen!
Audi war also sogar 10 Wochen zu früh!!
...
Herzlichen Glückwunsch!
Eine Bitte habe ich aber: versuch doch bitte in Erfahrung zu bringen, warum Dein Auto bereits fertig ist. Vielleicht tröstet es uns (die Wartenden)...
So long
Zitat:
Original geschrieben von a_1stein
Herzlichen Glückwunsch!
Eine Bitte habe ich aber: versuch doch bitte in Erfahrung zu bringen, warum Dein Auto bereits fertig ist. Vielleicht tröstet es uns (die Wartenden)...
So long
Ich werde es versuchen!
Zitat:
Original geschrieben von a_1stein
So long
Also, ich habe nun des Rätsels Lösung:
In der Fertigung war "ein wenig Luft" und drum haben Sie einige wenige Exemplare (anscheinend nach Lust und Laune) vorgezogen.
Auf jeden Fall steht er jetzt bei meinem Freundlichen auf dem Hof. Heute habe ich Ihn zum ersten Mal angeschaut: Der Eindruck ist wirklich überwältigend!
Nächste Woche ist dann Übergabe. Das Leben hat auch seine Sonnenseiten 🙂
Re: Re: Re: Re: Re: Terminverschiebung
Zitat:
Also, ich habe nun des Rätsels Lösung:
In der Fertigung war "ein wenig Luft" und drum haben Sie einige wenige Exemplare (anscheinend nach Lust und Laune) vorgezogen.
Auf jeden Fall steht er jetzt bei meinem Freundlichen auf dem Hof. Heute habe ich Ihn zum ersten Mal angeschaut: Der Eindruck ist wirklich überwältigend!
Nächste Woche ist dann Übergabe. Das Leben hat auch seine Sonnenseiten 🙂
Na dann viel Glück mit Deinem Neuen...
So long