Lieferverzögerung GT durch spezielle Sonderausstattungen??

BMW 2er F46 (Gran Tourer)

Moin,

gibt es aktuell beim GT Sonderausstattungen die zu einer Lieferverzögerung führen? Kennt sich hier jemand mit dem Thema aus?

Mein Händler hat mir heute mitgeteilt daß die Produktion meines GT um satte 3 Monate, von KW51/2019 auf KW 10/2020 verschoben wurde. Einen Grund konnte er mir bislang aber nicht nennen. Sehr ärgerlich.........

Gruß
Petz

Beste Antwort im Thema

Moin,

bei mir war es letzten Freitag soweit und ich hab meinen 220er endlich abholen können. Der 2. Liefertermin wurde somit auch bei mir eingehalten.

Schön ist er geworden :-)

20200228
25 weitere Antworten
25 Antworten

Hi,
kann ich nicht nachvollziehen. Habe meinen 2er GT Ende September bestellt. Lieferdatum wurde an diesem Tag 25.11.19 genannt. Das Werk Regensburg hat er dann am 21.11.19 verlassen. Das ich ihn erst am 12.12.19 bekommen habe lag an der total überlasteten Niederlassung Berlin. Unser Wagen hat fast Komplettausstattung. Es ist ein 2.0d xdrive.
Aus meiner Sicht kann es also nur an der Motorisierung oder aus dem daraus resultierenden Getriebe liegen (unterschiedliche Automatik).
Liebe Grüsse Detlef

Mein Anfang September bestellter AT 225xe Advantage wurde ohne Begründung von Liefertermin KW51/2019 auf KW9/2020 gelegt.

Scheint allgemein was zu klemmen in der Lieferkette.

Heute hatte ich nochmal Kontakt mit meinem Händler um die dreimonatige Verzögerung zu klären. Er hat zusammen mit dem Importeur meine Konfiguration gecheckt, alles i.O. Keine Sonderausstattung die irgendwie Probleme bereitet. Auch Motor, Getriebe oder X-Drive sind nicht der Grund. Aber, seit dieser Woche gilt für neubestellte GT eine Lieferdauer von über 4 Monaten und nicht wie damals bei mir von rund 10 Wochen. Spezielle Gründe, keine.
Ich könnte mir jetzt gut vorstellen daß BMW im Werk Regensburg einfach die Modelle vorzieht die sich besser verkaufen. Und die Kunden die einen GT bestellt haben kucken in die Röhre.
Eigentlich habe ich dem VW-Konzern den Rücken gekehrt weil ich die Verar...... satt hatte. Wenn meine Vermutung zutrifft, dann bin ich aber bei BMW bislang nicht wirklich besser dran :-(

Immer gleich diese Verschwörungstheorien... Regensburg macht wahrscheinlich 3 Wochen Betriebsferien war bei mir auch so...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Laemat schrieb am 19. Dezember 2019 um 16:52:01 Uhr:

Immer gleich diese Verschwörungstheorien... Regensburg macht wahrscheinlich 3 Wochen Betriebsferien war bei mir auch so...

3 Wochen Ferien ergeben aber keine 12 Wochen Verzug. Zudem ist die Lieferzeit laut Händler beim X1/X2 im Gegensatz zum GT unverändert geblieben. Und die kommen ja aus dem selben Werk.

Ich könnte mir vorstellen, dass BMW die Überstunden und externen Arbeitnehmer reduziert, um Kosten zu sparen. Da kann es dann schon mal zu Verzögerungen kommen.

Die Lieferverzögerung wie hier dargestellt ist für mich nicht nachvollziehbar. Zum einen Betriebsferien sind im Voraus bekannt und sollten beim unverbindlichen Liefertermin berücksichtigt werden. Auch eine reduzierte Bandkapazität kann im Voraus berücksichtigt werden. Diese Reduzierung dient zum Überstundenabbau. Denn jede Überstunde die in ein neues Jahr Übertragen wird, ist für einen Jahresabschluss nachteilig (muss man nicht verstehen, ist aber so). Auch die Aussage, dass die Lieferzeiten beim X1/X2 gleichgeblieben sind deutet daraufhin, dass Betriebsferien, reduzierte Bandlaufzeit etc. bezüglich Liefertermin berücksichtigt wird. Das einzige, was ich mir in deinem Fall vorstellen kann, dass dein Händler sein im Vorfeld bestimmtes Absatzvolumen schon erreicht hat und er nun für dich ein Auto über seiner anvisierten Quote bestellt hat.

