Lieferung bis zur Haustür

Kia Stinger CK

Hat jemand Erfahrungen mit der Neuwagenlieferung bis zur Haustür oder ist davon eher abzuraten?

Mein gewählter Händler, der mir den besten Preis und noch weiteres Zubehör wie Standheizung u.ä. günstig einbaut, ist 600 KM entfernt. Von den Kosten (ob Lieferpauschale oder Bahnticket / Benzinkosten Rückfahrt) macht es keinen großen Unterschied. Es geht eher um den Aufwand.

Vorteil sehe ich darin, dass ich weniger Streß habe und das Auto noch keine Macken kriegt, da ich es zeitnah versiegeln lassen will (Keramik). Andererseits hätte ich dann schon die Hälfte des Einfahrens hinter mir und kann in aller Ruhe vor Ort prüfen, ob mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist...

Was meint ihr?

5 Antworten

Wer trägt das Transportrisiko bei dem Transport zu dir?

Vor allem, heißt Lieferung per Trailer, oder fährt dann irgendein Werkstattbubi mit einem netten Sportwagen über die Autobahn... natürlich gaaanz sanft... 😉

Es geht um die Lieferung per Trailer und ist versichert.
Ist halt so eine Option wie sie bei Meinauto.de auch immer zur Auswahl steht. Statt der Überführungskosten von 690 Euro sind es dann 1200 Euro.

Hmm Bahnticket + Benzin bei 600km = 500€? ^^
Aber gut, ich würde das Auto selbst abholen, nicht nur weil ich voll Bock drauf hätte es endlich zu fahren(!), sondern auch wegen dem Einfahren und ganz wichtig: Sicht Inspektion auf eventuelle Macken - ich kenn sogar Fälle da waren Karosserieteile,wie es sich später herausstellte, Spot-nachlackiert (bei nem Neuwagen!) weil irgend-einer am Werk oder beim Transport zum Händler nicht aufpasste...

Als jemand, der bei Abholung seines Neuwagens in einem großen Glaspalast in Niedersachsen mal so richtig übel dran war, würde ich nur noch beim Händler meines Vertrauens abholen und dem vorher sagen, dass ich sehr penibel schauen werde und nicht angelogen werden möchte. Jeder Vorschaden/Nachlackierung muss schriftlich fixiert werden. Wenn was dran wäre: Fotodokumentation und Leihwagen bis alles perfekt ist. Sag denen höflich, dass du keine Überraschungen erleben willst, wenn du extra anreist.
Wenn der Transporteur das Ding vor deiner Haustür ablädt und du einen Kratzer findest, wird der nicht mit dir diskutieren, sondern fragen, ob du ihn so nimmst oder ob er das Auto auf deine Kosten wieder mitnehmen soll.
Wahrscheinlich geht bei 99% der Leute alles gut, alles ich lasse mich nie wieder auf sowas ein. Übergabe nur noch bei der Person, die meinen Kaufvertrag unterschrieben hat.

Deine Antwort