liefertermin zafira life
hallo zusammen, ich habe eine frage zu den genannten lieferterminen. ich möchte gern einen zafira life bestellen. der opelhändler bei uns in der scheiz sagt mir: "produktion gestoppt bis quartal 1 in 2020 wegen technischen problemen. schwestermodelle von peugeot/citroen und toyota seien auch betroffen". nun bin ich einmal zum toyotahändler gegangen, der sagte mir er könne liefern.????? jedoch lese ich nun, das es bei euch liefertemine gibt. habt ihr ähnliche infos wie ich, oder ist das etwa verdummung der kunden? offiziell war die premiere für den herbst angesagt, wurde jedoch nun auf das frühjahr 2020 verschoben.
Beste Antwort im Thema
Wir haben auch den tourer mit 177 ps und panorama Dach, nur in der m Variante. Ebenfalls fast Vollausstattung. Wir haben Ende Oktober bestellt und Ende Januar geliefert bekommen.
1209 Antworten
Zitat:
@Aline-Kemmler87 schrieb am 16. März 2022 um 15:16:55 Uhr:
@DerSchmitt1702
Wir sind positiv überrascht von dem Auto.
Einzig das HeadUpDisplay vermissen wir Wobei das für uns jetzt nicht wichtig ist.
Ist denn da wenigstens der Preis entsprechend reduziert worden? Mit welcher Begründung hat das gefehlt?
Zitat:
@jimjack schrieb am 16. März 2022 um 18:29:06 Uhr:
@hiaze
Vielleicht gibt es bei Dir ein Problem mit dem Einbau des HUD. Eventuell schief eingebaut?Bei uns - meiner Holden und mir - gibt es keine Probleme mit der Sichtbarkeit beim HUD im Crosscamp.
Ja, kann sein. Allerdings scheine ich ja nicht der Einzige mit dem Problem zu sein:
https://www.motor-talk.de/.../...tives-und-negatives-t6722465.html?...
Aber ganz ehrlich: Ich würde es auch nicht nutzen wenn es gerade wäre. Da entscheide ich mich lieber dafür mehr und größere Infos im Cockpitdisplay zu haben als in der kleinen Scheibe vom HUD 🙂
Da haben wohl wieder Sparmaßnahmen bei den Programmieren zugeschlagen: Entweder HUD und weniger Infos im Cockpit, oder kein HUD und mehr Infos. Beides kostet zu viel 🙁
Sei’s drum. Ist ein Leasingauto…..von daher ist das für mich nicht wirklich wichtig. Solange sonst nichts gröberes ist, ist es ein feines Auto für uns wenn wir mit den Kids unterwegs sind.
Kann ich nicht nachvollziehen.Zitat:
@hiaze [url=https://www.motor-talk.de/.../liefertermin-zafira-life-t6697853.html Einmal weil es das Bild verschoben anzeigt und man somit den Kopf immer bewegen muss um das Bild gerade zu sehen,
Lucky you...
Ähnliche Themen
Wir konnten heute endlich unseren OZL Tourer 177PS Automatik (ohne Panorama) abholen. Bestellt haben wir Anfang März 2021... Also Lieferzeit ziemlich exakt 1 Jahr. Anvisierter Liefertermin war damals Juli 2021, dann Sept. 2021, dann Ende 2021, dann 1. Quartal 22...
Zum Auto:
- Spiegel sind anders als bestellt, nicht mehr in Wagenfarbe, sondern schwarz glänzend.
- HUD fehlt - fand ich eigentlich sehr gut(!). Konnten längere Zeit ein Überbrückungsfahrzeug nutzen mit eben genau dieser Anzeige und das war beim fahren echt angenehm.
- Schiebetür links ist nicht ganz so exakt wie die andere Tür eingepasst, muss ich morgen nochmal bei Tageslicht gucken... Spaltmaße halt.
Aussagen vom Händler:
- "Wir sind froh, dass wir überhaupt den OZL in dieser Motorisierung + Ledersitze bekommen haben; das stand bis zum Schluss nicht fest, ob die [wie bestellt] eingebaut sind."
- "Schön ist, dass der Diesel-Motor der neuste ( aktuellsten Generation ) ist." Hat wohl eine etwas bessere Norm (Diesel-6d statt 6d-Temp?)
- "Opel hat nachträglich einige Preise bei dem FlexCare-Paket geändert...", was den Händler jetzt 400€ extra kostet,
Fazit: schönes Auto mit langer Lieferzeit. Viel Ärger im Prozess durch Opel, den ein Händler auch nur bedingt beeinflussen kann.
Zitat:
@ThomasAC schrieb am 17. März 2022 um 20:03:19 Uhr:
Zum Auto:
- Spiegel sind anders als bestellt, nicht mehr in Wagenfarbe, sondern schwarz glänzend.
- HUD fehlt - fand ich eigentlich sehr gut(!). Konnten längere Zeit ein Überbrückungsfahrzeug nutzen mit eben genau dieser Anzeige und das war beim fahren echt angenehm.
- Schiebetür links ist nicht ganz so exakt wie die andere Tür eingepasst, muss ich morgen nochmal bei Tageslicht gucken... Spaltmaße halt.
