Liefertermin
Hallo!
Wer hat kürzlich einen A3 bestellt und schon einen festen Liefertermin?
Stimmt es das Audi die Sommerferien das Werk nicht schließt und jede Menge Leiharbeiter eingestellt hat um die jetzt bestellten Audos vorzuziehen?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
da ich in den vergangenen Wochen stets interessiert dieses Forum verfolgt habe, ist es nur fair, nun auch einen Beitrag zu leisten.
Ich habe meinen A3 SB Ambition 1.4 TFSI (125 PS) am 11.10.2010 bestellt. Ich habe nur die üblichen Extras dazu bestellt, d.h. Xenon-Paket, Einparkhilfe, Winterreifen. Farbe: Tiefseeblau. Auf der schriftlichen Bestellbestätigung stand als unverbindliche Lieferzeit Monat 03/2011 (also etwa 5 Monate Bauzeit). Gestern rief mich meine nette Verkäuferin an und teilte mir mit, dass das gute Stück am 18.02.2011 abholbereit in Neckarsulm ist. Bauzeit somit etwa 4 Monate. :-)
Ich hoffe, dies macht einigen von euch Hoffnung auf eine kürzere Lieferzeit! Ich drücke euch die Daumen!
Beste Grüße
Finsky
1159 Antworten
Grundsätzlich wirst du im Auslieferungszentrum wie ein "König" behandelt (so war es zumindest bei meinen ganzen Abholungen) daher ist es mit sicherheit auch bei Stau kein Problem. Nur du solltest davor kurz durchrufen an der Info.
Eigentlich musst du die Zeitangabe mit deinem Händler absprechen und erst dann kann er reservieren. Er muss den Tag und die Uhrzeit angeben und bekommt diese dann bestätigt.
Am besten ist es immer gleich um 8:00 Uhr in der Früh aber das wirst du wohl nicht schaffen :-). Da ich aus Ingolstadt komm ists für mich natürlich etwas leichter. Die meisten kommen zwischen 11:00 Uhr und 15:00 Uhr! (meine Erfahrungen).
Daher entweder du reist einen Tag eher an und schaust dir Ingolstadt an oder du nimmst eine spätere Zeit in kauf.
nabend leute,
mir schwirren grad so ein paar Gedanken durch den Kopf... zwecks Lieferzeiten. Ich habe ja am 26.01 einen Sportback bestellt (s. Signatur). Das selbe werden wohl noch eine Menge anderen Leute getan haben. Auch beim 3 Türer werden noch einige zugeschlagen haben. Ich hoffe ihn im Mai zu bekommen. Mir stellt sich jetzt folgende Frage:
Wenn der neue A3 8V ab August ca. auf den Markt kommt, wie bekommt Audi das hin, dass die Leute nicht ewig warten müssen ? Sagen wir mal wir hätten 5 Monate Lieferzeit für den neuen A3. Ab Ende des Monats ist er vielleicht konfigurierbar. Wenn jetzt eine Flut von Menschen den neuen bestellt und ihn gerne zur Einführung haben möchte ist das doch schlichtweg unmöglich. Die ersten neuen die man rumfahren sehen wird, müssten doch von den Leute sein, die vorm Audi Partner übernachtet haben um die Ersten zu sein. Irgendwann muss doch mal ein Übergang stattfinden bzw. eine ausreichend schnelle Versorgung von Fahrzeugen gewährleistet werden. Wenn die Modelljahrwechsel immer ca. 22. KW stattfinden, müsste doch das neue Modell auch spätestens ab da produziert werden. Dann wäre man allerdings bei der geschätzten Lieferzeit schon bei Oktober.
Für mich sieht das so aus als wenn sich die Markteinführung an der Bestelllust des Kunden orientiert.
Der wird doch schon jetzt produziert 😉! Es wird der aktuelle einfach nach und nach zurückgefahren (die Bestellungen nehmen ja auch irgendwann ab) und irgendwann ist er gar nicht mehr bestellbar, und somit laufen neue und alte gleichzeitig vom Band, bis nur noch neue bestellt wurden und gebaut werden 😉!. Das ist ein reibungsloser Übergang.
ja okay... aber wie können die den neuen ohne bestellungen produzieren wenn der alte auch nicht auf "halde" gebaut wird ? ich denke mal meine bestellung ist doch auch nicht schon ne vorkonfiguration die nur noch komplettiert wird oder wie ist das ? in dem fall wäre das alles verständlicher
Ähnliche Themen
Momentan laufen die Testfahrzeuge vom Band bzw. eben Präsentationsfahrzeuge (vom neuen). Der aktuelle wird momentan ja noch weiter verkauft und so lange wird er auch produziert. Es laufen zur Zeit ca. 30 Fahrzeuge in der Woche vom Band (neuer A3). Bis Sommer will man da die Produktion erhöhen (was klar sein dürfte).
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wenn der neue z.B. im Mai bestellbar ist, dann kann der alte nicht mehr bestellt werden.
Wieso werden die neuen A3s dann dennoch erst Ende Sommer ausgeliefert? Was wird da zwischen gemacht? Das Auto ansich zu produzieren dauert ja nicht lange. 1-2 Tage oder so. Wieso bekommen dann die ersten, die bestellen den Wagen nicht schon nach einer Woche? Monatelang warten ist doch nur notwendig, wenn die so sehr ausgelastet sind, dass noch etliche davor dran kommen.
