Lieferverzögerung

VW Polo 6 (AW)

Guten Tag,
mein Polo wäre normalerweise letzte Woche ausgeliefert worden aber er steht seit 5 Wochen in der Montage fest. Mein Händler kann auch keine Aussage tätigen was da schief läuft oder mir einen ungefähren Liefertermin nennen. Hat irgendjemand ähnliche Probleme ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@SaBoMotor schrieb am 13. Juni 2018 um 21:39:13 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 13. Juni 2018 um 07:11:06 Uhr:

Es steht aber doch außer Frage, dass davon alle Fahrzeuge betroffen sind - Otto und Diesel?!
Auch ist es Fakt, dass andere Hersteller die gleichen, wenn nicht gar größere Probleme haben.
Deshalb wundert es mich, dass hier immer wieder Leute Posts loslassen, die einseitig gegen VW schießen, wobei es woanders nicht besser aussieht und sich die Hersteller anscheinend um Teststand-Ressourcen "prügeln"

Ich kenne nur einen weiteren Hersteller, der ähnliche Probleme hat wie VW, nämlich BMW.
Die anderen haben die Lage scheinbar wesentlich besser im Griff.

Mag sein - der Eine mehr, der Andere weniger.
VW und BMW sind gesicherte Problemkandidaten, Mercedes hat wohl derzeit nur Probleme mit Ihren großen Benzinern und die Anderen werden es sicher nicht an die große Glocke hängen. Ich erhebe hier auch nicht den Anspruch, das meine Aussagen alleingültig und bis ins letzte Komma durchrecherchiert sind.

Persönlich empfinde ich das „Klima“ in diesem Forum mittlerweile als ausgesprochen vergiftet durch Personen, die hier jedes Komma tot diskutieren und anscheinend etwas bestellt haben, was sie garnicht wollten, da weder Performance noch Ausstattung und Preis/Leistung Ihren Vorstellungen entsprechen.

978 weitere Antworten
978 Antworten

Zitat:

@PJoe246 schrieb am 29. Mai 2018 um 08:55:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe auch als VW Autohaus Mitarbeiter den neuen Polo anfang März bestellt mit Auslieferung in WOB.
Auto steht im Moment am Hafen in Spanien und is aufm weg zu mir.

ABER:
Die Autostadt hat einen Terminvorlauf von 6 Wochen zur Terminvergabe!!
Ich habe umbestellt, Auslieferung im Autohaus, geht viel schneller.

zur Werksauslieferung:
Der Polo z.B. wird in Pamplona gebaut und sobald dieser fertig vom Rollband gekommen ist in ein naheliegenes Auslieferungszentrum verbracht. Ab dem Zeitpunkt wo der Polo da steht, kann der Händler bei dem gekauft wurde (bzw. die Dispo und der Verkäufer) im Volkswagen-Partner-Net über NewadaWeb Auslieferungszeitfenster buchen.

Der effektive Transport von Spanien nach WOB is in weniger als 2 Tagen erledigt.
Der Transport haut ja auch den Auslieferungstag nicht in die Höhe, sondern:
Die Autostadt ist restlos überbucht!!! deswegen verschieben sich alle Auslieferungen nach hinten!!

Ich würde jedem Raten, der im März/April bestellt hat, seinen Wagen zum Händler bringen zu lassen.
Sollte die Autostadt noch weiter in verzug kommen (was definitiv passieren wird) fällt die Auslieferung auf August, die Autostadt hat aber im August bekanntlich geschlossen und schwubs ist die Auslieferung im September.

Wenn noch fragen da sind, meldet euch 🙂

Wie meinst du das mit dem effektiven Transport innerhalb von 2 Tagen von Spanien nach Wolfsburg? Die kommen doch per Schiff und das dauert so circa eine Woche laut dem PWL Plan (http://www.pwl.de/services/liner/roll-on--roll-off?subcat=693). Und wie läuft die Auslieferung direkt zum Händler? Machen alle Polos einen Umweg über Wolfsburg oder werden sie direkt aus Emden geliefert?

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe auch als VW Autohaus Mitarbeiter den neuen Polo anfang März bestellt mit Auslieferung in WOB.

ABER:

zur Werksauslieferung:
Der Polo z.B. wird in Pamplona gebaut und sobald dieser fertig vom Rollband gekommen ist in ein naheliegenes Auslieferungszentrum verbracht. Ab dem Zeitpunkt wo der Polo da steht, kann der Händler bei dem gekauft wurde (bzw. die Dispo und der Verkäufer) im Volkswagen-Partner-Net über NewadaWeb Auslieferungszeitfenster buchen.

Der effektive Transport von Spanien nach WOB is in weniger als 2 Tagen erledigt.
Die Autostadt ist restlos überbucht!!! deswegen verschieben sich alle Auslieferungen nach hinten!!

Ich würde jedem Raten, der im März/April bestellt hat, seinen Wagen zum Händler bringen zu lassen.
Sollte die Autostadt noch weiter in verzug kommen (was definitiv passieren wird) fällt die Auslieferung auf August, die Autostadt hat aber im August bekanntlich geschlossen und schwubs ist die Auslieferung im September.