Zitat:

@depetzumnetz schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:42:28 Uhr:

...
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt daß die Produktion meines GT um satte 3 Monate, von KW51/2019 auf KW 10/2020 verschoben wurde. Einen Grund konnte er mir bislang aber nicht nennen. Sehr ärgerlich.........

Du hast doch kürzlich hier Fotos von den unter Zeitdruck gekauften Winterrädern gepostet, und jetzt verzögert sich das dafür gedachte Auto auf bestenfalls Mitte März?
Jetzt kommt die Befürchtung auf, daß bis dahin der Winter schon wieder vorbei sein könnte.

Genau so ist es ! Sollte der Wagen erst Anfang März gebaut werden, bekomme ich ihn rund 2 Wochen später und werde dann wohl keine Winterreifen mehr montieren. Somit hätte ich mir das Rumgerenne und Rummailen um schnell noch irgendwo Winterräder aufzutreiben definitiv sparen können.

Hinzu kommt noch daß hier bei uns alle Neuzulassungen ab 1. März nach dem neuen CO2 WLTP-Messverfahren besteuert werden. Mit WLTP steigt ja das CO2 und somit wird ein Fahrzeug ab März teurer als ein z. Bsp. noch im Januar zugelassener Wagen. Wird zwar kein Riesenunterschied sein, ich hätte es mir aber trotzdem gerne erspart.

Frag doch deinen Händler mal ob er den nicht zulassen könnt wenn die Dokumente da sind, bmw kann da vllt schon früher was zur Verfügung stellen

Sonst soll er einen über gk bestellen und deinen als vfw nehmen wenn es so dringend ist, tut mir natürlich leid aber manchmal steckst halt nicht drin

Das mit der Zulassung hänkt halt davon ab wann das Auto gebaut wird. Denn ohne Fahrgestellnummer kein COC, ohne COC keine Zulassung.

@RooneyBW  was meinst du mit 'einen über gk bestellen' ?

Es ist auch nicht dringend, im Sinne: ich bin nicht mobil und muß zu Fuß laufen. Ich hab aktuell einen Mini als Ersatzwagen bis mein GT geliefert wird. Aber der Mini ist halt klein und war von der Reservierung und den Kosten (Fixpreis) nur bis 2. Woche Januar eingeplant. Und der Punkt Kosten läuft jetzt bei 5 statt nur 2 Monaten für den Händler etwas aus dem Ruder. Denn, als Ausgleich für die zusätzlichen knapp 3 Monate Wartezeit, bekomme ich, Stand heute, ab 2. Januar einen AT oder GT aus dem Mietwagenpool des Händlers.

Ich bin somit zwar mobil aber ich fahre nun mal ungerne mit fremden Autos. Wenn was dran kommt ist das Geschrei immer groß. Und, wer wartet schon gerne auf das neubestellte Auto?

Ich gebe aber auch die Hoffnung nicht auf daß mein GT nicht doch noch in der Produktion wieder weiter nach vorne rutscht. Denn wenn es ohne ersichtlichen Grund nach hinten geht, dann geht die andere Richtung wohl auch. Wäre ja auch im Interesse aller Beteiligten :-)

Frag deinen Verkäufer mal ganz freundlich ob ein Großkunde vllt gerade einen 2er bestellt hat

Lieferverzögerungen gab es immer wieder mal.
Vor ca. 3 Jahren gab es einen Lieferengpass des M-Lederlenkrades für den AT/GT der zu Auslieferungsverzögerungen führte.

Natürlich gibt es immer mal Lieferverzögerungen von ein, zwei Wochen. Ich habe mein 2er GT 2.0d Xdrive Ende September bestellt und am 12. Dezember in Empfang genommen. Bei Bestellung wurde der 27.11.19 genannt. Hätte auch klappen können, wenn ich es nicht mit einem Mitarbeiter zu tun gehabt hätte, der Dienst nach Vorschrift macht. Der Wagen war pünktlich (am 23.11.19) produziert. Also, ein guter Verkäufer hätte es geschafft, den Wagen zumindest in der ersten Dezemberwoche auszuliefern. Unser Verkäufer hat halt einen Schritt nach dem anderen gemacht. Nur durch etwas Druck haben wir unseren Wagen bereits heute ( sprich, seit gut einer Woche).
Fazit: Zwischen Bestelldatum und Herstellungsdatum lagen keine zwei Monate. Die Ausstattung ist eine Vollausstttung. Lediglich Haman-Kadon fehlt.
Also irgendetwas stimmt mit deinem Händler nicht (nicht immer ist ein Händler ehrlich. Wenn er er in seiner Planung Fehler gemacht hat, dann nimmt er auch die zur Verfügungstellung eines längerfristigen Ersatzfahrzeuges in Kauf.

Gruß Detlef

Deine Antwort