Lieferverzug Velar P400e
Ich habe meinen Velar im November 2020 bestellt. Liefertermin war erst mit 4 Monaten angegeben und dann unverbindlich für Anfang Juni gesetzt. Heute habe ich erfahren dass es mind. Ende August werden soll.
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Grüße
Tobias
622 Antworten
Zitat:
@Alfa.Tiger schrieb am 27. August 2021 um 22:10:49 Uhr:
Wer muss sich eigentlich bei wem melden, wenn es Lieferverzug und Änderungen bei der Konfiguration gibt?Ich sehe die Aufgabe nicht beim Kunden...
Am besten meldet sich Dein Anwalt deines Vertrauens beim Autohaus!
Hat jemand von euch mal ein Update bekommen. Mir wurde beim letzten Mal gesagt, dass die Bauplätze bis Ende August feststehen sollen - also dann neuer Bauplatz und neue Konfiguration. Bis jetzt noch nichts.
Mein 🙂 hat sich nach Rückfragen bei mir gemeldet in Form einer neuen Beraterin: nichts genaues weiss man nicht, sie meldet sich wieder. Sie checken jetzt wöchentlich die Lage, aber konkretes kam für mich nicht raus. Ich warte ab, kündigen kann ich immer noch und ich habe keinen Druck ausser meine enttäuschten Erwartungen 🙁.
Ich habe gerade noch einmal im Detail die Preisliste für das MY 22 durchgearbeitet (bezogen auf meine Bestellung eines "nackten" Velar (ohne S, R oder andere Buchstaben) P400e und einige Änderungen festgestellt:
- Außenspiegel klappbar und auf Fahrerseite abblendend ist nicht mehr Serie (530 EUR Aufpreis).
- Dachreling silber ist nicht mehr lieferbar und aus dem Programm geflogen, gibt nur noch schwarz.
- Scheinwerferreinigungsanlage ist nicht mehr verpflichtend für Matrix-LED-Licht.
- 20 Zoll-Felgen (Style 7014) sind nun Serie statt zuvor 19 Zoll.
- Im Fahrassistenzpaket Premium ist nun der Lenkassistent enthalten, ich verstehe ihn so, dass er das Fahrzeug kontinuierlich lenkt.
Durch Preiserhöhungen und die veränderte Serienausstattung kostet meine Konfiguration statt 82.200 EUR nun 1.470 EUR mehr: 83.670 EUR
Ich bin gespannt, ob und wie mein Händler darauf reagiert, sowohl auf den Entfall der silbernen Reling, auf das aufpreispflichtige (und für das Fahrassistenzpaket notwendige) Außenspiegelpaket als auch auf die erhöhten Preise. Bisher habe ich nichts gehört, abgesehen von dem offiziellen und anonymen Schreiben im August.
In zwei Wochen werde ich den Händler in Verzug setzen (gem. AGB 6 Wochen nach Ablauf des unverbindlichen Liefertermins "Juli 2021"😉.
Ähnliche Themen
Ich habe die letzten zwei Tage mit meinem ?? gesprochen.
Gestern bekam ich die Bestätigung/Versicherung das meiner wie Bestellt gebaut wird ohne Abstriche oder Mehrkosten. Das heißt bei mir bleibt es zum Glück beim Preis von 91700€. Er hat auch so etwas ähnliches gesagt das die Bauplätze schon bestätigt sind. Er sagte ebenfalls das es auch keine Lieferverzögerungen geben soll. Mich betrifft es wohl auch nicht so sehr wie einige andere weil ich einen Diesel bestellt habe und nicht den Hybriden. Auch das HUD habe ich nicht in meiner Konfiguration.
Am Montag bin ich nochmal vor Ort und lasse mir seine Aussage schriftlich bestätigen.
Zitat:
@danibuni schrieb am 1. September 2021 um 18:05:08 Uhr:
Ich habe die letzten zwei Tage mit meinem ?? gesprochen.
