liefertermin zafira life

Opel Zafira D Life

hallo zusammen, ich habe eine frage zu den genannten lieferterminen. ich möchte gern einen zafira life bestellen. der opelhändler bei uns in der scheiz sagt mir: "produktion gestoppt bis quartal 1 in 2020 wegen technischen problemen. schwestermodelle von peugeot/citroen und toyota seien auch betroffen". nun bin ich einmal zum toyotahändler gegangen, der sagte mir er könne liefern.????? jedoch lese ich nun, das es bei euch liefertemine gibt. habt ihr ähnliche infos wie ich, oder ist das etwa verdummung der kunden? offiziell war die premiere für den herbst angesagt, wurde jedoch nun auf das frühjahr 2020 verschoben.

Beste Antwort im Thema

Wir haben auch den tourer mit 177 ps und panorama Dach, nur in der m Variante. Ebenfalls fast Vollausstattung. Wir haben Ende Oktober bestellt und Ende Januar geliefert bekommen.

1209 weitere Antworten
1209 Antworten

Zitat:

@Knoby94 schrieb am 23. Januar 2020 um 19:54:31 Uhr:

Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
So wird unser von außen auch aussehen 😁
Wann habt ihr bestellt?

Anfang August hatten wir bestellt sollte dann Mitte Dezember kommen und wurde dann auf Ende Januar verschoben kam aber schon am Montag an

Bestellung im April 2019: Tourer L, 177 PS quasi Vollausstattung.
» Im August 2019 hieß es: Lieferung Mitte Dezember
» Im Dezember 2019 dann: KW5 in 2020...also Februar...
» nun Mitte Februar heisst es: Ende März.
Händler sagt, laut Opel-Werk liegt es wohl am Panoramadach!
Wird dieses nicht von Webasto zugeliefert? Vielleicht liegt zumindest die erneute, aktuelle Verzögerung es ja
somit indirekt am neuen Corona-Virus und den damit verbundenen Werksschließungen beim Zulieferer.
Also, wenn das so eintritt, dann beträgt die Wartezeit bei meinem Bussle dann tatsächlich 11 Monate. Prost Mahlzeit! Dies sollte jeder Kaufinteressent wissen - und sich ggf. zur Konkurrenz hinwenden.
Aber vielleicht dauert es ja auch nochmals länger... Opel hat bestimmt noch weitere Tücken zu bieten...

Soll doch aber schon ZLs geben, die Ihren Bus MIT Panoramadach in deutlich kürzerer Zeit bekommen haben.
Ist das Pano evtl. bei L - Version anders als bei der M - Version des ZL?
Kann ein glücklicher ZL_mit_Pano_inGrößeL-Besitzer dies bestätigen? Oder warten auch die noch allesamt?

Schönes Wochenende an alle.

Wir haben auch den tourer mit 177 ps und panorama Dach, nur in der m Variante. Ebenfalls fast Vollausstattung. Wir haben Ende Oktober bestellt und Ende Januar geliefert bekommen.

Zitat:

@Jacke2 schrieb am 23. Februar 2020 um 08:43:17 Uhr:

September bestellt, aktuell auf Ende März geschoben.
177, M, Pano

Ähnliche Themen

Scheint ja ein Lotteriespiel zu sein mit dem Liefertermin. Bei Citroen und Peugeot sieht es scheinbar noch desaströser aus. Einerseits diese Lieferfristen und dann der Rückgang der Verkaufszahlen in der PSA-Gruppe. Da läuft es unrund...

PSA ist wohl in Wuhan recht stark vertreten. Das mag durchaus auf die integrierten Logistikketten durchschlagen, wenn es (und seien es nur Kleinteile wie Stellmotoren, Gehäuse, Chromringe für den Tacho, etc.) keine Alternativlieferanten gibt fällt dann das komplette Auto aus. Und wenn es Alternativlieferanten gibt reicht die verfügbare Stückzahl nicht für die geplante Menge. Da möchte ich gerade kein Planer sein.

PSA in Wuhan

Liefermengenanpassung

Hinzu kommt, dass sich die Autokonzerne in den vergangenen Jahrzehnten zum einen in der Fertigungstiefe immer mehr von ihren Lieferanten abhänging gemacht haben. Zum Anderen werden die Lieferanten mittlerweile so durch die Marktmacht der Einkäufer der OEMs geknebelt, dass ihnen kaum noch Luft zum atmen bleibt. Die Margen sind mager, die Reserven gering bis nicht vorhanden. Es gibt bei mir in der Region z.B. nicht wenige Automotive OEM Lieferanten, die für PSA prinzipiell nicht mehr anbieten aufgrund der Konditionen und aufgrund des Auftretens von deren Einkäufern.

