Liefertermin

Audi A3 8P

Hallo!
Wer hat kürzlich einen A3 bestellt und schon einen festen Liefertermin?

Stimmt es das Audi die Sommerferien das Werk nicht schließt und jede Menge Leiharbeiter eingestellt hat um die jetzt bestellten Audos vorzuziehen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

da ich in den vergangenen Wochen stets interessiert dieses Forum verfolgt habe, ist es nur fair, nun auch einen Beitrag zu leisten.

Ich habe meinen A3 SB Ambition 1.4 TFSI (125 PS) am 11.10.2010 bestellt. Ich habe nur die üblichen Extras dazu bestellt, d.h. Xenon-Paket, Einparkhilfe, Winterreifen. Farbe: Tiefseeblau. Auf der schriftlichen Bestellbestätigung stand als unverbindliche Lieferzeit Monat 03/2011 (also etwa 5 Monate Bauzeit). Gestern rief mich meine nette Verkäuferin an und teilte mir mit, dass das gute Stück am 18.02.2011 abholbereit in Neckarsulm ist. Bauzeit somit etwa 4 Monate. :-)

Ich hoffe, dies macht einigen von euch Hoffnung auf eine kürzere Lieferzeit! Ich drücke euch die Daumen!

Beste Grüße
Finsky

1159 weitere Antworten
1159 Antworten

So liebe Leute. Eben mit meinem 🙂 telefoniert, und nun ist es aktuell. Kann meinem SB in der 48 KW abholen. 🙂
Bestellt habe ich ihn am 29.09 😉

@skorpi15:
Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass es so schnell bei dir klappt!

Aber da fragt man sich doch, was da bei Audi schief läuft, dass jemand der die S-tronic mit bestellt direkt 8 Monate länger warten darf, obwohl er 4 Wochen früher bestellt hat!!

Ach hast du HS oder S-tronic?

Habe HS.
Denke mal das da so einiges zusammen kommt. Hatte ja wie schon vorher schon mal erwähnt ne andere Farbe die mir dann doch nicht zugesagt hat, und da hätte ich bis Februar warten müssen.

Ich frag mich nur was da los ist. Manche bestellen nicht unbedingt was besonderes und bekommen 1 oder sogar 2 Monate später als jmd der eher ein besser ausgestatteten Audi kauft.

Im Vertrag steht Voraussichtlich Mitte November, danach habe ich 1 Monat gewartet und noch einmal gefragt und es hieß Mitte Oktober. Anfang Oktober habe ich noch ein weiteres mal meinen Händler gefragt und es hieß wieder Mitte November und jetzt haben wir schon Mitte Oktober und er weiß immer noch nichts genaues und beim Status steht immer noch in Planung. Also was soll das? Immer ein hin und her, wenn man weiß das er zB in der 48 Woche kommt kann man sich darauf einstellen und wenn er früher kommt ist es den meisten auch recht, aber wenn es immer heißt dann und dann und kurz davor weiß man immer noch nichts, dann fragt man sich ja welche Planung haben die? Meiner Meinung nach sollte spätestens 2-3 Wochen nach dem Kauf der Liefertermin fest stehen +/- 1 Woche.

Sry, das ich meinen Frust hier los werde, aber ich freu mich schon so auf meinen neuen und ich hasse es nicht zu wissen was los ist (und zu warten natürlich 🙂 ).

Ähnliche Themen

Mal ne andere frage. Kommst du aus Deutschland?
Und was für ein Wagen haste dir denn bestellt?
So deine Extras meine ich

Nein komme aus dem Bergland -> Österreich.

Hab das Start-Up Modell von Österreich mit
*Bluetooth Schnittstelle
*Dachhimmel in Schwarz
*Dekoreinlagen in Alu
*Bose Lautsprecher
*Leder Alcantara Sitze
*Multifunktions Lederlenkrad (leider kein Sport)
*Nebelscheinwerfer
*Radio Concert
*Scheiben getönt
*Sportfahrwerk
*USB
*Xenon

und in Ibisweiß

Hm, ok
Es kann sein das dein Wagen erst später kommt weil Audi wohl erstmal den deutschen Markt abdecken will.
Aber es kann auch sein das sie bei Irgendwelchen teilen Lieferprobleme haben. Audi hat ja nicht alles vor Ort bzw. prodoziert ja nicht alles selber. Da sind ja noch viele andere Firmen im hintergrund

Das was du meinst heißt Just In Time Produktion. Das kann ich ja mal verstehen wenn Firmen ab und zu Lieferprobleme haben, aber man muss ja dann auch kalkulieren können bzw. den Kunden bescheid geben was jetzt Sache ist.

Ich freu mich natürlich für jeden, wenn er seinen neuen in empfang nehmen darf. Aber wärst du nicht ein bisschen angefressen auf Audi wenn es auf einmal heißt, ok zuerst die Deutschen? Meiner Meinung nach kann man das mit denen machen die noch nicht bestellt haben, aber wenn man schon bestellt hat und dann zuerst "normal" (4,5 Monate Lieferzeit) behandelt wird und dann benachteiligt?

Grrrr, sorry. Vorfreude ist halt die größte Freude, aber dann sollt das Objekt der Begierde auch bald kommen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Kap0

Das was du meinst heißt Just In Time Produktion. Das kann ich ja mal verstehen wenn Firmen ab und zu Lieferprobleme haben, aber man muss ja dann auch kalkulieren können bzw. den Kunden bescheid geben was jetzt Sache ist.

