Lieferzeit 2020
Hallo zusammen, zur Info: der Mini Cooper meiner Frau (bestellt Ende Februar) sollte im April kommen - nun wurde der Termin auf KW24 (2. Juniwoche) verschoben.
138 Antworten
Wichtig ist das Datum der Rechnungslegung für Dein Fahrzeug! Wenn die noch im Juni geschrieben wurde ,dann sind es leider noch 19%.
Wird der Wagen Bar bezahlt oder geleast bzw. finanziert?
Die Frage ist was im Vertrag vereinbart wurde, in der Regel wird der Nettobetrag mit aufgeführt, in dem Fall kann dieser einseitig nicht nach oben korrigiert werden, daher vielleicht Glück! Weiterhin habe ich mal gelesen das bei langfristigen Bestellungern, sprich 3 Monate oder älter ebenfalls noch die 19% fällig werden! Das konnte mir mein Steuerberater aktuell aber nicht bestätigen, selbst für die Fachleute ist noch nicht alles klar!
Ähnliche Themen
Der Wagen wird bar bezahlt.
Einen Vertrag haben wir nicht, nur eine Auftragsbestätigung. Damals bei Bestellung hat zwar meine Frau eine Vertrag unterschrieben, aber wir haben anschließend nur eben die Auftragsbestätigung erhalten.
In der Auftragsbestätigung ist der Nettopreis + MwSt angegeben, unverbindlicher Liefertermin war Mai.
Es sieht also gut aus, aber wenn die sich quer stellen, muss ich mich mit BMW anlegen - gute Aussichten, wa?
Ich hoffe aber, dass das zum Gunsten des Kunden endet.
Kommando zurück...
Aus einem anderen Forum:
https://www.mini.de/de_DE/home/kundeninformation.html#konjunkturpaket
Zitat:
"GILT DIE MEHRWERTSTEUERSENKUNG AUCH FÜR KAUFVERTRÄGE, DIE VOR DEM BESCHLUSS DES BUNDESKABINETSS ABGESCHLOSSEN WURDEN
Für die Bestimmung der Mehrwertsteuer gilt der Leistungszeitpunkt bzw. der Gefahrenübergang. Die Auslieferung des Fahrzeugs und die Ausstellung der Rechnung muss in dem Zeitraum mit der geringeren Mehrwertsteuer fallen, d. h. aktuell beides muss im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 liegen."
Somit war der Verkäufer einfach noch nicht informiert, kann passieren in der heutigen turbulenten Zeit.
Alles wieder gut.
Heute haben wir unseren Mini SE bestellt, Liefertermin 1. Quartal 2021, es ist also Geduld gefragt.
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 2. Juli 2020 um 21:53:15 Uhr:
Kommando zurück...
Aus einem anderen Forum:https://www.mini.de/de_DE/home/kundeninformation.html#konjunkturpaket
Zitat:
"GILT DIE MEHRWERTSTEUERSENKUNG AUCH FÜR KAUFVERTRÄGE, DIE VOR DEM BESCHLUSS DES BUNDESKABINETSS ABGESCHLOSSEN WURDENFür die Bestimmung der Mehrwertsteuer gilt der Leistungszeitpunkt bzw. der Gefahrenübergang. Die Auslieferung des Fahrzeugs und die Ausstellung der Rechnung muss in dem Zeitraum mit der geringeren Mehrwertsteuer fallen, d. h. aktuell beides muss im Zeitraum vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020 liegen."
Somit war der Verkäufer einfach noch nicht informiert, kann passieren in der heutigen turbulenten Zeit.
Alles wieder gut.
Schau' mal in die aktuellen Verkaufsbedingungen. Wir haben am 04.06.2020 bestellt
Habe ich Dir doch geschrieben , Glückwunsch!
Mini Cooper SE Trim M bestellt Ende Juni. Unverbindliche Auslieferung Dezember 2020
28.7. hole ich mein Countryman JCW ab. Bestellt war Februar
Er ist schon beim Spediteur. 23.7. geht mein BMW 540i zurück
ich freu mich juhuuu
Zitat:
@SteveHH1965 schrieb am 10. Juli 2020 um 16:32:25 Uhr:
Er ist schon beim Spediteur. 23.7. geht mein BMW 540i zurückich freu mich juhuuu
Das ist aber auch ein Umstieg vom 540i auf Countryman. Downsizing pur. (Zumindest in Bezug auf die Abmessungen.)
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 10. Juli 2020 um 18:08:08 Uhr:
Zitat:
@SteveHH1965 schrieb am 10. Juli 2020 um 16:32:25 Uhr:
Er ist schon beim Spediteur. 23.7. geht mein BMW 540i zurückich freu mich juhuuu
Das ist aber auch ein Umstieg vom 540i auf Countryman. Downsizing pur. (Zumindest in Bezug auf die Abmessungen.)
Genau das war der Grund.
Für 90 % Stadt ist der 5er zu gross
Zitat:
@SteveHH1965 schrieb am 11. Juli 2020 um 10:04:41 Uhr:
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 10. Juli 2020 um 18:08:08 Uhr:
Genau das war der Grund.
Für 90 % Stadt ist der 5er zu gross
Kann ich verstehen. Da ist nen 3er schon fast zu groß. Wir haben nen Mini Cooper F56 für die Stadt und nen F31 für die sonstigen Strecken.