Lieferung / Lieferzeit A 6
Hallo zusammen -- jetzt ergreife ich ´mal die Gelegenheit und schreibe auch einen Thread. Ich habe meine A6-Wartezeit bisher mit den vielen interessanten Beiträgen hier im Motor-Talk ganz gut überbrücken können.
Und es gibt -zugegebenermaßen- schon einen Thread über die enormen (unverschämten) Lieferzeiten bei Audi z.Zt.
Also - habe meinen A6 am 07.04.2005 bestellt - mit der Zusage des freundlichen Verkäufers, dass man da sicher was machen kann und der Wagen schneller da ist. Sonderkontingente und Priorität usw. blablabla... Die unverbindliche Lieferangabe war 22/23. KW und inzwischen heisst´s, dass er wohl erst in der 25. KW gebaut werden soll. Wenn das tatsächlich der Fall ist, dann frage ich mich jetzt:
1. Nächste Woche ist die 25. KW -- dann kann der freundliche Audi-Verkäufer doch sehen, wann der Wagen definitiv gebaut und abgeholt werden kann, hm...?
2. Ich habe einen 2.7 TDI OHNE Dieselpartikelfilter bestellt, als Limousine --Wieso dauert das 13 - 14 Wochen, dieses Auto fertigzubekommen?
WELCHE ERFAHRUNGEN HABT IHR??
Bin inzwischen schon fast bereit, den Wagen selber abzuholen --wenn ich denn erfahre, wann´s soweit ist...
Gruß Banditxx1
64 Antworten
Also meines Wissens nach bekommst du ca. 2 Wochen vor der Auslieferung schriftlich Bescheid...
Also die 25 KW kommt schon nicht mehr hin, mein Beileid.
Aber du hast Recht; dein Freundlicher kann in seinen PC / die große Kugel schauen und dir sagen, wann es nun soweit ist...
Ich jiffel auch schon rum, wir haben am 01.04 bestellt. Abholungstermin ist der, ich hoffe, 29.07.
Aber ich werde mich heute auch noch einmal dahinter klemmen...
Was habe ich im Mai gehört?
Bestellt im Mai, geliefert im November / Dezember!!!
Prost....
Das heisst, Du hast ja sogar noch ein paar Tage vor mir bestellt und bekommst ihn erst im Juli?!?
Unglaublich - oder ist´s ein Avant? Der hat ja anscheinend etwas längere Lieferzeit als die Limousine...
Nichtsdestotrotz sind die Zeitenangaben auf der Audi-Homepage ein absoluter Witz!!!
Bin mal gespannt, ob er wirklich nächste Woche gebaut wird, denn ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert. Er meint, dass es nächste Woche mit dem Bau klappen sollte, hat aber keine genaue Tagesangabe im PC. Ich habe darauf erwidert, dass es nach dem Bau noch ca. 7-10 Tage dauert, bis der Wagen dann auch beim Händler vor Ort bereit steht. Dies liegt nach seiner Aussage dann aber wohl an Stehzeiten im Zentrallager in Essen/Ruhrgebiet. Immerhin hat er schon angeboten, den Wagen von dort mit ´ner roten Nummer abzuholen und nicht auf einen Autotransporter der Spedition zu warten.
Also müssen wir beide die Sache zunächst weiter aussitzen...
Gruß Banditxx1
Tach auch,
das kann ich noch toppen, Bestellung A6 Avant 3.0 TDI DPF Ende Dezember, nächsten Mitwoch darf ich Ihn schon abholen.
Gruß vom fast A6 Avantfahrer
Habe meinen Avant im Jan. 05 bestellt, nach ursprünglichem Termin Ende Mai dann 10. Juni, danach 25. KW, bis heute trotz mehrfacher Nachfrage kein Abholdatum erhalten.
Ähnliche Themen
Tja und das Witzige ist, dass der Freundliche auch keine halbwegs gute Erklärung für diese Termindiskrepanzen hat.
Hier aus dem Forum habe ich inzwischen erfahren, dass es wohl einerseits an der Knappheit des DPF liegen soll -- habe ja bei mir gar keinen bestellt -- und beim 3.o l Dieselmotor ist´s wohl so, dass der ebenfalls im VW - Touareg verbaut wird(!) und dadurch Engpässe entstehen.
