Lieferverzögerung?
Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?
Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.
Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?
Beste Antwort im Thema
An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.
Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.
Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.
355 Antworten
Hallo,
mein B8 (Firmenwagen) wurde Mitte Dezember 2014 bestellt.
CL 150 DSG, Black Oak Brown, Sitze Naturbraun, Panoramadach, Anhängerkupplung, Business mit Navi, R-Line Sport, abgedunkelte Seitenscheiben, Light Assistent.
Verkaufssteuerung hat mir letzte Woche folgende Termine mitgeteilt:
Produktionsstart: 6.KW
Ende: 7.KW
Abholung, wenn ich flexibel bin und nicht am Wochenende aus WOB abholen möchte, ab der 9.KW.
Das ist doch im Rahmen. Also keine Lieferzeitverzögerung.
Gruß
Zitat:
@Pevy2001 schrieb am 4. Februar 2015 um 10:20:01 Uhr:
Hallo,mein B8 (Firmenwagen) wurde Mitte Dezember 2014 bestellt.
CL 150 DSG, Black Oak Brown, Sitze Naturbraun, Panoramadach, Anhängerkupplung, Business mit Navi, R-Line Sport, abgedunkelte Seitenscheiben, Light Assistent.
Verkaufssteuerung hat mir letzte Woche folgende Termine mitgeteilt:
Produktionsstart: 6.KW
Ende: 7.KW
Abholung, wenn ich flexibel bin und nicht am Wochenende aus WOB abholen möchte, ab der 9.KW.
Das ist doch im Rahmen. Also keine Lieferzeitverzögerung.
Gruß
Na Glückwunsch!
Meiner / allerdings ein 240 Variant HL / bestellt Mitte Oktober - jetzt Auskunft LT ca. Mitte April ,.... soviel dazu....
HL 150 DSG in KW 4 Bestellt.
Heute wurde die KW15 zur Auslieferung fixiert. Der Händler bekommt den Wagen wohl schon vor Ostern.
Schade,
habe meinen BiTDI Anfang September für März bestellt. Im November war der Liefertermin noch auf März gesetzt. Im Dezember hieß es dann: Fahrzeug nicht bau-/einplanbar; Mitte Januar dann die Aussage in Wolfsburg: Bauwoche 12. KW, unverbindlicher Liefertermin 23.03.2015. Nach der heutigen Aussage von der Verkaufssteuerung wird es nunmehr der Osterdienstag, allerdings immer noch unverbindlich (der Motor sei ausverkauft???). soweit alles nicht so schlimm, außer dass mein jetziges Fahrzeug definitiv am 10. März zum Händler zurück muss. Na ja, mein Sohn hat ja noch einen Golf 3, 19 Jahre alt, den ich dann in der Überbrückungszeit fahren darf.
Ähnliche Themen
HL 150 DSG mit fast allem was reingeht bestellt am 22.01.15 (4.KW) (VW Code: VEZRUR4K)
Status in Wolfsburg laut Verkaufssteuerung: Bestellung eingegangen, Status unbestätigt.
Zitat:
"Wir haben Probleme mit einzelnen Bauteilen von Zulieferen. Qualität geht vor Liefertreue. Rechnen sie mit der Nennung einer Lieferwoche in den nächsten 14 Tagen."
Zitat:
@mondeobmwisto schrieb am 5. Februar 2015 um 11:43:35 Uhr:
Schade,habe meinen BiTDI Anfang September für März bestellt. Im November war der Liefertermin noch auf März gesetzt. Im Dezember hieß es dann: Fahrzeug nicht bau-/einplanbar; Mitte Januar dann die Aussage in Wolfsburg: Bauwoche 12. KW, unverbindlicher Liefertermin 23.03.2015. Nach der heutigen Aussage von der Verkaufssteuerung wird es nunmehr der Osterdienstag, allerdings immer noch unverbindlich (der Motor sei ausverkauft???). soweit alles nicht so schlimm, außer dass mein jetziges Fahrzeug definitiv am 10. März zum Händler zurück muss. Na ja, mein Sohn hat ja noch einen Golf 3, 19 Jahre alt, den ich dann in der Überbrückungszeit fahren darf.
Also mein Händler sagt mir gestern die Lieferengpässe beim BiTDI bestünden nicht mehr. Da stimmt mich deine Aussage ja nicht gerade fröhlich. Ich hab am 26.01. bestellt und wollte eigentlich kein halbes Jahr warten. Bislang steht der Mai als unverbindlicher Liefertermin.
