Lieferverzögerung beim Golf 7 Variant
Hallo liege Gemeinde,
kann es sein, dass es bei VW Lieferengpässe bei der Produktion des Variant gibt? Oder geht es nur mir so...
Bestellt: 01. Juli 2013
voraussichtliche Lieferzeit: letzte Septemberwoche 2013
aktueller Status: seit 4 Wochen in der Produktion
neuer Liefertermin: unbekannt
Konfiguration:
Golf 7 Variant, 1.4 TSI mit DSG 122 PS
Highline
Night-Blue
Metallic
Fahrassistenzpaket
Business Premium Paket
Parklenkassistent inkl.
Parkpilot
Seitenscheiben abgedunketl
Fahrprofilauswahl
Multifunktionsanzeige Premium
Anhängervorrichtung
Soundsystem Dynaudio
Reserverad
Felgen Madrid
Weiß jemand mehr?
Gruß
Thorben
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Die sollten bei VW mal klare Aussagen treffen. Ich finde den ganzen Ablauf zwischen Bestellung aus Auslieferung total in transparent.
Wie sollte das deiner Meinung nach aussehen? Eine Drohne die den Herstellungsprozess filmt? Eine tägliche Status SMS? Eine Anzeige auf der Homepage an welcher Stelle sich dein Fahrzeug befindet?
Wenn ich das Thema hier durchlese hat bis jetzt jeder der bestellt hat seinen Variant pünktlich zum ursprünglich genannten Termin bekommen. Verschiebungen hat es nur gegeben wenn man zwischendurch 17mal beim 🙂 vor lauter Vorfreude angerufen hat. Natürlich mit der Hoffnung der Variant steht schon am Hof und der 🙂 poliert ihn gerade.
"Ich möchte gerne geduldiger und gelassener werden" funktioniert wohl nicht wenn es um Autos geht.
588 Antworten
....hier mal mein "Senf" zum Thema :-)
Bestellt Anfang Oktober'13 > unverbindlicher LT KW04/14.....aktuell soll ich Ende nächster KW einen Termin zur Abholung in WOB vereinbaren können.....für evtl.KW08/14
...und mein Vari ist kein 40T€ Highliner sondern nur ein Comfortline mit etwas Zusatz.
Leider hab ich keinen direkten Kontakt zum VW Händler,da es ein Leasing Fahrzeug ist wo die Leasinggesellschaft noch zwischen hängt.
Bestellt am 28.11.13 heute kam der Anruf nachdem ich eine Mail an Kundenbetreuung geschickt habe. kw13 Produktion,Auslieferung Kw15.noch ne Weile hin. :-(
So nun habe ich auch meine Auftragsbestätigung erhalten. Nachdem auf dem Kaufvertrag Anfang
Mai stand, steht nun der 31.5.14 als Liefertermin drauf. Bestellt wurde das Fahrzeug am 13.01.14.
Ich hatte gestern freundlich bei der VW Kundenbetreuung zwecks meines Produktionsdatums / Liefertermins nachgefragt und dann leider nur diese Standardantwort erhalten. Ich finde das ehrlich gesagt schon schwach von VW:
"Sehr geehrter Herr XXXX,
vielen Dank fuer Ihre Nachricht und das Vertrauen, das Sie dem Autohaus XYZ in XYZ und uns mit der
Bestellung eines Golf Variant entgegengebracht haben.
Gestatten Sie uns bitte zunaechst eine Anmerkung: Alle Volkswagen Partner sind eigenstaendige Unternehmen, die ihre Geschaefte in eigenem Namen und auf eigene Rechnung abschliessen. Die Betriebe agieren unabhaengig von uns als Hersteller. Daher bitten wir um Verstaendnis, dass wir zu den zwischen dem Autohaus und dem Kunden vereinbarten Vertragsinhalten - hierzu gehoert auch der
unverbindliche Liefertermin - keine Stellung nehmen koennen.
Wir haben sofort nach Erhalt Ihrer Nachricht Kontakt mit Ihrem Vertragspartner, dem Autohaus XYZ, aufgenommen. Ihr Verkaufsberater, Herr Mustermann, wird sich kurzfristig mit Ihnen in Verbindung setzen, um alle offenen Fragen mit Ihnen zu klaeren. Das Autohaus XYZ ist online mit uns verbunden und kann Ihnen tagesaktuell alle gewuenschten Informationen zur Verfuegung stellen. Auch Ihren Abholtermin hier in Wolfsburg wird das Autohaus XYZ direkt mit der Autostadt abstimmen.
Wir bitten um Verstaendnis fuer unsere Ausfuehrungen und wuenschen Ihnen schon heute allzeit eine gute Fahrt."
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von cycroft
Ich finde das ehrlich gesagt schon schwach von VW:
Was erwartest du von VW? Die sind nicht dein Vertragspartner, daher werden die dir auch nichts sagen können/dürfen/wollen.