Man versucht mittlerweile den Sublieferanten der Sublieferanten Null-Fehler Politik und das Kostenrisiko von Rückrufen aufzubürden. So etwas können die gar nicht schultern.

Dreht sich jetzt ein integrierter Lieferant nach Jahren der "Knechtschaft" mit dem Bauch nach oben und fällt aus sind die Folgen durchschlagend.

Dieses Problem haben aktuell allerdings nicht nur PSA Fahrzeuge, sondern das ist der aktuelle Höhepunkt der Problematik, die fast alle Hersteller betrifft. Ein Verwandter von mir wartet z.B. seit 11 Monaten auf einen Suzuki Jimmny. Man lese einfach mal die Wartesaal-Threads der anderen Marken hier bei MT. Ist überall mehr oder weniger das selbe Spiel.

Fazit für spätere Käufe: Jahreswagen oder Lagerfahrzeuge. Ich haben kein Problem mit einer vorher definierten Wartezeit. Aber diese scheibchenweisen Verschiebungen und Unklarheiten sind unangebracht.

Zitat:

@DerEsslinger schrieb am 22. Februar 2020 um 23:04:24 Uhr:

Bestellung im April 2019: Tourer L, 177 PS quasi Vollausstattung.
» Im August 2019 hieß es: Lieferung Mitte Dezember
» Im Dezember 2019 dann: KW5 in 2020...also Februar...
» nun Mitte Februar heisst es: Ende März.

Hi,

wie sieht es inzwischen bei dir aus?

War bei uns genauso, unser ist aber gebaut und wartet auf Versand.

Passt leider nicht in ein Amazon Paket...😁😁😁

Ich habe meinen neuen Zafira Life jetzt nach 5 Monaten Wartezeit bekommen. Bestellt habe ich am 05. November 2019: Zafira Life Edition L, 177PS mit nahezu allen Extras außer dem Glasdach. Damals wurde mir als Liefertermin Ende März 2020 gesagt. Der Neue war am 27.03.2020 beim Händler. Wegen der ganzen Corona Beschränkungen hat es mit der Zulassung noch etwas gedauert, aber am Grün-Donnerstag konnte ich ihn beim Händler abholen.

In meinem Fall konnte der Liefertermin also von Opel eingehalten werden. Nach Aussage des Händler war mein Glück, dass ich ohne Glasdach bestellt habe. Hier scheint es wohl immer noch Lieferengpässe zu geben.

Glückwunsch zum neuen Auto.

Wir haben mit Glasdach bestellt und das Auto kam pünktlich, stand ziemlich genau 4 Monate nach Bestellung beim Händler.
Und wir haben sogar eine AHK, das ist ja die Ausrede, die direkt nach dem Panoramadach genannt wird 😁

Danke, Anhängekupplung abnehmbar ist bei meinem auch dran. Ich bin froh, dass ich mir solche Ausreden vom Händler gar nicht anhören musste. Innerlich hatte ich mich auch aufgrund derzeitigen Situation auf eine Lieferverzögerung eingestellt, wurde dann aber positiv so kurz vor Ostern überrascht.

Na ja, ob das Ausreden des Händlers sind, glaub ich gar nicht. Mein Händler hat beim Kauf die Extras vor meinen Augen eimnzeln eingegeben und mir dabei an seinem Bildschirm gezeigt, wie eine bunte Zeitleiste mit jedem Extra weiter nach hinten wanderte, und als das Panoramadach eingegeben war, klatschte die Leiste um 9 Wochen nach hinten, das hatte er vorher auch schon in etwa vermutet und vorhergesagt.
Hat sicherlich mit den Zulieferfirmen zu tun.

Zafira Life D Bestellung 4/2019, Vollausstattung in Größe L bis auf Heckklappenfenster... Lieferung Ende Januar 2020... Lief auch ohne Corona schon nicht rund und hatte wohl etwas mit dem Brexit/Bau in England/Frankreich zu Beginn zu tun

Soooo, aus dem ursprünglichen LT vom 30.04. (ohne Corona) wurde nun 11.08.. Das heißt, Urlaub mit dem alten Auto. Benötige nun sehr viel Mitleid ;-).

Ooooch, du Armer! Mussdu altes Auto fahren! Oooch! Wird alles wieder gut!!! 😁

Deine Antwort