Hallo zusammen,
also ich habe heute eine Aussage vom Kundenservice bei VW bekommen, dass mein am 27.08.2014 bestellter BiTu in KW 19/ 2015 geliefert werden soll.
Werde nächste Woche entscheiden ob ich nicht doch die Bestellung storniere und einen 330 xd GT bestellen werde, weil der kommt in 6 Wochen.
Was VW hier anstellt, und die Organisation der Produktion überhaupt nicht in den Griff bekommt, das ist ehrlich gesagt eine "Schande" für die VAG!
Gruß
Zitat:
@G4-Quattro schrieb am 7. Februar 2015 um 00:43:42 Uhr:
Hallo zusammen,
also ich habe heute eine Aussage vom Kundenservice bei VW bekommen, dass mein am 27.08.2014 bestellter BiTu in KW 19/ 2015 geliefert werden soll.
Werde nächste Woche entscheiden ob ich nicht doch die Bestellung storniere und einen 330 xd GT bestellen werde, weil der kommt in 6 Wochen.Was VW hier anstellt, und die Organisation der Produktion überhaupt nicht in den Griff bekommt, das ist ehrlich gesagt eine "Schande" für die VAG!
Gruß
Bekommt man das Auto jetzt noch storniert?
Zitat:
Hallo zusammen,
Werde nächste Woche entscheiden ob ich nicht doch die Bestellung storniere und einen 330 xd GT bestellen werde, weil der kommt in 6 Wochen.Was VW hier anstellt, und die Organisation der Produktion überhaupt nicht in den Griff bekommt, das ist ehrlich gesagt eine "Schande" für die VAG!
Gruß
Recht hast du! 8 Monate Wartezeit unglaublich!
Die Lieferzeit war beim Golf Variant, als er noch in Mexiko gefertigt wurde, Standardprogramm
Meinen Variant Highline 190 PS mit DSG habe ich am 07.11.2014 bestellt.
In der Nacht 05./03.02.2015 war er dann beim 🙂.
Somit sind es nur 3(!) Monate Lieferzeit gewesen (inkl. Überführung nach Bayern).
Ich finde, da kann man nicht meckern...
Grüße
Meister L
Zitat:
Bekommt man das Auto jetzt noch storniert?
Solange das Auto noch nicht in der Produktion ist kann man es stornieren.
Gruß
Zitat:
Hallo zusammen,
Gruß
Haben Sie dir denn gesagt warum es so lange dauert? Die meisten kriegen ihren Wagen nach drei Monaten. Habe. Die immer noch Lieferschwierigkeiten beim 2.0 BiTDI? Mein Händler sagte mir, das soll sich gegeben haben.
Hi,
bei meine soll es an den Winterreifen (17"😉 und am Motor "hängen".
Bestellt am 05.12.2014 und am 18.01.2015 die Farbe geändert.
Nächste Woche soll ich näheres erfahren.
Gruß Robert
Passat Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS)
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, 176 kW
Oryxweiß Perlmutteffekt, Naturbraun/Naturbraun/Naturbraun/ St.Tropez
WBH "Business Premium"-Paket inkl. Navigation
YOU "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
PJE "Marseille" 8 J x 18, Volkswagen R, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
9S8 Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
PA5 Ambientebeleuchtung
6XW Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend,
WF2 Fahrerassistenz-Paket "Plus"
PGW Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
FC1 Individualeinbau
PAH Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
9ZK Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
77G Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
ZNC Navigationssystem "Discover Pro"
7X5 Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
WSD R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC
Liefertermin: Monat 03.2015 unverbindlich
1S1 Radschlüssel und Wagenheber
PKS Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder
VW5 Scheiben geräuschdämmend in Verbund- Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und
4I3 Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
PW9 Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
KA6 Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
WQ1 Verkehrszeichenerkennung
2WE Winterräder "Helsinki" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17
Passat 2.0 TDI 190PS HL
Schiebedach
Voll-LED-Scheinwerfer
Haken
HL 190 DSG mit fast allem was reingeht bestellt am 11.12.2014
geplante Lieferung - KW 11 - 15
noch immer keine Nachricht von dem Herstellungsdatum.
gibt es ein Problem mit ihm für Frankreich 190PS ?
ps: sorry für mein Deutsch Ich bin französisch