Lieferverzögerung?

VW Passat B8

Eigentlich sollte mein Passat B8 HL 150PS TDI DSG in der KW48 geliefert werden. Nach Rückfrage beim Händler Ende letzter Woche wurde erklärt, dass das Fahrzeug schon produziert sei und eine Fahrgestellnummer besitzt abe rnoch nicht bei der Spedition aufgetaucht ist!?

Nach heutiger erneuter Nachfrage heisst es nun, es gebe "Schwierigkeiten" im Werk und die Lieferungen würden sich 1-2 Wochen verzögern. Der Händler wollte dazu konkret beim Werk nachfragen, hat aber bisher keine Antwort erhalten.

Gibt es hier jemanden, der ebenfalls "betroffen" ist oder nähereres weiss?

Beste Antwort im Thema

An alle Nörgler die sich hier beschweren das vw die Teile ausgehen, ihr wisst schon wie so ein Autobauer funktioniert?
Neues Modell wird geplant, möglicher Absatz X geschätzt und eine Produktion angesetzt. Viele Teile werden just in Time geliefert. Wenn der geschätzte Absatz vom Tatsächlichen massiv abweicht kann es selbstverständlich zu Abweichungen in der LZ kommen, da auch in der Versorgung von Teilen nachgearbeitet werden muss. Und das geht meißtens nicht von heute auf morgen. Wie schon oft geschrieben ist der Passat ein oft genutztes Firmenfahrzeug für Vertreter und Vertriebler, gerade die müssten doch auch wissen wie oft sich tatsächlicher Absatz vom geplanten abweichen kann, positiv sowie negativ. Im Endeffekt sind wir alle Selber an den Verzögerungen schuld, da wir zu viele Passat bestellt Haben! Warum ist Apple so erfolgreich mit seinen Geräten, Knappheit schafft Anreize und Nachfrage.

Es ist natürlich nicht toll lange auf etwas zu warten was man unbedingt haben möchte, aber das vw nichts drauf hat oder der Laden deswegen scheisse ist, ist aus meiner Sicht eine übertriebene Annahme.

Allen Leidensgenossen wünsche ich dennoch kurze Wartezeiten und viel Spaß mit ihren neuen Autos.

355 weitere Antworten
355 Antworten

Zitat:

@Spawny_45400 schrieb am 21. Februar 2015 um 13:02:50 Uhr:

Zitat:

@HeSa3950 schrieb am 20. Februar 2015 um 16:58:22 Uhr:

Bei mir ist keine Lieferverzögerung. Bisher läuft alles wie vereinbart bei der Bestellung. Vielleicht sogar eine Woche früher. Bestellt 20-12-2014 (damals angekündigte Lieferung in KW11) Ist jetzt mit dem Spediteur auf dem Weg zum Händler (Belgien) Ich rechne in KW10 oder KW11 mit der Übergabe.
model ?? PS ??

Zitat:

@HeSa3950 schrieb am 20. Februar 2015 um 11:26:19 Uhr:

150 PS Highline Variant, Tungsten Silber, (Panoramadach, AHK, Monterrey Felgen, AID, DP, Leder schwarz, full LED usw)
Bestellt 20-12-2014 (damals angekündigte Lieferung in KW11)
Gebaut in KW 7
KW8 Produktion abgeschlossen und Endkontrolle 16-02-2015 (Zählpunkt 8)
Die Produktion hat er also hinter sich, nun geht er mit dem Spediteur zum Händler. (Belgien)
Ich rechne dann in KW10 oder KW11 mit der Übergabe.
Bisher läuft alles wie vereinbart bei der Bestellung.

Laut meinem Freundlichen hier in Berlin von heute gibt es beim DSG interne neue Anweisungen. Es wurden bei den neuen DSG's Metallspäne gefunden. Jetzt sollen alle bereits ausgelieferten Modelle in einer stillen Rückrufaktion “heimlich“ getauscht werden. Und deshalb soll es bei den betroffenen Fahrzeugen zu Lieferverzögerungen kommen, da vorrangig erst der Austausch erfolgen soll.

Dein Händler erzählt dir geheime und heimliche Aktionen? Kaum glaubhaft ohne nachvollziehbare Quellen...

Zitat:

@E50-FreaK schrieb am 21. Februar 2015 um 14:41:50 Uhr:

Dein Händler erzählt dir geheime und heimliche Aktionen? Kaum glaubhaft ohne nachvollziehbare Quellen...