@PJoe246

2 Anmerkungen:
- Der Transport von Santander nach Emden dauert ca. 8 Tage - nicht 2 Tage
siehe Schiffs-Schedule:
http://www.pwl.de/ Fahrplan Spanien/Portugal/Irland
on Top kommen dann die evtl. Wartezeit aufs Schiff, das Entladen und Zwischenparken in Emden und der Transport nach WOB oder zum Händler - da sind gleich mal 2 Wochen rum.

- Wie kommst Du drauf, dass die Autostadt im August geschlossen ist?
Öffnungszeiten Autostadt: 9:00 - 18:00 Uhr
(täglich außer Heiligabend und Silvester)
AbholerWelt: 7:30 - 18:00 Uhr
Ausnahme lt. Homepage:
Das KundenCenter bleibt vom 5. Juni, 15:00 Uhr bis 9. Juni 2018, 12:00 Uhr geschlossen.
In dieser Zeit finden keine Fahrzeugauslieferungen statt. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Nochmal ergänzend:
Für den Transport setzt VW ~ 3 Wochen an. Die reine Verschiffung an sich dauert ca. 8 Tage. Da das Schiff ja nun aber nicht mit nur einem Fahrzeug losfährt ;-) gibt es hier ein unbestimmtes Zeitfenster. (Eigenes Fzg. rollt noch gerade so als letztes aufs Schiff und anschließend geht die Reise los oder aber im Worstcase steht es als eines der ersten Fzge. auf dem Schiff und muss dann eben noch "warten".) Ganz normales Vorgehen also und völlig legitim.

Sobald das Schiff mitsamt der Autos in D angekommen ist werden diese entweder nach WOB oder zum jeweiligen Händler transportiert. Dies erfolgt per LKW oder Bahn und auch hier greift wieder o.g. Vorgehen. Daher kann es auch hier zu Warte- bzw. Standzeiten kommen.

@BuzzLu Damit dürfte auch deine Frage beantwortet sein. Nicht alle Fzge. müssen erst nach WOB.

Zitat:

Hallo zusammen,

ABER:

zur Werksauslieferung:

Ich habe meine Polo Anfang/Mitte März bestellt und hatte vor ihn in Wolfsburg abzuholen. In der WE steht seit einigen Tagen „Produktion gestartet“ und Auslieferungswoche (Natürlich unverbindlich) in der 30 KW.

Kann das theoretisch hinkommen?

Was würde es kosten diesen zum Händler liefern zu lassen?

Stimmen kann das, oder auch nicht. Wenn du den Thread verfolgst hast, weißt du auch, warum.
Was es kostet? Frag deinen Händler, denn manche nehmen Aufschläge, manche geringe und manche garkeine.

Ich musste gar keinen Aufschlag zahlen. Händleranlieferung geht auch deutlich schneller.
15.5 bestellt, Anlieferung beim händler: KW 30

Wie ist es noch mal mit der Sprachsteuerung und der Telefonvorbereitung oder wie das war. Habt ihr das Geld gutgeschrieben bekommen und bis zu welchem Bestelldatum war das so ?

Bei mir wurde Telefonschnittstelle Comfort und Sprachbedienung mit übernommen. Steht zumindest noch drin in meiner Konfiguration (Status: Produktion ist gestartet). Bestellt 09.04.

Bei mir genauso , bestellt 4.4

Ich hatte heute die Wahl ob neues Modell(MJ2019) oder altes Modell. Altes Modell sollte bis Ende Juli/Anfang August in Wolfsburg sein. Das neue könnte wohl bis November dauern.

Zitat:

@meierchen schrieb am 29. Mai 2018 um 16:52:59 Uhr:

Ich hatte heute die Wahl ob neues Modell(MJ2019) oder altes Modell. Altes Modell sollte bis Ende Juli/Anfang August in Wolfsburg sein. Das neue könnte wohl bis November dauern.

Und ? Welches hast du bestellt ?????

Das alte Modell weil ich nicht solange warten kann und will. Tüv vom Altfahrzeug läuft im Juni ab halbes Jahr ohne Tüv möchte ich nicht fahren und reinstecken auch nichts mehr 😉
Und ich glaube auch an keine Fahrverbote bei Euro 6 Benzinern allzu schnell 😉

Hat irgendjemand auch die Änderung von KW20 voraussichtlich auf KW22, dessen Auto bereits beim Händler angekommen ist???

Hatte auch 20 auf 22 Woche und Auto ist auch noch nicht beim Händler steht seit 2 Wochen im Emden !

Zitat:

@x1cs schrieb am 30. Mai 2018 um 14:55:43 Uhr:

Hatte auch 20 auf 22 Woche und Auto ist auch noch nicht beim Händler steht seit 2 Wochen im Emden !

Dann stehen unsere wohl zusammen-.- hast du ne Info wann es weitergeht? Ich tel so ungern mit meinem Händler weil ich den fast nie ans Telefon bekomme!

In der E-Mail von letzter Woche meinte der Händler nur, dass der Polo gebaut und unterwegs ist, der Spedi mega viel zu tun hätte aber wenn alles gut geht ich in innerhalb dieser oder nächster abholen können sollte..ich glaube ja nicht daran!

Deine Antwort