Lieferverzögerung?

VW Passat B8

Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?

Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?

Beste Antwort im Thema

An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.

Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.

Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.

355 weitere Antworten
355 Antworten

Zitat:

Ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir hat das 4 Wochen gedauert, bis das Auto (nach Fertigstellung in Emden) in der Spedition aufgetaucht ist. Selbst der Händler meinte, dass er so einen Fall noch nie hatte.

Dann bin ich ja froh, dass ich die Abholung in Emden vereinbart habe .....

Kann mir jemand sagen wie lange der Bau (vom Rohbau bis zum verlassen des Geländes) eines Passats ungefähr dauert??

Zitat:

@Lucas1983 schrieb am 2. Februar 2015 um 18:27:43 Uhr:

Kann mir jemand sagen wie lange der Bau (vom Rohbau bis zum verlassen des Geländes) eines Passats ungefähr dauert??

Ungefähr eine Woche. Ein netter Forumsbruder hat hier mal die einzelnen Produktionszyklen (Zählpunkte) gepostet:

Hier!

Super danke dann dürfte er Mitte-Ende dieser Woche seine Reise antreten 🙂😁😎

Ähnliche Themen

Meine 240 Biturbo sollte in den 9 Wochen, vielleicht 15, MASSACRE !!!!

Zitat:

@IQM1 schrieb am 2. Februar 2015 um 19:36:29 Uhr:

Meine 240 Biturbo sollte in den 9 Wochen, vielleicht 15, MASSACRE !!!!

😕😕😕

Duschgel ist auch teurer geworden.

So, laut Aussage meines Händlers befindet sich mein Wagen nun in der Planung.
Was das jetzt bedeutet und wie lange es noch dauert kann keiner sagen.
Fakt ist, der Biturbo ist absolute Mangelware ......
Da ich ja Auslieferung in Emden vereinbart habe, fällt der lang dauerndeTransport weg.
Emden sind nur ca. 300km für mich, somit eine schöne Kennenlernstrecke.

Zitat:

@Jz73 schrieb am 3. Februar 2015 um 12:35:03 Uhr:

So, laut Aussage meines Händlers befindet sich mein Wagen nun in der Planung.
Was das jetzt bedeutet und wie lange es noch dauert kann keiner sagen.
Fakt ist, der Biturbo ist absolute Mangelware ......
Da ich ja Auslieferung in Emden vereinbart habe, fällt der lang dauerndeTransport weg.
Emden sind nur ca. 300km für mich, somit eine schöne Kennenlernstrecke.

Das mit der Mangelware des BTDI scheint sich zu bestätigen.

Mitte November bestellt und Liefertermin in der KW 22 heute von der Verkaufssteuerung auf telefonische Nachfrage bestätigt bekommen :-( . Das wird eine lange Vorfreude ;-) .

Das ist aber echt eine lange Verzögerung. Die meisten mit dem 240er BiTDI, die im Januar bestellt haben, haben auch Mai als Liefertermin (unverbindlich) genannt bekommen. Kann es vielleicht doch an der Ausstattung liegen?

Zitat:

@jonesjtt schrieb am 4. Februar 2015 um 07:24:41 Uhr:

Das ist aber echt eine lange Verzögerung. Die meisten mit dem 240er BiTDI, die im Januar bestellt haben, haben auch Mai als Liefertermin (unverbindlich) genannt bekommen. Kann es vielleicht doch an der Ausstattung liegen?

Der Flaschenhals soll nur der Motor sein.

dies wurde mir von verschiedenen Seiten bestätigt.

Zitat:

@Jz73 schrieb am 4. Februar 2015 um 07:27:22 Uhr:

Zitat:

@jonesjtt schrieb am 4. Februar 2015 um 07:24:41 Uhr:

Na so ein Mist. Ich hab am 26.01. den Variant HL mit dem dem Motor bestellt. Da kann ich mir wohl Mai abschminken. :-(

Zitat:

@jonesjtt schrieb am 4. Februar 2015 um 07:46:19 Uhr:

Zitat:

@Jz73 schrieb am 4. Februar 2015 um 07:27:22 Uhr:

Na so ein Mist. Ich hab am 26.01. den Variant HL mit dem dem Motor bestellt. Da kann ich mir wohl Mai abschminken. :-(

geh mal von Juni / Juli aus....

Der Passat ist ja ein schönes Auto. Mit den 5 Monaten Lieferzeit konnte ich mich gerade noch anfreunden.
Wenn das jetzt noch Wochen länger dauert, hätte ich den nicht bestellt und ein anderes Auto bestellt....
Jetzt ist es so wie es ist. Also abwarten. Vielleicht kann da VW doch noch was regeln ....

Zitat:

@Jz73 schrieb am 4. Februar 2015 um 07:54:59 Uhr:

Zitat:

@jonesjtt schrieb am 4. Februar 2015 um 07:46:19 Uhr:

geh mal von Juni / Juli aus....

Der Passat ist ja ein schönes Auto. Mit den 5 Monaten Lieferzeit konnte ich mich gerade noch anfreunden.
Wenn das jetzt noch Wochen länger dauert, hätte ich den nicht bestellt und ein anderes Auto bestellt....
Jetzt ist es so wie es ist. Also abwarten. Vielleicht kann da VW doch noch was regeln ....

Das bleibt zu hoffen. Danke. 🙂

Zitat:

@Gorthol schrieb am 2. Februar 2015 um 08:43:21 Uhr:

Ich habe Ende Juli einen 150 PS HL mit umfangreicher Ausstattung bestellt und warte immer noch auf die Übergabe.
Laut Autohaus befindet sich das Auto seit 2 Wochen in der Zustellung.

Also laut Autohaus bekomme ich nächste Woche meinen Passat 🙂

Über 6 Monate Lieferzeit hätte ich allerdings nicht erwartet.

Servus zusammen,

ich habe gestern zum wiederholten Mal in der Verkaufsteuerung in WOB angerufen um den Stand meines am 18. November 2014 bestellten 240 PS BiTu, HL, Verona, sämtliche Assistenzsystem, AID, etc abzufragen:

Aussage: das Auto ist nicht in den Produktionsprozess eingegliedert, frühestens im Mai, eine Produktions bzw. Lieferdatum kann nicht genannt werden. Wahrschein aber später als Mai.

Auf weiteres Nachfragen liegen Mengenprobleme mit dem großen Motor vor. Ich bin drauf und dran das Auto abzubestellen.

Komisch finde ich allerdings auch, das ich mittlerweile viele Passat B8 auf der Autobahn sehe, aber bisher keinen 240PS. Ich glaube da ist was anders im Busch. VW hat irgendwo Problem und kommt damit nicht rüber.

Deine Antwort