Im Zeitalter der perfekten Computerisierung kann ich nicht nachvollziehen, dass man bspw. einen DPF oder das entsprechende Dummy-Leergehäuse, nicht in ausreichender Anzahl vorrätig hat. Es ist ja seit Erscheinen der aktuellen Audi-Modelle bekannt, dass hier enorme Absatzzahlen aufzuweisen sind. Auf der einen Seite rühmt sich Audi mit diesen Zahlen - ist jedoch nicht in der Lage, diese Nachfrage abzuarbeiten...
Übrigens habe ich aus BMW-Kreisen gehört, dass man als ausländischer Kunde damit rechnen kann, dass der Autoauftrag nach ca. zwei Tagen(!) runter ans Band geht und nach ca. 14 Tagen steht der Wagen komplett im Glanze in den USA z.B. --klar, da muß man sich ja als deutscher Global-Player darstellen.
Nicht auszudenken, was wäre, wenn mein jetziger A4 ein Leasing-Fahrzeug wäre und der Vertrag nunmehr ausgelaufen wäre?! Ist er zwar nicht, aber dennoch ärgert mich, dass ich den Audi-Händler gewechselt habe, weil mir in Aussicht gestellt wurde, den Wagen schneller als die avisierte 22/23. KW zu bekommen. Inzwischen wäre ich ja froh, wenn wenigstens dieses Datum gepasst hätte ...
Übrigens habe ich keine Perlmutlackierung oder Nockenwelleninnenbeleuchtung bestellt -- lediglich S-Line Fahrwerk, 18" Felgen und abschwenkbare Anhängerkupplung, DVD-Navi und Bluetooth-Handy-Vorbtg.. Parkdistance-Control hinten... also alles gängig und erprobt.
Naja ... (mit Euch) geteiltes Leid ist halbes Leid ...oder so....
Haben heute unseren A6 Avant 3.2 FSI bekommen. Liefertermin, war bis letzten Montag unbekannt. Unser Händler hatte auch keine Ahnung, bis die Rechnung von quattro am Montag bei ihm vorlag und der Wagen Mittwoch bei ihm eintraff.
Anscheinend gibt es bei den Lieferterminen Schwierigkeiten. Nicht nur für die Dieselmodelle. Wir haben zwar nicht täglich unseren Händler genervt, aber wöchentlich schon, denn man wollte ja schließlich den Wagen haben.
Aber nun ist er da. Genial. 3.2 FSI. Atlasgrau. 19" Felgen (20 Speichen, zweiteilig). Und vieles mehr 😉
Zitat:
Original geschrieben von johnny-e
[...]Aber nun ist er da. Genial. 3.2 FSI. Atlasgrau. 19" Felgen (20 Speichen, zweiteilig). Und vieles mehr 😉
@ johnny-e:
Kannst Du ein paar Fotos einstellen?
Habe auch Atlasgrau genommen und würde die Farbe gerne nochmal auf anderen Bildern sehen.
(Nicht nur auf denen von meinem Freundlichen)
DANKE!
@johnny-e:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit gute Fahrt --und zerknitter ihn nicht gleich ...
Gruß Banditxx1
Lieferzeiten
Also Ihr Lieferzeiten-Geschädigte!
Laßt Euch vom Freundlichen nicht ins Bockshorn jagen.
Die Lieferzeiten für A6 Limo liegen derzeit etwa bei Mitte August 2005. Avant Ende August 2005.
Wenn jemand Probleme macht, dann hilft immer noch die 2-fache Drohung:
1.) Dann bestelle ich eben bei BMW.
2.) Fix-Termin !!!
Das Problem bei den Partikel-Filtern haben mehr oder weniger alle deutschen Auto-Bosse verschuldet.
Original-Ton Pitschetsrieder:
"Dieses dämliche Filterchen"
Man wollte alles innermotorisch lösen. Dauert aber noch ein paar Jahre. Will man den Diesel-Motor so sauber wie einen Kat-Benziner machen, wird er doppelt so teuer. Z.Zt. probiert es DC mit Harnstoff.
Jetzt wo alle deutschen Hersteller Filter wollen, sind die Fertigungs-Kapazitäten einfach noch nicht ausreichend vorhanden. Erst wenn bei BOSCH die Groß-Serienfertigung anläuft, ist mit einer Entspannung der Lieferlage zu rechnen.