Oder wird der alte A3 noch bis August produziert? Dann müssten ja jetzt noch, trotz neuem A3, unzählige den alten bestellen, dass Audi noch bis Ende Juli / Anfang August voll mit dem alten Modell im Werk ausgelastet ist.
Die neuen A3s werden erst im September ausgeliefert weil da erst der offizielle Verkaufsstart ist ! Die Produktion dauert in der Regel 4 - 5 Monate. Ein A3 in der Produktion dauert nicht nur 1 Tag, die Produktion dauert ca. 3 Wochen insgesamt komplett.
Du mußt auch sehen wenn du einen A3 jetzt bestellst dauert das ja auch 4-5 Monate bis er fertig ist das wäre dann Juli/August und bis Ende April, vielleicht noch Anfang Mai kannst du noch den alten bestellen !
Aber den neuen würde ich persönlich noch nicht bestellen, würde da erst noch 1 - 2 Jahre warten, es können da immer noch Kinderkrankheiten sein die erst mit der Zeit abgestellt werden. Und der neue A3 Sportback kommt ja auch erst nächstes Jhr auf den Markt, aber trotzdem wieder ein sehr schönes Auto geworden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wenn der neue z.B. im Mai bestellbar ist, dann kann der alte nicht mehr bestellt werden.Wieso werden die neuen A3s dann dennoch erst Ende Sommer ausgeliefert? Was wird da zwischen gemacht? Das Auto ansich zu produzieren dauert ja nicht lange. 1-2 Tage oder so. Wieso bekommen dann die ersten, die bestellen den Wagen nicht schon nach einer Woche? Monatelang warten ist doch nur notwendig, wenn die so sehr ausgelastet sind, dass noch etliche davor dran kommen.
Oder wird der alte A3 noch bis August produziert? Dann müssten ja jetzt noch, trotz neuem A3, unzählige den alten bestellen, dass Audi noch bis Ende Juli / Anfang August voll mit dem alten Modell im Werk ausgelastet ist.
Laut Auskunft meines Händlers wird der 8PA so lange produziert bis der neue Sportback in Produktion geht. Will heißen, bis Ende diesen Jahres wird der Alte sicher noch parallel produziert werden.
Kann ich mir nicht vorstellen,
die bauen den Alten A3 doch nur solange parallel, bis die Bestellungen alle abgearbeitet sind, wenn der Neue A3 auf dem Markt ist, kann man den Alten nicht mehr bestellen ist doch logisch.
Und der Sportback kommt erst in 2013
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von Danilo1986
Die neuen A3s werden erst im September ausgeliefert weil da erst der offizielle Verkaufsstart ist ! Die Produktion dauert in der Regel 4 - 5 Monate. Ein A3 in der Produktion dauert nicht nur 1 Tag, die Produktion dauert ca. 3 Wochen insgesamt komplett.Du mußt auch sehen wenn du einen A3 jetzt bestellst dauert das ja auch 4-5 Monate bis er fertig ist das wäre dann Juli/August und bis Ende April, vielleicht noch Anfang Mai kannst du noch den alten bestellen !
Aber den neuen würde ich persönlich noch nicht bestellen, würde da erst noch 1 - 2 Jahre warten, es können da immer noch Kinderkrankheiten sein die erst mit der Zeit abgestellt werden. Und der neue A3 Sportback kommt ja auch erst nächstes Jhr auf den Markt, aber trotzdem wieder ein sehr schönes Auto geworden 🙂
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Snoopy1987
Was ich noch nicht so ganz verstehe ist, wenn der neue z.B. im Mai bestellbar ist, dann kann der alte nicht mehr bestellt werden.Wieso werden die neuen A3s dann dennoch erst Ende Sommer ausgeliefert? Was wird da zwischen gemacht? Das Auto ansich zu produzieren dauert ja nicht lange. 1-2 Tage oder so. Wieso bekommen dann die ersten, die bestellen den Wagen nicht schon nach einer Woche? Monatelang warten ist doch nur notwendig, wenn die so sehr ausgelastet sind, dass noch etliche davor dran kommen.
Das Fahrzeug ist in 2 Tage gebaut 😉. Die lange Lieferzeit liegt an der Auslastung.
Die ersten XXXX Tausend neuen "3 Türer" gehen erstmal an die Händler, da sind schon mal paar wochen damit verplant.
danach bauen wir ja nicht jedes Auto gleich den "neuen 3 Türer"
meist laufen eh 5-8 (5Türer) danach 1 (3 Türer) usw.
wie du bestimmt mitgekriegt hast ist eh erst der 3 Türer als neuer Bestellbar. der 5 Türer wird denk ich nochn Jahr dauern da dieser erst anläuft wenn der 3 Türer sozusagen perfekt läuft.
Dementsprechend werden anfangs viele nachgearbeitet etc. was die Lieferzeiten strapaziert.
Damit sollte deine Frage geklärt sein warum du ihn nicht nach 1ner Woche schon bekommst!
Schöne Grüße
Danke! :-)
So noch 11 Tage dann hab ich die fast 7 Monatige Leidenszeit überstanden! :-)
Heute hab ich meinen abholschein bekommen 🙂
und ich muß nur noch 5 tage warten 😎😎
Zitat:
und ich muß nur noch 5 tage warten 😎😎
blablabla 😎😎