Glaub es oder lass es sein. Montag bekommt er jedenfalls eine Lieferung, die schon angemeldet ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chapeau_Claque schrieb am 20. Februar 2015 um 07:14:27 Uhr:

Zitat:

...Liefertermin soll Juni ´15 sein. Verzögerungen wurden im Online-Ausdruck aufgrund der 18"-DARTFORT-Felgen genannt. Bin dann mal gespannt...

Diese Felgen habe ich auch bestellt. Wenn es daran liegt schön blöd, diese Felgen waren nicht einmal meine erste Wahl.

So ne schei...... die Felgen habe ich auch .. 240 HL .....zu erst genannter LT 51.KW (2014!!!) .. bestellt hatte ich Anfang Oktober, zwei Wochen im Anschluss habe ich die AHK nachgeordert .. Dez. Anruf das der UNVERBINDLICHE LT jetzt auf einmal Ende März/Anfang April ist, wenn die Karre wegen den Felgen jetzt wieder spärer kommen sollte, werde ich stornieren und einen A6 nehmen (Firmenleasing)... es nervt langsam.... freue mich eigentlich, bin auch mit meinem B7 momentan sehr zufrieden 170 PS Allrad, langsam sollte aber der neue her....

PS HEUTE auf der A17 neuer schwarzer Passat B8 leider auf dem Standstreifen mit offener Motorhaube ..... :-( ....

Zitat:

@Rensi schrieb am 21. Februar 2015 um 20:14:28 Uhr:

PS HEUTE auf der A17 neuer schwarzer Passat B8 leider auf dem Standstreifen mit offener Motorhaube ..... :-( ....

Ich hab meinen Passat B8 seit November, und stand noch nicht auf dem Standstreifen. Also Kopf hoch 😉

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 22. Februar 2015 um 10:58:13 Uhr:

Zitat:

@Rensi schrieb am 21. Februar 2015 um 20:14:28 Uhr:

Ich hab meinen Passat B8 seit November, und stand noch nicht auf dem Standstreifen. Also Kopf hoch 😉

:-).... alles klar, sehe das ja ebenso, war nur kurz erschreckend da ich so einen Anblick nicht kenne....

Wünsche gute Fahrt und viel Freude ....

Musste vielleicht Wischwasser nachfüllen.

Zitat:

@PublicT schrieb am 22. Februar 2015 um 14:18:02 Uhr:

Musste vielleicht Wischwasser nachfüllen.

DAS sah mir eher nicht so aus ....... :-)

..bei meinem Variant Highline BiTDI -bestellt im Oktober für Ende Februar- verzögert sich die Lieferung auf die 2. Aprilwoche lt. letzter Info vom Händler. Wenn sich schon die "Blindbestellungen" vor der offiziellen Vorstellung im November derart verzögern, wird es sich vermutlich nicht verbessern, wenn die Nachfrage auf dem derzeitigen Niveau bleibt. Offenbar werden die 190er und 240er Diesel viel stärker nachgefragt, als vorm Serienstart vermutet.
Was mich besonders stört, ist die Info-Politik, ohne nachfragen mit Nachdruck erfährt man rein gar nichts.
Schließlich muss man ja auch für die Zeit der Lieferverzögerung einen fahrbaren Untersatz haben. Gottseidank kann ich meinen 3er Touring unkompliziert bis zur Ankunft des Neuen verlängern....brauche ich mich wenigstens nicht mit irgendwelchen Miet- oder Vorführwagen rumzuschlagen....

IMHO ist das insgesamt ne schwache Vorstellung von VW, der Anspruch, zur automobilen Elite zu gehören, beinhaltet schon das Komplettpaket, inclusive Pünktlichkeit bei der Auslieferung.....

Habe meinen 2.0 TDI SCR 4MOTION BlueMotion, Variant, Highline (ohne AID) in KW 42/2014 bestellt und erst jetzt auf Nachdruck den Liefertermin KW 16/2015 genannt bekommen. Sechs Monate Lieferzeit sind enttäuschend; von den Produktionsschwierigkeiten (Qualitätsproblemen?) will ich gar nicht erst etwas wissen. Der A6 Avant facelift würde jetzt schon vor der Tür stehen!

Hat jemand Erfahrung mit Stornierung?