Habe meinen Avant Benziner Ende März bestellt. Liefertermin nach Intranet der Audi AG war damals noch Anfang Mai. Dann rief mich mein freundlicher an und sagte es verschiebt sich nach hinten, weil diverse Teile nicht lieferbar wären.
Wieder eine Woche später sagte er mir der neue Liefertermin wäre KW 30.
Nachdem sich mein Händler bei Audi sehr eingesetzt hat ist er nun auf KW 27 Anlieferung beim Händler.
Seitdem habe ich keine Veränderungen mehr gehört!
Gruß BigG
Ich werde meinen A6 nach Lage der Dinge in der kommenden Woche bestellen (Avant, 3l, DPF), der eine Händler meint Mitte August könne geliefert werden, der andere er könne dies erst nach der Bestellung erfragen.
Ist schon sehr merkwürdig...
Glaubt Ihr wirklich, dass der Händler Einfluss auf die konkrete Abwicklung bei AUDI nehmen kann? Ist denn hier kein Händler oder Mitarbeiter eines solchen online und kann sein Wissen zum Besten geben?
So long
Bestellung KW2, Lieferung (Abholung) KW21... - Avant 3.0TDI ohne DPF.
Die Zeit war verdammt lang 🙁
@A_1stein:
Tja, mich hat man Anfang April damit geködert, dass der Händler angeblich seine sog. Prioritätsstufen ausnutzt. Soll heissen:
Der Audi-Händler kann beim Werk (angeblich) mit unterschiedlichen Prioritätsstufen bestellen. Hä?! Ich habe daruf erwidert, dass ja wohl keiner ein neues Auto bestellt und dann aber gleich dazu sagt "Oooch, ist nicht schlimm, wenn Sie erstmal andere Kunden beliefern, ich hab Zeit - egal ob´s 14 Wochen dauert" --ist doch Quatsch, hm...?! Also wird ja wohl jeder Kunde von seinem Audi-Händler die Prioritätsstufe 1 verlangen. Antwort: Ja, das kostet erstens den Händler etwas (angeblich 120 Euro) und ausserdem kann man als Händler nur eine gewisse Anzahl von Autos mit höherer Priorität pro Jahr bestellen, da ansonsten Ungemach vom Werk drohe. Hm - hat bei mir auf jeden Fall überhaupt nicht geklappt. Weder früher, noch den (unverbindlichen) Termin des Auftrages eingehalten - sondern um weitere Wochen verschoben.
Tja und das Drohen, einen BMW zu bestellen, ist ja nach geleisteter Unterschrift und den ersten Wartewochen ja auch nicht gerade taktisch ein Knaller. Der Verkäufer weiß ja genau, dass jetzt niemand den Händler in Verzug setzen würde, nur um die Bestellung zu stornieren und dann bei einem anderen Händler nochmal von vorne zu warten. Aussage vom Händler: Wir haben doch nichts davon, Ihnen das Fahrzeug vorzuenthalten - wir würden es Ihnen doch gerne jetzt schon übergeben. Aber warum es zu solchen heftigen Verzögerungen kommt, das würde er auch nicht vom Audi-Werk erfahren!
Weiß eigentlich jemand hier, ob in Neckrasulm rund um die Uhr und alle Tage (auch Sa. und So.) gearbeitet wird. Nur so - damit ich die Hoffnung noch habe, dass die KW 25 schon Sonntag beginnen könnte und mein A6 vielleicht eher aus der Taufe gehoben wird :-) ...
Hi,
gestern habe ich meinen A6 abgeholt. Der Händler hatte ihn bereits letzen Freitag auf dem Hof. Bestellung am 23.04.05. Ist eine Limousine mit dem 2,4 Benziner. Er wurde c.a. 3 Wochen vor dem unver. LT ausgeliefert.
Ich denke die Benziner werden derzeit vorgezogen, da bei Dieseln Lieferprobleme existieren. Im Mercedes oder BMW-Forum habe ich auch Meldungen zu verspäteten Auslieferungen gesehen. Angeblich hat Bosch Probleme mit der Bereitstellung von Dieselpumpen. Wäre m.E. durchaus möglich, da in den letzten Monaten eine Reihe von neuen Motoren vorgestellt wurden, die alle die neuen Piezo-High Tech-Pumpen verwenden.
Gruß
Dirk