Gestern bekam ich die Bestätigung/Versicherung das meiner wie Bestellt gebaut wird ohne Abstriche oder Mehrkosten. Das heißt bei mir bleibt es zum Glück beim Preis von 91700€. Er hat auch so etwas ähnliches gesagt das die Bauplätze schon bestätigt sind. Er sagte ebenfalls das es auch keine Lieferverzögerungen geben soll. Mich betrifft es wohl auch nicht so sehr wie einige andere weil ich einen Diesel bestellt habe und nicht den Hybriden. Auch das HUD habe ich nicht in meiner Konfiguration.
Am Montag bin ich nochmal vor Ort und lasse mir seine Aussage schriftlich bestätigen.
Unbedingt schriftlich geben lassen.
Mein 🙂 meinte zu mir auch im Juni, dass ich einen Bauplatz für meinen P400e habe.
Dieser wurde dann jedoch wieder verworfen...
Nun habe ich einen unbestimmten Liefertermin.
Ich verzichte gerne auf die Scheinwerferreinigungsanlage und nehme auch gerne eine schwarze Dachreling, wenn dafür der Lenkassistent verbaut wird. Dieser fehlende Assistent war das größte Ärgernis für mich bisher. Auch 20-Zöller statt 19er nehme ich dankend entgegen.
Wenn nun alle ausstehenden Velar P400e als MY22 gebaut werden, dann müsste das mit den geänderten Ausstattungen ja so zutreffen. Den Mehrpreis wird vermutlich kaum ein Händler dem Kunden durchreichen (können), das ist wohl schwer vermittelbar nach den Lieferverzögerungen.
Im Online-Konfigurator ist das HUD jedoch nicht aufgeführt und der Innenraum wird (wie schon im Vorjahr) mit der analogen Instrumentierung gezeigt, obwohl das digitale Fahrerinfodisplay Serie beim P400e ist.
Ich hatte bei meinem letzten Telefonat mit dem Autohaus den Hinweis bekommen, dass wohl das digitale Infodisplay einen großen Einfluss hat.
Dies würde dann auch erklären, warum nicht Hybride ausgeliefert werden.
Mal eine kurze Info vorneweg. Ich weiß in solchen Situationen erst zu schätzen wieviel Mehrwert ein solches Forum bieten kann. Danke ?? an die Entwickler.
Das mit dem Infodisplay hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis. Ich habe einen R-Dynamik SE bestellt. Da ist das auch mit Serie. Ich habe gleich mal geschaut. Aktuell taucht es da noch mit auf. Aber, wie schon gesagt, beim Diesel.
Hallo an alle, ich bin vorläufig zwar erst Anfang November dran aber die ganzen Kommentare hier machen ja wenig Hoffnung auf eine einigermaßen Pünktliche Auslieferung. Mein Händler hat aber noch absolut garnichts von sich hören lassen! Parallel zu diesem Forum bin ich noch in einer anderen Gruppe in der aber immer wieder Geliefert wird! Bin mal gespannt!!!!
Ist die andere Gruppe auch hier bei motor Talk? Würde mich ja mal interessieren, wie die an Ihre Autos kommen!
Wann hast du denn bestellt, wenn du im November dran bist?
07.04.21 ist mein Bestelldatum und JLR hat mir unverbindlich für 21 zugesagt, die andere Gruppe ist über Facebook, "Range Rover Velar Owners"!
Warum jetzt auf einmal der Lenkassistent möglich ist, nachdem in meinem vor 2 Monaten ausgelieferten D200 SE nur der Spurhalteassistent möglich war, erschliesst sich mir nicht. Ob da vielleicht noch ein Software update kommt?
Jedenfalls bin ich froh dass ich noch das HUD bekommen habe.
Also ich habe erneut die Info bekommen, dass mein Fahrzeug keinen Bauplatz hat (so wie alle anderen Hybride wohl auch) :-(
Es kann aktuell wohl keinerlei Aussage zur Lieferung gemacht werden.