ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lieferverzug XC90

Lieferverzug XC90

Themenstarteram 2. November 2005 um 21:25

Lifertermin für meinen Großelch war 19.-26.10.05. Mein Freundlicher teilt mir nun auf Anfrage mit das Fahrzeug steht immernoch in Schweden!? Warum ist ihm nicht bekannt, neuen Liefertermin kann er nicht sagen. Anruf bei VCG: Stimmt, Auto sei noch in Schweden, es müssten Qualitatskontrollen erfolgen da der D5 185 PS Schalter ein ganz neuer Motor sei.

Warum jetzt gerade meiner geprüft werden soll konnte mir nicht beantwortet werden, es werden ja wohl täglich mind. 50 nach Deutschland verschifft. Oder ist das alles nur eine durchsichtige Ausrede und mein neuer Dickelch steht mit aufgerissener Flanke

irgendwo am Hafen rum und wartet auf Reparatur??

Warum ich nicht benachrichtigt werde sobald absehbar ist, daß es zu einem Lieferverzug kommt konnte mir auch nicht erklärt werden, geschweige denn ein neuer Liefertermin genannt werden.

Habe um Rückruf des Abteilungsleiters gebeten.

In meinem Vertrag steht was von 5% Schadenersatz nach 6 Wochen. Muß ich den Freundlichen jetzt schon in Verzug setzen oder erst nach Ablauf der 6 Wochen?

Der lange gesuchte Käufer für meinen Altwagen ist inzwischen zurückgetreten, er konnte nicht mehr länger warten.

Hat jemand Erfahrungen wie man sich in einem solchen Fall verhält? Für Ratschläge bin ich dankbar.

Gruß vonol

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich weiß zwar nicht, wie die genaue Rechtslage ist, aber wenn Du schon - ungewöhnlicherweise - eine satte Schadensersatzforderung im Vertrag drin hast, würde ich pokern: Dein Freundlicher soll Dir bis zur Lieferung - jetzt gleich und kostenfrei - ein Fahrzeug zur Verfügung stellen und Dir helfen, Deinen alten zu verkaufen. Im Gegenzug verzichtest Du auf die 5 %... Wenn er selbst nicht weiß, wann Dein Elch endlich kommt, lässt er sich vielleicht darauf ein...

Eine ohnehin angemeldetes Vorführfahrzeug, das er Dir vorübergehend überlässt, kostet ihn kaum was, also geht er vielleicht darauf ein...

Wenn er nicht darauf eingeht, hast Du - innerhalb der sechs Wochen erstmal - Pech, aber andererseits zumindest die Gewissheit, dass er davon ausgeht, dass Dein Elch doch bald kommt...

Hallo vonol!

Habe gerade das gleiche hinter mir. Mein Ausliefertermin sollte KW 42 sein. Habe gestern mein Auto abgeholt. Es ist wohl tatsächlich so, dass Volvo bei den neuen 185PS Motoren noch irgendwelche Nacharbeit erledigen muss.

Ich denke, in 2 - 3 Wochen bist auch Du stolzer Besitzer eines Dickelches.

 

Theo

Also , .... muß ich wieder mal....

 

1.) Wie hast du denn die vertragsstrafe in den Vertrag bekommen? Bist Du sicher, dass das nicht nur für den Fall ist, dass Du zu spät zahlst? Wenn nicht: Alle Achtung, da wollte aber ein :) dringend einen Elch verkaufen.

2.) Wenn ein Liefertermin im Vertrag ist, gerät der :) automatisch in Verzug. Ich würde aber auf jeden Fall trotzdem (bitte noch freundlich bleiben) zur Lieferung bis zum... auffordern.

3.) Vorschrift, die man in dem Zusammenhang kennen sollte: Die Vertragsstrafe kann als Mindestbetrag geltend gemacht werden. Die Geltendmachung eines weiteren Schadens ist nicht ausgeschlossen. Also u.U. Schadensersatz, wenn Dein altes Auto später nicht so gut verkauft werden kann. ABER: Vertragsstrafe wird angerechnet.