Hi,

ich habe am 26.1. einen Passat (190 PS) in Schweden bestellt. Heute (!) kam die offizielle Info vom Händler mit der Produktionswoche: 201510, Tag 4. Müsste also der 5.3. sein. Eine Woche später steht er dann hoffentlich auf (meinem) Hof.

Zitat:

@rxc schrieb am 22. Februar 2015 um 15:01:54 Uhr:

..bei meinem Variant Highline BiTDI -bestellt im Oktober für Ende Februar- verzögert sich die Lieferung auf die 2. Aprilwoche lt. letzter Info vom Händler. Wenn sich schon die "Blindbestellungen" vor der offiziellen Vorstellung im November derart verzögern, wird es sich vermutlich nicht verbessern, wenn die Nachfrage auf dem derzeitigen Niveau bleibt. Offenbar werden die 190er und 240er Diesel viel stärker nachgefragt, als vorm Serienstart vermutet.
Was mich besonders stört, ist die Info-Politik, ohne nachfragen mit Nachdruck erfährt man rein gar nichts.
Schließlich muss man ja auch für die Zeit der Lieferverzögerung einen fahrbaren Untersatz haben. Gottseidank kann ich meinen 3er Touring unkompliziert bis zur Ankunft des Neuen verlängern....brauche ich mich wenigstens nicht mit irgendwelchen Miet- oder Vorführwagen rumzuschlagen....

IMHO ist das insgesamt ne schwache Vorstellung von VW, der Anspruch, zur automobilen Elite zu gehören, beinhaltet schon das Komplettpaket, inclusive Pünktlichkeit bei der Auslieferung.....

Sehe ich ebenfalls so.... Kollege gleicher Bestellzeitraum nur ein Audi A6 / ist schon seit Anfang Januar da, dort hat man auch SOFORT einen unverbindlichen LT genannt bekommen, dieser wurde dann 4 Wochen bestätigt in verbindlich und am Ende war er noch eine Woche eher da! Gleiches mein Chef, ebenfalls A6 / glaube 9 Wochen - da! Soviel dazu......

Bestellt hab ich KW51, laut AB soll in KW13 geliefert werden. Mal sehen, ob es dabei bleibt oder ob laut VW / dem 🙂 das Full-R-Line-Paket an ner Verzögerung Schuld sein wird. 😉 Bisher alles im Soll laut meinem 🙂

Mein Kollege hat für nen A6 Avant 3.0Tdi Quattro und für nen X4 beim Freundlichen mindestens 14 Wochen genannt bekommen. Er hat sich nu doch wieder für den Stern entschieden - ca. 10 Wochen, wenn's wahr ist! 😉

Hi,
Bestellt am 05.12.2014 Heute Liefertermin bekommen
11.06.2015.
Kein Schreibfehler

Passat Highline 4MOTION BlueMotion Technology 2,0 l TDI SCR 176 kW (240 PS)
7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG, 176 kW
Oryxweiß Perlmutteffekt, Naturbraun/Naturbraun/Naturbraun/ St.Tropez
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation
YOU "Guide & Inform" Laufzeit 1 Jahr
PJE "Marseille" 8 J x 18, Volkswagen R, in Schwarz, Oberfläche glanzgedreht
9S8 Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
PA5 Ambientebeleuchtung
6XW Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, auf Fahrerseite abblendend,
WF2 Fahrerassistenz-Paket "Plus"
PGW Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend
FC1 Individualeinbau
PAH Knieairbag auf Fahrerseite, Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
9ZK Mobiltelefon-Schnittstelle "Premium"
77G Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
ZNC Navigationssystem "Discover Pro"
7X5 Parklenkassistent "Park Assist" inkl. ParkPilot
WSD R-Line Sportpaket für Adaptive Fahrwerksregelung DCC
1S1 Radschlüssel und Wagenheber
PKS Reifenfülldruck-Kontrollsystem für Fahrbereifung und Winterräder
VW5 Scheiben geräuschdämmend in Verbund- Sicherheitsglas, Seitenscheiben hinten und
4I3 Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access" ohne Safe-Sicherung
PW9 Standheizung und -lüftung mit Funkfernbedienung und Vorwahluhr
KA6 Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"
WQ1 Verkehrszeichenerkennung
2WE Winterräder "Helsinki" (zusätzlich) - 4 Leichtmetallräder 6,5 J x 17

Deine Antwort