Für den Produktionstermin ist dein Händler zuständig der auch den Vertrag mit dir abgeschlossen hat. Der hat im Zweifelsfalle auch ein Problem wenn da was schiefläuft, nicht VW selbst. Der Händler kann bei Problemen nur ggf. selbst VW in die Pflicht nehmen. Damit hast du dann wiederum nichts zu tun.
Sie wollen nichts sagen. Sie könnten problemlos das Produktionsdatum und Lieferdatum rausgeben. Dann könnte ich mich entsprechend drauf einstellen.
Dann frag doch einfach deinen Händler, die deutschen Vertragshändler können doch im System nachsehen. (Im Gegensatz die Ausländischen, die können nicht gucken.)
Hab ich ja schon. Der wollte mir die Produktionswoche bzw. hat behauptet, dass mein Wagen erst in KW10 produziert wird, obwohl WOB noch was von Liefertermin KW09 behauptet hat.
Cycroft aber eine Woche hin oder her macht doch dann auch nichts mehr aus!
Ich weiß, wie schwer das Warten ist! Jeder Tag früher ist ein wichtiger Tag 🙂. Zumal ich über 4 Monate auf Bus angewiesen war 😉.
Ich hatte von WOB auch nur Standardantworten bekommen! Es gibt sicherlich einige Servicemitarbeiter, die den ganzen Tag nichts anderes machen als solche Anfragen zu bearbeiten. Müssten sie dann nach jeder Anfrage explizit schauen denke ich würde das Personal nicht ausreichen! Außerdem sind sie letzt endlich nicht für dich zuständig.
Wenn du dir im Tpunkt ein Samsung-Handy kaufst und es für dich bestellt wird, bekommst du vom Hersteller in China ja auch keine Auskunft, wann es im Shop für dich abholbereit ist (blödes Beispiel...besseres fand ich so spontan nicht 😉). Dein Ansprechartner ist schlicht und ergreifend dein Händler und der sieht im System exakt das selbe, wie die Verkaufssteuerung in WOB!
Wie gesagt ist mein Verkäufer ein guter Freund...somit Info aus 1. Hand!
Mein Verkäufer meinte damals, dass sie sich nicht 100% festlegen, da immer etwas dazwischen kommen kann und sie den Kunden nicht enttäuschen wollen. Dann lieber 1-2 Wochen später ansetzten!
Ich behaupte sogar, dass er immer etwas früher fertig ist, wie dir gesagt wird! Schließlich freut sich der Kunde daran :-).
Mal davon abgesehen das ich eine Antwort aus WOB bekommen habe wann meiner gebaut wird und terminiert werden kann, würde ich mich nicht zu sehr auf die Aussagen aus WOB verlassen.
Meiner wurde ja angeblich letzte Woche gebaut und kann ab dieser Woche terminiert werden, bisher hat sich mein Händler aber noch nicht bei mir gemeldet 😉
Die Warterei nervt, das ist klar, besonders wenn man liest das Leute ihr Auto erhalten haben die nach einem bestellt haben. Spätestens dann stellt man vieles in Frage 😉
Ich habe zusätzlich auch noch das Problem das ich ihn so oder so nur auf einem Samstag abholen kann und die Samstag in der Autostadt sind recht überlaufen.
Hinzukommt das ich mir rechtzeitig den Samstag arbeitstechnisch freischaufeln muss. Dies habe ich meinen Händler mitgeteilt und habe mich am Donnerstag bei ihm angekündigt und hoffe mehr zu erfahren.
Alles wird gut 😉
Bedenken sollte man allerdings das Scoring. Mit jeder überflüssigen Nachfrage verschlechtert sich dies. Dreimal gefragt bedeutet eine Woche mehr Wartezeit.
Wenn ich die Kommentare hier lese, so fühle ich mich ein paar Wochen zurück versetzt. Ich kann euer Leiden sehr gut nachempfinden.
Ich bestellte am 10.09. einen Golf R, Liefertermin wurde zugesagt für die 6.KW, die Herstellungswoche war terminiert auf die 4.KW.
Letztendlich stand er unangekündigt in der 4. KW bei meinem Händler...ich war angenehm überrascht und fast aller Frust über die lange Zeit war verflogen, den Rest Frust hat die Fahrfreude mit dem neuen Fahrzeug verfliegen lassen.
Auch mir war es nicht ersichtlich, warum Fahrzeuge, die definitiv nach meinem bestellt wurden, früher ausgeliefert wurden.
Eine Geschichte noch. Auf einen bestellten Alfa 156 GTA wartete ich mehr als 9 Monate. Als er da war....enttäuschte mich das Fahrzeug nur noch und ich verkaufte ihn nach 6 Monaten wieder. Gott sei Dank ist es bei meinem Golf nicht so.🙂
Grüße Christof
Mein Ende Okt. 2013 bestellter Golf Variant ist aus der Produktionswoche KW 07/2014 wieder entfernt worden. Ich versteh die VW Welt nicht mehr, mein Händler auch nicht, muss er doch immer die bösen Botschaften überbringen.
OK mein Händler hat gerade angerufen, das Auto ist in Wolfsburg.
Abholtermin in der Autostadt 22.02.2014 um 11 Uhr ist gebucht 🙂