Ich freu mich natürlich für jeden, wenn er seinen neuen in empfang nehmen darf. Aber wärst du nicht ein bisschen angefressen auf Audi wenn es auf einmal heißt, ok zuerst die Deutschen? Meiner Meinung nach kann man das mit denen machen die noch nicht bestellt haben, aber wenn man schon bestellt hat und dann zuerst "normal" (4,5 Monate Lieferzeit) behandelt wird und dann benachteiligt?

Grrrr, sorry. Vorfreude ist halt die größte Freude, aber dann sollt das Objekt der Begierde auch bald kommen 😁

ich würd mal den händler kontaktieren (ich weiß der kann ncihts dafür), aber ich würde schon versuchen das eine oder andere goodie herauszuschalgen, und ihm freundlich aber bestimmt darauf hinweißen das es so nicht gehen kann/ sein kann, das man noch ncihts konkretes weiß usw.........

Sicher wäre ich auch angefressen wenn andere erst bevorzugt werden.
Aber es kann auch wirklich nur an der Farbe liegen.
Habe ja die Farbe geändert und bin dann gleich drei Monate nach vorne gerutscht.

wenigstens bin ich ned der einzige Depp der in Österreich wartet 😁

das mit Händler kontaktieren klingt ja super, funktioniert aber nicht wirklich ... zumindest kriegt man da auch nix konkretes zu hören, weil die aus Ingolstadt auch angeblich nur Ausreden hören ...

ich glaub auch schön langsam daß der deutsche Markt wirklich bevorzugt behandelt wird und alle anderen rückgereiht werden ... ich hatte einen unverbindlichen Liefertermin und der ist schon fast ein Monat vorbei ...

bestellt wurde Anfang August und da wurde ein bereits im Juni bestellter umkonfiguriert ... und wenn ich dann von 9 Wochen Lieferzeit in Deutschland bei später bestellten Autos lese fühl ich mich vera****t ... und das kann ich selber immer noch am besten ...

Wie gesagt. Versuch mal nen Farbwechsel. Habe ich ja auch gemacht.
Denke das im Moment alle das Ibisweiß wollen

Zitat:

Original geschrieben von sil2905

das mit Händler kontaktieren klingt ja super, funktioniert aber nicht wirklich ... zumindest kriegt man da auch nix konkretes zu hören, weil die aus Ingolstadt auch angeblich nur Ausreden hören ...

ich glaub auch schön langsam daß der deutsche Markt wirklich bevorzugt behandelt wird und alle anderen rückgereiht werden ... ich hatte einen unverbindlichen Liefertermin und der ist schon fast ein Monat vorbei ...

bestellt wurde Anfang August und da wurde ein bereits im Juni bestellter umkonfiguriert ... und wenn ich dann von 9 Wochen Lieferzeit in Deutschland bei später bestellten Autos lese fühl ich mich vera****t ... und das kann ich selber immer noch am besten ...

ja genau das mein ich. Ich war bei meinem händler er meinte auf er hat einen schon bestellten umkonfiguriert (und meiner wurde am 9. Juli bestellt, dH dieser war auch schon vom Juni). Iwo steht hier auch im Forum wenn der Liefertermin 6 Wochen überschreitet, könntest du vom Vertrag zurück treten oder nach mehr Rabatt fragen. Musst mir dann auch bitte berichten wie es bei dir ausschaut, ich gib dir auch bescheid wie es mit meinem läuft.

Ich dachte damals schon, ach 4,5 Monate ist auch nicht so wenig.

@skorpi15: ja farbwechsel wär eine Option, aber die Frage ist wirklich rutsch ich dann nach vorne oder doch nach hinten und was ist wenn es nichts bringt und ich dann wieder auf weiß wechsel und wieder nach hinten rutsche?

Ich würde mal sagen, wenn man ein Rekordjahr erwartet und immer mehr Autos verkaufen will, sollte man nicht nur mehr Autos probieren zu verkaufen, sondern auch die Produktion nach oben drehen. Ich mein jetzt nicht, das die Audi Leute Überstunden und so schieben sollten, sondern das man den Konzern vl ein bisschen ausbaut.

Zitat:

also ich würde dann meine rechtschutzversicherung kontaktieren und mal die lage abpeilen, auch wenn es nur unverbindliche liefertermine sind, würde ich versuchen druck auszuüben und gegebenenfalls auf ein storno hinwirken.

würd ich mir nciht gefallen lassen, denn ich kann mir gut vorstellen wenn ihr eure autos dann im Q2 bekommt wird der abverkauf des 8P schon langsam anlaufen, und dann würde ich mich erst recht verarscht fühlen.

und ich würde beim händler auch noch nachhaken wie es sein kann das der deutsche markt bevorzugt wird und gegebenenfalls bei porsche österreich vorstellig werden.

ich hab mir damals mit meinem händler ausgemacht das mein auto spätestens zu einem bestimmten termin da sein muss, welchen wir auch in einem extra vertag festgelegt hatten, wäre der termin überschritten worden, wäre der vertrag zerfallen und der händler hätte sich meinen wagen behalten können bzw wäre auf der bestellung sitzen geblieben

Zitat:

bestellt wurde Anfang August und da wurde ein bereits im Juni bestellter umkonfiguriert ... und wenn ich dann von 9 Wochen Lieferzeit in Deutschland bei später bestellten Autos lese fühl ich mich vera****t ...

Mein Ende Juli/ Anfang August bestellter wurde für Dezember (keine genaue KW-Angabe) vom Werk angekündigt.

Heute kam dann die Mitteilung vom 🙂 , dass in KW 49, also erste Dezemberwoche, -voraussichtlich- abgeholt werden kann. Sind also auch in D etwas mehr als 4 Monate.

Deine Antwort