Das mit dem HUD - hatte Dir das der Händler vorher mitgeteilt oder war das einfach eine "Überraschung"? Gab es wenigstens eine finanzielle Kompensation?
Zitat:
@ThomasAC schrieb am 17. März 2022 um 20:03:19 Uhr:
Wir konnten heute endlich unseren OZL Tourer 177PS Automatik (ohne Panorama) abholen. Bestellt haben wir Anfang März 2021... Also Lieferzeit ziemlich exakt 1 Jahr. Anvisierter Liefertermin war damals Juli 2021, dann Sept. 2021, dann Ende 2021, dann 1. Quartal 22...Zum Auto:
Aussagen vom Händler:
- "Wir sind froh, dass wir überhaupt den OZL in dieser Motorisierung + Ledersitze bekommen haben; das stand bis zum Schluss nicht fest, ob die [wie bestellt] eingebaut sind."
- "Schön ist, dass der Diesel-Motor der neuste ( aktuellsten Generation ) ist." Hat wohl eine etwas bessere Norm (Diesel-6d statt 6d-Temp?)
- "Opel hat nachträglich einige Preise bei dem FlexCare-Paket geändert...", was den Händler jetzt 400€ extra kostet,
Fazit: schönes Auto mit langer Lieferzeit. Viel Ärger im Prozess durch Opel, den ein Händler auch nur bedingt beeinflussen kann.
Ergänzend dazu:
- Die dazugebuchte Diebstahlwarnanlage mit Deadlock und Innenraumüberwachung ist nicht verbaut. Das Auto besitzt gar keine Alarmanlage...
Wurde alles nicht beider Übergabe erwähnt, und natürlich auch alles voll abgerechnet...
Ja, die Diebstahlwarnanlage gibt es schon längere Zeit nicht mehr. Ich hoffe, die Abrechnung war nur ein Fehler des Händlers.
Hat das Auto IntelliGrip?
Das HUD war aber bis zum Schluss Bestandteil der Tourer-Ausstattung. Und bei einer Bestellung im März 2021 wäre sogar Opel-Connect Bestandteil gewesen. Ich gehe mal nicht davon aus, dass das nicht vorhanden ist, oder? Ich habe meinen Tourer mit Allem in 04/21 bestellt und keiner weiß, wie und wann er kommen wird...
Die nüchterne Wahrheit ist, dass die Fahrzeuge mit der Ausstattung ausgeliefert wird, die zum Zeitpunkt der Produktion aktuell ist. Daher kann es gerade bei sehr langen Lieferzeiten zu Änderungen kommen. Unterschiedliche Ursachen führen aktuell eher dazu, dass bestimmte Ausstattungsmerkmale entfallen.
Das ist für beide Seiten (Kunden und Händler) sehr ärgerlich. Die "einfachste" Lösung (unter schlechten Optionen) in diesen Fällen ist eine Reduktion des Kaufpreises.
Ich habe auch kein HUD und kein Abbiegelicht (bestellt im Februar 21). Ich habe mich erst an den Händler gewendet, der mich mit einem 100€ Tankgutschein zufriedenstellen wollte, weil sie wohl nichts machen können. Weil er mir leid tat (die sind in der aktuellen Situation ja genauso arm dran wie wir Kunden), habe ich gesagt, dass ich versuche, das mit Opel direkt zu klären. Nach vielen sehr ärgerlichen Telefonaten und Mails kam heraus (anfangs wurde mir bspw. unterstellt, dass ich das gar nicht bestellt hätte, obwohl sie meine Fahrgestellnummer hatten...), dass der Kundenservice nicht zuständig ist und dass der Händler wohl einen Garantieantrag stellen müsste.
Also werde ich morgen wohl wieder dem Händler auf die Nerven gehen. Man wird jedenfalls rumgereicht wie eine heiße Kartoffel. Von Kaufpreisreduktion bin ich aktuell noch weit entfernt.
hunert
Verstehe ich nicht, wo die Probleme sind. Du hast eine Summe X für einen Wagen mit einer von dir gewählten Ausstattung bezahlt. Wenn die Ausstattung nicht der Bestellung entspricht, ist das nicht in Ordnung und muss korrigiert werden. Ist doch logisch das der Händler (der ist dein Geschäftspartner in dem Fall) dir das Geld erstatten muss. Die Sache ist doch eigentlich klar.
Zitat:
@dk_1102 schrieb am 23. März 2022 um 22:08:11 Uhr:
Verstehe ich nicht, wo die Probleme sind. Du hast eine Summe X für einen Wagen mit einer von dir gewählten Ausstattung bezahlt. Wenn die Ausstattung nicht der Bestellung entspricht, ist das nicht in Ordnung und muss korrigiert werden. Ist doch logisch das der Händler (der ist dein Geschäftspartner in dem Fall) dir das Geld erstatten muss. Die Sache ist doch eigentlich klar.
Wurde doch geschrieben wo das Problem ist: keiner übernimmt die Verantwortung dafür, und du musst dich selbst drum kümmern und streiten.
Natürlich ist die Sache eigentlich klar, aber wie schon so oft hier gelesen übernimmt keiner die Verantwortung dafür. War bei mir genau so.