Also: Vertragsstrafe 5000 Euro, Schaden 6000 Euro = Gesamt 6000 Euro; Strafe 5000 Euro, Schaden 1000 Euro = Gesamt 5000 Euro. Verstanden?

4.) Allerwichtigste Vorschrift bei der Vertragsstrafe:

§341 BGB (3) Nimmt der Gläubiger die Erfüllung an, so kann er die Strafe nur verlangen, wenn er sich das Recht dazu bei der Annahme vorbehält.

Also beim Abholen nachweisbar (!) Vertragsstrafe schriftlich vorbehalten, sonst ist der Anspruch WEG-WEG-WEG!

 

Björn, der langsam hier noch zum Autorechtler wird...

Ich bin auch ganz erstaunt. Aus eigener Erfahrung und dem was ich hier so im Forum gelesen habe, gibt Volvo bei Liefertermin wohl eine Kalenderwoche an, aber mit dem Zusatz unverbindlich. Das eine Vertragsstrafe eingeräumt wird, ist mehr als ungewöhnlich. Insofern meinen herzlichen Glückwunsch dazu.

Nutze die Möglichkeiten, die Dir damit zur Verfügung stehen.

Mit besten Grüßen

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Nutze die Möglichkeiten

IKEA?

Re: Lieferverzug XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von vonol

In meinem Vertrag steht was von 5% Schadenersatz nach 6 Wochen. Muß ich den Freundlichen jetzt schon in Verzug setzen oder erst nach Ablauf der 6 Wochen?

Hat dir dein Freundlicher einen verbindlichen oder unverbindlichen Liefertermin genannt? I.d.R. wird ein Händler heutzutage keinen verbindlichen Termin nennen. Bei meinem VOLVO wurden als unverbindlicher Liefertermin Monat und Jahr genannt. Laut AGB kannst du sechs Wochen nach Verstreichen des unverbindlichen Liefertermins (bei Okt./2005 wäre das also ca. Mitte Dezember) den Händler in Verzug setzen, musst ihm aber zwei Wochen Zeit einräumen. Insgesamt kommst du so auf zwei Monate, die über den unverbindlichen Liefertermin hinausgehen können ohne dass sich etwas tut.

Ich drücke dir die Daumen, dass Elchraider Recht hat:

Zitat:

Ich denke, in 2 - 3 Wochen bist auch Du stolzer Besitzer eines Dickelches.

Dass der Käufer deines alten Wagens abgesprungen ist, ist äußerst ärgerlich. Ich würde es erst einmal im Guten mit LeonS80s Vorschlag versuchen:

Zitat:

Dein Freundlicher soll Dir bis zur Lieferung - jetzt gleich und kostenfrei - ein Fahrzeug zur Verfügung stellen und Dir helfen, Deinen alten zu verkaufen.

Viel Erfolg!!

Zitat:

Original geschrieben von elchraider

Es ist wohl tatsächlich so, dass Volvo bei den neuen 185PS Motoren noch irgendwelche Nacharbeit erledigen muss.

... das scheint wirklich so zu sein. Mein XC90 mit Schaltgetriebe stand deshalb NACH der Verschiffung noch fast 3 Wochen in Gent im Werk... :(

Würde mich auch sehr interessieren, was die nachtröglich geändert haben.

Hauptsache ist aber, DASS sie es geändert haben...

Gruß

Jürgen

der da sicher an eine Verbesserung glaubt - oder selbstverständlich natürlich an ein Sicherheitsmerkmal... ;)

Zitat:

Es ist wohl tatsächlich so, dass Volvo bei den neuen 185PS Motoren noch irgendwelche Nacharbeit erledigen muss

Oh oh....wenn das mal nicht damit zusammenhängt, dass die Motoren im XC 90 viel schneller laufen als die Werksangabe!!

lt Prospekt soll das Teil in 10,9 sec auf 100 km/h sein.

Die Test in den Zeitschriften gaben glatte 10 sec an, der Tuner Heico gibt sogar 9,8 sec an, nach Tuning dann 9,1 sec. (alles Werte vom Schalter)

Kann ja sein, dass die Leistung dermaßen nach oben streut, dass den Motoren eine neue Software verpasst wurde um das Getriebe etc. zu schützen.

...natürlich alles sehr weit hergeholt, es ist aber nicht das erste mal das sowas gemacht würde.

z.B. beim Saab 9-5 3,0 TDI wurden bei den Inspektionen in Auftrag von SAAB einfach das Drehmoment gedrosselt um d. Getriebe zu schonen.

viel Spaß beim grübeln!

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Oh oh....wenn das mal nicht damit zusammenhängt, dass die Motoren im XC 90 viel schneller laufen als die Werksangabe!!

lt Prospekt soll das Teil in 10,9 sec auf 100 km/h sein.

Die Test in den Zeitschriften gaben glatte 10 sec an, der Tuner Heico gibt sogar 9,8 sec an, nach Tuning dann 9,1 sec. (alles Werte vom Schalter)

Kann ja sein, dass die Leistung dermaßen nach oben streut, dass den Motoren eine neue Software verpasst wurde um das Getriebe etc. zu schützen.

...natürlich alles sehr weit hergeholt, es ist aber nicht das erste mal das sowas gemacht würde.

Nö - denn meiner hat die Nacharbeiten ja bekommen und läuft "wie die Sau".

Gruß

Jürgen

am 4. November 2005 um 9:22

Was wäre aber von Getrieben zu halten, die ein Drehmoment von gerade mal 400nM nicht verkraften?? Etwas filigran ausgelegt?? Klingt ja nicht gerade nach Qualität, oder??

Gruss Michael (500nM)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Was wäre aber von Getrieben zu halten, die ein Drehmoment von gerade mal 400nM nicht verkraften?? Etwas filigran ausgelegt?? Klingt ja nicht gerade nach Qualität, oder??

Gruss Michael (500nM)

... bei z.Zt. auch 480NM (angeblich)... aber nur testweise...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. November 2005 um 15:40

Antwort von VCG wg. Lieferverzug

 

Anruf von Abteilungsleiter VCG heute Nachmittag:

XC90 wurde heute freigeschaltet und eingeschifft und steht Ende kommender Woche beim Freundlichen. Eine Dichtung am Turbolader musste angeblich noch getauscht werden.

Laut meinem Freundlichen gibts eine Austauschaktion auch für schon ausgelieferte XC90 D5 Schalter 185PS.

Nochmal zum Vertrag: hatte natürlich auch nur einen unverbindlichen Liefertermin 19.-26.10.05, im Vertrag steht aber,

daß mir 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen LT 5% des vereinbarten Kaufpreises zustehen falls ich Anspruch auf Ersatz eines Verzugschadens hätte?? Hab ich das?

Na ja, ist ja jetzt hoffenlich egal!

Allen ein schönes Wochenende, Gruß vonol

Verzug setzt Nichtleistung trotz Fälligkeit und Mahnung (oder Entbehrlichkeit der Mahnung, weil Termin verbindlich vereinbart ist) voraus.

Liest sich dann nicht so, als wäre Verzug eingetreten.

Schade, wäre noch ein netter nachträglicher Rabatt gewesen.

Probieren kannst Du es ja trotzdem. Dann würde ich allerdings nicht mehr auf Kulanz des Freundlichen hoffen, sondern anschließend einen neuen Freundliche suchen.

ISt eine Frage der Moral.

Re: Antwort von VCG wg. Lieferverzug

 

Zitat:

Original geschrieben von vonol

Anruf von Abteilungsleiter VCG heute Nachmittag:

XC90 wurde heute freigeschaltet

Wußt ich's doch: nicht bloß die SH-Software, der GANZE Kerl muß freigeschaltet werden... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen